Wieviel Einkommen benötigt ein Däne?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
k.reniar

Wieviel Einkommen benötigt ein Däne?

Beitrag von k.reniar »

Hallo ...

Nein nein, ich frage nicht auch noch, wieviel Kohle ich machen kann in DK... :-)

Mich interessiert vielmehr, wieviel man in DK verdienen muß, wenn man überleben will.

In DE weiß ich nun, daß man es mit weniger als 650€ schafft (Ich reden vom ÜBERleben). Allerdings wohne ich in einer recht schwachen Region (Stralsund) und bin eher bescheiden. Es reicht eben zum Wohnen, Einkaufen und manchmal auch ein Bier... :-)

Ich ringe auch gerade wieder mit dem Gedanken nach DK zu gehen. Um gleich mal, in Anlehnung an einen vorigen Beitrag, zu sagen weshalb - durch viele Recherchen usw. werde ich einfach das Gefühl nicht los, daß z.B. ein Mensch in DK noch als solcher gesehen wird. Ein Umstand, der in DE irgendwie nur noch schwer erkennbar ist. Mit der Lebensfreude sieht es meiner Meinung nach ähnlich aus.

Also nochmal meine Frage genauer. Will ich gleich mal ins volle greifen und nach Kopenhagen gehen, was benötigt der Durchschnittsdäne zum Leben?

Vielleicht kann mal jemand Beispiele nennen für Wohnung, Lebenshaltung usw.

Schöne Grüße...
Rainer
Zuletzt geändert von k.reniar am 13.01.2005, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Rainer!
Das ist ja nun mehr als unterschiedlich, je nachdem was Du arbeitest und wo Du hinziehst.
Mit Kopenhagen hast Du natürlich gleich das teuerste Pflaster hier ausgesucht!
Kannst Du vielleicht Deine Pläne doch ein bißchen konkretisieren?

Einen schönen Abend noch - Ursel, DK - eher auf dem Lande ...
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
k.reniar

Beitrag von k.reniar »

Hallo Ursel ...

Naja, eigentlich wollte ich es garnicht so konkretisieren. Mich interessiert ja eigentlich, wieviel man in DK zum leben benötigt. In 14 Tagen Urlaub erkennt man ja nicht wirklich die Lebenshaltungskosten. Gut, Du könntest meinen ich würde mich unter Wert verkaufen wollen. Aber das war eher nicht der Grund der Frage.

Also etwas genauer.

Ich habe einige Jahre Erfahrung in der IT als Quereinsteiger. Nun bin ich fast mit der Umschulung zum Fachinformatiker (Integration) fertig. Bin mitten im Praktikum. Also muß ich nun langsam eine Entscheidung treffen. Und daher wollte ich herausfinden, ob man in DK, speziell Großraum Kopenhagen (40 - 70 km?) 1.000 oder 1.500 oder wesentlich mehr benötigt. Nur um einfach eine Vorstellung zu haben. Kopenhagen ist nicht zwingend, aber das östliche Dänemark ist sehr wünschenswert.

Meine Wünsche: 2 Raum Wohnung (auch wenn Miete "unrentabel" sein soll), immer zu Essen und Trinken im Hause und keine Lumpen am Leib. Ein wenig zum Leben sollte auch noch übrig bleiben.

--
Beste Grüße
Rainer
ramses

Beitrag von ramses »

Hallo Rainer.

Wir sind vor 7 Monaten nach DK, København gekommen und haben natuerlich das teure Pflaster gewaehlt, wobei man alle Teile der Stadt nicht in einen Topf werfen kann/sollte. Es geht auch billig.

Um dir zu helfen: Geldtechnisch benoetigst du in etwa dasselbe Geld wie in DE, einige Sachen sind evtl. etwas teurer, aber das nimmt sich nichts, abgesehen von der Miete. Dazu gibt es auch schon reichlich Threads, einfach mal im Forum blaettern....København ist die weltweit 5-teuerste Stadt.....wenn Du Arbeit in København findest und es dir aus absehbare Zeit zu teuer wird - zieh nach Malmø....schreib einfach mal per Email, ich bin hier auch in der IT angestellt (aber nicht Branche).

Gruss
ramses
Musel

Beitrag von Musel »

Hej,
tja.. ich kenne zwar die Mietkosten (also den grössten Part der Kosten in Kbh. nicht, aber ansonsten, ist es nun nicht so viel teurer als in Deutschland (finde ich zumindest). Du bekommst viel Werbung in den Briefkasten, so dass Du die Lebenshaltung auf deutschem Niveau halten kannst. Mobil telefonieren ist innerhalb Dänemarks billiger (sms bei CBB.dk kostet 19 øre, die Minute kostet 69 øre). Dazu musst Du natürlich eine Karte kaufen 25 Kronen mit einem Guthaben). Tja.. es kommt darauf an, was Du fürs Überleben so brauchst. Dänische Bücher sind a..teuer. CDs und DVDs etwas teurer.. sowas kann man ja dann in Deutschland kaufen, wenn man mal wieder da ist.
Frag mich einfach nach konkreten Preisen.. oder schaue Dich auf Internetseiten um. Umrechnungsfaktor ist 7,44 DKK pro EUR.
OLI
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Vielleicht nicht ganz konkret, aber doch interessant in diesem Zusammenhang:

Ein Artikel zum Einkommen (der Einkommenssteigerung) der Dänen allgemein.
s. Politiken - s. a. weiter unten hier im thread.

Gruß - Ursel, DK

Bearbeitet von - Ursel am 17.01.2005 12:10:34
men at se med nye øjne."

...
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

@ursel: wenn du eine Verlinkung hier Postest dann beachte bitte folgendes
(bezogen auf Politiken)
Ophavsret: Ophavsretten tilhører Politiken. Netavisens artikler og informationer må ikke elektronisk kopieres eller
indekseres uden tilladelse. Materialet må ikke bruges og distribueres i kommercielt øjemed.

Ich weiß zwar nicht wie streng sie sind aber scheinbar darf man keine verlinkung machen....

Maybritt
<font color=red>moderato</font id=red>
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Maybritt!
Ups - na, dann kann ich nur schreiben, schaut alle im Politiken unter der Überschrift:
"19.000 kroner mere til forbrug på seks år
Den gennemsnitlige dansker har fra 1996 til 2002 fået knap 19.000 kroner mere til forbrug om året. Indkomststigningen er dog ikke ligeligt fordelt." ... wenn es Euch interessiert.
Somit lösche ich dann oben den Link, ist das okay?

Eilige Grüße - Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
PetraStoll

Beitrag von PetraStoll »

Hej Rainer,
eine 2 Zimmer Wohnung, in Kopenhagen wird mit Sicherheit nicht wirklich billig sein. Ich habe ein Zimmer in einem Einzelhaus in Holbæk, mit Gemeinschaftsbad- und Gemeinschaftsküche, das ist zwar nett, aber klein und kostet pro Monat warm 2250 DKK. Ich habe mein Leben hier total zusammen gebogen, ich arbeite von 4 bis 6.30 Uhr als Zeitungsausträgerin in Kirke Hyllinge und bekomme dafür ca. 4500 DKK im Monat und auf Svanholm Gods baue ich 20 Stunden in der Woche Kartoffelkisten und bekomme, dafür Mittag- und Abendessen auf Svanholm Gods. Von den 4500 DKK gehen auch noch Steuern- und Krankenkasse ab. Irgendwie haut das alles ganz knapp hin, aber da ist nichts mehr, mit ins Kino gehen oder ein Bier in einer Kneipe trinken. Ich würde Dir empfeheln, etwas zu suchen, wo Du mehr Geld verdienst.

Nicht zu vergessen, die Dänische Regierung hat irgendwann mal ausgerechnet, dass Du mindestens 7000 DKK im Monat verdienen musst, um eine Aufenthaltsgenehmigung in DK zu bekommen.

Und nicht vergessen: In Dänemrak spricht man Dänisch, also sind mit guten Dänisch Sprachkentnissen, die Chancen auf einen guten Job am besten.

Viele Grüße von Petra von Svanholm Gods in DK
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej,

ein dänischer Freund sprach mal davon, mit ca. 200.000 dkr/p.a. zurechtzukommen, aber
- ohne Familie
- ohne Urlaub
- mit altem Auto
- auf Jütland

Ob´s reicht ?!?

Hils
Dieter
k.reniar

Beitrag von k.reniar »

Hej Petra ...

Das ist ja nicht wirklich viel. Allerdings denke ich bei einem Vollzeitjob einiges mehr zu bekommen. Und das mit den 7.000 DKK hab ich auch mal gelesen, sollte aber hoffentlich nicht das große Problem sein.

Naja und an der Sprache bin ich bei, zumindest versuche ich es... :-)

Schönen Gruß dann ....
Rainer
k.reniar

Beitrag von k.reniar »

Hej ...

Das mit der Familie und dem alten Auto bekomme ich auch ohne weiteres hin. :-)
Aber Jütland ... irgendwie wollte ich schon die Verbindung zur alten Heimat noch aufrecht erhalten, ohne gleich eine Tagesreise machen zu müssen.
Und die 200.000 DKK sind etwas mehr, als ich in D im Auge hab und wesentlich mehr, als ich im Moment bekomme. Von daher sollte das, auch mit höherer Miete, vielleicht nicht das Problem sein.

Schöne Grüße ....
Rainer
erich

Beitrag von erich »

Hallo Rainer,

Also ich wohne seit einem Jahr in Kopenhagen, habe davor in Berlin gewohnt, und meiner Erfahrung nach braucht man hier wesentlich mehr Geld als in Deutschland. Ich wuerde mit einem Minimmum von 8000--10000 kr im Monat rechnen, wenn Du in Kopenhagen halbwegs bequem leben willst. (nach Abzug der Steuern, versteht sich) Ich habe 12000 kr und kann davon sehr gut leben, habe allerdings auch keine besonderen Ansprueche.

Die teuersten Ausgaben sind Ausgehen (Kneipe, Cafe, Kino, etc) und vor allem Miete. In Kbh Zentrum kann es schon mal passieren, dass man 650 Euro nur für die Miete hinblaettern muss (z.B. fuer kleine 2-Zimmer Wohnung, falls man ueberhaupt eine kriegt...)

Wenn Du allerdings schon Daenisch kannst und bei einer Daenischen Firma arbeiten willst, wirst Du ziemlich sicher entsprechend mehr verdienen. Dann kannst Du nach Deutschland fliegen, und Dir da kaestenweise Bier kaufen, hehehe

Pures ueberleben geht auch mit 650 Euro, vorausgesetzt Du findest irgendwo ein Zimmer, dass nur 2000 kr kosten. In einer netten WG kann das auch Spass machen...

Wenn Du Brutto/Netto Einkommen vergleichen willst musst Du immer 38 Prozent Steuern abziehen---billiger geht's hier nicht. Lass Dich davon aber nicht schocken, denn wie gesagt die Loehne sind demenstprechend hoeher. :)

Gruß,

Erich
k.reniar

Beitrag von k.reniar »

Hej Erich

In D habe ich beim Einstiegsgehalt von 25.000 € auch bereits 35% Abzüge. Allerdings ist darin alles enthalten. In DK ist, soweit ich das gelesen habe, nur ein geringer Anteil Arbeitsmarktbeitrag enthalten, man muß sich da zusätzlich versichern. Oder hab ich das falsch verstanden? Und wenn ich die 25.000 € mal ansetze, so sind das dann im Monat auch knapp 10.000 DKK.

Und was die allgemeine Ernährung angeht, so hab ich eher das Gefühl, daß es nicht sooo viel teurer ist. Bleibt eben die Miete. Wie ist das eigentlich mit WG's, ist das in DK auch ähnlich verbreitet wie hier?

Und außerdem komme ich aus Stralsund, einer strukturschwachen Region, mich können Mietpreise nicht schocken... :-(

Rainer ....
ramses

Beitrag von ramses »

Hej Rainer.

Ja, das mit den WGs ist eigentlich noch weiter verbreitet als in DE, ist zumindest mein Eindruck. Das mit dem Mieten generell ist so ne Sache.....meine Arbeitskollegen (alles Daenen) zeigten mir quasi nen Vogel als ich erzaehlte das wir mieten....unser Mietvertrag hier ist begrenzt bis 10.2005, und wir werden wohl eine Wohnung kaufen. Das hoert sich wild an, ist aber im Endeffekt nichts anderes als mieten (von den Kosten her) und du schmeisst das Geld nicht so aus dem Fenster (Originalton meiner Arbeitskollegen). Das haengt aber auch von deinem Job ab, und sonst von einigen anderen Sachen. Vielleicht mehr per Mail?

Gruss
Ramses
Antworten