Deutsches Kennzeichen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Rotimbo

Deutsches Kennzeichen

Beitrag von Rotimbo »

Hej
ich habe mal 'ne Frage. Ist es illegal mit einem deutschen Auto zu fahren, wenn ich permanent in Dänemark wohnhaft bin? Es handelt sich hierbei nicht um mein eigenes, sondern um ein Auto meines Bruders, welches auf seinen Namen in Deutschland gemeldet ist.

Vielen Dank für die Hilfe.
vh. Rotimbo
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Sorry, aber hast Du schon mal die Suchfunktion verwendet? Das Thema haben wir hier mindestens 1x im Monat.

Wenn Dein Bruder jedesmal mit im Wagen sitzt wenn Du am Steuer bist dann darfst Du damit soviel wie Du willst in Dänemark fahren.
Ist nur der Wagen in Dk und Dein Bruder in Deutschland und Du fährst mit dem Wagen, so darfst Du das natürlich auch. Aber dann bitte nicht wundern bzw hier im Forum jammern wenn eines Tages Skat und Politi vor Deiner Tür stehen bzw wenn eines Tages eine wahnsinnig hohe Rechnung ins Haus flattert und Du "etwas" Stress wegen Steuerbetrug hast

Zusammengefasst: Wenn Du mit dem Wagen fährst MUSS immer der Wagenbesitzer mit im Wagen sitzen. Alles andere ist NICHT erlaubt!
Meines Wissens gibt es nur 2 Ausnahmen: Dein dänischer Wagen ist in D in der Werkstatt. Dann darfst Du einen deutschen Leihwagen in DK fahren, ABER nur auf direktem Weg zwischen Grenze und Deiner Wohnung. Fahrten in die Arbeit oder eine Einkaufstour sind nicht erlaubt! Eine Auftragsbestätigung von der deutschen Werkstatt das Dein Wagen bei denen zur Reparatur ist musst Du dann aber dabei haben.
Ausnahme 2: Es soll noch eine Möglichkeit geben ein Wohnmobil in Deutschland zu mieten und damit dürftest Du durch Dk zB nach Norwegen oder Schweden fahren. Mietvertrag muss natürlich mitgeführt werden.

Darüber hinaus:
Ich übernehme Keine Haftung für mein Posting.

Mein Tip: Frag Politi! Die können Dir ganz genau sagen was Du darfst oder nicht darfst
oetschy
Mitglied

Beitrag von oetschy »

@Smiley22

Respekt vor der geduldigen und ausführlichen Antwort. Meine hätte nur gelautet: Ja!

Aber sicherlich wird als nächstes die Gegenfrage kommen, wieso und weshalb dies so und nicht anders ist.

Hejhej
Joachim
Rotimbo

Beitrag von Rotimbo »

@smiley: vielen Dank!
@oetschy: offenbar sollte man in diesem Forum keine Fragen stellen, bevor man ALLE Beiträge gelesen hat. Immerhin gut zu wissen, dass man dieses Forum somit nicht empfehlen sollte. Macht es gut!
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Hehe nun spiel doch nicht gleich die beleidigte Leberwurst :roll:

Wenn du was wissen willst, hast du doch bestimmt schon mal Google bemüht, oder?

Hier gibt es auch sowas ------> guckst du hier
http://www.dk-forum.de/forum/search.php

Stichwort "Auto"
und im Handumdrehen hast du das was du suchst!
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
oetschy
Mitglied

Beitrag von oetschy »

@ Rotimbo

Was kann das Forum dafür, dass es auf Deine Frage hunderte von Kommentaren als ziemlich gleichlautende Antworten gibt??

Deine Reaktion erinnert mich an ein kleines Mädchen, der sie das Lieblingsspielzeug weggenommen haben!

Hejhej
Joachim
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

es ist illegal und wird hart bestraft :!:
Bischoff30
Mitglied
Beitrag von Bischoff30 »

Tja, das kommt davon, wenn man nur Fragen stellt und nicht im Forum reinschaut. Die frage wurde leider zu oft gestellt.
Sorry, nicht böse sein sondern lesen.
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Die blöden sterben leider nicht aus. :D :D
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
lyset
Mitglied

Beitrag von lyset »

Ach breutigams - gerade du - hast es auf den Punkt gebracht.

Welch ein Gewinn für das Forum du doch bist.

Venlig hilsen
Lyset
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Bleibt mal alle etwas geschmeidig. Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme ANtworten. Von letzterem habe ich hier innerhalb der letzten Minute mehr als eine gesehen.

Haltet es doch wie Smiley22 und macht euch die Mühe... und wer das nicht nötig hat, dann einfach mal die... Ihr kenn das ja. :wink:
norway
Mitglied

Beitrag von norway »

lyset hat geschrieben:Ach breutigams - gerade du - hast es auf den Punkt gebracht.

Welch ein Gewinn für das Forum du doch bist.
Mange Tak !!!
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

ihr solltet aber auch bedenken, dass auf die suche nach dem begriff "auto" ungefähr 5000 beiträge ausgespuckt werden und genau die obenstehende frage dann wahrscheinlich erst unten auf seite 2 beantwortet wird
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Jan_K hat geschrieben:ihr solltet aber auch bedenken, dass auf die suche nach dem begriff "auto" ungefähr 5000 beiträge ausgespuckt werden und genau die obenstehende frage dann wahrscheinlich erst unten auf seite 2 beantwortet wird
der suchbegriff "Auto" war nur symbolisch.
Hier ist dann die Kreativität und Fantasie des Suchenden gefragt.
Schliesslich muss er seine Birne ja auch einwenig fordern :wink:
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

Mal ganz aktuell zum Thema Kennzeichen bzw deutsches Auto/Grenzpendler, hab ich grad bei meinem Steuerberater auf dessen HP gefunden:
Grenzpendler/Registrierabgabe Pkw: Pendler, die regelmässig zum deutschen Wohnsitz zurückkehren, können ohne Probleme ein deutsches Auto verwenden. Eine dänische Registrierpflicht droht jedoch, wenn viele Wochenenden in DK verbracht werden. Dies gilt insbesondere, wenn man unverheiratet und ohne Kinder ist. Die Registrierabgabe beträgt mehr als der aktuelle deutsche Wert des Pkws! (März 2011).

Quelle http://www.poerksen-consulting.dk/default.asp
Antworten