Dänische Dosenöffner

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Schaffst Du es mit einem dänischen Dosenöffner eine Dose zu öffnen?

Umfrage endete am 09.05.2012, 21:37

Ja, sicher!
41
64%
Niemals!
16
25%
Ja, aber danach brauche ich eine Packung Pflaster.
7
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Nadja70
Mitglied

Dänische Dosenöffner

Beitrag von Nadja70 »

In jedem Ferienhaus findet man den typischen dänischen Dosenöffner:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:P-38_Can_Opener.jpg&filetimestamp=20090808123555

Gibt es eigentlich irgend jemanden, der mit diesem eine Dose aufbekommt ohne sich schwerwiegende Verletzungen zuzuziehen?
Dänemarkfan seit 2000
Bruno

Beitrag von Bruno »

Klar, genauso gut, wie mit jedem Dosenöffner an einem Schweizer Taschenmesser. Wo ist das Problem?
geloescht18

Beitrag von geloescht18 »

Klasse!! Der Dosenöffner hat einen großen Vorteil - er wird nicht geklaut :D

Aber mal ernsthaft, wer nimmt Konserven in den Urlaub mit, die einen Dosenöffner zum öffnen benötigen und verlässt sich darauf, etwas adäquates im Ferienhaus anzutreffen.......

Hilsen
Uteligger
Berndt

Beitrag von Berndt »

Dieser Dosenöffner gibt es in den meisten dänischen Küchen, auch in unserer.
Funktioniert immer, egal welche Form der Dose hat:
http://www.dr.dk/Nyheder/Kultur/2008/01/05/165135.htm?nyheder
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ferienhaus ohne Dosenöffner, das ist eine Seltenheit. Und es gibt tatsächlich deutsche Urlauber, die mit einem dänischen Dosenöffner klarkommen. Das kann ich bezeugen ;-)
Alpha62
Mitglied

Beitrag von Alpha62 »

hallo ,
klar kenne ich diesen dosenöffner und es gelingt mir immer damit eine dose zu öffnen :wink: und das, obwohl ich weiblich bin! am anfang war es eine herrausforderung , aber nun gehört er seit jahrzehnten zu den liebgewordenen dingen im ferienhaus :mrgreen:
mir würde der echt fehlen.

lg
Alpha
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Beim ersten mal,vor über 20 Jahren in einem Haus auf Møn,habe ich mir damit fast die Pulsadern aufgeschlitzt,die Narbe habe ich immer noch.
Dadurch wurde aber nur mein Ehrgeiz geweckt und ich habs dann schnell gelernt.
Die sind super beim Camping,leicht und platzsparend.

LG Tina
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Wenn man weiss, wie es geht und sie nicht grade 20 Jahre alt und total stunpf sind, sind diese Dinger eigentlich genial. Allerdings haben wir schon seit mindestens 10 Jahren im Urlaub wie auch zu Hause keinen mehr davon gebraucht. Wozu, Dosen sind lange out. Während meiner Dienstzeit als Küchenbulle bei der NVA haben wir allerdings in kürzester Zeit mit baugleichen Modellen Futter für ganze Kompanien "gekocht". Einer davon liegt seit zig Jahren in meinen seit her diversen Autos, um zB. beim Angeln mal schnell eine Dose Mais zu öffnen. Funktioniert immer. Daumen hoch.
nordseefan
Take it easy.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

früher bin ich super mit dem Teil zurecht gekommen, wie der Nordseefan habe ich aber ewig keine Dose mehr im Urlaub öffnen müssen.

Kann man also richtig gut mit leben...

Grüße

Wolfgang
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

absolut genial die Dinger, ich habe vor Ewigkeiten sogar extra mal einen "importiert" und der tut bis heute noch beste Dienste, sei es daheim oder beim Camping...
Nadja70
Mitglied

Beitrag von Nadja70 »

Wow, so viele Antworten und ein Ergebnis mit dem ich so gar nicht gerechnet habe.

Also, ich hab gern mal nen Mais im Salat. Aber wenn ich meinen Dosenöffner vergessen habe, dann habe ich ein ernsthaftes Problem. Vielleicht sollte ich mal nen Kurs belegen ,-)
Dänemarkfan seit 2000
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Aber der gut Mais hat doch ´ne Lasche. :wink:
nordseefan
Take it easy.
Sybille 0104
Mitglied

Beitrag von Sybille 0104 »

2 Dinge die in jeden Urlaub mitkommen. Sicherheitsdosenoeffner (da bereits Nerv im rechten Daumen erfolgreich an scharfem Deckel durchtrennt) und Korkenzieher (da mit billigem tiefes Loch in Oberschenkel gerammt)
Kann euch nur warnen, vor scharfen Kanten.
Gruss Sybille
Ronald

Beitrag von Ronald »

Wie kommt man (Frau) eigentlich darauf, dass dies ein dänischer Dosenöffner sein soll???
Solche einfachen aber genialen Teile gab es schon vor über 70 Jahren beim Kommiss.

Gruß
-Ronny
Umherziehende

Beitrag von Umherziehende »

Ich finde die Dinger grässlich, das Erste, was ich mir hier zugelegt habe, war ein -vernünftiger- Öffner.

Ein Bekannter von mir macht alle Dosen mit einem normalen Brotschmiermesser auf, indem er sie einfach aufschneidet, na jedenfalls hab ich das bei einer Wurstdose gesehen, wie er das mit nassem Inhalt macht, weiß ich nicht, aber ich frage ihn mal :mrgreen:
Antworten