Seite 1 von 1

WahlOmat Bundestagswahlen

Verfasst: 13.09.2009, 00:00
von vmax
Hey,

letzte Woche habe ich mal den Wahlomaten in Anspruch genommen und war derartig vom Ergebnis überrascht, so dass ich mal Diejenigen fragen möchte, die ebenfalls die 38 Fragen duch anklicken beantwortet haben und gle3ichfalls evtl. überrascht waren.

Ihr findet das Teil hier:

http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/main_app.php

Wäre ja auch interessant zu erfahren, wenn Dänen mal die Antworten abgeben und sich die Ergebnisse anschauen und diskutieren würden.

Freundliche Grüße vmax

Verfasst: 13.09.2009, 11:03
von Otis
Ja, schøner Zeitvertreib-aber nicht schlecht für die "Wahlmuffel".

Verfasst: 13.09.2009, 12:18
von runesfar
In bundespolitik - Grüne und die Linke fast gleich - dann die Piratenpartei.

In S-H....eine riesenüberraschung: "Ihre Angaben haben die höchste Übereinstimmung mit der Partei "SSW""

Verfasst: 13.09.2009, 16:25
von Jan_K
In S-H....eine riesenüberraschung: "Ihre Angaben haben die höchste Übereinstimmung mit der Partei "SSW""
wieso ist das für DK sympathiesanten eine überraschung?

ich hatte eigentlich überlegt die SPD zu wahlen, habe aber gerade festgestellt, dass ich genausogut die NPD wählen könnte :?

Verfasst: 13.09.2009, 16:51
von vmax
Hey,

bei mir war das Ergebnis sowas von krass, die Reihenfolge war: an erster Stelle mit weitem Abstand die NPD, dann Linke und ÖDP, ich war wirklich sprachlos, habe nur gesehen, dass die CDU und SPD ganz hinten lagen und zu meiner Meinung überhaupt nicht passten.

Freundliche Grüße vmax

Verfasst: 01.10.2009, 09:51
von Mireille
Ich habe auch den Wahlomat probiert, bin aber nicht gerade davon begeistert, weil keine Aussagen zur Seriosität der Parteien und zum Parteiprogramm gemacht werden.Es wurden lediglich Fragen mit ja nein oder neutral beantwortet und das gibt nun wirklich keinen Ausschlag darüber welche Partei man wählen sollte.

Verfasst: 01.10.2009, 11:25
von galaxina
wahlomat taugt nix. allein durch die auswahl der fragen (fx wiedereinfuehrung der DM...) laesst sich reichlich manipulieren.

Verfasst: 01.10.2009, 11:44
von User
galaxina hat geschrieben:wahlomat taugt nix. allein durch die auswahl der fragen (fx wiedereinfuehrung der DM...) laesst sich reichlich manipulieren.
Hauptsache das Gros der deutschen "Qualitätsmedien" steht hinter dem Projekt...

Top Erfindung - Weiter sagen

Verfasst: 15.10.2009, 15:49
von stefstar
In Österreich wurde eine derartige Software zum ersten Mal bereits zur Nationalratswahl 2006 angeboten.

Es freut mich sehr, dass dieses System jetzt auch seinen Weg zu uns nach Deutschland gefunden hat.

Es ist ja leider so, dass sehr viele Menschen auf ihr persönliches Recht zur Mitbestimmung verzichten, weil ihnen das Wahlprogramm der Parteien zu untransparent und das Verfolgen der tagespolitischen Themen zu zeitaufwendig ist.

Durch solche, doch recht einfachen Tools kann aber nun jeder bedenkenlos wählen gehen ohne einfach einen "Schuss ins Blaue" riskieren zu müssen.

Ich habe diese Tools schon mehrmals verwendet, und habe als Ergebniss immer dies Partei erhalten, die ich auch schon zuvor wählen wollte. Funktionieren tut das also einwandfrei.

Re: Top Erfindung - Weiter sagen

Verfasst: 15.10.2009, 16:46
von Torsk (Gelöscht)
stefstar hat geschrieben:In Österreich wurde eine derartige Software zum ersten Mal bereits zur Nationalratswahl 2006 angeboten.

Es freut mich sehr, dass dieses System jetzt auch seinen Weg zu uns nach Deutschland gefunden hat.
"Der Wahl-O-Mat ist eine von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) betriebene Webpräsenz für interaktive Online-Wahlinformationen. Zusätzlich steht der Wahl-O-Mat seit der Europawahl 2004 auch als herunterladbare Offline-Software und seit der Bundestagswahl 2005 als Mobiltelefon- und PDA-Version (Palm) zur Verfügung."

Den gibt es schon "lange".
Basiert doch eigentlich nur auf Wahlversprechen...und das bröckelt bekanntlicherweise nicht mal eine Woche danach schon.

Verfasst: 01.11.2009, 13:25
von Dansk82
Zum Glück hab ich mich nicht an den Wahlomat gehalten, da kamen sehr fragwürdige Ergebnisse raus.