Kinderschaukeln und Sandkisten irgendwo hinter dem Haus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
michipu
Mitglied

Kinderschaukeln und Sandkisten irgendwo hinter dem Haus

Beitrag von michipu »

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum die Schaukeln und Sandkisten eigentlich fast immer hinter dem Ferienhaus in der hintersten Ecke, wo man die Kinder kaum sieht, stehen? Wenn ich auf der Terrasse sitze, möchte ich mein Kind doch lieber im Auge behalten und nicht immer hinter das Haus laufen, um zu gucken, ob es noch da ist! Hab eine Tochter, die sich immer ganz gerne mal aus dem Staub macht! javascript:emoticon(':roll:') Da ist der Urlaub dann gar nicht so erholsam...

Mir ist das aufgefallen, als ich die Ferienhauskataloge durchforstet habe.

Liebe Grüße

Michaela
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Scheint wohl daran zu liegen, dass Kinder in Dänemark und Deutschland einen etwas unterschiedlichen Stellenwert einnehmen.
Ich habe das schon oft gesagt, aber viele loben ja ´das ach so kinderfreundliche Dänemark´ im Vergleich zum ´so schrecklich kinderfeindlichen Deutschland´.

Ich habe es hier in Dänemark schon immer als nicht so kinderfreundlich empfunden. Kinder werden geboren, und dann möglichst schnell aus den Augen (wenn auch nicht aus dem Sinn, denn es kostet ja eine Menge Geld die lieben Kleinen so früh wie möglich fremdbetreuen zu lassen) abgeschoben. Wahrscheinlich rechnen die Ferienhausbesitzer damit, dass wenn die Kids mit in den Urlaub kommen, schon irgendwo ein frembetreuender Faktor neben der aus dem unmittelbaren Sichtfeld der sich erholenden Eltern stehenden Schaukel zugegen ist.

Sorry, musste mal raus.
Die Einstellung zu Kindern ist hier auch nach Jahren immer noch ein grosses Manko aus meiner Sicht.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Oh oh oh Fuglesang,
da hast du aber gleich mit der ganz großen Kelle ausgeteilt. Wenn da mal nicht das nächste Streitthema in Sommerloch gefallen ist. Duck dich lieber schon mal. :wink:
Mir persönlich ist das mit der hintersten Ecke noch gar nicht so aufgefallen und ich kann es eigentlich auch so pauschal nicht bestätigen. Ist mal so oder manchmal auch direkt neben der Terasse. Vieleicht muß man schon beim buchen darauf achten, es geben ja mitlerweile viele Anbieter die Möglichkeit über google earth Haus und Grundstück relativ nah zu zoomen.
Nordseefan
Take it easy.
michipu
Mitglied

Beitrag von michipu »

Es gibt natürlich auch Ferienhäuser, wo die Spielgeräte ganz gut in Sicht liegen, aber ich finde beim Großteil ist das leider nicht der Fall!
Ich habe ein Haus gefunden, wo die Schaukel und die Sandkiste direkt vor der Terrasse sind, und darum ist dann noch ein Zaun, so dass die Kinder nicht abhauen können. Bitte jetzt nicht falsch verstehen... Der Zaun beginnt am Haus und geht dann ganz rum um die Terrasse, Spielgeräte und Teilgrundstück bis zur anderen Hausseite. Dieses Haus ist auch immer sehr schnell im Voraus ausgebucht. Da sieht man doch, dass diese Häuser besser "laufen" und beliebter sind. Vielleicht sollten sich die Vermieter da mal Gedanken machen. Das ist immerhin ein Aspekt, der schon richtig Kohle einbringen könnte. Aber scheint wohl wirklich so zu sein, dass der Bezug zu Kindern in Dänemark anders ist! Schade... Aber wir fahren trotzdem gerne dorthin und suchen dann einfach ein passendes Haus aus.

Da hab ich wohl ne Diskussion entfacht....
Alpen
Mitglied

Beitrag von Alpen »

Hej michipu,

warum nicht so fleksibel sein und einfach Stuhl und Tisch in die nåhe des Sandkastens und Schaukel stellen.
Dann hast du deine Tochter immer unter kontrolle.

@Fuglesang hast du Kinder?

hilsen Alpen
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

warum nicht so fleksibel sein und einfach Stuhl und Tisch in die nåhe des Sandkastens und Schaukel stellen.
Dann hast du deine Tochter immer unter kontrolle.
Abgesehen davon haben die meisten Ferienhäuser mehrere Terrassen, und von einer sieht man dann auch die lieben Kleinen.

@Fuglesang
Ich glaube eher, dass in D die Tendenz zur Überhütung geht. Sehe ich im eigenen Freundeskreis. Ein Kind braucht keine symbiotische Beziehung zu seinen Eltern, und Loslassen heißt nicht Abschieben..

Dass Kinder auf Entdeckungsreise gehen, halte ich für natürlich, und je nachdem wie alt das Kind ist, kann man ja auch freundlich aber bestimmt regeln was erlaubt ist und was nicht. Haben meine Eltern auch so gemacht und ich bin ohne Nahtoderfahrung erwachsen geworden.

Hilsen

mieke
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
michipu
Mitglied

Beitrag von michipu »

Klar kann man die ganzen Möbel verlagern. Aber mal ehrlich, wenn man im Urlaub ist, möchte man das doch mal so komfortabel wie möglich haben und sich nicht immer Gedanken machen, wie man was am besten machen könnte.
Nicht jedes Haus hat übrigens mehrere Terrassen. Wir hatten jetzt schon 2 Häuser mit nur einer Terrasse, und da standen die Schaukeln inmitten von hohem Gras. Nichts gegen ein natürliches Grundstück, das hat durchaus Charme. Da überlegt man dann aber schon, ob man sich da mit sämtlichen Möbeln niederlässt. Vielleicht sollte man dann den Rasenmäher mitnehmen! javascript:emoticon(':)')
Mein Kind ist übrigens bald 3 und in einer ziemlichen Trotzphase. Da kann man reden und erziehen, wie man will, es nützt einfach manchmal nichts. Und da pass ich dann doch lieber etwas besser auf, bevor noch etwas passiert. Die Ferienhausgrundstücke sind ja nicht immer eingezäunt. Bevor mein Kind dann überfahren wird, bin ich doch lieber etwas vorsichtiger. Auch bei uns zuhause ist sie schon über die viel befahrene Straße einfach mal abgehauen zur Nachbarin, um dort zu schaukeln. Da haben wir nur kurz einmal nicht geschaut. Zum Glück ist nichts passiert. Das nur mal zu meiner vielleicht in anderen Augen zu großer Fürsorge. Aber ich denke, jeder kennt sein Kind am besten und weiß, wie er´s schützen kann. Ist auf jeden Fall nicht so, dass ich ständig daneben sitze und aufpasse.
Ich will mich hier auch nicht beklagen wegen dem Standort der Spielgeräte. Man muss halt das Beste draus machen - jeder auf seine Art. Es ist mir halt nur aufgefallen, dass die Spielgeräte oft in der "Walachei" inmitten von hohem Gras sind.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

mieke hat geschrieben:@Fuglesang
Ich glaube eher, dass in D die Tendenz zur Überhütung geht. Sehe ich im eigenen Freundeskreis. Ein Kind braucht keine symbiotische Beziehung zu seinen Eltern, und Loslassen heißt nicht Abschieben..

Dass Kinder auf Entdeckungsreise gehen, halte ich für natürlich...
Genau! Einer der Eigenschaften, die viele Arbeitgeber bei Dänen schätzen ist ihre Selbstständigkeit, dass sie sich trauen eigenhändig was zu entscheiden, Änderungen vorzuschlagen und dem Chef zu wiedersprechen. Diese Selbstständigkeit fängt schon in der Kindheit an. Wenn meine Mutter nur ein zehntel davon wusste, was ich alles als Kind gemacht habe. Schaukeln und Buddeln vor der Nase der Eltern ist ja langweilig.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Wenn meine Mutter nur ein zehntel davon wusste, was ich alles als Kind gemacht habe.
Wahrscheinlich wusste sie es :) Aber warum soll ich meinen Kindern alles sagen, was ich von ihnen weiss? Das gehört auch zum loslassen. ;)
michipu
Mitglied

Beitrag von michipu »

Das Thema scheint jetzt irgendwie in Richtung Erziehungstipps zu gehen! Vielleicht sollten wir mal das Forum wechseln...
michipu
Mitglied

Beitrag von michipu »

Ich klink mich jetzt aus! Ich brauche keine Tipps, wie ich mein Kind zur Selbständigkeit erziehen muss. Mit dem Loslassen habe ich auch keine Probleme. Es gibt bloß manchmal Dinge im Leben kleiner Menschen, wo man doch etwas aufpassen sollte. Und wie gesagt, jeder kennt sein Kind am besten.
Die "besten Tipps" bekommt man ja auch meistens von Leuten, die keine Kinder haben!
frosch
Mitglied

Altersfrage

Beitrag von frosch »

Wenn ich als Vater von 2 Kindern beisteuern darf: Es hängt vom Alter der Kinder ab. Bis zu einem bestimmten Alter brauchen Kinder ihrerseits (Blick)kontakt zu den Eltern bzw. einem Elternteil.
Umgekehrt ist das bis zu einem bestimmten Alter auch notwendig, weil Kinder dann noch viele Dinge, auch Gefahren, nicht einschätzen können.

Insofern hat mich die häufig lieblos wirkende Anordnung von Schaukel, Sandkasten etc. auf Feriengrundstücken auch oft verwundert. Verwundert, aber nicht gestört, weil ich in Dänemark mit den Kindern an den Strand gehe, den Sandkasten nie benutzt habe und auch Schaukel etc. nicht im Ferienhaus benötige.

Aber klar, wenns das gibt, wäre Terassennähe mit Blickkontakt klar die bessere Lösung; das ist doch eine gute Anregung für zukünftige Häuser und Modernisierungen.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

War ja eine Frage der Zeit, wann das Thema in eine Erziehungsdiskussion abdriftet und "gute" Ratschläge kommen. Jeder muß doch wohl für sich entscheiden, wie er mit seinem Kind umgeht. Unser Zwerg ist jetzt 5 und wir haben ihn auch lieber im Auge und er uns auch. Dann kommt erschwerend noch Hund (9) hinzu, der auch gerne auf der Flucht ist. Die Auswahl unserer Ferienhäuser hat sich in den letzten Jahren verändert.
Eben nicht so dicht an viel befahrenen Straßen, große Grundstücke, wenn möglich zugewachsen.(zB. Lödbjerg Hede). Wenn es irgend geht, natürlich Spielgeräte im Blick, oder eben mal Terassenmöbel umstellen.
Aber letztendlich geht es nur die Eltern etwas an, ob und wie der Freiheitsdrang unterstützt oder auch mal gebremst werden muß. Zumal jedes Kind wahrscheinlich anders zu behandeln ist. Auf jeden Fall ist es ganz normal, sich für seine Kinder die höchste Sichheit zu wünschen. Daraus kann man doch keinem einen Vorwurf machen und das war wohl auch nicht das eigentliche Thema.
Nordseefan
Take it easy.
Antworten