reichen 1400 euro?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
danska
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2009, 19:33

reichen 1400 euro?

Beitrag von danska »

hey,ich bin neu im forum und werde am 1.12.2009 rentner.bisher war ich 9x im urlaub i dk und es wunderbar,besonders die gute luft. bloß kann man dort mit 1400 euro leben?
Peter

Beitrag von Peter »

locker danska,
nur kannst Du Dir dann kein Auto leisten, kein Internet, kein Haus, kein Telefon, eine klitzekleine Wohnung von 35 qm Aussenmass (so wird in DK gerechnet) usw.
Das sieht nicht besonders rosig aus, der Sozialsatz in DK liegt bei 7000,- Dkr + Miete und ..............
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

1400 Euro sind in etwa 10500 Kronen.
Also in etwa die Summe die man hier als Arbeitsloser zur Verfügung hat.
Mit Einschränkungen ist es sicher machbar.
Allerdings sollte man da in Sønderjylland bleiben da dort die Wohnungen doch billiger sind als im Norden.

Jürgen
Otis

Re: reichen 1400 euro?

Beitrag von Otis »

danska hat geschrieben:hey,ich bin neu im forum und werde am 1.12.2009 rentner.bisher war ich 9x im urlaub i dk und es wunderbar,besonders die gute luft. bloß kann man dort mit 1400 euro leben?
Hej og velkommen!

Ist schon möglich, aber dann Einsparungen wie oben erwähnt, z. B. nix mit Auto-deutlich teurer mit Versicherung und Steuer als in D usw.
Man kann aber auch Wohngeld etc. beantragen.
Aber wie ist es dann als Rentner, wenn man rüberziehen möchte???
Da kenn ich mich nicht aus.

Gruß
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

Hej,

habe anfangs auch nur fünfzehnhundert Euro verdient und kann dir sagen, dass man damit locker überleben kann.

Hatte trotzdem Internet, Telefon und TV. Auto brauchte ich nicht. Damit konnte man auf jeden Fall recht gut leben..

Kommt natürlich auch auf deinen Lebensstandard an.
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Hallo danska,

warum solltest du davon nicht leben kønnen? Den Dänischen Rentnern steht auch nicht mehr zur Verfügung.

:arrow: Folkepension:
Enlig: (Alleinstehende)

2009 Grundbeløb
5.254,00 kr.
Pensionstillæg
5.289,00 kr.
I alt pr. måned
10.543,00 kr.
(skattepligtig)


Gift eller samlevende pr. pensionist (Verheiratete oder zusammenlebende je Rentner):

2009 Grundbeløb
5.254,00 kr.
Pensionstillæg
2.470,00 kr.
I alt pr. måned
7.724,00 kr.
(skattepligtig)

Entnommen aus : http://www.frederikssund.dk/content/dk/borgerinformation/borgerservice/pension/folkepension

MfG Sabine
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Beitrag von Fischgrete »

Mehr als über das Geld -das übrigens dem Gehalt einer halben Akademikerstelle an der Uni entspricht- würde ich mir mal Gedanken machen, ob Du wirklich als Rentner Deine gewohnte Umgebung verlassen und alle sozialen Beziehungen aufgeben möchtest. Solange Du nicht fliessend Dänisch sprichtst, wirst Du hier nämlich niemanden kennenlernen. Und die dänische Mentalität ist schon anders als die deutsche, daran muß man sich halt erst einmal gewöhnen (das ist es wert, aber man sollte sich schon darauf einstellen).

Davon abgesehen ist das dänische Gesundheitswesen nicht unbedingt das, was Du von D her kennst, Du mußt deutlich mehr dazubezahlen.

LG
Fischgrete
udo66

Re: reichen 1400 euro?

Beitrag von udo66 »

danska hat geschrieben:hey,ich bin neu im forum und werde am 1.12.2009 rentner.bisher war ich 9x im urlaub i dk und es wunderbar,besonders die gute luft. bloß kann man dort mit 1400 euro leben?
Ernst gemeint?
netsrik2
Mitglied
Beiträge: 621
Registriert: 24.01.2009, 19:59
Wohnort: Tonder + Ostsee

Beitrag von netsrik2 »

...warum soll es denn wirklich nicht ernst gemeint sein?
Lieben Gruß netsrik

****************************************************
Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
udo66

Beitrag von udo66 »

@netsrik, dich hatte ich wirklich nicht gemeint.
Ich hatte eher die netten Leute hier im Forum gemeint oder den Herrn selber.
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

udo66 hat geschrieben:@netsrik, dich hatte ich wirklich nicht gemeint.
Ich hatte eher die netten Leute hier im Forum gemeint oder den Herrn selber.
Außer Kirsten gibt es hier doch gar keine netten Leute :P

Aber anstatt andauernd zu fragen, ob irgendetwas ernst oder nicht ernst gemeint ist, könntest du ja auch einfach die Frage beantworten. :D
udo66

Beitrag von udo66 »

hab ich dich auch aus dem Sommerloch aufgeschreckt, geh bitte weiter spielen...
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

udo66 hat geschrieben:hab ich dich auch aus dem Sommerloch aufgeschreckt, geh bitte weiter spielen...
Danke Udo, du brauchst dir um mich keine Sorgen zu machen. Meine Bedürfnisse werden zur Genüge befriedigt, was man bei dir ja nicht behaupten kann oder warum bist du immer so impertinent?

Das Leben ist doch so schön :P
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

FRE4K hat geschrieben:
udo66 hat geschrieben:hab ich dich auch aus dem Sommerloch aufgeschreckt, geh bitte weiter spielen...
Danke Udo, du brauchst dir um mich keine Sorgen zu machen. Meine Bedürfnisse werden zur Genüge befriedigt, was man bei dir ja nicht behaupten kann oder warum bist du immer so impertinent?
ist die frage an alle oder an udo64 gerichtet?
leni
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2007, 10:09
Wohnort: bad segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von leni »

hej ! ist das hier normal das man gleich so unhöflich behandelt wird wenn man eine frage stellt ? auch wenn die frage in euern augen ,,doof,, ist , kann man ja trotzdem höflich und freundlich bleiben ! lg claudia