Womit beginnen

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Steffi1980
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2011, 11:02
Wohnort: Elmshorn

Womit beginnen

Beitrag von Steffi1980 »

Hallo zusammen,

auch ich habe den Wunsch Dänisch zu lernen. (wie ja viele hier :) )
ich wollte mal die "Erfahrenen" fragen in wieweit ihr gestartet seit.
Habt ihr erstmal jede Menge Vokabeln gelernt, dann die Grammatik, oder sofort mit Büchern etc. gestartet?
Wie oft habt ihr gelernt etc.

Ich bin gespannt... :D
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Steffi,

die beste Art, eine Sprache zu lernen, ist sie interaktiv mit anderen, also durch Gespräche zu lernen. Da lernen sich die Vokabeln im Prinzip von alleine, durch die ständige Wiederholung. Wenn die Vokabeln im Zusammenhang angewendet werden, lernt man sie viel schneller und vor allem lernt man die Grammatik gleich mit. Da bietet sich z.B. ganz gut ein VHS-Kurs an.

Etwas zäher geht es mit einem Selbstlernkurs. Da bietet sich z.B. zum Reinschnuppern schon mal der Irsam-Kurs im Net http://www.irsam.de/default.aspx an. Da kannst Du die richtige Aussprache auch hören.

Vokabelketten habe ich bis auf die dänischen Zahlen nie auswendig gelernt, außer vor 35 Jahre in der Schule, als das noch so üblich war :wink:. Das ist aber viel zu abstrakt und man braucht viel länger, bis es sitzt. Die Anwendungen hat man dann trotzdem nicht drauf. So lernt man heute eigentlich keine Sprachen mehr.

Wenn Du eine Sprache gut lernen willst, dann solltest Du Dich jeden Tag damit beschäftigen. Täglich 10-15 Minuten ist weitaus effektiver als 2-3 x die Woche eine Stunde. Da Du ja auch lernen willst/musst, die Dänen zu verstehen, empfiehlt sich viel dänisches Radio zu hören (Internetradio).

Ich habe Dänisch anfangs vier Monate in einem Intensivkurs an einer VHS gelernt und dann in Dänemark an einer Sprachschule.

Hilsen Hina
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

bei mir war's die (wohl übliche) Kombi:

VHS Kurs, könnte es bei Euch ja auch geben,
dazu von der Stadtbücherei einen Kurs mit CD oder Cassette (ja sowas gab's mal) ausgeliehen, damit fleissig im Auto geübt, statt Radio oder Musik
und vor allem in DK drauf los gebrabbelt, ist die Anfangsscheu mal überwunden, geht's fast wie von selbst.

In den letzten Jahren nur noch learning-by-doing, als ab und an mal Kabel-TV nutzen (besser klappt's mit dem Videotext als dem normalen Verstehen) und in DK im Kopf gleich umschalten. Nicht überall werde ich verstanden, aber dann hat man ja noch Hände und Füße (und ganz evtl. auch Englischkenntnisse oder doch unsere Muttersprache).

Das Wichtigste an alledem: Anfangen statt immer wieder zu überlegen.

Grüße "in den Süden"

Wolfgang
Steffi1980
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2011, 11:02
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von Steffi1980 »

Danke für die Tip´s

VHS-Kurs
fällt bei mir flach, denn die meisten Kurse sind Abends. Mein Mann ist beruflich immer erst gegen 20.15 zu Hause, das heisst, Kurse am Abend kann ich nicht wahrnehmen da ich da zu Hause bei meiner Tochter bleiben muss. Vormittags fällt flach, da arbeite ich......
also alles nicht so einfach wenn man so unflexibel ist wie ich :roll:

Meine Freundin/Chefin ist Dänin und die meinte auch das ich das am besten lerne wenn sie einfach nur noch dänisch mit mir spricht....das mag ja sein, aber ohne Grundkenntnisse von etlichen Vokabeln, versteh ich NUR BAHNHOF.
Ich kann zwar vieles lesen und verstehen ( wenn sie mit Dänen telefoniert) aber dann ist es so, das ich von einem 20-Wort-Satz so ungefähr 5 Vokabeln verstehe und mir daraus dann meine Übersetzung mache...klappt auch oft :)

und von ganzen Sätzen schreiben bin ich noch meilenweit entfernt....

aber gut, kein Meister ist je vom Himmel gefallen...

ich werd aufjedenfall mal in die Bücherei die Tage und gucken was die da so vorrätig an Dänischen Sprachkursen haben.

und meiner Freundin bescheid sagen das sie mir mal Zeitschriften (am besten Kinderzeitschriften) aus Dänemark mitbringt (sie ist nämlich häufiger in Dänemark, ihre Mutter besuchen)

ich hoffe das ich hier durch das Forum und der netten User auch so einiges lernen kann und um hilfe bitten kann.

hej hej
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Steffi1980 hat geschrieben:Meine Freundin/Chefin ist Dänin und die meinte auch das ich das am besten lerne wenn sie einfach nur noch dänisch mit mir spricht....das mag ja sein, aber ohne Grundkenntnisse von etlichen Vokabeln, versteh ich NUR BAHNHOF.
Genauso lernt man Dänisch in einer dänischen Sprachschule. Versteht man ein Wort nicht, wird eben nachgeschlagen oder man lässt sich das erklären, welche Bedeutung das hat - natürlich auf Dänisch :wink:. Aber man paukt die Vokabeln nicht. Es gibt zwar einige Schulen, da ist die Unterrichtssprache anfangs Englisch (was für ein Unsinn :shock: ) aber auf den meisten Schulen sprechen die Lehrer ausschließlich Dänisch mit einem. Wer da noch keine Grundkenntnisse hat, guckt auch nur die ersten zwei Wochen etwas dumm, dann ist auch das kein Problem mehr. Wobei man sagen muss, dass die Lehrer sich natürlich auf das sprachliche Niveau der Klasse einstellen. Sie reden z.B. anfangs wesentlich langsamer und mit recht einfachem Vokabular und interagieren natürlich auch, was ein Chef sicher nicht so macht.

Dänisch schreiben lernen, ist natürlich noch eine ganz andere Sache :) .

Hilsen Hina
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Schade, daß es mit der VHS nicht klappt. Da findet man ja Gleichgesinnte und kann sich unterstützen, aber mit der befreundeten Chefin sollte es ja gut möglich sein. Vielleicht könnte man ja auch einen Intensiveinstiegskurs samstags finden (HH ist ja nicht so weit), ich hab' mich dafür noch nie interessiert, aber die VHS bieten ja so manches auch am Wochenende an.

Zur Literatur einfacher Art nutze ich gern die Touri oder Wochenzeitungen in den Urlaubsgebieten, kostenlos und manchmal erfährt man noch von interessanten Veranstaltungen etc. Bei den Touriavisen gibt's dazu die Texte häufig auch auf deutsch und englisch.

Grüße

Wolfgang
martina ki
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2011, 17:56
Wohnort: Kiel

Beitrag von martina ki »

Ich habe mir aus DK Kinderbücher und Lernhefte für die 1. Klasse mitgebracht. Ist natürlich viel langsamer, aber es geht. Im Fachhandel habe ich mir die CD " Vi snakkes ved" gekauft, zum Hörverständnis. Es fällt mir aber sehr schwer, mich darauf zu konzentrieren und oft erst nach vielen Hörversuchen kann ich verstehen, was gemeint ist.
Mein Problem ist auch dein Problem: wenig Zeit
Aber gutding will weile haben.
Gruß Martina
James189
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2011, 08:25

Beitrag von James189 »

Zur Literatur einfacher Art nutze ich gern die Touri oder Wochenzeitungen in den Urlaubsgebieten, kostenlos und manchmal erfährt man noch von interessanten Veranstaltungen etc. Bei den Touriavisen gibt's dazu die Texte häufig auch auf deutsch und englisch.