Schön: 10 Tage Gedesby/Falster iOktober

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
addidu
Mitglied

Schön: 10 Tage Gedesby/Falster iOktober

Beitrag von addidu »

Da ich dank dieses Forums schon im Vorfeld gute Infos gefunden habe und bekam, möchte ich für andere DK Neulinge (oder Falster-Interessierte) unsere persönlichen Eindrücke und Erfahrungen schildern:
1. Gedesby: wunderbar einsam, gemütlich und "verschlafen" - zumindest in der Nachsaison. Hat mir persönlich besser gefallen als Marielyst, weil kleiner und überschaubarer. Wer gerne ganz alleine am Strand oder den Deich lang läuft, Natur und Himmel liebt, oder auch mal Wald möchte ist hier richtig. Rehe, Igel und viele Vogelarten trifft man eher als andere Menschen ;-) Klasse, wenn man (wie ich) gerne mal einfach seine Ruhe will.
2. Falster: Flach und viel Himmel, außerdem Rüben, Rüben und noch mal Rüben ;-) Dazwischen Wälder, kleine Dörfchen und Meer auf allen Seiten. Keine große Entfernungen egal wohin auf Falster (Lolland, Møn und Kopenhagen eigeschlossen). Entschleunigung bei gemütlichen Fahrten im Auto oder mit Fahrrad.
3. Radfahren: Radrundfahrnetz meist auf wenig befahrenen Landstraßen, separate Radwege (wie in Holland durch die Dünen) sind eher selten. Der Deich darf hier nicht befahren werden! Die fehlenden separaten Radwege waren für uns ein Problem mit Hund: dieser läuft zwar normalerweise prima neben dem Rad, aber mit Autos in der Nähe oder sogar auf derselben Straße habe ich mich das mit unserem Hund nicht getraut...
4. Hunde: Da war meine Erwartung nach den vielen Beiträgen hier im Forum eine andere. Unter den wenigen Menschen, die einem beim Strandspaziergang begegnet sind, waren auch einige mit Hund. Aber ALLE (bis auf eine Ausnahme) angeleint. So bin ich denn auch mit unserem Hund verfahren: sobald Menschen in Sicht an die Leine (obwohl er sowohl Hunden als auch Menschen gegenüber immer freundlich ist). Das ist in Holland (für Hundebesitzer;-) entspannter, eigentlich laufen dort im Herbst am Strand alle Hunde frei und ich habe noch nie eine Beißerei o.ä. erlebt.
5. Haus: das ist in DK wirklich Spitze und war auch der eigentliche Grund unserer Entscheidung für DK. Wir hatten ein großes, gemütliches Haus mit Ofen, Sauna und viel Grundstück. Obwohl zeitweise mit 6 Personen belegt, gab es dennoch genug Raum für gemütliches Mit-als auch Nebeneinander. Und das ganze in direkter Strandnähe zu einem sehr günstigen Preis. Auch die Ausstattung der Küche lies keine Wünsche offen. Für uns unverständlich hatte das Haus auf einer Anbieterseite eine ganz miserable Kritik. Das hat uns gezeigt, dass man sich darauf nicht unbedingt verlassen sollte..
6. Lage / Anfahrt: Für uns recht weit, da wir aber schon beruflich im Norden Deutschlands waren kein Problem. Außerdem konnten die erwachsenen Kinder recht spontan aus Berlin anreisen - ideal für ein "Familientreffen" :-) . Zudem hat uns (als regelmäßige Griechenlandreisende) die wunderbare Organisation und Effizienz des Fährbetriebs begeistert, so würden wir uns das in Italien wünschen ;-)
7. Endreinigung: Nach einigem Zögern (auch aufgrund der Diskussionen hier im Forum) haben wir uns entschieden, die Endreinigung selbst zu machen. Aufgeteilt auf 2 Tage war das stressfrei und ich muss gestehen, dass mir das Fenster putzen (im Gegensatz zu zu Hause) richtig Spaß gemacht hat:-)
8. Ausflüge: dass in dieser Zeit alle "Attraktionen" geschlossen waren, hat uns überhaupt nicht gestört. Es gibt so viele Highlights (Kreidefelsen Møn und Kopenhagen z.B.), so schöne Orte und Gegenden zu entdecken, dass es einem auf gar keinen Fall langweilig wird!
9. Menschen: Wir hatten das Glück, mit ein paar "echten" Dänen in näheren Kontakt zu kommen und haben die Menschen als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt! Bei der Radtour wurde wir für unser Picknick mit 6 Leuten sogar auf ein privates Grundstück eingeladen und nachher noch mit reichlich "Baumfrischen" Äpfeln beschenkt.

Nun möge man mir die beiden Holland-Vergleiche verzeihen, da wir dort häufig sind und waren, drängt sich uns im Fazit der Vergleich eben auf. Insgesamt ein wunderbarer Urlaub für alle Generationen (9, 15, 21, 23 und die "Alten"), Erholung pur und obendrein ziemlich viel Glück mit dem Wetter. Wenn Zeit und Planung es erlauben, kommen wir sicher mal wieder, allerdings wieder in der Nebensaison, denn gerade die Einsamkeit und Ruhe hat uns begeistert.
LG
addidu
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Vielen Dank für diesen - in meinen Augen ziemlich neutralen - Bericht :wink:

Was die beiden Holland Vergleiche angeht, so kann ich das nur bestätigen. Das Radwegenetz ist wohl fast unschlagbar (auch und gerade durch die Dünen), und unangeleinte Hunde gibt es dort gefühlt mehr als Menschen, zumindest in der Nebensaison :)

LG
Johanna
Gabyle
Neues Mitglied

Beitrag von Gabyle »

Wie schön mal wieder aus unseren "alten Heimat" zu lesen :D
2007 waren wir das letzte Mal dort
Diese Insel ist wunderbar und wir haben dort sehr liebe dänische Freunde gefunden, mit denen wir so manchen Gammeldansk vernichtet haben.
Schön ist auch der südlichste Punkt Dänemark in Gedser.
Wir waren sehr oft in Bøtø oder Elkenøre. Unser Lieblingsstrand ist etwas weiter Richtung Nykøbing; Havlykke. Da ist man auch ganz für sich alleine.

Ach, was habe ich Sehnsucht nach Falster. Besonders schön, finde ich immer die Überfahrt mit der Fähre.
Nach Dänemark, ist vor Dänemark :-D
addidu
Mitglied

Beitrag von addidu »

Dann bin ich froh, dass meine Eindrücke nicht falsch ankommen ;-) Die Holländer (zumindest in der Nachsaison) sind recht entspannt mit Hunden solange sie (und ihre Herrchen/Frauchen) nicht die Dünen durchpflügen :-)

Ja, den Südstein haben wir natürlich auch besucht, das war mit dem Fahrrad gerade mal 20 Minuten von uns. Schön ist auch die Küste um Hesnæs, fast schon so etwas wie "Steilküste" mit einem Sandstreifen und ganz viel Wald drumherum. Und Nysted auf Lolland mit dem Aalholm Schloss und dem schönen Park drumherum hat uns sehr gut gefallen. Dann wünsche ich euch Gabyle, dass ihr bald wieder mal dorthin kommt.
LG
addidu
Sunny86
Mitglied

Beitrag von Sunny86 »

Hi,

das hört sich ja super an. Darf ich mal fragen ob du den link von eurem Ferienhaus reinstellen könntest? Da wir mal ein neues Fleckchen in DK probieren möchten und wir lieben die Ruhe!

Grüße
Udenlandsdansker
Mitglied

Beitrag von Udenlandsdansker »

Freut mich, dass es Euch auf Falster so gut gefallen hat! Kommt wieder - aber diesmal nach Bötö :D
addidu
Mitglied

Beitrag von addidu »

Hi sunny86,
hier ist der Link von Novasol, du findest das Haus aber auch bei fejo.dk (siehe 2. Link)
Die Fotos sind allerdings nicht aktuell, die Einrichtung ist jetzt teils besser, insbesondere ein schöner Esstisch mit passenden Holz-Stühlen. Auch die Küche ist modernisiert. Das einzige, was noch Auffrischung bräuchte wäre das Bad (Duschvorhang statt Tür) aber uns hat das jetzt nicht gestört. Alles war sauber, die Sauna ist riesig, es gibt (wenn man in einer wärmeren Jahreszeit da ist;-) gleich 3 verschiedene Sitzgruppen ums Haus. Die Schlafzimmer sind nicht groß, aber die Betten sehr bequem. Dafür ist das Wohn-Esszimmer schön groß: es gibt den besagten Esstisch (genug Platz für 6 Personen) eine gemütliche Couchecke zum "reinlümmeln" und dann noch einmal eine Art Erker mit Stühlen und Tisch. Die Küche ist groß und mit allem ausgestattet um für 6 Personen zu kochen: gute Töpfe und Pfannen, Ceranfeld Herd mit Backofen, Mikrowelle, Spülmaschine etc. Am Strand ist man in 2 Minuten, die Nachbarhäuser verschwinden hinter Hecken.
Falls ihr mit Hund reist: Die erwähnte "Umzäunung" hält bestenfalls einen lahmen Zwerg-Pinscher auf, für Hunde über 20 cm Höhe ist der Zaun ein Witz ;-)
Falls gewünscht sende ich Dir gerne noch Fotos als pm
LG
addidu

http://www.novasol.de/p/K20477&wt.si_n
http://www.fejo.dk/de/haus/DK47?entfernungwasser=200&erwachsene=2&gebiete=1%2C30&haustiere=1&seite=3&wochen=1&nr=28
addidu
Mitglied

Beitrag von addidu »

... ach ja: der gratis Internet Anschluss war natürlich gerade für die Jugend ein Riesen Plus. Und ein gemeinsamer "Karaoke Abend" störte dort bestenfalls die Rehe :-)...
addidu
Mitglied

Beitrag von addidu »

Hallo Undenlandsdansker,

als klar war, dass unsere Großen auch kommen, aber an 2 verschiedenen Tagen und ebenso wieder an 2 verschiedenen Tagen abfahren, schien uns die größtmögliche Nähe zum Hafen schon wichtig :-) Tatsächlich haben uns die Hafenabeiter schon ganz freundlich gegrüßt beim 4. Mal, die müssen uns für die absoluten Fährfreaks gehalten haben... :-) Aber beim nächsten Mal kommen wir sehr gerne nach Bötö... Bin übrigens von dort nach Gedesby mit Hund gelaufen, sehr schöne Strecke!
Genießt eure schöne Insel, wir kommen wieder!
LG
addidu
fejo.dk - Henrik

Re: Schön: 10 Tage Gedesby/Falster iOktober

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

addidu hat geschrieben:Für uns unverständlich hatte das Haus auf einer Anbieterseite eine ganz miserable Kritik.
Wisst ihr noch wo das war?

Falls ihr das Haus über uns gebucht habt wäre es super, wenn ihr in unserer großen Umfrage mitmacht, u.a. damit das Haus und der Anbieter im verdienten Licht dargestellt wird.

Das Haus ist übrigens 2012 bis zu 50 Euro pro Woche günstiger als in 2011 und somit eins der vielen Beispiele, dass Urlaub in DK nicht teurer wird.

[url]http://www.fejo.dk/de/haus/DK47[/url]

Ach ja, immer mehr Berichte im Forum über gelungene Urlaube an der Ostsee - freut mich !
addidu
Mitglied

Beitrag von addidu »

Hej Henrik,
sorry, wir haben nicht bei euch sondern bei Novasol gebucht, da wir uns extrem kurzfristig entschieden haben und nur dort unsere richtigen Termine (eben nicht Sa auf Sa) online eingeben konnten... Die Kritik war aber nicht bei Novasol sondern bei casamundo, die das Haus auch im Programm haben. Noch ein Tipp an die Vermieter, falls ihr auch Kontakt zu denen habt: sie sollen neue Fotos (Essecke ud Küche) reinstellen, das ist jetzt schöner :-)
LG
addidu
Antworten