Bei unserem ersten Weihnachtsaufenthalt in Dänemark sind wir über das Thema "schaltbare Steckdosen" gestolpert, haben ein bisschen gegoogelt aber bis auf die aussage "das ist Vorschrift in DK" nichts gefunden.
Kann von Euch jemand etwas dazu sagen? Aus welchem Grund sind die alle schaltbar, bzw. müssen die alle schaltbar sein? Sicherheitsgründe? Schaltermangel an diversen elektrischen Geräten? Schikane?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche weiterhin ein paar schöne Feiertage - vor allem denjenigen, die auch die eigenen 4 Wände verlassen haben um diese Zeit im schönen Dänemark zu verbringen.
Es ist nicht Vorschrift für alle Steckdosen. Wenn die Beine des Steckers beim Anschliessen berührt werden können,
dann mit Schalter. Bei versenkten Anschusslöchern der Steckdose ist ein Schalter nicht erforderlich.
Ist doch ganz einfach.... oder vielleicht auch nicht
Habt vielen Dank für die Info aus erster Hand !!! Hat uns doch gewurmt, dass man, egal wie "gewieft" man googelt, diese Information nicht herausbekommt.
Euch noch ein ganz wunderschönes Rest-Weihnachtsfest aus Bjerregård am Rauhesvej 58, einem superschönen Haus aus Stein mit Reetdach und einer sehr liebevollen Einrichtung (mal ein bisschen Werbung für den Eigentümer )
Genießt die Feiertage und rutscht gut ins neue Jahr!!!
Montering af ny stikkontakt.
Det er valgfrit, om du vil anvende en traditionel stikkontakt med indbygget afbryder eller en af de nye typer uden afbryder. Sidstnævnte er en god løsning de steder, hvor man vil sikre sig mod, at nogen uforvarende kommer til at slukke for strømmen til udstyr som fx computeren, køleskabet eller fryseren.
Es ist beim Umtausch einer defekten Steckdose nicht (mehr) notwendig, eine entsprechende Steckdose mit Schalter zu wählen. Man kann also neuerdings wahlweise eine Steckdose mit oder ohne Schalter montieren.
Die letztere Lösung ist empfehlenswert, wenn man verhindern will, dass jemand unabsichtlich elektrische Geräte wie den Computer, den Kühlschrank oder die Gefriertruhe ausschaltet.
Ich gehe davon aus, dass dies aus der englischen Norm abgeleitet wurde. In Ländern, die von den Briten beeinflußt wurden, wurde auch die Installationstechnik an englische Normen angepasst oder diese gleich übernommen. Vergleicht auch einmal wieviel Sicherungskreise die Häuser haben in denen diese Schalter und auch Steckdosen verbaut wurden. In der Regel sind das nur wenige weil in den Schaltern vermutlich auch noch Sicherungen sind.
Ich persönlich, seit einiger Zeit im Oman arbeitend, finde diese Lösung besser als in Deutschland; auch wenn ich auch schon einmal kalt duschen musste weil ich den Boiler aus Versehen ausgeschaltet hatte.
Moin moin,
da ich kein Elektriker bin der Versuch einer Antwort:
ich habe gehört, dass man durch diese Kombination von Sicherung in der Dose plus Schalter die Elektrik abgesichert hat und dabei weniger Stromkreise als in Deutschland angelegt und mit einer zentralen Sicherung abgesichert hat. In wie weit das dann tatsächlich stimmt sollte ein fachkundiger Leser kommentieren.
Als ich in den Niederlanden wohnte war es z.B. so, dass nur bei Steckdosen, in deren Umfeld eventuell Feuchtigkeit zu erwarten war, Küche, Waschmaschinenraum usw. Schukosteckdosen vorgesehen waren. Alle anderen Steckdosen waren sehr flach und ohne die Schutzkontakte ausgeführt. Hier war allerdings die Gefahr groß, dass Stecker, etwas herausgezogen, stromführende Kontakte zugänglich machten.
Da habe ich zum Schutz meiner Kinder gleich flache Kindersicherungen eingeklebt.
mir ist einmal ein Wasserkocher, Plastik mit offener Heizspirale, durch einen Defekt angefangen zu schmelzen. Das wäre mit einer Steckdose mit Schalter im ausgeschalteten Zustand nicht passiert.
Deshalb habe ich mir hier im Oman angewöhnt jegliche Steckdosen, die nicht für eine Dauerversorgung nötig sind, mit dem Schalter abzuschalten.
Es sind ja nicht alle Dosen mit einem Schalter ausgestattet, aber praktisch ist es schon. Spart Strom bei Standbyegeräten und man geht auf Nummer sicher, wenn etwas unbedingt ausgeschaltet sein soll.
Das Prinzip selber kenne ich auch aus Norwegen.
Einiges zum Thema hab ich noch gefunden:
http://www.westjuetland.info/wissenswertes.htm
Und etwas Technisches:
http://www.een-bayern.de/een/inhalte/Unser-Service-fuer-Sie/Auslandsmarkterschliessung/Geschaeftsabwicklung/Anhaenge/Netzspannung.pdf
[quote="frosch"]Es sind ja nicht alle Dosen mit einem Schalter ausgestattet, aber praktisch ist es schon. Spart Strom bei Standbyegeräten[/quote
Wo ist denn jetzt der Vorteil ?
Ob ich nun die Steckdosen ausschalten soll oder gleich das Gerät??
Das ist einfach nur ne billigere Lösung in der Installation einiger Länder.
Das hat mit vernünftigen Elektroinstallations-Standard nichts mehr zu tun.
Das gleiche gilt für die Deckenlampenauslässe.
Um bestimmte Funktionen nutzen zu können sind ein paar Einstellungen nötig. Damit wird gesteuert ob ein Dienst Cookies setzen darf oder nicht. Es werden Cookies gesetzt für folgende Dienste:
Technisch notwendige Cookies & Externe Medien.
Die Einstellungen können später zu jedem Zeitpunkt geändert werden.