Geld abliefern in Blaavand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
FyogBi
Mitglied

Geld abliefern in Blaavand

Beitrag von FyogBi »

Hej,

wir waren in den beiden letzten August-Wochen mit 2 Familien mal wieder zum Geld abliefern in Blaavand.
Wahrscheinlich ist das hier schon rauf und unter behandelt worden, aber nach jedem DK-Urlaub (wir sind keine DK-Freaks und wechseln regelmäßig unser Urlaubsziel) stellen sich uns die gleichen Fragen. Und zwar:

a) Warum stehen auch in der Hochsaison viele Ferienhäuser der Anbieter leer ?

b) Warum stehen viele Ferienhäuser von privat zum Verkauf?

c) Warum sind die Preise besonders in der Hochsaison trotz dieser ökonomisch schwachsinnigen Situation exorbitant hoch und scheinen weiter zu steigen ?

d) Warum sind die Preise in DK für Lebensmittel, Eis, Eintrittsgelder usw. im Schnitt etwa doppelt so teuer wie in D?

e) Warum ist in DK ein Restaurantbesuch im Schnitt mehr als doppelt so teuer wie in D ?

f) Warum ist der Service speziell in Blaavand und wahrscheinlich auch andernorts trotz dieser Preise miserabel? (Es gibt Geschäfte, die öffnen um 11 Uhr und schließen um 17 Uhr. Auch die Vermittlungsbüros haben kundenfeindliche Öffnungszeiten. Wenn Probleme auftreten, erreicht man in der Regel niemanden mehr).

g) Warum ist die Sicherheit an den Stränden trotz der Abzocke in DK allgemein schlecht? (Aktuell haben wir nur in Vejers Strand Rettungsschwimmer gesehen. In Blaavand selbst sowie im benachbarten Hvidbjerg ist die Masse der Besucher besonders bei Badewetter sich selbst überlassen. Es ist fahrlässig von DK, sich an der Nordsee auf Hinweisschilder und allgemeine Beschwörungen, vorsichtig zu sein, zu berufen. Menschen machen Fehler. Darauf hat man sich in DK so einzustellen, wie das im allgemeinen an den Küsten in D der Fall ist, zumal sich DK seiner sozialen Errungenschaften gern rühmt).

Das soll erstmal reichen. Sicher gäbe es noch ein paar weitere Fragen. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Wir haben uns gut erholt, und mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Trotzdem müssen Fragen erlaubt sein.

Hej, hej
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Leider weiß ich deinen Namen nicht, sonst hätte ich dich persöblich angesprochen :wink:
Zu deinen Fragen, alle kann ich nicht beantworten
aber das mit dem überteuert
ich war 1 x auf Föhr...und dann weißt du was "teuer" ist
die wollten für 1 Kg Gulasch damals 40 DM....
und essen gehen lag echt nicht drin
die Ferienunterkunft kostete uns das doppelte wie in DK...
ich wollte einmal nach Amrum..einfach weil ich nur schönes hörte...da sollte ein kleines Ferienhaus in der Woche 1200 Euro kosten...und bitte es war kein Haus des Luxus...es war auch ohne Waschmaschine oder sonstigen Schnick-Schnack...wir fuhren für das geld lieber glatte 2 Wochen nach DK und zahlten für ein Whirlpoolhaus 700 Euro

Über den Service...kann ich mich bisher in 13 Jahren DK nicht beschweren...nur 1 x hatten wir ein wenig Stress mit einem Anbieter...bzw dem Personal...

Wo macht ihr sonst Urlaub, wo es viel billiger ist, der Service besser ist?

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Peter

Beitrag von Peter »

das ist eben Dänemark,
für Viele ein Traum,
für noch mehr ein Alptraum.

Dänemark kann man nur hassen oder lieben, so 'n lala gibt es hier nicht.

Derjenige welcher Dänemark hasst meidet dieses merkwürdige Land mit seinen noch merkwürdigeren Bewohnern
UND
derjenige welcher Dänemark liebt kommt immer wieder oder bleibt sogar und nimmt all diese befremdlichen Dinge in Kauf und wird evtl sogar ein Teil davon.

Ist vielleicht eine recht eigenartige Erklärung aber manche Dinge sind schwer zu erklären, insbesondere die Mentalität der Dänen.
sven estridsson

Re: Geld abliefern in Blaavand

Beitrag von sven estridsson »

hej,

danke für deine fragen, ich werde versuchen auf jede einzugehen, aber sei bitte nicht traurig wenn ich sie dir nicht zufriedenstellend beantworten kann.
FyogBi hat geschrieben:a) Warum stehen auch in der Hochsaison viele Ferienhäuser der Anbieter leer ?
also, mein lieber fyogbi, ich würde mal sagen, dass es was mit dem wanderverhalten der touristen zu tun hat, du weisst ja, angebot bestimmt die nachfrage, nicht umgekehrt, und wenn viele ferienhäuser leerstehen, wächst die nachfrage und weil ja dadurch auch das angebot steigt, kommen wieder viele familien, wie ja du selber auch. so siehts aus.
FyogBi hat geschrieben:b) Warum stehen viele Ferienhäuser von privat zum Verkauf?
dies, mein lieber fyogbi, hat etwas mit der aktuellen situation zu tun, viele dänen heben sich ihre sommerhäuser für schlechte zeiten auf, da nun ja überall (auch in den dänischen zeitungen) die rede von krise war, haben die dänen ihre sommerhäuser, die sie teilweise schon durch mehrere generationen geschleppt haben, in eine von den zeitungen gestellt, in die rubrik, verkaufen, meistens mit bild.

FyogBi hat geschrieben:c) Warum sind die Preise besonders in der Hochsaison trotz dieser ökonomisch schwachsinnigen Situation exorbitant hoch und scheinen weiter zu steigen ?
sehr gute frage, sehr gute frage, hmmmm, lass mich kurz nachdenken, vielleicht, und ich schreibe bewusst vielleicht weil ich mich auch irren kann, liegt es an der einzigartigkeit dieses phänomens, die zahl der vermieteten sommerhäuser nimmt ab, gleichzeitig müssen aber die ferienhausvermittler ihre s.u.v´s betanken, also wird die vermittlungsgebühr höher...vielleicht, vielleicht liegt es aber auch an etwas ganz anderem
FyogBi hat geschrieben: d) Warum sind die Preise in DK für Lebensmittel, Eis, Eintrittsgelder usw. im Schnitt etwa doppelt so teuer wie in D?
das liegt an der deutschen erwartungshaltung, stell dir mal vor, in dänemark würde alles die hälfte kosten, ich würde sofort von kopenhagen nach tokio ziehen, billig können andere!
FyogBi hat geschrieben:e) Warum ist in DK ein Restaurantbesuch im Schnitt mehr als doppelt so teuer wie in D ?
siehe d)

FyogBi hat geschrieben:f) Warum ist der Service speziell in Blaavand und wahrscheinlich auch andernorts trotz dieser Preise miserabel? (Es gibt Geschäfte, die öffnen um 11 Uhr und schließen um 17 Uhr. Auch die Vermittlungsbüros haben kundenfeindliche Öffnungszeiten. Wenn Probleme auftreten, erreicht man in der Regel niemanden mehr).
gegenfrage: was für probleme möchtest du denn haben?

FyogBi hat geschrieben: g) Warum ist die Sicherheit an den Stränden trotz der Abzocke in DK allgemein schlecht? (Aktuell haben wir nur in Vejers Strand Rettungsschwimmer gesehen. In Blaavand selbst sowie im benachbarten Hvidbjerg ist die Masse der Besucher besonders bei Badewetter sich selbst überlassen. Es ist fahrlässig von DK, sich an der Nordsee auf Hinweisschilder und allgemeine Beschwörungen, vorsichtig zu sein, zu berufen. Menschen machen Fehler. Darauf hat man sich in DK so einzustellen, wie das im allgemeinen an den Küsten in D der Fall ist, zumal sich DK seiner sozialen Errungenschaften gern rühmt).
hmmmm, "die masse der besucher" hmmmm, du zitierst tucholsky - - masse mensch von 1928, interessant, "Menschen machen Fehler" dann zabel, du hast deine hausaufgaben gemacht, das merkt man deutlich....vielleicht ist es einfach so in dänemark, dass rettungsschwimmer nicht so angesehen sind, wenn ich z.b. morgens schwimmen gehe, meistens in vesterbro, aber seit der gemeinen fusspilzattacke lieber nicht mehr, fällt mir auf, dass die bademeister, also die indoor-rettungsschwimmer auch gerne mal 5 grade sein lassen... hauptsache der badeanzug sitzt faltenfrei. vielleicht sind sie allerdings auch hochkonzentriert bei der sache, man weiss es nicht...

so, ich hoffe ich hab dir bei deinen fragen weitergeholfen.

viel spass beim nächsten urlaub, versuch mal grönland, andersen
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

FyogBi hat geschrieben:Hej,

wir waren in den beiden letzten August-Wochen mit 2 Familien mal wieder zum Geld abliefern in Blaavand.
Wahrscheinlich ist das hier schon rauf und unter behandelt worden, aber nach jedem DK-Urlaub (wir sind keine DK-Freaks und wechseln regelmäßig unser Urlaubsziel) stellen sich uns die gleichen Fragen. Und zwar:
a) Warum stehen auch in der Hochsaison viele Ferienhäuser der Anbieter leer ?
Naja, ich erbarme mich mal, auch wenn das Meiste schon durchgekaut wurde. Also zu a): Weil es derzeit ein Überangebot gibt. In das sind viele Vermieter hineingelockt worden, weil Ihnen vorgespiegelt wurde, es wäre eine einfache Geldanlage (so wie Lehmann-Zertifikate).
FyogBi hat geschrieben: b) Warum stehen viele Ferienhäuser von privat zum Verkauf?
Einerseits weil es einen lebhaften Immobilienhandel in DK gibt, andererseits, weil mancher nach einigen Jahren feststellt, daß er sich verkalkuliert hat. Ich nehme an, daß dieser Punkt Deinen Urlaub nicht nachhaltig beeinträchtigt hat
FyogBi hat geschrieben: c) Warum sind die Preise besonders in der Hochsaison trotz dieser ökonomisch schwachsinnigen Situation exorbitant hoch und scheinen weiter zu steigen ?
Weil die Mietsaison mit rund 12 Wochen so kurz ist, daß die Vermieter nehmen müssen, was sie kriegen. Und weil ihre eigenen Kosten auch nicht sinken.
FyogBi hat geschrieben: d) Warum sind die Preise in DK für Lebensmittel, Eis, Eintrittsgelder usw. im Schnitt etwa doppelt so teuer wie in D?
Abgesehen davon, daß "doppelt" übertrieben ist, ua. weil DK ein anderes Steuersystem hat und sehr viele (Staats-)Ausgaben über indirekte Steuern wie Verbrauchssteuern finanziert werden.
Wenn Du Dich umgesehen hast, wirst Du feststellen, daß die Dänen deswegen nicht verarmt sind.
FyogBi hat geschrieben: e) Warum ist in DK ein Restaurantbesuch im Schnitt mehr als doppelt so teuer wie in D ?
Antwort wie unter d)
FyogBi hat geschrieben: f) Warum ist der Service speziell in Blaavand und wahrscheinlich auch andernorts trotz dieser Preise miserabel? (Es gibt Geschäfte, die öffnen um 11 Uhr und schließen um 17 Uhr. Auch die Vermittlungsbüros haben kundenfeindliche Öffnungszeiten. Wenn Probleme auftreten, erreicht man in der Regel niemanden mehr).
Kann ich für Blavand nicht beantworten, für andere Gegenden stimmts nicht. Hier wurde schon öfter bemerkt, daß es in DK schwierig ist Service-Personal zu bekommen.
Wahrscheinlich liegt es auch einfach daran, daß man dort nicht den überzogenen deutschen Irrglauben hegt, daß jeder Dienstleister 24 Std am Tag erreichbar ist und dabei immer freundlich grinst.
FyogBi hat geschrieben: g) Warum ist die Sicherheit an den Stränden trotz der Abzocke in DK allgemein schlecht? (Aktuell haben wir nur in Vejers Strand Rettungsschwimmer gesehen. In Blaavand selbst sowie im benachbarten Hvidbjerg ist die Masse der Besucher besonders bei Badewetter sich selbst überlassen. Es ist fahrlässig von DK, sich an der Nordsee auf Hinweisschilder und allgemeine Beschwörungen, vorsichtig zu sein, zu berufen. Menschen machen Fehler. Darauf hat man sich in DK so einzustellen, wie das im allgemeinen an den Küsten in D der Fall ist, zumal sich DK seiner sozialen Errungenschaften gern rühmt).
Weil man in Dänemark eher davon ausgeht, daß die Menschen selbst verantwortlich sind und Erwachsene am Strand nicht mehr ans Patschhändchen genommen werden müssen.
FyogBi hat geschrieben: Das soll erstmal reichen. Sicher gäbe es noch ein paar weitere Fragen. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Wir haben uns gut erholt, und mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Trotzdem müssen Fragen erlaubt sein.

Hej, hej
Klar sind sie, Antworten sicher auch :roll: :D
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

d) Warum sind die Preise in DK für Lebensmittel, Eis, Eintrittsgelder usw. im Schnitt etwa doppelt so teuer wie in D?

e) Warum ist in DK ein Restaurantbesuch im Schnitt mehr als doppelt so teuer wie in D ?
naja da laufen vielleicht 4 monate im jahr touristen rum, miete für ladengeschäfte etc muss aber für 12 monate bezahlt werden, ergo müssen die geschäftsleute sehen, dass sie ihren jahresumsatz weitgehend in den besagten 4 monaten machen, geh doch mal in travemünde, auf sylt oder den sonstigen, bereits erwähnten nordseeinseln in irgendwelche touristenausbeutungsbetriebe, da kostet die kugel eis auch 1,70€

und zu deinem problem mit den öffnungszeiten muss ich sagen, dass es in der regel in meinen letzten DK urlauben eine handynotrufnummer gab, falls man nachts einen rohrbruch o.ä. hatte und ansonsten sind die öffnungszeiten wahrscheinlich so, dass sie ausreichen, um alle beschwerden und probleme zu bearbeiten, musst du im urlaub 8 stunden täglich arbeiten oder wieso kannst du nicht zwischen 10 und 17 uhr ins vermittlungsbüro gehen, weil deine klospülung leckt? wenn die öffnungszeiten länger wären, würden die mitarbeiter dort halt täglich 4 stunden mehr rumgammeln und rate mal, wer sie dafür bezahlen darf
Bruno

Beitrag von Bruno »

FyogBi hat geschrieben:d) Warum sind die Preise in DK für Lebensmittel, Eis, Eintrittsgelder usw. im Schnitt etwa doppelt so teuer wie in D?
Sind sie das? Für uns sind die Preise in DK etwa gleich teuer wie in der Schweiz (wenn man, wie zu Hause auch, vernünftig einkaufen geht).

Frag mal einen Einwohner der beliebtesten Billigurlaubsländer, was er von den Lebenshaltungskosten in D hält!

FyogBi hat geschrieben:f) Warum ist der Service speziell in Blaavand und wahrscheinlich auch andernorts trotz dieser Preise miserabel? (Es gibt Geschäfte, die öffnen um 11 Uhr und schließen um 17 Uhr.
Weil Leute wie du nicht bereit sind, noch mehr für die Produkte zu bezahlen.

FyogBi hat geschrieben:g) Warum ist die Sicherheit an den Stränden trotz der Abzocke in DK allgemein schlecht? (Aktuell haben wir nur in Vejers Strand Rettungsschwimmer gesehen. In Blaavand selbst sowie im benachbarten Hvidbjerg ist die Masse der Besucher besonders bei Badewetter sich selbst überlassen. Es ist fahrlässig von DK, sich an der Nordsee auf Hinweisschilder und allgemeine Beschwörungen, vorsichtig zu sein, zu berufen. Menschen machen Fehler. Darauf hat man sich in DK so einzustellen, wie das im allgemeinen an den Küsten in D der Fall ist, zumal sich DK seiner sozialen Errungenschaften gern rühmt).
Nicht schon wieder bitte. Schliess dich mit den paar Gleichgesinnten hier im Forum zusammen und macht eine Eingabe an den dänischen Staat...

Abgesehen davon ist der Blaavand Strand durch die Wattenmeerausläufer und das Horns Rev um einiges weniger gefährlich als z.B. Vejers.
FyogBi hat geschrieben:Trotzdem müssen Fragen erlaubt sein.
Aber manchmal würde ein vorgängiges Gehirn einschalten doch sehr hilfreich sein.
Mach dir doch mal ein paar Gedanken über die verschiedenen Wirtschaftssysteme und deren Auswirkung auf die [url=http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_6864/DE/LaenderEU/Daenemark/Arbeiten/arbeiten-knoten.html__nnn=true#doc6868bodyText3]Lebenshaltungskosten[/url].
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

wieso fährt man eigentlich an die dänische nordsee, wenn man baden möchte? da ist jeder bayrische baggersee 100 mal besser zum baden geeignet, es fährt doch auch keiner zum mount everest oder steigt aufs materhorn, weil er skifahren möchte, sondern die meisten fahren dahin, wo es richtige skipisten gibt
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

f) Warum ist der Service speziell in Blaavand und wahrscheinlich auch andernorts trotz dieser Preise miserabel? (Es gibt Geschäfte, die öffnen um 11 Uhr und schließen um 17 Uhr. Auch die Vermittlungsbüros haben kundenfeindliche Öffnungszeiten. Wenn Probleme auftreten, erreicht man in der Regel niemanden mehr).
Warum, warum, warum...?

Darum... sind die Dänen ein friedliches Völkchen und machen sich keinen Stress auf der Arbeit, so wie die Deutsche Gründlich-, Pünktlich-, Sauberkeit.
Da werden keine Überstunden geklopft und sich Stress ohne Pausen auf der Arbeit gemacht.
Die Dänen beginnen ihren stressfreien gemütlichen, pausenreichen Arbeitstag mit einem Liedchen.
Hörstürze, Herzinfarkt, Burnoutsyndrom, Mobbing, bekommen nur die Deutschen. Und nach dem pünktlichen Arbeitsschluss kann man sogar noch etwas unternehmen, anstatt vor Überstunden und Erschöpfung zu Hause ins Bett zu fallen.

Deshalb... ist das so :wink:
teddy93

Beitrag von teddy93 »

FyogBi hat geschrieben:a) Warum stehen auch in der Hochsaison viele Ferienhäuser der Anbieter leer ?...
Hmmm, als wir am 18.Juli Blaavand verlassen mußten, da hing bei Blaavand-Ferienhaus ein Schild das besagte, ausgebucht, keine Häuser frei. Und bei den anderen sah es auch nicht viel besser aus.
Aber was solls, so ganz ernst gemeint scheint diese "große Anfrage" eh nicht zu sein. Und da die Lichter langsam ausgehen, gute Nacht lieber FyogBi.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

sven estridsson hat geschrieben:ich werde versuchen auf jede einzugehen, aber sei bitte nicht traurig wenn ich sie dir nicht zufriedenstellend beantworten kann
Mein lieber Sven, gerade das erwarten wir ja auch nicht von Dir sondern nur intelligente, ironische Beiträge mit einem hohen Unterhaltungswert. Nur weiter so!
gluecks4klee
Mitglied

Beitrag von gluecks4klee »

Warum habe ich in Jütland noch nie (außer in Skagen) Parkgebühren zahlen müssen, obwohl ich mein Auto in Fussnähe der Sehenswürdigkeiten oder der Fussgängerzone abgestellt habe? Bei einem vergleichbaren Parkplatz in einer deutschen Stadt hätte ich mehr an Parkgebühren gezahlt als mich das Eis für die ganze Familie gekostet hätte.
Und warum muss ich - im Gegensatz zu deutschen Stränden - keine Eintrittsgebühr zahlen, damit ich mich der Nordsee auf Sichtweite nähern darf?
FyogBi hat geschrieben: f) Warum ist der Service ... trotz dieser Preise miserabel? (Es gibt Geschäfte, die öffnen um 11 Uhr und schließen um 17 Uhr. Auch die Vermittlungsbüros haben kundenfeindliche Öffnungszeiten. Wenn Probleme auftreten, erreicht man in der Regel niemanden mehr).
Ja, das habe ich mich auch gefragt, als ich morgens um 4 Uhr im Vermittlungsbüro reklamieren wollte, dass die Schaukel im Garten mal wieder geölt werden müsste. In Deutschland wäre sofort jemand gekommen!
FyogBi hat geschrieben: wir waren in den beiden letzten August-Wochen mit 2 Familien mal wieder zum Geld abliefern

Warum ist der Service miserabel?

kundenfeindlich

Abzocke in DK
Ich wünsche dir im nächsten Jahr einen erholsamen Urlaub in einem Land, in dem Service großgeschrieben wird und die Lebenshaltungskosten auf dem Niveau eines Entwicklungslandes sind. Dass dann ein weiteres Haus in Dänemark leersteht, das können wohl alle verkraften :roll:
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

war auch in den beiden letzten Augustwochen da...
es standen so viele Häuser leer, wie auch schon vor 10 Jahren,
es standen, so mein Eindruck, auch nicht viel mehr Häuser, als vor 15 Jahren zum Verkauf
und es kommt drauf an, wo man Einkauft, den gleichen Joghurt haben wir in Blåvand für 14.- und in Esbjerg für 9.- Kronen gekauft............

allerdings ist es derzeit ein echtes Problem in DK Häuser verkaufen zu wollen und dafür den gewünschten Preis zu erzielen, auffällig auch der häufige Ladenwechsel in Blåvand, und daß alles was Kunsthandwerk ist da in den letzten 15 Jahren gestorben ist. Die Glastante war glaub ich nur eine Saison da, Inga und Asger wollen Ho verlassen, dann sind auch die letzten weg. Sowas ist schlimmer als der Aufschlag beim Klopapierpreis.
Ach ja, die Glasbläserei in Vejers is auch dicht....
greenie
Mitglied

Beitrag von greenie »

Hallo,

wir sind nun das sechste mal in Dänemark. Am Anfang meinte meine Tante, die seit ca. 30 Jahren nach Dänemark fährt, wir müssten so ziemlich alles mitnehmen, da es in DK teurer sei. Hier angekommen waren wir aber mehr als positiv überrascht. Die Preise in den Supermärkten entsprechen denen, der deutschen Kette die Lebensmittel so liebt. Aber die Qualität empfinde ich als weitaus höher. Es macht sich schon alleine beim Fleisch bemerkbar, dass die Tiere nicht in einer industriellen Massenhaltung ohne djemals die Sonne zu sehen mit Wasser aufgepumpt werden, sondern sich mehr oder weniger fröhlich auf dem freien Feld tummeln. Ein dänisches Steak in der Pfanne schrumpft nicht auf die Hälfte zurück und hinterlässt einen Sud aus gefühlten 10 Liter Wasser. Auch ist das Trinkwasser von der Qualität so hoch, dass ich eigentlich kein Wasser aus dem Supermarkt benötige. Kleidung und vor allem Schuhe sind durch die Bank weg günstiger als bei uns. Diverse Sportschuhe mit Gel und ähnlichem die ich in Deutschland für 180-240 Euro kaufe, finde ich hier für 140-160 Euro regulärem Preis und bei unserem Lieblingsoutlet sogar nochmal um 50% reduziert. Dass der Alkohol in DK teurer ist, empfinde ich nicht als schlimm, denn zum einen kann man sich im Urlaub mal was leisten und ich finde auch, dass ich nicht "hackedicht" durch einen Urlaub kommen muss. Wer das braucht, darf sich über doppelt so hohe Kosten und einen halb so erholsamen Urlaub nicht wundern.

Die Preise für Ferienhäuser sind spottbillig wenn ich das mal so sagen darf und der Zustand meistens top. Wenn ich an die Zeit zurückdenke, in denen wir Billigurlaub in südlichen Ländern gemacht haben, dann bin ich froh, das nicht mehr mit zu machen. Da zahlten wir für ein Billighotel gut das doppelte. Das Essen sowohl in Hotels auch Restaurants erinnerte mehr an Überfahrenes, zu denselben Preisen wie in Deutschland und die hygienischen Verhältnisse waren nicht mal annäherend vergleichbar.

Natürlich ist es wie überall, man sollte schon fähig sein Preise zu vergleichen. Auch in Deutschland kann ich in ein Restaurant gehen, in dem ich 30 Euro für eine Suppe liegen lasse, ohne das Gefühl zu haben, dass sie es wert war.

Aber mir ist es ganz recht, wenn die Leute meinen DK sei ein teures Urlaubsland, dann bleiben die ganzen Ballermann-All-Inklusive-Touristen weg. Das Ergebnis sind die netten und tollen Urlaubsbekanntschaften und die ebenso netten Einheimischen!

Damit noch schöne Grüße aus Houstrup :-)

greenies Mann Andi
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

zu dem problem mit den hohen mietpreisen zu ferienzeiten ist vielleicht noch zu sagen, dass ferienhausurlaub in DK ein typischer familienurlaub ist, da man eben nicht für die kinder ein extra hotelzimmer und extra flugtickets braucht, was den urlaub auf malle und co dann mit 2 kindern mal eben doppelt so teuer macht, sondern man in DK pro zusätzliche 2 schlafplätze im ferienhaus vielleicht 10-15% mehr zahlt und ob man zu zweit oder zu viert im auto sitzt macht bei einer anreisestrecke von 500km rund 1l mehrverbrauch aus, daraus folgt nun wiederrum eine erheblich höhere nachfrage während der ferienzeiten, was die vermieter veranlasst zu dieser zeit entsprechend die preise anzuheben, erstens, weil man es sich erlauben kann und zweitens, damit auch ausserhalb der ferienzeiten ein paar gäste da sind und man den andrang etwas verteilen kann, der stau auf der A7 zwischen neumünster und hüttener berge (man muss ja unbedingt nochmal vor der grenze tanken, in DK ist der sprit 1ct teurer) ist schliesslich an samstagen in den ferien schlimm genug und die preise würden noch weiter steigen, wenn die saison noch kürzer würde, weil man noch mehr geschäfte und noch mehr personal bräuchte, dass noch mehr zeit des jahres leersteht bzw nix zu tun hat
Gesperrt