Nur kleine Steigerung der deutschen Familien im DK Urlaub

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Nur kleine Steigerung der deutschen Familien im DK Urlaub

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=79010&h=Immer-weniger-deutsche-Familien-machen-Urlaub-in-D%C3%A4nemark
Erlebt ihr das auch so wie im Artikel beschrieben ?
Med venlig hilsen
Hendrik77
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Re: Nur kleine Steigerung der deutschen Familien im DK Urlau

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

wenn auch nicht als junge Familie, sondern als nicht mehr ganz junges Paar mit Hund(en), sind wir Teil dieser Tendenz. Früher mal 3 oder 4 Urlaube (a 1, 2 Wochen) in DK. Heute nur noch einmal, aber das muß irgendwie sein. In den letzten Jahren sind wir verstärkt in D unterwegs, mal an der See, mal in den Bergen, mal beim Wein... Und auch für dieses Jahr steht wieder die übliche DK-Woche neben Urlaub in D. Mit ein Auslöser für uns war die Diskussion um das Hundegesetz, man schaut mal woanders und findet auch in D interessante Unterkünfte, aufgrund der Gaststättensituation eher nicht mit Selbstbekochen wie in DK. Warum nicht etwas anderes erleben, es muß (für uns) dabei keine Flugreise nach Sonstwo sein.

Uns würde eine Veränderung der dänischen Urlaubslandschaft (a la Sondervig) allerdings nicht helfen, eher verdrängen, aber es wird ja weiter die ruhigen Gegenden mit Luft ums Haus geben. Vergleichbares haben wir in D (noch?) nicht gefunden. Außerdem lieben wir den anderen Einkauf in DK, eine Woche mal anders essen und trinken...

DK ist nicht billig, andere Ziele mögen für junge Familien finanziell deutlich reizvoller sein, außerdem ist die Rundumbespaßung heute wohl angesagter als zu unserer Jugendzeit. Irgendwann ändern sich die Zeiten, die alten Gäste werden weniger, wenn die Kinder nicht mehr DK kennenlernen, werden vielleicht weniger auch im Erwachsenenalter zurück kommen.

Nix bleibt ewig, das Leben ist ein Fluß und das ist auch gut so. Wenn jemand gewinnt, verliert ein anderer. Im Ost- vs. Westharz gibt's ja auch heftige Tourismusprobleme, Ost hat derzeit deutlich die Nase vorn und das kostet nicht nur den Westharz oder SH-Küsten, sicher auch DK einige Übernachtungen.

Man gut, daß ich keine Lösung für derartige Probleme finden muß.

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1167
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Nur kleine Steigerung der deutschen Familien im DK Urlau

Beitrag von Zuelli »

Sehr gut beschrieben, Wolfgang.

Mir geht es ähnlich.
Bin zwar eingefleischter DK-Fan und fahre mindestens 2 mal im Jahr nach Dänemark, aber es gibt halt auch andere schöne Ecken.
Im Sommer ist z.B. ne schöne Motorradtour die polnische Ostseeküste entlang, geplant.
Berichten vom Kollegen zufolge soll es dort wirklich klasse sein. Und natürlich auch wesentlich günstiger als in Dänemark.
Übernachtung in gemütlichen Pensionen schon ab 20 € incl. Frühstück!

Jetzt interessiert mich natürlich brennend die Frage, was Henrik dazu zu sagen hat...

Zitat aus dem Artikel: "Wir sind sehr von den deutschen Gästen abhängig, und wenn sie anderswo Urlaub machen und nur noch wenige Tage in Dänemark, dann hat das ernste Folgen", so Direktor Lars Erik Jønsson von VisitDenmark. :wink:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
PhilMoss
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2015, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Nur kleine Steigerung der deutschen Familien im DK Urlau

Beitrag von PhilMoss »

Hallo,

nachdem ich jetzt eine Zeit lang in diversen Themen mitgelesen habe, habe ich mich nun spontan angemeldet.

Den Zeitungsartikel finde ich sehr interessant, da ich selbst (28 J.) seit nunmehr über 20 Jahren (geprägt durch meine Eltern) nach Holmsland Klit fahre. In der Regel zwei Mal im Jahr (Frühjahr/Herbst) für je ein bis zwei Wochen. Meine Lebensgefährtin und ich sind beide im Schichtdienst in einem konfliktträchtigen Beruf in Berlin tätig. Holmsland Klit ist speziell für mich ein Ruhepol und der einzige Ort an dem ich tatsächlich abschalten kann. Wenn ich in Nymindegab auf die Landzunge fahre, dann ist das auch nach dutzenden Urlauben immer noch ein Gänsehautmoment. Ich war schon überall in Europa und für mich ist nichts zu vergleichen mit der Ruhe, Bescheidenheit und Einfachheit, die Holmsland Klit ausstrahlt. Wenn man sich den Sonnenuntergang ansieht, dieses weite raue Meer.

Ich persönlich mag grade dieses Zurückgenommene, diese nicht bis in jeden Winkel ausgebaute Infrastruktur. Ich würde es bedauern, wenn sich viel verändern würde. Ich hoffe die Dänen bleiben sich treu in ihrer zurückhaltenden unaufgeregten Art.

Grüße und entschuldigt falls ich zu viel geschwafelt habe.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Nur kleine Steigerung der deutschen Familien im DK Urlau

Beitrag von hanno »

PhilMoss hat geschrieben:
Ich persönlich mag grade dieses Zurückgenommene, diese nicht bis in jeden Winkel ausgebaute Infrastruktur. Ich würde es bedauern, wenn sich viel verändern würde. Ich hoffe die Dänen bleiben sich treu in ihrer zurückhaltenden unaufgeregten Art.
Genau das ist auch für uns ein sehr wichtiger Grund nach Dänemark in den Urlaub zu fahren !
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Re: Nur kleine Steigerung der deutschen Familien im DK Urlau

Beitrag von Djursland-Fan »

PhilMoss hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich jetzt eine Zeit lang in diversen Themen mitgelesen habe, habe ich mich nun spontan angemeldet.

Den Zeitungsartikel finde ich sehr interessant, da ich selbst (28 J.) seit nunmehr über 20 Jahren (geprägt durch meine Eltern) nach Holmsland Klit fahre. In der Regel zwei Mal im Jahr (Frühjahr/Herbst) für je ein bis zwei Wochen. Meine Lebensgefährtin und ich sind beide im Schichtdienst in einem konfliktträchtigen Beruf in Berlin tätig. Holmsland Klit ist speziell für mich ein Ruhepol und der einzige Ort an dem ich tatsächlich abschalten kann. Wenn ich in Nymindegab auf die Landzunge fahre, dann ist das auch nach dutzenden Urlauben immer noch ein Gänsehautmoment. Ich war schon überall in Europa und für mich ist nichts zu vergleichen mit der Ruhe, Bescheidenheit und Einfachheit, die Holmsland Klit ausstrahlt. Wenn man sich den Sonnenuntergang ansieht, dieses weite raue Meer.

Ich persönlich mag grade dieses Zurückgenommene, diese nicht bis in jeden Winkel ausgebaute Infrastruktur. Ich würde es bedauern, wenn sich viel verändern würde. Ich hoffe die Dänen bleiben sich treu in ihrer zurückhaltenden unaufgeregten Art.

Grüße und entschuldigt falls ich zu viel geschwafelt habe.
Hej,

mein Ort und die Vita ist anders, aber ansonsten trifft es ins Schwarze!

Hilsener
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
fejo.dk - Henrik

Re: Nur kleine Steigerung der deutschen Familien im DK Urlau

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

wofu hat geschrieben:Irgendwann ändern sich die Zeiten, die alten Gäste werden weniger...
Oder auch nicht, denn ältere Leute werden immer "jünger" und aktiver. Natur wird immer gefragt sein, vielleicht wird DK in der 50+ Gruppe trendy.
wofu hat geschrieben:...wenn die Kinder nicht mehr DK kennenlernen, werden vielleicht weniger auch im Erwachsenenalter zurück kommen.
Das stimmt, ist auch seit Jahren mein Bedenken und liegt ja zum Teil daran, dass es eben weniger Kinder in D gibt. Also ran an der Sache, Jungs, gerade im Urlaub. Made in Denmark hat doch was 8)
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Nur kleine Steigerung der deutschen Familien im DK Urlau

Beitrag von hanno »

Zuelli hat geschrieben:
Jetzt interessiert mich natürlich brennend die Frage, was Henrik dazu zu sagen hat...

Zitat aus dem Artikel: "Wir sind sehr von den deutschen Gästen abhängig, und wenn sie anderswo Urlaub machen und nur noch wenige Tage in Dänemark, dann hat das ernste Folgen", so Direktor Lars Erik Jønsson von VisitDenmark. :wink:
Das würde mich auch interessieren, ich rechne aber mit folgender Reaktion, " alles Quatsch, das habe ich doch schon hundert mal erklärt, wir haben ganz andere Zahlen " ! :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Nur kleine Steigerung der deutschen Familien im DK Urlau

Beitrag von frosch »

Für die Region Bornholm, wo wir seit 15 Jahren hinfahren, kann ich das nur bestätigen.

Was wir in den letzten Jahren an ständig wachsendem Leerstand in Sommerhäusern gesehen haben, ist unglaublich.
Viele der Häuser haben einen massiven Instandhaltungs- und Renovierungsstau.
Das Preis- Leistungsverhältnis ist teilweise grottig.

Zunehmend nerven tut aber nicht etwa eine mangelnde Infrastruktur, sondern der massive Zubau an Sommerhäusern, die aus den letzten idyllisch gelegenen Häuschen stumpfe Siedlungen gemacht haben. Auch wenn dann viele Häuser leerstehen, der einstige Zauber der Lage eines einzelnen Hauses ist dahin.

Bleibt es bei der Abschaffung der Saßnitzfähre 2017 ist das dann der Todesstoß für deutsche Touristen auf der Insel.

PS: Die Einschätzungen über Zunahme oder Rückgang von Tourismus in DK sind ganz offenbar auch im Land unterschiedlich, wie dieser Artikel zeigt:
http://www.tv2bornholm.dk/%5Cdefault.aspx?newsID=90205
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Nur kleine Steigerung der deutschen Familien im DK Urlau

Beitrag von CAY »

Zitat aus dem eingangs erwähnten Artikel:
Eine bessere Infrastruktur an der Westküste ist dringend wünschenswert. Insgesamt muss das Angebot für die ausländischen Touristen attraktiver werden, wobei Qualität aber Vorrang haben muss, so Jacob Bundsgaard zu TV 2 NEWS.
Die Frage ist, woran man bei der Attraktivitätssteigerung denkt, wie wird es definiert? Feriencenter mit Rundumbespaßung für die ganze Familie wäre für mich als Individualtourist mit Hund unattraktiv. Ebenso "hochwertige" riesige Häuser mit allen Schikanen, aber kaum Grundstück drumherum, wo einem die Nachbarn die Nudeln vom Teller gucken. Urlaubsqualität sieht für mich anders aus.

Die Qualität in Dänemark macht für mich die weitläufige Natur aus, die ich mit Hund nutzen und genießen darf. Dazu ein lauschiges Häuschen, von mir aus auch alt, aber gemütlich und mit sauberer, intakter Ausstattung und ruhiger Umgebung.

Die Leerstände und modernen Neubauten machen mir mitunter ein ungutes Gefühl, und ich schließe mich froschs Aussage an:
Zunehmend nerven tut aber nicht etwa eine mangelnde Infrastruktur, sondern der massive Zubau an Sommerhäusern, die aus den letzten idyllisch gelegenen Häuschen stumpfe Siedlungen gemacht haben. Auch wenn dann viele Häuser leerstehen, der einstige Zauber der Lage eines einzelnen Hauses ist dahin.
LG, C.A.Y.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Nur kleine Steigerung der deutschen Familien im DK Urlau

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Der Link im 1. Posting bezieht sich auf Familien und die geringe Steigerung wird ja vielleicht aufgefangen durch andere Personen die in DK Urlaub machen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Nur kleine Steigerung der deutschen Familien im DK Urlau

Beitrag von CAY »

Hendrik77 hat geschrieben: Der Link im 1. Posting bezieht sich auf Familien ...
Nur die unglücklich formulierte Überschrift, Hendrik - der Text betrifft ausländische Urlauber in DK im allgemeinen. Daher fühlte ich mich angesprochen - wie andere hier ebenfalls :wink: .
LG, C.A.Y.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Nur kleine Steigerung der deutschen Familien im DK Urlau

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Da hast Du natürlich recht, da die Familien im Artikel selbst nur in der Überschrift erwähnt werden.
Wie sich der Personenkreis zusammensetzt bzw. verändert hat der in DK Urlaub macht kann ich aktuell nicht sagen, aber vielleicht hat jemand anderes dazu aktuelle Zahlen.
Med venlig hilsen
Hendrik77