Orkan im Norden

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Danke für die nette Worte - irgendwe braucht man das....

Eigentlich haben die gut geholfen. Es hat drei Stunden gedauert, bis wir zur Versicherung durchkamen, es waren einfach zu viele Anrufe. Die haben aber gleich am selben Abend einen Elektriker besorgt, der das Stromkabel erstmals wiederhergestelt hat.

Sonntag Morgen kam dann einen Tischler (der alles erstmals abdecken soll) und hat sich den Schaden angesehen. Leider konnten die erstmals nichts machen, weil sie einen Lift brauchen, und den konnten sie gestern nicht besorgen.

Gestern Nachmittag kamen die dann und haben die Dachplatten zur Straßenseite wieder hochgelegt und festgeschraubt. Die sind aber heute Morgen wieder runtergeflogen. Der Giebel ist Richtung Westen, es weht also ganz schön rein unterm Dach, und die halbkaputte Dachplatten auf der Nordseite zur Straße hielten das nicht stand.

Ich habe jetzt wieder mit der Versicherung telephoniert und er hat versprochen, daß die Morgen kommen und den Giebel mit Holzplatten abdecken. Das muß als erstes gemacht werden, damit die Dachplatten nicht wieder wegfliegen. Heute geht das aber nicht, weil der Wind ziemlich kräftig ist, und sie deshalb die großen Holzplatten in der Höhe nicht festhalten können. Morgen soll der Wind aber etwas weniger werden und mehr im Süden drehen. Also soll es dann passieren.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Hej ihr beiden Orkan-Geschädigten,
das sieht ja wirklich schlimm aus.
Auch ich wünsche Euch, dass die Schäden recht schnell beseitigt werden und vor allem ohne viele Querelen mit der Versicherung.

War mir aus den Nachrichten gar nicht so bewusst, wie schlimm der Sturm weiter nördlich wirklich war.

Pitti
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Auch von mir ein Danke für warmen Worte, das tu wirklich gut.
Heute fliegen leider schon Dachziegel,weil es wiederarg stürmt.
Doch, pitti, der Orkan war wirklich schlimm, vergleichbar mit dem 1999, aber deshalb übler, weil er ziemlich landsdeckend so stark war, d.h. überall große Verwüstungen - und auch leider 4 Menschenopfer zu beklagen.

Noch immer sind um die 100 000 Menschen ohne Strom, oft ja auch ohne Wärme, an der Küste hatten sie 2,60 m hohen Wasserstand - alles lief in die (mit Sandsäcken präparierten) Häuser. Der höchste Stand war wohl 1981 mit 1,95m, den zu überschreiten hatte man sich eingerichtet. So hoch --- war wohl doch eine Überraschung.
Ganze Wälder sind wie abgemäht, auch sonst Bäume, Dächer u.a. abgedeckt.
Es war wirklich kein Witz.

Stürmische Grüße aus dem stürmischen DK --- Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hallo Ihr Orkan-Gebeutelten,
als ich Euer Foto sah und auch die Bilder der anderen dänischen Sites, dachte ich, wie froh wir sein können, daß wir diesmal veschont blieben. Aber Ihr habt mein volles Mitgefühl. Habe den 99er Orkan in SL/FL "abgewettert" und die Schäden dort und in Südjylland erlebt. Ihr Dänen seid in den letzten Jahren wirklich stark getroffen worden. Aber Ihr habt auch recht: Ihr könnt wirklich dankbar sein, daß Euch und Euren Kindern nichts passiert ist, so schlimm alles Andere auch ist.
Ich wünsche Euch viel Kraft und gute Nerven, das alles zu bewältigen!

@ LAP Luzifer: Das war ja wohl voll der Tritt ins berühmte Fettnäpfchen. Oder gehörst Du zu den berüchtigten Katastrophen-Touristen, die sich am Schaden anderer ergötzen? Heike spricht mir aus der Seele.

Hilsen
Gitta
Jamie
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2005, 18:14
Wohnort: Aschaffenburg, Deutschland

Beitrag von Jamie »

Hey, ich wohne zwar nicht im Norden sondern in der Mitte von Deutschland aber ich mache mir trotzdem Sorgen...weiß jemand, wie es in Silkeborg/Dänemark aussieht? Ich habe Bekannte dort und eigentlich fast täglich mail contact, nur jetzt höre ich nichts mehr von ihnen. Bin um jede information dankbar...

lg Jamie
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej,
mache mir ebenfalls Sorgen, habe nämlich noch keinen Kontakt in die Gegend von Herning herstellen können, sind die wohl auch noch ohne Strom?
Hilsen
Gitta
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Danke nochmals für Euer Mitgefühl - Silkeborg un dHerning sind ja nicht so weit von uns weg, es ist allerdings schwer zu sagen, wer dsa noch ohne Strom ist und wer nicht, da dies sogar innerhalb der einzelnen Städte unterschiedlich ist.
So hatten unsere Freunde in Bjerringbro gestern mittag bereits Strom, die Tierärztin dort aber noch nicht.
Das gilt sicher für viele gebiete.
Es sind im ganzen 4 Menschen umgekommen, zwei davon junge Männer in einer gartenkolonie (aber wo? ich erinnere es nicht), laßt uns nun mal hoffen, daß es nicht Eure Freunde sind.
vermutlich haben sie einfach anderes zu tun als zu mailen,den viele Schäden kann man ja Gottsei Dank selbst beheben, besitigen - Bäume räumen etc.
Wir leider nicht, es wäre schön, aber morgen um 8.30 will jemand kommen und die Löcher wenigstens provisorisch abdecken. Drückt uns die Daumen!

Ansonsten allen eine ruhige Nacht - Ursel, DK, die gerade merken konnte, daß wir ganz offensichtlich Thema nr. 1 im Dorfschnack sind, alldieweil ich vertretungsweise mal zur "Dorf-VHS" war ...
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej hej,

als allererstes Mal ganz liebe Grüsse an Ursel und Lars. Das ist ja fürchterlich was bei Euch passiert ist !!!! Auch ich drücke Euch die Daumen, dass die Schäden schnellstmöglich repariert werden und ihr alle Kosten von der Versicherung erstattet bekommt. Unfassbar....

Ich habe das letzte Wochenende auch kein Auge zu bekommen. Bei uns ( zwischen Hamburg und Lübeck ) war auch die Hölle los. Sämtliche hohe Bäume haben wir gottseidank zum Ende des letzten Jahres elimimiert aber mein Männe und ich schlafen direkt untern Dach. Es hat geknackt und gescheppert ohne Ende. Ich habe jede Sekunde gedacht uns hebt das Dach ab - gottseidank hat alles gehalten. Also solche Stürme machen mir wirklich eine Mordsangst.

Ganz liebe Grüsse an alle "Strumgeschädigten"
Felicitas
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Ursel og Lars,

hat euch ja schlimm erwischt, hoffentlich wird alles wieder so wie vorher.
Aber sagt euren Maurern, die sollen die Giebelwände 24cm stark ausführen, auf dem Foto scheint sie mir arg schmal zu sein und dann mal einen anständigen Verbund zwischen Balken und Mauerwerk und dann (grins) ne Schüppe mehr Zement.

Viel Glück beim Wiederaufbau.

Detlef
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo,
Nachtrag:Wir hatten uns zu früh über den Strom gefreut.Um 22.30Uhr war dieser schon wieder fort bis ca. 11.30Uhr am nächsten Tag.Die Kinder fanden es interessant mal ohne Strom nur mit Kerzenlicht etc.Ich hin gegen gar nicht,konnte keinen Kaffee trinken morgens,LOL.Nein mal im Ernst.Wir sind aus Deutschland von der Küste auch schon einiges gewohnt vor allem Johann aber dieser Sturm war ganz schön häftig und viel länger hätte er auch in dieser Intensität nicht dauern dürfen.Bei uns im Garten muss eine ganze Baumreihe gefällt werden da die Bäume alle angeknackt sind und nun schief stehen und drohen aufs Nachbargebäude zu fallen.Alles ist verständigt,aber bei dem was hier an Bäumen umgekippt oder teilweise wie Streichhölzer auseinander gebrochen sind kann dieses wohl noch etwas dauern.Hier heißt es wirklich Priorität setzten.Da maximal das Gewächshaus und ein Geräteschuppen dann glauben würden denke ich kann man das auch noch vertreten.
Wir sind gestern nach Viborg gefahren und umso nördlicher man kommt umso schlimmer die Verwüstungen.Teilweise sind ganze Baumreihen an Hängen einfach umgeknickt.Platt.
Gigantisch diese Naturkräfte!
Also gebt Acht auf euch!
Hilsen
Ulrike
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hej,
meine Gedanken sind ganz besonders bei Euch Orkangeschädigten. Ich hoffe sehr, dass Ihr es schnell mit Hilfe von Handwerkern und Versicherung wieder hinbekommt. Hauptsache, Euch ist nichts passiert, Gegenstände kann man ersetzen. Norddeutschland und Dänemark scheint es besonders getroffen zu haben und dieses ist eines der wenigen Augenblicke, wo ich froh bin, hier in der Kölner Bucht zu leben. Wir hatten nur Sturm ohne Schäden.
Mitfühlende Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Moin moin zusammen,
na toll..., für Mittwoch haben die Wetterfrösche uns hier im Norden den nächsten Sturm mit Orkanböen versprochen. Da müssen sich die Handwerker aber beeilen, damit die bisherigen Schäden nicht noch größer werden. Wobei der Wind immer noch stark ist und die Arbeiten auf dem Dach nicht ungefährlich sind.
Grüße aus dem stürmischen Nordfriesland
Ulli
saedis
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 27.11.2003, 17:17
Wohnort: DK

Beitrag von saedis »

hej ursel und lars,

hört sich nicht gut an - hoffe das ihr alles wieder schnell auf die reihe bekommt.

da ich in D weilte, habe ich das ganze desaster nur "weichgespült" von meiner besseren hälfte per telefon mitbekommen - meine pferde standen zu hause und sonst hätte ich kein auge zumachen können.

ausser das bei uns viele dinge einfach weg sind - und nicht mehr auffindbar scheinen, ist nichts "wirklich schlimmes" passiert - bäume die umgefallen sind haben nichts zerstört - da kann ich drüber weg schauen.

habe gestern morgen schon gestaunt wie viel kraft so ein sturm haben kann - unser nachbar hat ein richterhäuschen auf dem reitplatz stehen (gehabt) - wie eine würstchenbude - das teil hat er 200m weiter auf dem kopf gefunden.
in der mitte unseres innenhofes knackten die alten bäume ganz schön - stehen aber noch.

mein 450kg pferdehänger hat sich (mit angezogener handbremse) ca. 5 m über den hof bewegt - lars hat ihn dann festgebunden mit einer starken kette.

meine freundin wohnt zwischen ulfborg und holsterbro (grobe richtung herning - silkeborg) da muss es ebenfalls sehr schlimm gewesen sein - strom haben sie immer noch nicht...
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

schockert

Beitrag von schockert »

Hallo Ursel
Die Männer sind in einem Gartenkoloni von einem Dach erfasst worden und waren beide tot es war in Assens auf Fünen und noch ein Man ist in Odense umgekommen ein Baum fiel auf sein Auto und er war auch sofort tot. Am nächsten Tag fuhren die Busse nicht dort wo kliene Wälder waren es war einfach zu gefährlich. Es war aber schlimm für die alten Leute die kein Besuch vom Pflegedienst bekam weill sie nicht rausfahren durfte.Wir hoffen nur dass der nächste Sturm nicht so schlimm wird.
Grüsse an euch alle Jette
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Hallo Tatzelwurm,

ich fürchte das wird nicht reichen. Der Mauer war schon 29 cm dick (2 x 12 cm Ziegel im Verbund und mit Wärmendämmung dazwischen. Der Mauer war zwar alt (Haus ist 1930 gebaut), aber die handwerkliche Qualität war ganz in Ordnung. In den 40'ern wurde ohne Zement gebaut, aber nicht in den 20'ern und 30'ern.

Der Giebel ist Richtung Westen, wovon der Sturm kam. Das Nachbarhaus gibt uns also Windschatten, und das war wohl das Problemm. Also, der Wind wird vom Nachbarhaus nach oben und nach den Seiten gedrückt, dadurch wird er schneller und dies führt dazu, daß zwischen den beiden Häusern die Luft rausgesaugt wird und ein Vakuum entsteht. Damit wurde unser Giebelwand dann nach Außen gesaugt.

Ich habe inzwischen ein wenig gerechnet. Es waren 20 m2 Wand, also rund 5 m3 Ziegel oder 7,5 Tonnen - die wir nicht auf dem Kopf bekamen.



Bearbeitet von - ljhelbo am 11.01.2005 14:21:48
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig