Holzverkauf in Vedersø Klit

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
DK-Olli
Mitglied

Holzverkauf in Vedersø Klit

Beitrag von DK-Olli »

Hallo,

leider musste ich feststellen, dass meine bisherige Quelle, Holz außerhalb der Ladenöffnungszeiten zu kaufen, versiegt ist. Der Bauer am südlichen Ortsende von Vedersø Klit (zwischen Husby Klitvej und Vedersø Klitvej) hat leider den Verschlag, in dem er bisher das zum Verkauf stehende Holz gelagert hat, abgerissen und es gibt leider keinen Ersatz. Ich habe zwar bei meinen beiden letzten Besuchen in Vedersø Klit im März und September dieses Jahres die Augen offen gehalten, habe aber in oder um Vedersø Klit leider keinen anderen Holzverkaufsstand ausgemacht.

Hat jemand einen Tipp, wo ich in oder um Vedersø Klit außerhalb der Ladenöffnungszeiten Holz kaufen könnte.

Danke!

Olli
Zuletzt geändert von DK-Olli am 03.11.2014, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Geissini
Mitglied

Re: Holzverkauf in Vedersø Klit

Beitrag von Geissini »

Hallo Olli,

ich kannte deine bisherige "Holzverkaufsquelle" auch. Nun, außerhalb der regulären Öffnungszeiten dürfte es direkt in Vedersø Klit tatsächlich sehr schwierig werden.
Aber immerhin verkauft auch "Feriehus Udlejning Ulfborg" in Vedersø Klit (der Ferienhausvermieter) doch auch Brennholz in Säcken aber du musst du halt deren Öffnungszeiten einhalten. Aber ich denke, dass könnte man doch hinbekommen, wenn du deinen Wochenvorrat dann halt kaufst wenn die aufhaben.

Manchmal haben wir auch in Søndervig in dem großen EDEKA-Markt Brennholz gekauft... beim normalen Einkauf gleich 2 / 3 Säcke mitgenommen und die haben auch Sonn. und Feiertage auf!
Zuletzt geändert von Geissini am 04.11.2014, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
DK-Olli
Mitglied

Beitrag von DK-Olli »

Hallo Geissini,

danke für Deine Antwort. Normalerweise kaufe ich mein Holz immer bei Feriehus Udlejning. Die Säcke sind zwar immer etwas sperrig und passen schlecht in mein Auto, aber das Holz ist klasse. Beim Merko/Edeka habe ich auch schon gekauft. Auf das Holz beim Bauern habe ich immer dann zurückgegriffen, wenn abends mal das Holz ausgegangen ist. Dann bin ich eben mal schnell dorthin gefahren. Oder aber wenn ich außerhalb der Öffnungszeiten in Vedersø Klit ankomme und kein Holz mehr im Ferienhaus vorhanden war. Dann bin ich auch direkt zum Bauern, wenn das Auto leergeräumt war. Aber diese Möglichkeit fällt nun leider weg. Leider, denn ich habe nun als Lieblings-Ankunftstag den Sonntag für mich entdeckt, weil man dann staufrei und entspannt die 800 km nach Vedersø Klit hinter sich bringen kann. Feriehus Udlejning macht sonntags aber schon um 14 Uhr zu und bis dahin wird es immer etwas knapp.

Früher gab es am Ortseingang von Staby noch einen Holzverkaufsstand, aber den gibt es seit einigen Jahren auch nicht mehr. Am Ortseingang von Ulfborg auf der rechten Seite, wenn man von Vester Husby kommt, ist auch ein Verkaufsstand, aber eben mal über 10 km für etwas Holz zu fahren, ist mir dann auch etwas weit.

Grüße,

Olli
Zuletzt geändert von DK-Olli am 04.11.2014, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tysk drenge
Mitglied

Beitrag von Tysk drenge »

Hallo,
mit den nicht mehr vorhandenen Holzstelllen scheint es wohl inzwischen ueberall der Fall zu seien.
Auf dem Holmsland waren z.B in der Einfahrt zum Sivbjerg und bei Sandslottet auch weg. Wir
mussten im Februar entweder nach Hvide Sande oder kurz vor Sømdervig (nicht im Supermarkt)
fahren. Ich vermute, es wurde zu viel Holz nicht bezahlt.
Hilsen
Dieter
Mehr als 50 Jahre Nr.Lyngvig
Zuletzt geändert von Tysk drenge am 04.11.2014, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
svenhoernchen
Mitglied

Beitrag von svenhoernchen »

Hallo,
ich habe des öfteren schon Holz in Vester Husby gekauft da wo es in Richtung Ulfborg geht.
siehe hier https://www.google.de/maps/@56.2791385, ... ViAQyg!2e0
die Einfahrt hinter dem Schild.

Oder mal zum 10-4 Nach Ulfborg fahren, die haben hin und wieder kleine Paletten mit Holz mit ca 300 Kilo drauf.
Oder wenn man mit mehreren Leuten da ist kann man sich auch eine große Palette teilen
http://www.10-4.dk/varer/hus-have-og-fritid/Braendsel/Pejsebraende-birk-1-8m3

Alternativ kann man sich auch mit den Holzbriketts eindecken, da gibt es teilweise gute Angebote, lassen sich im Auto auch prima stapeln.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris.
DK-Olli
Mitglied

Beitrag von DK-Olli »

Danke, Vester Husby ist doch schon mal ein guter Hinweis. Von der Entfernung her ist es ja nicht besonders weit bis dahin. Liegt das Holz dort auch in einem frei zugänglichen Verschlag, so dass man auch mal am späten Abend was holen kann?

Ich werde Deinen Tipp direkt befolgen, wenn ich Mitte März das nächste Mal in Vedersø Klit bin, und mir das ganze mal vor Ort ansehen.

Grüße,

Olli
SilverRio
Mitglied

Beitrag von SilverRio »

Oder am tag nach der anreise mal ne tour in den baumarkt, da kostet der sack mit glück nur 20dkk, und gleich einen wochenvorat holen :mrgreen:
DK-Olli
Mitglied

Beitrag von DK-Olli »

Gibts nur in Ringkøbing nen Baumarkt? Oder auch in Ulfborg?
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Olli
In Ulfborg gibts 10-4: http://www.10-4.dk/kontakt/ulfborg
In Tim einen Optimera: http://optimera.dk/da-dk/find-butik
Der Købmand in Stadil http://optimera.dk/da-dk/find-butik hat auch brennbares,die Tanke ist auch billig dort.
Ausserdem gibts auch Holzbuden wenn du von der 181 abfaehrst Richtung Stadil.

LG Tina
DK-Olli
Mitglied

Beitrag von DK-Olli »

Danke für die vielen Hinweise. Die werde ich mir bei meinem nächsten Aufenthalt im März alle mal ansehen. Zeit habe ich ja genug bei zwei Wochen Aufenthalt. :D

Bei dem Baumarkt in Ulfborg gibts sicher nur große Mengen Holz en bloc zu kaufen, oder? Ich bin nur mit einem Zweisitzer vor Ort und habe nicht so viel Platz im Auto. :roll:

Nimmt die Tanke in Stadil eigentlich auch Bargeld? Habe bisher an der Tanke beim Brugsen in Sønder Nissum getankt.

Grüße,

Olli
DK-Olli
Mitglied

Beitrag von DK-Olli »

svenhoernchen hat geschrieben:Hallo,
ich habe des öfteren schon Holz in Vester Husby gekauft da wo es in Richtung Ulfborg geht.
siehe hier https://www.google.de/maps/@56.2791385, ... ViAQyg!2e0
die Einfahrt hinter dem Schild.
Hallo,

ich war gestern dort. Leider eine Enttäuschung. Dort ist zwar tonnenweises Brennholz gestapelt, aber es war kein einziger Sack zur Mitnahme verfügbar.

Na ja, ich werde es in den nächsten Tagen nochmal probieren. Immerhin: Holz ist da im Überfluss vorhanden. :D

Grüße,
Olli
Lapiano
Mitglied

Beitrag von Lapiano »

Warum kauft ihr eigentlich nicht die Pressspanholzbrikets im Supermarkt ?
DK-Olli
Mitglied

Beitrag von DK-Olli »

Lapiano hat geschrieben:Warum kauft ihr eigentlich nicht die Pressspanholzbrikets im Supermarkt ?
Bitte nochmal mein Eingangsposting lesen! Es geht um die Möglichkeit des Holzkaufs außerhalb der Ladenöffnungszeiten.
Lapiano
Mitglied

Beitrag von Lapiano »

Ok .. Wusste gar nicht, dass die Läden schließen
DK-Olli
Mitglied

Beitrag von DK-Olli »

Ich war die letzten beiden Wochen vor Ort und habe zwei weitere Holz-Quellen ausfindig gemacht:

Die nächste und einfachste ist das Büro von Klitferie, also direkt neben Ulfborg Feriehusudlejning. Dort steht neuerdings ein Rollcontainer mit Feuerholz vor dem Haus. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass man dort auch außerhalb der Geschäftszeiten Holz kaufen kann. Ein Sack kostet 35 DKK, drei Säcke kosten 100 DKK. Das Geld kann außerhalb der Geschäftszeiten in den Briefkasten von Klitferie geworfen werden.

Etwas weiter weg habe ich zufällig eine weitere Quelle ausfindig gemacht, und zwar in Sønder Nissum. Wenn man vor der (hier im Forum weitläufig bekannten) Bäckerei steht, befindet sich links daneben eine Toreinfahrt. Dort steht ein Verschlag mit Holz. Ein Sack kostet 30 DKK, 4 (!) Säcke kosten 100 DKK. Aber Vorsicht: In unserem Falle handelte es sich um relativ feuchtes (16 bis 20 %, eigenhändig gemessen) und sehr harziges Nadelholz.
Antworten