Seite 1 von 1
Rundreise Dänemark
Verfasst: 01.08.2009, 16:56
von Techy23
Huhu,
ich weiß, es gibt schon einige Threads hier zu diesem Thema, aber ich hab mich dennoch entschlossen einen neuen aufzumachen und hoffe, es wird mir nicht übel genommen.
Ich war letzte Woche das erste Mal in Dänemark (Tagesausflug von Lübeck nach Blavand) und mein Freund und ich haben uns gedacht, wir könnten nächstes Jahr eine Dänemark-Rundreise mit dem PKW machen. Quasi die Nordsee hoch und die Ostsee wieder runter.
Nun meine Fragen dazu: Ist es einfach, in Dänemark ein Hostel/Pension für eine oder zwei Nächte spontan zu finden? Wie liegen da die Preise? Welche Zeit + finanzielle Mittel sollte man für die Rundreise einplanen? Wir wollen zwar ein Zelt zur Sicherheit mitnehmen, aber eigentlich wollen wir schon größtenteils in Pensionen schlafen und dort etwas kochen oder essen gehen.
Über Anmerkungen bin ich dankbar!
LG
Verfasst: 01.08.2009, 17:02
von BlaavandFan
versucht es doch mal mit Bed & Breakfest.
Da kann sich sicherlich im Internet schlau machen. Ansonsten gibt es ja auch Dän. Hostels.
Verfasst: 01.08.2009, 19:27
von Nordseefan
Hallo,
ich würde die Mageritenroute empfehlen, sie auch hier: http://www.visitdenmark.com/tyskland/de-de/Menu/turist/Guide/attraktioner/sightseeing/diemargeritenroute.htm
Bei Visit Danmark oder auch hier: http://www.visitvestjylland.com/idd564.asp gibt es bestimmt auch Broschüren oder Reiseführer dazu, wo auch Übernachtungsmöglichkeiten drin stehen. Musst Du mal ein bischen im Net suchen.
Nordseefan
Verfasst: 01.08.2009, 19:45
von Techy23
Danke für die Tipps. Gerade den letzten Link fand ich sehr interssant und habe gleich mal ein paar Broschüren bestellt.

Verfasst: 02.08.2009, 01:10
von anchovis
Vielleicht wäre auch eine Rundreise mit Übernachtung in Hütten auf Campingplätzen etwas für Euch. Dürfte eine Ecke günstiger sein als "Pensionen" im dänischen Sinne und man ist recht flexibel, weil fast jeder Campsite auch diese kleinen Hütten anbietet, mit großer Auswahl, was die Komfortklassen angeht. Da ist Selbstverköstigung auch am einfachsten möglich.
Ausserhalb der Ferienzeiten ist Vorbuchen kaum nötig, da findet man fast immer etwas Passendes, und sonst fährt man einfach zum nächsten Campingplatz.
Verfasst: 02.08.2009, 08:45
von maybritt h
Hej,
interessant finde ich auch die "Schnapsroute"
http://www.snapseruten.dk/NY-snaps/index-de.htm
Maybritt
Verfasst: 02.08.2009, 15:47
von Techy23
anchovis hat geschrieben:Vielleicht wäre auch eine Rundreise mit Übernachtung in Hütten auf Campingplätzen etwas für Euch. Dürfte eine Ecke günstiger sein als "Pensionen" im dänischen Sinne und man ist recht flexibel, weil fast jeder Campsite auch diese kleinen Hütten anbietet, mit großer Auswahl, was die Komfortklassen angeht. Da ist Selbstverköstigung auch am einfachsten möglich.
Ausserhalb der Ferienzeiten ist Vorbuchen kaum nötig, da findet man fast immer etwas Passendes, und sonst fährt man einfach zum nächsten Campingplatz.
Was sind denn das für Hütten, von denen du sprichst? Hab da noch keinerlei Erfahrung bzw. solches auch noch nie gehört.
Verfasst: 02.08.2009, 15:55
von mieke
Hej,
guckst Du zum Beispiel hier:
http://www.fdmcamping.dk/de-DE/
Gruß,
mieke
Verfasst: 02.08.2009, 20:15
von anchovis
Genau.

Oder hier: http://www.lyngvigcamping.dk/de/hytter/
Verfasst: 06.08.2009, 19:33
von Denmark-Fan
Wir sind auch schon mal quer durch Dänemark gefahren, von Kopenhagen aus über Fünen nach Skagen und haben unterwegs immer in einem kleinen Hotel, das auf dem Weg lag, übernachtet. Zimmer gibt es da eigentlich immer ohne Vorbuchung.
Verfasst: 07.08.2009, 08:51
von kwako
Hej, die Hütten auf den Camps sind sehr unterschiedlich. Mal fast spartanisch und mal auf Ferienhausniveau. Auch die Austattung ist verschieden, Toilette, Dusche ist nicht zwingend vorhanden und Betten und Kissen auch nicht immer. Da hilft nur fragen, die meisten Campingchefs sprechen ganz gut deutsch.
Zur Not würde ich ein kleines Zelt und einen Schlafsack mitnehemen.
Aufenthaltsräume, Küchen etc. sind meist Standart. Falls mal keine andere Übernachtungsmöglichkeit da ist, musst du nicht im Freien schlafen, Campingplätze gibts wie Sand am Meer, meist liegen sie auch total schön. Auch die sogenannten Citycamps wären eine Alternative.
www.dk-camp.dk
by Heike
Verfasst: 07.08.2009, 16:57
von Techy23
Eine Frage zum Camping habe ich noch.
Ist es denn erlaubt in Dänemark wild zu campen oder muss ich da an einen Campingplatz?

Verfasst: 07.08.2009, 17:44
von Denmark-Fan
Nee, wild campen ist nicht erlaubt - deshalb gibt es ja so viele Campingplätze in Dänemark.
Alles wissenswerte erfährt man auf der Website der dänischen Campingplätze:
http://www.danskecampingpladser.dk/camping/camping.nsf/WebStart?OpenForm&s=de
Verfasst: 07.08.2009, 20:23
von Ursula
Übersicht über Bed and Breakfasts in ganz DK:
http://www.net-bb.dk/total-hjem.htm