Soll ich mit meinen Kindern Dänisch sprechen?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
eve
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2011, 22:20
Wohnort: Århus

Soll ich mit meinen Kindern Dänisch sprechen?

Beitrag von eve »

Diese Frage stelle ich mir (Titel) und bin wirklich sehr unsicher... Ich bin mit meinen Kindern (4 und 6 Jahre) nach Dänemark ausgewandert, ich konnte schon vorher fliessend Dänisch, die Kinder sprechen aber nur ein paar Brocken.

Ich bin zwar sicher, dass sie die Sprache "automatisch" in der Schule und im Kindergarten lernen werden, ich sehe auch, dass sie langsam Fortschritte machen... Aber ich habe auch mehrmals mitbekommen, dass sie aufgrund der schlechten Dänischkenntnisse ausgeschlossen oder gehänselt wurden und ich möchte ihnen deswegen gerne helfen, so schnell wie möglich Dänisch zu lernen.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
Wäre es eine gute Idee, wenn ich anfangen würde, mit meinen Kindern öfter oder immer Dänisch zu sprechen? Oder wäre das eher kontraproduktiv, da Dänisch nicht meine Muttersprache ist?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder allgemeine Gedanken zu dem Thema freuen.
Eve
Peter

Beitrag von Peter »

es sollte für Dich sicherlich kein Problem sein sowohl Deutsch als auch dänisch mit ihnen zu sprechen
Wir haben 2 Jungs (3 + 5 Jahre ) und bei denen müssen Dinge eh mehrmals gesagt werden, dann mache ich es auf Deutsch und auf dänisch :D

Das klappt ganz gut

Und gehänselt werden die Kinder eh in der Schule weil sie Ausländer sind, das wird sich auch nicht ändern wenn sie in 2 Jahren akzentfrei dänisch sprechen
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von adi »

Schwierige Frage finde ich.
Wir sind deutsch-dänisch - mein Mann spricht Dänisch und ich Deutsch zu den Kids - und die Familiensprache ist dänisch.
Ich würde auf gar keinen Fall wollen, dass meine Kids meine Fehler lernen (die gelernte Sprache kommt ja niemals auf das Niveau einer Muttersprache) - und auch trotz einiger Jahre Sprachanwendung, wirbelt man doch immer mal den Satzbau, die Aussprache oder die Ausdrücke in eine ganz verkehrte Richtung.

In Deinem Fall würde ich mal in der Kommune nachfragen, ob es für die Kids evtl. extra Sprachunterricht gibt.
Und ich würde vielleicht ein paar feste Zeiten in der Woche mit den Kids dänisch sprechen, aber sonst generell bei der Muttersprache bleiben.
Eigentlich sollten die Kids recht schnell ins Dänische rein kommen.

Übrigens: Bei Freunden von uns, ein deutsches Paar, spricht die Kleine (allerdings noch im Krippenalter) nur dänisch, obwohl die Eltern deutsch sprechen ... andersrum kann es auch gehen :wink:
Kuling
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 14.08.2011, 18:21
Wohnort: Südschleswig-Süd

Beitrag von Kuling »

Moin, moin,
Dieter E. Zimmer: So kommt der Mensch zur Sprache S.52:

....aber nur unter der Bedingung, dass beide Sprachen in verschiedenen Milieus gelernt werden, zum Beispiel die eine zu Hause, die andere in Kindergarten und Schule.
Wird in jedem Milieu die Sprache wahllos gewechselt, so besteht die Gefahr, dass sich bei dem Kind die nötige Trennschärfe nicht einstellt.

Venlig hils

Rolf
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Bei uns war es vor mittlerweile über 18 Jahren so, dass wir zu hause mit den drei Kindern, damals 1, 4, und 6 deutsch gesprochen haben und ´draussen in der Welt´ sprachen die Kinder dänisch.

Das Resultat ist bestens, sie sprechen auch heute noch beide Sprachen perfekt auf Muttersprachennivieau.

Eve, ich würde zuhause mit den Kindern nur deutsch sprechen. Es mag zwar sein, dass sie die dänische Sprache dann etwas langsamer lernen, aber sonst bekommst du später das umgekehrte Problem.

Denn dann können deine Kinder kein deutsch. Und es wäre schade, ihnen die Möglichkeit zu nehmen beide Sprachen gleich gut zu lernen.

Auch heute noch spreche ich mit meinen Kindern deutsch, sind jedoch andere dabei sprechen wir dänisch.

Die Kinder untereinander sprechen nur dänisch und wenns schnell gehen soll spricht meine Jüngste dänisch zu mir und ich antworte auf deutsch.
eve
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2011, 22:20
Wohnort: Århus

Beitrag von eve »

Vielen Dank für alle Antworten. :)

Ich denke, ich werde bei deutsch bleiben... aber... Ich habe aber heute ein Gespräch zum Thema "Sprache" im Kindergarten, sie haben dort jemanden, der eine spezielle Ausbildung auf dem Gebiet hat - ich bin daher sehr gespannt, was der mir raten wird. :)

Viele Grüsse
Eve
Peter

Beitrag von Peter »

wunderbar erklært Leute

Jetzt spreche ich auch nur noch Deutsch mit den Jungs !
Hørt sich auch schøner an weil einfach schønere Sprache
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Beitrag von Udenlandsdansker »

Ich bin Däne, meine Frau Deutsche und wir wohnen in Deutschland.

Meine Frau und ich sprechen Deutsch mit einander.

Ich spreche nur Dänisch mit unseren Kindern (7 und 2 1/2 Jahre alt) und meine Frau nur Deutsch. Ausnahmen meinerseits (Deutsch) gibt es nur wenn andere Kinder zu Besuch sind, die kein Dänisch sprechen, seitens meiner Frau (Dänisch) nur wenn andere aus irgendwelchem Grund nicht verstehen sollen was gesagt wird. So haben wir es immer gemacht.

Beide Kinder sprechen beide Sprachen, wobei beim Ältesten Deutsch besser ist. Wenn er Dänisch spricht merkt man, dass er manchmal in Deutsch denkt und im Kopf ins Dänische übersetzt (mal gehört>: Buttermilch > smørmælk :) ). Er kann auch sehr gut Dänisch lesen, ohne dass es ihm speziell beigebracht worden ist. Wenn wir in Dänemark sind, verbessern sich seine Dänisch-Kenntnisse schlagartig (durch Familie, Fernsehen, Umgebung). So auch bei der Kleinen nach diesem "Sommer" in Dänemark.

Ich bin der Meinung, dass man mit dem Kind die Sprache sprechen soll, die man als Muttersprache hat. Und nur die, denn Konsequenz ist das Wichtigste. Alles andere kommt ausserdem unnatürlich und verkrampft rüber. Ich habe Eltern mit multinationaler Herkunft getroffen, die bis zu drei Sprachen quer durcheinander mit ihren Kindern sprechen; mal so, mal so. Das Ergebnis ist verheerend; die Kinder können (mit Glück) ein Bisschen von jeder Sprache aber keine besonders gut.

Sehr wichtig und fördernd für das Erlernen eine Sprache ist der Alter und die Umgebung. Daher bin ich mir sicher, dass deine Kinder sehr bald gutes Dänisch sprechen werden können (wird in Dänemark nicht die Kenntnisse irgendwann im Kindergarten getestet und ggf. entsprechende Nachhilfe angeboten?). Mein Sohn hat vor zwei Jahren ohne Vorkenntnisse in einer englisch-sprachigen Schule angefangen; eine Sprache, die wir zu Hause selten sprechen (meine Mutter ist Engländerin). Er spricht und schreibt jetzt English wie ein 12-jähriger.
sunshine26
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26.06.2007, 10:12

Beitrag von sunshine26 »

Ganz klare Antwort:

Zu Hause auf jeden Fall die Muttersprache beibehalten.
Das wird Dir jeder Pädagoge raten. Wir haben 2 Kinder, meine Tochter ist 8 Jahre und geht hier in DK in die 3. Klasse - sie spricht fliessend dänisch und wird keineswegs gehänselt in der Schule, ganz im Gegenteil.
Alle beneiden Sie jetzt schon, weil sie ja deutsch kann, was die Schüler hier erst in der 7. Klasse beginnen zu lernen ;-)

Unser Sohn ist 3 Jahre, hat in der dagpleje nur brockenweise dänisch geredet, weil aber auch die anderen Kinder kleiner waren als er, somit fehlte ein Spielkammerat, der mit ihm reden konnte.
Richtig begonnen hat er erst vor 3 Monaten, als er in den Kindergarten kam und wir sind wirklich überrascht, wieviel er jetzt schon spricht.

Sowohl meine Tochter als auch mein Sohn haben in der Schule /Kindergarten extra Unterrichtsstunden mit einem talepædagog für 2sprachige Kinder. Nicht - weil sie schlecht sind, nein, eher um den Wortschatz zu vertiefen. Wir sind sehr froh darüber, dass das alles so reibungslos läuft - Kinder lernen nunmal sehr schnell.

Nun müssen wir ackern, um ihnen deutsch beizubehalten ;-)


Fazit: Redet in Eurer Muttersprache zu Hause, die Zweitsprache lernen die Kinder von ganz alleine in Schule, Kindergarten, beim Spielen mit Freunden. Bei manchen geht es recht schnell, andere brauchen halt einfach etwas mehr Zeit !

Bare rolig ;-)
eve
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2011, 22:20
Wohnort: Århus

Beitrag von eve »

Ganz herzlichen Dank für die vielen Erfahrungsberichte! :)

Der Pädagoge im Kindergarten hat (wie nach euren Berichten schon zu erwarten war) auch geraten, zu Hause weiterhin deutsch zu sprechen. So fühle ich mich jetzt auch sicher dabei... Er meinte im übrigen, dass mein Sohn sehr schnell lernt, somit bin ich auch hier etwas beruhigt.

Viele glückliche Grüsse
Eve
sunshine26
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26.06.2007, 10:12

Beitrag von sunshine26 »

Siehste ;-)
runesfar

Beitrag von runesfar »

Mutterspache - immer.

Wenn du nicht Schwäbisch sprichst.

Grüsse aus Prenzelberg