Dänische Polizei stürmt Kirche in Nacht- und Nebelaktion

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
lillebaek

Dänische Polizei stürmt Kirche in Nacht- und Nebelaktion

Beitrag von lillebaek »

Tja, das nicht alles niedlich und friedlich in Dänemark vor sich geht, mag für Nordseeküste-Urlauber eine Überraschung sein.

Es gab aber heute Nacht eine(in einigen Kreisen) etwas umstrittene Aktion. Die dänische Polizei hat eine Kirche in Kopenhagen gestürmt, wo sich etliche irakische Asylbewerber illegal aufhielten. Die werden demnächst in den Irak abgeschoben, nachdem zwei dänische Gerichten, die Abschiebung für rechtens erklärt haben.

http://jp.dk/indland/kbh/article1780245.ece

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/2100975/daenische-polizei-stuermte-kirche-asylsuchenden.story

Wenn man die Leserkommentare auf www.jp.dk und www.eb.dk scheint einen sehr grossen Teil der Dänen hinter der Aktion zu stehen
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Weniger schøn waren die Krawalle rund um die Aktion. Erstaunlich, wieviel Menschen um 4 Uhr morgens fuer Spontandemos mobilisiert werden kønnen. Haben die keine Arbeit?
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hej

Nun auch eine kirche die in dk steht ist kein rechtsfreier raum.

Da die abschiebung von gerichten angeordnet waren und die personen sich durch den aufenthalt dieser zu entziehen versucht hat, steht doch wohl die legitimation der aktion ausser frage.

Das brimborium drumherum ist mir allerdings ein raetzel. Wie koennen uninformierte in so einer kurzen zeit soetwas auf die beine stellen.
Nachbarn werden das ja wohl nicht gewesen sein.
Stellt sich mir also die frage ob dort geziehlt informiert wurde.

frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

Und wie man sieht, gæbe es auch hier im Forum genug Unterstuetzung. :?

Was ist eigentlich aus dem guten alten Kirchenasyl geworden?

Aber jeder ist halt sich selbst der næchste, bloss kein Mitgefuehl zeigen, gell? Immer druff da, und am besten die Demonstranten gleich mit in den Flieger...
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

das mit dem Kirchenasyl ist eine berechtigte Frage. Gibt's das eigentlich (noch) wirklich rechtlich bindend in DK oder D?

Bloß wenn man sich auf dieses Recht beruft, müßte man doch eigentlich auch den Gerichten vertrauen. Was Recht ist muß auch Recht bleiben oder so.

Eine sehr schwierige Frage insgesamt, vor allem ohne Grundlagenwissen. Was spricht rechtlich gegen eine Ausweisung, wenn es durch mehrere Rechtsinstanzen gegangen ist? Das Leben ist nicht immer nur Zuckerschlecken und auch die Einheimischen (in D oder DK) müssen sich an die Gesetze halten.

Fragende Grüße

Wolfgang,

der froh ist nicht über Recht vs. Einzelschicksal urteilen zu müssen, was in nach Ausweisung in Drittländern geschieht, kann von hier wohl auch kaum jemand beurteilen.
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

Aber jeder ist halt sich selbst der næchste, bloss kein Mitgefuehl zeigen, gell? Immer druff da, und am besten die Demonstranten gleich mit in den Flieger...
Klar warum nicht. Wäre bei bestimmten Situationen vielleicht sehr hilfreich und regt das Nachdenken an.
Oder soll DK mal genauso enden, wie D.
Torsten
Bruno

Beitrag von Bruno »

wofu hat geschrieben:das mit dem Kirchenasyl ist eine berechtigte Frage. Gibt's das eigentlich (noch) wirklich rechtlich bindend in DK oder D?
Das Kirchenasyl als rechtlich bindende Einrichtung gibt es nicht. Siehe z.B. [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenasyl]Kirchenasyl[/url]. (Zumindest nicht in D und der Schweiz, wie es in DK damit aussieht... zeigt ja grade der Bericht).

Allerdings werden solche Fälle von Kirchenasyl, zumindest bei uns, oft "toleriert" (speziell in solch "hängigen" Fällen), weil die Behörden a) wissen, wo die Betroffenen sich aufhalten und b) durch das Gespräch mit den Kirchen/Institutionen so ggf. eine für beide Seiten befriedigendere Lösung gefunden werden kann.

Ich finde es auch fragwürdig, wenn in solchen Fällen eine Kirche gestürmt wird. Das ist unnötig und wirft m.E. kein wirklich gutes Licht auf die entsprechende Exekutive:
Zwischen 50 und 60 Iraker hatten sich seit Mitte Mai in der Brorsons Kirche Schutz suchend aufgehalten, nachdem ihre Asylanträge abgelehnt worden waren. Dänemark und der Irak hatten kurz davor, am 13. Mai, ein Abkommen über die Rückführung von rund 270 irakischen Flüchtlingen abgeschlossen. Das UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) bezeichnete das Abkommen als gegen die Flüchtlingskonvention verstoßend.

Ende Juni wurden die ersten sechs Iraker aus Dänemark in den Irak deportiert. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Meinungsverschiedenheiten zwischen Bagdad und Kopenhagen über die Auslegung des Abkommens deutlich geworden. Während die Iraker signalisierten, keine Flüchtlinge anzunehmen, die zwangsweise aus Dänemark entfernt wurden, behauptete die dänische Regierung, genau darum gehe es in dem Abkommen.
Quelle: Link von lillebaek (www.kleinezeitung.at)
Gruss
Bruno
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Die Kirche ist kein rechtsfreier Raum in DK - ergo gibt es das Kirchenasyl rechtlich als Begriff nicht.

Was politisch / moralisch klug ist, mag eine andere Sache sein und nicht zuletzt deswegen hat der Staat nicht gleich zugegriffen.

Ich persønlich finde die Aktion allerdings vøllig ok und ærgere mich darueber, das wir als Steuerzahler fuer die durch die Chaoten angerichteten Schæaden aufkommen duerfen.

Im uebrigen hat es sich nicht um eine "Ræumung" der Kirche gehandelt. Lediglich die Personalien von 17 jungen Mænnern sollten festgestellt werden und geprueft werden, ob gegen sie eine Ausweisung vorliegt. Die uebrigen Iraker haben die Kirche aus eigenen Stuecken verlassen und sind zu Freunden / Bekannten gefahren:
- Rigspolitiets Udlændingeafdeling har anmodet os om at få fat på nogle af de unge mænd, der opholder sig i kirken, for at fastslå deres identitet, og for at finde ud af om de er udvist af Danmark, oplyser han.
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Ich vor allem finde es furchtbar, dass Ex-Politiker und politische No-Names wie Poul Nyrup Rasmussen und Margrethe Auken, sich plötzlich "schämen dänisch zu sein".

Was ist aus sachlich argumentieren geworden? Die obig genannten und noch einige linke Politiker werden ja nie im Leben eine Mehrheit für Ihre Politik finden, also finde ich, dass sie die Mehrheit der Dänen, die die Aktion unterstützen, verhöhnen.
Bruno

Beitrag von Bruno »

micha_i_danmark hat geschrieben:Die Kirche ist kein rechtsfreier Raum in DK - ergo gibt es das Kirchenasyl rechtlich als Begriff nicht.
Also auch nicht anders, als bei uns.
micha_i_danmark hat geschrieben:Was politisch / moralisch klug ist, mag eine andere Sache sein und nicht zuletzt deswegen hat der Staat nicht gleich zugegriffen.
Ich kann das nicht bewerten, dafür kenne ich mich in dem Fall nicht aus.
Die Frage stellt sich mir nur, warum jetzt und in dieser Form? Es sollte auch der dänischen Polizei in der Zwischenzeit bewusst sein, dass solche Aktionen gerne für enstprechende (Re-)Aktionen und "Öffentlichkeitsarbeit" genutzt werden. Und heutzutage gibt es immer gewaltbereite Chaoten, die solche Ereignisse für sich nutzen wollen/können.
micha_i_danmark hat geschrieben:ærgere mich darueber, das wir als Steuerzahler fuer die durch die Chaoten angerichteten Schæaden aufkommen duerfen.
Wie gesagt, Aktion erzeugt Reaktion und die Art der Reaktionen auf solche Polizeiaktionen sind in der Zwischenzeit berechenbar. Wenn die dänische Polizei da Nachhilfe benötigt, abzuschätzen, was sie bei so einer Aktion erwartet, kann sie sicher gerne mal nach D oder in die CH üben gehen. Allerdings habe ich das Gefühl, das sie im Laufe des letzten Jahres gut am Erfahrungen sammeln sind.
Bezüglich Kosten. Wenn ich mir anschaue, was hier von meinen Steuergeldern alleine am 1. Mai oder bei bestimmten Fussballspielen "verbrannt" wird für Polizeieinsätze und Schadensbehebungen, würde ich gerne mit dir tauschen ;)

Gruss
Bruno
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Iraker - meines Wissens Angehørige des Islam - besetzen eine christliche Kirche !?????? Das passt schon mal gar nicht!

Was wære wenn ein Daene, illegal im Irak, eine Moschee besetzt ?????
rowa71
Mitglied

Beitrag von rowa71 »

@cimberia,genau das hab ich mir während des ganzen Trubels hier in Kopenhagen auch schon mal überlegt.....man hofft hier auf Verständnis und Toleranz,wovon man ja schon genügend bekommt hier in Danmark,ist aber in den entsprechenden islamistischen Ländern auch nicht gewillt,andere Sitten und Gebräuche zu akzeptieren.Bitte nicht gleich wieder beschimpfen,aber es kann ja nicht normal sein,das man hier total verhüllt rumlaufen kann,das Schwimmhallen komplett geschlossen werden für muslimische badenachmittage,uswusf,und in Dubai kommt man für 6 Monate ins Gefängnis,wenn man als Tourist beim Knutschen am Strand erwischt wird...naja,is halt meine Meinung.trotzdem schönen Nachmittag,Ronny
endlich wieder daheim!!
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Nun ja Dk will nicht so enden wie DE. Nur Ausländer die Asyl wollen und

Keiner wird abgeschoben. Die Kriminalität steigt in DE somit immer weiter.

Dk macht das schon Richtig, ganz schnell abschieben ehe hier noch mehr

kriminelle Elemente im Untergrund bleiben.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
frosch
Mitglied

Dk und Ausländer

Beitrag von frosch »

Der Thread und vor allem einige Beiträge zeigen, wie ein einst tolerantes Land in grossen Teilen zu einem intoleranten Hort der Fremdenfeindlichkeit geworden ist.
Da hat sich das äusserlich so schmucke Land seit Fogh Rasmussen kräftig hinbewegt und ausgerechnet den Bock hat man nun zum Nato-Gärtner gemacht.
Es ist einiges faul im Staate Dänemark!

PS: Alle Menschen sind Ausländer - fast überall!
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

breutigams hat geschrieben:Nun ja Dk will nicht so enden wie DE. Nur Ausländer die Asyl wollen und

Keiner wird abgeschoben. Die Kriminalität steigt in DE somit immer weiter.

Dk macht das schon Richtig, ganz schnell abschieben ehe hier noch mehr

kriminelle Elemente im Untergrund bleiben.

Hilsen Peter

tørø tørø !!!!

Ich bin zum erstenmal zu 100% deiner Meinung !!!!!!
Antworten