So viel ich weiß - so weit ich weiß

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
Antworten
Berndt

So viel ich weiß - so weit ich weiß

Beitrag von Berndt »

Es war in meiner Schulzeit verboten, den dänischen Ausdruck: så vidt jeg ved direkt zu übersetzen (so weit ich weiß).
Heute - v-i-i-e-e-le Jahre später - ist der Ausdruck ganz normal.
Laut Tussle wurden: 28.000.000 Seiten für so viel ich weiß gefunden.
Und ungefähr: 30.200.000 Seiten für so weit ich weiß gefunden.
Ich kann nicht beurteilen, ob die beiden Ausdrücke immer beliebig verwendet werden dürfen.
Es ist aber bemerkenswert, daß, was früher abgeraten wurde, heute erlaubt ist, ja tatsächlich als ganz normal betrachtet wird. :roll:
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

Hm, ich wüsste jetzt auch nicht wo der Unterschied ist. Aber soweit ich mich erinnern kann, benutzt man 'soweit' häufiger als 'soviel'....bzw. 'soviel' sagt man kaum :?:

Doch jetzt wo du es sagst, merke ich dass es eigentlich egal ist, weil beides die selbe Bedeutung hat.

Warum euch das früher verboten wurde, frage ich mich aber auch :roll:

Obwohl, ich glaube "soweit" sagt man, wenn man nicht alles weiß, sondern nur einen Teil ?
Und "soviel" sagt man, wenn man eigentlich die "Lösung" weiß, aber nicht sicher ist. Oder so.

Soviel ich weiß, ist es egal. (Ende)

Soweit ich weiß, wurde er festgenommen ........(da folgt dann noch was ...)

Aber korrigiert mich, falls es falsch ist? :mrgreen:
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Beitrag von Lippe 1 »

Hej,
kann mich FRE4K da vollkommen anschließen.
@ Berndt: ich glaube, dass ein sehr großer Teil der Bevölkerung in D darüber überhaupt nicht nachdenkt! (oder besser vor- ?)

Grüße aus Lippe
Günter
Berndt

Beitrag von Berndt »

Danke euch beiden.

Ich verstehe auch nicht, warum meine beiden Lehrer von damals gegen die Verwendung von so weit ich weiß waren.
Leider kann ich sie heute nicht mehr fragen :roll: :|
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

@Berndt
In jedem Falle werden beide Konjunktionen aber in einem Wort geschrieben:
soweit - soviel.

Gruß

/annika
Berndt

Beitrag von Berndt »

@annikade: Danke schön :!: - Aber:

Laut Tussle werden so weit und so viel (getrennt) 4-5 mal häufiger geschrieben als soweit / soviel – in diesem Vergleich hat man allerdings alle Beispiele im Textmaterial der Vergangenheit, vor der Rechtschreibreform, miteinkalkuliert.... :roll:
Wir Ausländer haben es schwer:
Ich habe so viel gearbeitet, dass ...
Früher: So viel ich weiß – Heute: Soviel ich weiß, ...
Ich bin so weit gelaufen, dass ...
Früher so weit ich weiß – Heute: Soweit ich weiß, ...

Ferner:
Früher: Es gab soviel Regen, dass ... - Heute: Es gab so viel Regen, dass ...
Früher: Ich weiß, wieviel Wein er bestellt hat. - Heute: Ich weiß, wie viel Wein er bestellt hat.
Wer ist für diese unlogischen Schreibweisen verantwotlich :| :?:
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

Berndt hat geschrieben:@annikade: Danke schön :!: - Aber:

Laut Tussle werden so weit und so viel (getrennt) 4-5 mal häufiger geschrieben als soweit / soviel – in diesem Vergleich hat man allerdings alle Beispiele im Textmaterial der Vergangenheit, vor der Rechtschreibreform, miteinkalkuliert.... :roll:
Wir Ausländer haben es schwer:
Ich habe so viel gearbeitet, dass ...
Früher: So viel ich weiß – Heute: Soviel ich weiß, ...
Ich bin so weit gelaufen, dass ...
Früher so weit ich weiß – Heute: Soweit ich weiß, ...

Ferner:
Früher: Es gab soviel Regen, dass ... - Heute: Es gab so viel Regen, dass ...
Früher: Ich weiß, wieviel Wein er bestellt hat. - Heute: Ich weiß, wie viel Wein er bestellt hat.
Wer ist für diese unlogischen Schreibweisen verantwotlich :| :?:
Die deutsche Rechtschreibung ist nun mal so eine Sache, die leider ab und zu umgeändert wird ;)
Wobei ich gerade dieses (so viel oder soviel) sehr einleuchtend finde.

Da gibt es deutlich schlimmere Sachen ;) ;)

Da habe ich noch in der Schule gelernt: Trenne nie ST denn es tut ihnen weh. :(

Und heute wird s-t getrennt :(
Berndt

Beitrag von Berndt »

Biggi schrieb:
Kann man das in etwa mit der Zeichensetzung in DK vergleichen?
Ein guter Vergleich. Ich habe nie die neuen dän. Kommaregeln verstanden und bin froh, daß man heute "det grammatiske enhedskomma" erfunden hat. Ich habe dies gefunden:
Kommakrigen blev afblæst:
Gammelt komma – nyt komma – det grammatiske enhedskomma.
Først var der det grammatiske komma som ingen kunne sætte; så kom pausekommaet, så kom enhedskommaet som døde, fordi alle ville sætte det grammatiske, men fortsat uden at kunne finde ud af det.
Så nu er det her: det grammatiske enhedskomma.
På snedig vis har sprogfolket snydt de gamle hunde som har klamret sig til det grammatiske komma, og man har lavet det valgfrit om man vil bruge enhedskommaet eller ej. Det hele hedder nu grammatisk komma. Ved enhedskommaet sætter man ikke komma foran ledsætninger, dvs. at vi nu har en kombination af det grammatiske og enhedskommaet. En ægte trojansk sproghest.
I ly af krigens støv og bulder har Sprognævnet sneget sig ind i fjendens lejr og infiltreret den.

Hört sich gut an. Guck mal [url=http://www.elkan.dk/komma.asp][HIER][/url]
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Berndt hat geschrieben:Wir Ausländer haben es schwer:
Ich habe so viel gearbeitet, dass ...
Früher: So viel ich weiß – Heute: Soviel ich weiß, ...
Ich bin so weit gelaufen, dass ...
Früher so weit ich weiß – Heute: Soweit ich weiß, ...

Ferner:
Früher: Es gab soviel Regen, dass ... - Heute: Es gab so viel Regen, dass ...
Früher: Ich weiß, wieviel Wein er bestellt hat. - Heute: Ich weiß, wie viel Wein er bestellt hat.
Wer ist für diese unlogischen Schreibweisen verantwotlich :| :?:
Na, dann ist es ja heute viel einfacher:

Nur bei der Konjunktion werden soviel und soweit heute zusammen geschrieben. :-)
Alle anderen Verbindungen von so viel und so weit schreibt man getrennt. Getrennt auch wie viel (in den meisten Verbindungen).

Also beispielsweise:
- soviel ich weiß, ist es umgekehrt.
- sie ist gegangen, soviel ich weiß.
- soweit ich es beurteilen kann, wird...
- sie ist gesund, soweit mir bekannt ist.
Duden

Sprache ist ja nicht immer vollkommen logisch.
Man hat sich eben auf die andere Schreibweise geeinigt.
Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.
Obwohl... meine Omi schreibt immer noch "Brod" 8)
Gruß

/annika
Berndt

Beitrag von Berndt »

Na ja - Meine Vergleiche waren vielleicht (viel leicht :?: :mrgreen: ) ein bißchen provozierend.
Zugegeben: Wenn man sie mit den dän. Kommaregeln vergleicht, wäre es besser den Mund zu halten :!:
Ich werde nun in aller Ruhe versuchen, wenigstens einen kleinen Teil der deutschen Regeln zu lernen
und verstehen - und habe soeben (so eben :?: :mrgreen:) [url=http://www.learn-german-online.net/learning-german-resouces/rechtschreibreform.pdf][Dieses][/url] heruntergeladen: Rechtschreibreform - Einführung und Umsetzung der neuen Regeln.
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

Hast du eigentlich keinen deutschen PC, d.h. mit deutschem Rechtschreibprogramm?

Weil bei mir unterstreicht der das, wenn ich z.B. " so viele" zusammen schreibe usw.

Aber anhand der Betonung kann man ja auch hören ob getrennt oder zusammen.

Bei "soviel" liegt ja die Betonung auf viel.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ich habe einen dän. PC und verwende OpenOfficeOrg Writer mit "dansk stavekontrol".
Aber so groß ist das Problem ja auch nicht. Ich habe nur so vehement reagiert, weil annikade schrieb:
In jedem Falle werden beide Konjunktionen aber in einem Wort geschrieben: soweit - soviel.
Denn ich hatte gar nicht daran gedacht, und an die Betonung und deren Einwirkung schon gar nicht