Seite 1 von 1

Ärztliche Schweigepflicht in Dänemark

Verfasst: 02.04.2014, 20:02
von dansker23121
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen . Ich würde gerne wissen wie es mit der ärztlichen Schweigepflicht und der Weitergabe von Krankenakten in Dänemark ist. Wird es vielleicht genauso gehandhabt wie in Deutschland???
Ist gaanz gaanz wichtig für mich. Wäre für eine schnelle Antwort dankbar.

Re: Ärztliche Schweigepflicht in Dänemark

Verfasst: 02.04.2014, 21:32
von dina
Auch hier gilt die aerztliche Schweigepflicht,auch sonstiges Personal im Gesundheitswesen unterliegt der Schweigepflicht,diese gilt auch ueber den Tod hinaus.
Weitergabe von Krankenakten bedarf deiner schriftlichen Zustimmung.
Siehe kapitel 9:
https://www.retsinformation.dk/Forms/R0 ... =130455#K9

LG Tina

Re: Ärztliche Schweigepflicht in Dänemark

Verfasst: 03.04.2014, 16:08
von Toro
Es gibt die ärztliche Schweigepflicht. Das heisst er sagt nichts, aber was in deinem Patientenjournal steht kann auch ohne dein Einverständniss von öffentlichen Stellen unter besonderen Bedingungen eingesehen werden.
Retssikkerhedslovens § 11 c https://www.retsinformation.dk/forms/r0 ... 2832#Kap3a

Da in Dänemark alle Register miteinander abgeglichen werden, Datenschutz a'la Deutschland hier nur belächelt wird, solltest du dich nicht darauf verlassen das alles nur bei deinem Arzt bleibt.
Es kann schon mal vorkommen das man im Krankenhaus war, z.B ambulante Behandlung, und ein paar Tage später ruft ein Callcenter bei dir oder deiner Familie zu Hause an um nachzufragen ob den der Service im Kh auch gut war. Toll wenn deine Familie gar nichts von deiner Behandlung wissen darf/soll :mrgreen:
Nachzulesen hier: [url]http://www.bt.dk/danmark/leif-davidsen-raser-studine-havde-adgang-til-mine-personlige-oplysninger[/url]

Toro

Re: Ärztliche Schweigepflicht in Dänemark

Verfasst: 07.04.2014, 18:58
von Mala
Och, sowas kann einem aber auch in D passieren: Eine Freundin von mir war zwecks Geburt ihres Sohnes für längere Zeit im Krankenhaus, gab massive Komplikationen (am Ende alles gut ausgegangen). wenige Tage, nachdem sie wieder zu Hause war, kam ein Paket mit Baby-Werbeartikeln und Glückwunschkarte, mit Hinweis auf die Frühgeburt. Echt gruselig, was für Informationen so alles auf Wanderschaft gehen...

Re: Ärztliche Schweigepflicht in Dänemark

Verfasst: 08.04.2014, 08:19
von Tatzelwurm
Hej,

also das gab es schon vor dreissig Jahren, ist also nichts neues
und hat auch unbedingt nichts mit
der ärztlichen Schweigepflicht zutun.

Detlef