Hej Janke,
ich habe die website gefunden und schreibe einfach mal eine grobe Zusammenfassung, da es leider zu lange dauern würde, die ganze website zu übersetzen.
ET ÅR I HUSET ist ein Verein von Familien in Århus und Umgebung. Es ist so ähnlich wie ein Au-Pairplatz, der Vorteil ist aber, dass Du zu diesem einen Jahr in einer Familie auch noch Unterricht in einer Schule bekommst. Von Dir wird nicht erwartet, dass Du am ersten Tag schon alles selbstständig machen kannst, es wird Dir in der Familie und der Schule beigebracht. Es wird von den Familien erwartet, dass sie einen Teil der Arbeitszeit der Schüler Zuhause sind, damit sie dem Schüler, die Grundlegenden Dinge in Verbindung mit der Betreuung der Kinder, dem sauber machen und dem Einkauf beibringen können. Du kannst bei der Familie wohnen oder auch alleine. Es gibt verschieden viel Geld, wenn Du nicht bei der Familie wohnst, gibt es mehr Geld, aber dann hast Du ja auch andere Ausgaben. +Bo ist bei der Familie wohnen und –Bo ist außerhalb der Familie wohnen. Kost und Logi ist ein Teil des Lohns, das heißt, es wird nicht die komplette Summe ausgezahlt. Den Lohn findest Du unter dem Menü-Punkt Løn. Angestellt wirst Du vom 1. August bis 1. August nächsten Jahres, für ein ganzes Jahr.
Auf der website stehen ganz viele Informationen und für mich sieht das sehr gut durchdacht aus, wenn Du gerne mit Kinder und im Haushalt arbeiten möchtest, ist das sicher eine schöne Sache und wahrscheinlich sogar noch netter als Au-Pair, da Du Dich, nach dem Du das elevskema ausgefüllt hast, mit 2-3 anderen Jugendlichen und 2-3 Familien triffst, die jemanden für ein Jahr suchen. Bei diesem Treffen könnt ihr sehen, ob die Chemie zwischen Euch auch stimmt. Das elevskema kannst Du am Ende der Seite Specielt for unge herunter laden. Unter Kontakt findest Du die Adresse, wohin Du das Formular zurück schicken sollst. Ich würde es auf Englisch ausfüllen. Wenn Du dazu noch Fragen hast, kannst Du einfach noch mal mailen.
Habe ich es richtig verstanden und Du kannst schon etwas Dänisch, das wäre sicher ganz hilfreich. So wie es aussieht, gehen sie davon aus, das sich für dieses Programm nur Leute aus DK bewerben, da ja die komplette website nur auf dänisch ist und man eine dänischer CPR-Nummer auf dem Formular für die Bewerbung angeben soll. Deshalb würde ich Dir auf jeden Fall vorschlagen, noch etwas zu begründen, warum Du gerne nach DK möchtest.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und wenn Du noch Fragen hast, maile einfach oder poste hier. Wenn Du einen Platz bekommen hast, erzähl mal, wie es läuft, es hört sich wirklich spannend an.
Viele Grüße von Petra von Svanholm Gods in Dänemark
