Effektiver Schutz gegen Hundeattacken

Off-Topic-Plaudereien
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

100% Schutz gibt es nicht.
Die Hunde von dem Hells Angels Boss Hannover z.B. waren ja vermutlich auch abgerichtet.
Sprays können im Einzelfall nicht nur dem Angreifer schaden, denn wie hier auch beschrieben ist die Windrichtung und das richtige Handling entscheidend.
Ein Teleskopschlagstock mit sich zu führen, in der Öffentlichkeit, ist in Deutschland verboten und hier ist mir die Gesetzeslage nicht ganz bekannt. Es soll Griffe und Verteidigungstechniken geben aus verschiedenen Kampfsportarten, aber auch die sind mir nicht geläufig.
Wie wäre es einfach mit gesundem Menschenverstand und ein
bißchen Glück ? Sowas wie ein geordneten Rückzug um den Jagdinstinkt beim Tier nicht auszulösen z.B. als passive Verteidigung. Laut schreien und mit Dingen werfen die die Natur hergibt als aktive Verteidigung.
Alternativ kannst Du natürlich auch mit dem Marschgepäck der Bundeswehr joggen gehen um gegen Angriffe jeglicher Art Dich bestmöglich zu schützen.

Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Man kann auch mit so´ner Kinder-sind-blöd- Sprachmeldodie fragen:

"Naaaaa, (das AAAAAA immer schön lang ziehen und dabei möglichst fröhlich gucken)......wolllen wir zwei denn (dabei etwas dümmlich grinsend vorbeugen) zusammen ein bisschen laufen, mein Lumpenhündchen..... (dann noch breiter lächeln, aber die Zahnreihen etwas auseinander, damit der Hund es nicht als Fletschen auffasst).

In der Regel wird der Hund dann schwanzwedelnd aufspringen und schon mal ein paar Schritte vorlaufen....... :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Fuglesang hat geschrieben:"Naaaaa, (das AAAAAA immer schön lang ziehen und dabei möglichst fröhlich gucken)......wolllen wir zwei denn (dabei etwas dümmlich grinsend vorbeugen) zusammen ein bisschen laufen, mein Lumpenhündchen..... (dann noch breiter lächeln, aber die Zahnreihen etwas auseinander, damit der Hund es nicht als Fletschen auffasst).
Und dabei schön intensiv in die Augen des Hündchens schauen, damit es ja weiss, dass es gemeint ist.... ;)
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von brave »

Ja es gab jetzt diesen einen Fall, unschön, und traurig...
aber jetzt mal krass ausgedrückt, wieviele Autounfälle gibt es?Wieviele enden tödlich?
Gibt es hier einmal ne Frage
"Was kann ich gegen die vielen Autos tun"?
Nein...es geht wieder mal um Hunde :(
ich habe letztens von einem Fall gehört, da ist ein Mann totgestochen worden von Wespen... :(
Zum Thema Pfefferspray-der Schuß ganz gänzlich nach hinten losgehen...wenn der Wind nämlich ungüstig steht, bekommst du es ins Gesicht :roll:
Man kann sich nun mal im Leben nicht vor allem schützen


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Wie wäre es ernsthaft mal fachärztliche Hilfe in Betracht zu ziehen oder ins sichere Fitnessstudio zu wechseln?

Denn der Hund merkt doch ganz schnell, wenn ihm ein Schisser gegenüber steht...
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

vielleicht nicht alleine joggen, wenn der andere dann langsamer ist...

Ansonsten bin ich voll bei brave. Es gibt so viele Gefahren, die man nicht alle komplett ausschliessen kann. Einzelne Hundeangriffe, hier wohl ganz offensichtlich von abgerichteten Kampfmitteln, sind immer schlimm. Mindestens genauso aber auch alkoholisierte oder sonstwie unaufmerksame Autofahrer, gegen ein Auto kann man als Mensch z. B. mit Fußtritten und Geschrei noch viel weniger ausrichten als gegen Tiere, oder solche absonderlichen Menschen, die hier oder dort Bomben legen oder bei sich tragen... Keiner hat aufgerufen nicht mehr nach Oslo oder früher das Oktoberfest zu fahren, keiner ruft dazu auf, Spanien zu vermieden, nur weil dort die Polizei bei Aufräumaktionen in L. d Mar mal wieder unbeteiligte Touristen umrennt (vorhin gerade beim Zappen im TV entdeckt) usw usf. Nur immer wieder das Hundethema, das in diesem Faden nun sehr wenig mit DK zu tun hat.

Vermeiden kann man alles nur, wenn man nicht hingeht, aber das ist keine Lösung. Demjenigen, der nur zu Hause sitzt fällt dann vielleicht doch mal ein Flugzeug aufs Haus oder zumindest schlägt der Blitz ein.

Es gibt Restrisiken und damit müssen wir leider leben, auch mit unangenehmen Mitmenschen, seien es Hundebesitzer oder Raucher, die mich persönlich auch genug nerven. Obwohl es in DK ziemlich vielen Raucher gibt, fahre ich dort gern hin, Rauchen ist wie Hunde nur ein kleiner Ausschnitt vom Leben.

Keeo on the sunny side...

Wolfgang
astoria
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 25.08.2010, 23:45

Beitrag von astoria »

Hallo,
vielleicht sind es mehrere Verteidigungsmaßnahmen gleichzeitig. Klar ist, dass der Hund eine etwaige Angst seines Gegenübers nicht bemerkt und dass man dem Hund gegenüber Stärke zeigt und Ruhe bewahrt. Aber auch die Möglichkeit hat, sich z.B. mit einem Teleskop-Schlagstock (sollte auch leicht sein und beim Joggen nicht stören) verteidigen könnte und man sollte dem Hund als Repektperson gegenübertreten.
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von brave »

astoria hat geschrieben:Hallo,
z.B. mit einem Teleskop-Schlagstock (sollte auch leicht sein und beim Joggen nicht stören) verteidigen könnte und man sollte dem Hund als Repektperson gegenübertreten.
Ein Stock?
Das bring mal beim ausgebildeten Schutzhund :roll:
ich glaub da gewinnst du kein Land
und in deinem gesetzten Link ging es doch um Schutzhunde oder irre ich mich?
Ich schliesse mich Wofu und Michael an...
du kannst nicht alles ausgrenzen...


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
astoria
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 25.08.2010, 23:45

Beitrag von astoria »

Hallo Brave,
es mag ja sein, dass ich kein Land gewinne,
letztlich habe ich nur die Möglichkeit mich freiwillig beissen zu lassen
oder die Wahl der Selbstverteidigung so gut es geht,
da ist es mir wichtiger mich selbst zu verteidigen und dafür Vorkehrungen zu treffen.
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von brave »

@Astoria
noch einmal...mit was willst du dich alles schützen wenn du joggen gehst?
-Was passiert wenn dich ein Auto überfährt?
-Wenn dich ein Sexualstraftäter überfällt der grade aus dem Knast floh?
-Wenn ein Bienschwarm auf dich zufliegt?
-Wenn ein Baum, in den ein Blitz einschlug, in dem mom umfällt wo du genau darunter bist?
und und und...du kannst dich nicht gegen alles und jeden schützen
wenn mir ein agressiver Hund entgegenstürmt, würde ich mich auf die Erde legen und mein Gesicht schützen, ihn anzugreifen..nein ich glaube damit macht man es nur schlimmer
und mehr kann ich dazu nicht schreiben...


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Wie geschrieben 100% Sicherheit gibt es nirgendwo.
Die Frage im Zusammenhang mit dem TV Beitrag halte ich auch für ......
Es waren zwei Hunde und die waren vom Hundehalter abgerichtet zu seinem Schutz etc. Der Hundehalter ist Chef der Hells-Angels Hannover, also die waren nicht nur da zur Zierde.
Bei denen z.B. kannst Du auch mit Pfefferspray und Teleskopschlagstock nicht wirklich viel aussrichten und sie werden beissfreudiger je mehr du aktiv wirst. Darauf wurden die gedrillt zu 100%.
Ein normaler Hund wird Dich nicht mehrfach anfallen, solange Du keine aktive Bedrohung darstellst für ihn oder sein Rudel (Hundeführer).
Kauf Dir ein paar Hundeleckereien die Du ggf dem heranstürmenden Vierbeiner entgegenwerfen kannst, aber pass auf das wirkt evtl. nicht bei Bienen,Sexualstraftätern oder besoffenen Autofahren.

Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Beitrag von herma »

Hej,

also ich wohne hier gleich um die Ecke und lustig war das ganze jedenfalls nicht.

Die beiden Schäferhunde sind irgend wie von Frank Hanebuths Grundstück runter, angeblich weiß keiner wie sie das geschafft haben.

Sie waren wohl in einem regelrechten Blutrausch und haben alles, was ihnen in den Weg kam, kurz und klein gebissen.
Eine Frau, die als sehr tierlieb bekannt ist, sah die beiden Hunde Richtung Autobahn laufen und wollte ihnen wohl zu Hilfe eilen (sie wusste ja nichts von den vorherigen Beißattacken), dass ist ihr nicht sehr gut bekommen. Sie liegt immer noch mit lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus. Gott sei Dank sind ihre Kinder im Auto geblieben.

Wir sind schon oft genug mit dem Fahrrad an diesem besagten Grundstück vorbei gefahren, man hörte schon von weitem, dass dort Hunde waren mit denen ich nicht gerne hätte Freundschft schließen mögen.
Da dies eine recht großzügige Siedlung in der Nähe von Hannover ist und dort auch viele gut bis sehr gut betuchte Bürger wohnen, sind Hunde hinter den großen eingezäunten Grundstücken keine Seltenheit.

Wenn ich darüber nachdenke, wird mir immer ganz anders. Da frage ich mich auch, wie kann man sich dagegen schützen?

Ich bin jetzt wirklich am Überlegen mir Pfefferspray zu kaufen.

Hilsen Herma
Bruno

Beitrag von Bruno »

herma hat geschrieben:Ich bin jetzt wirklich am Überlegen mir Pfefferspray zu kaufen.
Wie Henrik bereits schreibt, nutzt Pfefferspray bei solchen Hunden in einem solchen Moment nichts mehr.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Es waren zwei Hunde die entsprechend der Funktion des Hundehalters abgerichtet waren. Das was sie angerichtet haben ist schlimm und den Opfern wünsche ich baldige u.vollständige Genesung.
Mit Pfefferspray wirst du als Ottonormalverbraucher nicht viel ausrichten können, das gilt eben für abgerichtete Tiere.
Diese Frage im Zusammenhang mit diesen Ereignissen zu stellen halte ich persönlich dennoch für fragwürdig.
Wie hier auch geschrieben wurde gibt es potenzial viele Gefahren beim joggen/sich in der Natur aufhalten. Wie die Gefahrenlage eingeschätzt wird bleibt jedem selbst überlassen.Ich gehe nicht joggen, aber nicht weil ich die große Angst vor mich anfallenden Hunden habe.

Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !