Seite 1 von 1
Die kleine Meerjungfrau: 100 Jahre
Verfasst: 23.08.2013, 10:24
von CAY
Siet 100 Jahren sitzt die Kleine Meerjungfrau am Hafen von Kopenhagen.
Im IGA Park Rostock gibt es an diesem Wochenende folgende Veranstaltung dazu:
http://www.lichtklangnacht.de/
Verfasst: 23.08.2013, 10:28
von CAY
In der FAZ findet sich zur Geschichte der Kleinen Meerjungfrau ein Hintergrundbericht über die Motivation des homosexuellen H.C. Andersen, seine eigene Leidensgeschichte in dem Märchen darzustellen (auch in der heutigen Druckausgabe zu lesen, Seite 8 ):
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/geburtstagsfeier-in-kopenhagen-das-geheimnis-der-seejungfrau-12542623.html
Verfasst: 23.08.2013, 14:24
von frosch
Hallo Cay,
schön, daß Du daran erinnerst und hochinteressant, den Link mit der versteckten Geschichte zu lesen.
Nach dem was ich gelesen habe, war die Skulptur vom Brauereifritzen auch als (Ver)Ehrung für die Tänzerin Ellen Price gedacht, die er damals in dem Stück gesehen hat.
Die Geschichte der mehrfachen Beschädigungen ist wohl bekannt, weswegen heute eine Überwachungskamera installiert ist.
Was ich bisher nicht wußte: Am Wasser steht nicht das Original der Skulptur, sondern eine Kopie. Über das Original wachen die Erben des Bildhauers Edvard Eriksen.
Verfasst: 10.09.2013, 09:36
von CorinnaR.
Danke, dass du den Link geteilt hast. In der Tat, sehr interessant.
Die kleine Meerjungfrau wurde weltweit gefeiert. Fand ich sehr rührend.
LG
C

Verfasst: 10.09.2013, 10:43
von Tatzelwurm
Hej,
als ich das "Kunstwerk" das erstemal gesehen habe, war ich doch sehr
enttäuscht, die Größe und auch der Ort wo sie steht, stehen in keinem
Verhältnis zu dem Theater war darum gemacht wird.
Detlef