Seite 1 von 1
Runrig beim Tønder-Festival 29./30. August 2014
Verfasst: 24.08.2014, 18:50
von Die jungen Mitteleuropäer
Hej! Wollten nur mal fragen, ob jemand beim Tønder Festival 2014 zugegen sein wird und allgemein berichten mag!
Runrig scheinen dieses Jahr nicht im Hamburger Stadtpark vertreten zu sein! Schade!
Da sie ja in DK sehr beliebt sind, mag vielleicht der eine ode andere dänische oder deutsche User mal berichten, wie das Konzert Ende August so war! Würden uns über Berichte sehr freuen!

Re: Runrig beim Tønder-Festival 29./30. August 2014
Verfasst: 25.08.2014, 06:59
von wofu
Moin, moin,
ich würde mich nicht wundern, der einzige aus dem Forum beim TF zu sein. Runrig steht natürlich mit auf dem Plan, aber es gibt auch eine Menge andere gute Mucke vor Ort, letztlich kommt es auch ein wenig auf das Wetter an, ob ich lieber Open air oder im Zelt dabei bin.
Für mich und einen Freund wird es jetzt das erste Mal, daß wir die vollen vier Tage angehen, bin selbst gespannt, wie wir das durchhalten.
Vorfreudige Grüße
Wolfgang
Re: Runrig beim Tønder-Festival 29./30. August 2014
Verfasst: 29.08.2014, 17:12
von Die jungen Mitteleuropäer
"Feuchtes Festival in Tønder"
http://www.tvsyd.dk/artikel/254264:Fugtig-festival-i-TOender
Lieber Wofu, wir halten dir von unserem trockenen Zuhause aus einen virtuellen Regenschirm und singen mit!!!
Trotz Regen ganz viel Spaß!!!

Re: Runrig beim Tønder-Festival 29./30. August 2014
Verfasst: 02.09.2014, 07:13
von wofu
Moin, moin,
danke für die guten Wünsche und den Link. Gelesen habe ich das zwar erst nach Rückkehr vom TF, meine Frau hat diese aber schon telefonisch weitergeleitet.
Wettermäßig war Tondern wie halt der August in DK ist, Sonne, Wolken und ordentlich Regen. Musikalisch bin ich sehr gut bedient worden, habe bei der Auswahl (für mich persönlich) zwei nur Fehler gemacht, nur solide bis gute Mucke gehört, statt richtig Spaß zu haben. Die Stimmung war rundum angenehm, viele sehr gut aufgelegte Musiker auch im Publikum, keinen Streß mitbekommen (ok, einmal war die Ambulance im P 4, es soll eine Dame zusammengebrochen sein). Auffallend war die Präsenz von Security, Vagt und teilweise Polizei, die Leute sind mir in den Vorjahren so nicht aufgefallen, aber alles nichts zu jeder halbwegs großen Veranstaltung in D. Aufgrund mancher Regenschauer habe ich viel auf Open Air verzichtet, ich liebe die kleinen kuscheligen Veranstaltungen sowieso mehr.
Runrig habe ich nicht komplett gesehen, nicht schlecht, aber persönlich mag ich derzeit, obwohl ich eine ganze Reihe CDs und DVDs von Runrig habe, Skerryvore lieber, vielleicht weil diese frischer sind und mit einem echten Piper/Flötisten dabei sind. Runrig-40-Shirts waren reichlich zu sehen.
Meine Highlights waren Gruppen wie Foghorn String Band, CCR (Cajun Country Revival), Outside Track, We Banjo 3, Sheesham and Lotus and Son und vor allem die Stray Birds. Als Highlight ohne festen Termin muß man die Auftriite des Spookey Men's Choral sehen, die habe ich leider im letzten Jahr verpaßt, da ich (eigentlich) keine Chormusik mag.
Na ja, ab gestern ist wieder arbeiten angesagt, mit der Vorfreude nach dem Motto "nach dem Festival ist vor dem Festival", zumindest vor den nächsten Konzerten in D (z. B. Musicstar in Norderstedt oder Ba-da-boom-Festival in NMS oder Festival in Brügge...) auch in D gibt's gute handgemachte Musik. So gehäuft wie in Tondern ist es wohl nirgendwo auf der Welt möglich, man gut, daß für die nächsten drei Jahre ein Sponsor gefunden sein soll (so jedenfalls die Gerüchteküche auf dem Gelände) und die Flyer für 2015 schon verteilt wurden.
Grüße
Wolfgang
PS: Übernachtet haben wir in einer Ferienwohnung in D, ob ich mich irgendwann mal als Camper nach Tondern trau vermag ich nicht zu sagen.