Holzverkauf in Vedersø Klit

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
boardhead
Mitglied

Re: Holzverkauf in Vedersø Klit

Beitrag von boardhead »

Braendeholzknappheit in Jylland?
Demnächst muss man die 'Speakeasies' kennen - psst.

Bin schon mal auf den September gespannt.
eat.sleep.surf
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Danke.
Gut zu wissen.

Fahre Ende April nach Fjand.
In der Gegend war ich noch nicht.
Gibt es in Sønder Nissum auch noch andere Lebensmittelgeschäfte?
Da kann ich bequem per Fahrrad hinfahren ;-)

Großeinkauf mache ich sowieso in Ringkøbing.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@Zuelli,
der ABC Lavpris in Ulfborg hat immer gute Angebote,Fakta und Netto gibts da auch,wenn du nicht bis Rkb.willst.
http://www.abc-lavpris.dk/ulfborg

LG Tina
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

in Sdr. Nissum gibt's einen Dagli Brugsen, fahrradfreundlich erreichbar und auch dort gab's mal solides Holz. Ist aber schon einige Zeit her, daß wir dort waren.

https://om.coop.dk/koncern/vores+butikk ... px?id=5470

Viel Spaß im Urlaub wünscht

Wolfgang
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Dankeschön.
Das ist ja Klasse.

Normalerweise kaufe ich sonst ein, wenn ich sowieso unterwegs bin.

Aber die Möglichkeit, schnell mal auf´s Fahrrad zu springen für den kleinen Einkauf, ist ne feine Sache.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej Zuelli,

in Sdr. Nissum gibts auch einen prima Bäcker, gleich vorne bei der Kirche.
Der hat sonst auch immer Holz verkauft, links neben dem Laden, in so´nem Holzverschlag.

Nur das kann sich ja ständig ändern, wie weiter oben schon erwähnt.
Aber die Brötchen bei dem waren immer lecker!
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
DK-Olli
Mitglied

Beitrag von DK-Olli »

Hallo,

in den letzten zwei Wochen hatte ich mal wieder Gelegenheit, meinen Lieblingskaminofen in Vedersø Klit einem ausgiebigen Dauerfunktionstest zu unterziehen. :D Dabei hat sich herausgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, in der kalten Jahreszeit geeignetes Brennholz zu bekommen.

Fazit: Die Straßenstände kann man fast völlig vergessen! Alles viel zu feucht! Dazu gehört z.B. der Holzcontainer vor dem Büro von Klitferie (Feuchtigkeit: 17 - 19 %). Beim Holzstand neben dem Bäcker in Sønder Nissum lag die Feuchtigkeit bei gut 20 %. Völlig unbrauchbar war das Holz bei dem Verkäufer an der Ecke der 181 und der Straße nach Ulfborg, denn da lag die Feuchtigkeit sogar zwischen 20 % und knapp 30 %!!! Also fast wie frisch geschlagen. Als Notlösung halbwegs brauchbar war das Holz dagegen in dem neuen großen Verkaufsstand, der ein paar Meter links neben der Einfahrt zum Campingplatz in Vedersø Klit steht (Feuchtigkeit: 15 bis 17 %). Bei allen Straßenständen handelte es sich zudem um Nadelholz.

Um gutes Holz zu bekommen, ist man offenbar auf Läden angewiesen, wo das Holz ja halbwegs trocken und warm lagern kann. Und damit ist man natürlich auch wieder auf die Ladenöffnungszeiten angewiesen. Das beste Holz habe ich in dem kleinen "Let's Køb"-Supermarkt (früher: Merko) neben dem Campingplatz bekommen. Laubholz (Buche, Birke) mit einer Feuchtigkeit von sensationellen 7 bis 9 %!!! Leider etwas teuerer, aber dafür wirklich gut! (95 Kronen für drei recht kleine Säcke). Gutes Holz gibts auch weiterhin im Büro von Feriehus Udlejning. Auch recht teuer (zwei große, schwere und sperrige Säcke Laubholz kosten 130 Kronen). Allerdings schwankt hier die Feuchtigkeit je nach Lieferung zwischen 12 und 17 %.

Grüße,

Olli
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Wie zuhause für unsere 2 Kaminöfen auch, bevorzuge ich im Ferienhausurlaub in DK das Heizen mit Holzbriketts. Sie haben eine Restfeuchte von unter 10% und damit einen höheren Heizwert als das trockenste Kaminholz, welches in DK zudem nicht so häufig zu bekommen ist. Sie sind sauber und platzsparend zu transpotieren und im Haus zu handhaben und kosten in der Regel nicht mehr als die vergleichbare Menge Holz, wobei zu beachten ist, dass 10kg Holzbriketts einen höheren Brennwert als 10 kg Scheitholz (abhängig davon ob Weichholz oder Hartholz) haben . In DK sind sie wie auch in D in teilweise auch in Supermärkten und an Strassenständen (in Touristengebieten) erhältlich.
So zB. In Søndervig im Supermarkt oder in Ringkøbing im Baumarkt. Ist ja nicht so weit von Vedersø Klit entfernt. Auf dem Hinweg (wenn man über Nørre Nebel fährt) kann man in Nørre Nebel direkt auch am Straßenstand Holzbriketts kaufen und mitnehmen. Jetzt Anfang März haben wir dort pro Paket nur 20 DKK bezahlt.
Mit einem Paket war die Bude ( 100qm) wunderbar den ganzen Tag warm.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Stefanie Henkel
Mitglied

Beitrag von Stefanie Henkel »

Zuelli hat geschrieben:Danke.
Gut zu wissen.

Fahre Ende April nach Fjand.
In der Gegend war ich noch nicht.
Gibt es in Sønder Nissum auch noch andere Lebensmittelgeschäfte?
Da kann ich bequem per Fahrrad hinfahren ;-)

Großeinkauf mache ich sowieso in Ringkøbing.
Hi Zuelli
Wenn Du in Fjand bist , kannst Du auch nach Thorsminde zum Kaufmann fahren. Der ist sogar in vielen Sachen günstiger als der in Nissum. Und da oben bekommt man auch sehr leckeren Kuchen.
Ansonsten die genannten Geschäfte in Ulfborg. Und falls Du Holzbrikett haben willst. Dann ab zum 10/4 da bekommt man 6 Paket für 100 Kronen.
( Wir fahren morgen in 14 Tagen nach Fjand, freu freu freu)
DK-Olli
Mitglied

Beitrag von DK-Olli »

Die Holzverkaufsmöglichkeiten in Vedersø Klit dünnen sich immer mehr aus. Wie ich jetzt feststellen musste, ist der Verschlag in der Einfahrt links neben der Einfahrt zum Campingplatz zwar noch da, aber es wird dort kein Holz mehr verkauft. Die Bude ist komplett ausgeräumt und es erinnert auch nichts mehr daran, dass dort überhaupt jemals Holz verkauft worden ist.

Sehr schade, denn ich habe die dortige Möglichkeit in den vergangenen Jahren immer mal wieder genutzt. Die fällt jetzt auch weg.

Grüße,
Olli
goertzie
Mitglied

Beitrag von goertzie »

Das wird auch so weitergehen. Bei einigen Touristen war anscheinend nicht angekommen, dass der angegebene Preis keine Kann-Option ist, sondern tatsächlich gezahlt werden muss. Gleiches gilt für andere Verkaufsstände. Viele sind weg, viele werden inzwischen videoüberwacht. Echt traurig.
Viele Grüße
Petra
Lille havhus
Mitglied

Beitrag von Lille havhus »

Das finde ich so schade. Gerade bei den Dänen wird gegenseitiges Vertrauen so groß geschrieben.😢
Mir ist das auch schon aufgefallen… es gibt immer weniger kleine Stände am Straßenrand.
Eine sehr traurige Entwicklung.
MBPUNKT
Mitglied
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Beitrag von MBPUNKT »

Ich denke, es kommen mehrere Dinge zusammen.

Vielleicht ist es einfach auch nur ein Zeichen der Zeit. Ich kann mir (als selber Alter) vorstellen, dass der Holzverkauf am Straßenrand eher eine Domäne der Alten ist, bzw. gewesen ist. Die Jungen haben da einfach keine Lust mehr drauf.

Zudem kaufe ich selber seit mindestens drei Wintern Feuerholz nur noch dort, wo ich mit Karte zahlen kann. Da fallen die verbliebenen Stände am Straßenrand automatisch raus. Und am MobilePay können Nichtdänen nicht teilnehmen. Das allerdings habe ich schon manchmal als schade empfunden.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
goertzie
Mitglied

Beitrag von goertzie »

MBPUNKT hat geschrieben: 21.11.2024, 05:52 Und am MobilePay können Nichtdänen nicht teilnehmen. Das allerdings habe ich schon manchmal als schade empfunden.
Das ist allerdings nicht richtig. Wer in Dänemark lebt und eine "richtige"CPR-Nummer hat, die auch mit einer Adresse verbunden ist, kann an mobile Pay teilnehmen.
Viele Grüße
Petra
steelfarmer
Mitglied

Beitrag von steelfarmer »

Ich denke MBPunkt meint die Touristen und die haben alle kein Mobilpay
Antworten