Seite 1 von 1
Welche Hundekrankheit entspricht "ræveskab"
Verfasst: 21.12.2013, 18:49
von joe100
Hallo,
Freunde erzaehlen mir, dass im Moment in Nordjuetland ein gesteigertes Risiko fuer o.g. Krankheit besteht und dringend zur besonderen Impfung geraten wird.
Kann mir jemand sagen, wie diese Krankheit auf Deutsch heisst und evtl. was da fuer eine Impfung gemacht werden sollte ?
Wir sind mti unserem Labrador Welpen gerade in Thy und wollen nichts riskieren.
Danke
Dieter
"ræveskab"
Verfasst: 21.12.2013, 19:08
von bischw
Hej Dieter,
es könnte vielleicht von hundegalskab abgeleitet sein, was Tollwut bedeutet. Ræv (Fuchs) ist ja häufig Überträger der Krankheit.
Hejhej
Birgit
Verfasst: 21.12.2013, 19:24
von lyset
Hej
Ræveskab ist die Fuchsräude, die sehr ansteckend ist. Ich habe aber noch nicht gehört, dass man dagegen impfen soll.
Ein Hund steckt sich nur bei unmittelbarer Berührung mit einem Fuchs an oder wenn er seinen Kopf in einen bewohnten Fuchsbau steckt.
In meiner Zeit in DK haben sich zwei meiner Hunde angesteckt. Man merkte es, weil der Hund kleine kreisrunde Löcher im Fell bekam. Die Behandlung war einfach: der Tierarzt gab mir ein Mittel, das ich in Wasser aufgelöst und den Hund darin gebadet habe. Danach war alles gut, das Fell wuchs tadellos nach. Ich habe aber die Behandlung auch sofort begonnen, die Löcher waren kleiner als eine Cent-Münze.
Den armen räudigen Füchsen kann man leider nicht helfen. Die meisten sterben daran, es gibt allerdings welche, die die Krankheit überstehen und dann ihr Leben lang immun sind. Das lässt wohl darauf schließen, dass man einen Impfstoff entwickelt hat.
Venlig hilsen
Lyset
Rævskab
Verfasst: 21.12.2013, 19:31
von bischw
Hej lyset,
danke, da habe ich etwas dazu gelernt.
hejhej
Birgit
Verfasst: 21.12.2013, 20:57
von GeFi
Mir ist so,als ob ich etwas von Pavovirose in Dk gelesen hab.Unsere Hunde werden aber jedes Jahr mit der Tollwutimpfung zusammen dagegen geimpft.
Verfasst: 14.01.2014, 11:29
von Kleen
Hallo,
ist denn das Problem mit der Fuchsräude noch immer aktuell oder gibt es da schon irgendwie Entwarnung oder dergleichen? Generell mache ich mir da aber auch keine übertriebenen Sorgen, da es doch eher andere Erkrankungen gibt, die meiner Meinung nach viel eher eintreffen könnten. Wer sich so wie ich einen kleinen Überblick darüber verschaffen möchte, kann das [url=http://hund.info/hundekrankheiten.html]hier[/url] tun.
Verfasst: 14.01.2014, 20:53
von 25örefan
GeFi hat geschrieben:Mir ist so,als ob ich etwas von Pavovirose in Dk gelesen hab.Unsere Hunde werden aber jedes Jahr mit der Tollwutimpfung zusammen dagegen geimpft.
Ist schon klar, dass Parvovirose keinen Fuchsräude ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Parvovirose