Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Das es südlich der Henne Mühlenaue eine Deponie für Chemieabfälle war weiß ich schon seit 1977! Bei der ersten Angeltur in der Gegend bin ich zufällig an dieser Stelle vorbeigekommen. Das für diese Abfälle verantwortliche Unternehmen in Grindstedt hat auch im Ort selbst die schönen kleinen Seen und Teiche so nachhaltig verseucht das die Fische dort bestenfalls als Chemiwaffen genutzt werden können. Vor Henne Strand habe ich ,vorzugsweise in der NICHT Saison,Plattfisch geangelt und diesen Fisch mit meinen dänischen Familienmitgliedern gegessen! Wir erfreuen uns alle bester und dem Alter entsprechender Gesundheit! Auf keinen Fall sollte Mensch und Tier jedoch bei Niedrigwasser mit dem in den zurückbleibenden Strandseen und Pfützen befindlichen Wasser in Kontakt kommen.Auch wenn es noch so lauschig warm ist und einladend aussieht! Denn in genau diesen kleinen Seen und Pfützen wird der Schadstoffgehalt am grössten sein wenn der Meeresspiegel sich bei Ebbe absenkt und die Strömung das Wasser in diesen Seen und Pfützen nicht mehr austauscht. Da aber gerade bei Ebbe viele Neuturisten entlang der Wasserkante spazieren gehen ist es sehr wahrscheinlich das gerade diese Personen die in Strandnähe aufgestellten Warn oder Hinweisschilder nicht sehen! Wer sich seinen Weg durch die Dünen in Richtung Strand sucht wird ebenfalls an den Schildern vorbeilaufen. Ob VARDE KOMUNE sich bewogen fühlt Hinweisschilder auch quer zum Strand eventuell in 20m Abständen bis an die Ebbe Wasserkante aufzustellen liegt ganz und gar in den Händen der Sommerhausvermittler/Besitzer und Geschäftsbesitzer von HENNE STRAND. Die müssen der Komune Druck machen und bei nicht reagieren eventuell die Schilder auf eigene Kosten aufstellen.Diesen Akt würde ich dann auch auf den Schildern zum Ausdruck bringen. Lieber mal mit hochrotem Kopf-heruntergelassenen Hosen und erhobenen Händen Flagge für Verantwortung zeigen...das sind Eigenschaften der Westjyten wie ich sie kenne und schätze! Und die Turisten werden es dankend zur Kenntniss nehmen!
Benutzeravatar
sidim
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2015, 23:03

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von sidim »

Sören_NF hat geschrieben:..mag sein,... ist aber > jetzt < aktuell also im Jahre 2015 und nicht aus 2006... zumal ich nix unter Suche "Henne Strand" fand.
Daher sollten dass viele Touristen hier lesen und Henne Strand meiden!...gerade Familien mit Kindern!!!
danke für deinen Hinweis :!: :!: :!:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Hendrik77 »

Siehe Beitrag vom 29.7.
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=19&t=30970
Benutzeravatar
Billie-Joe
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2009, 18:30
Wohnort: Berlin

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Billie-Joe »

Hi,

gibt es zu diesem Thema denn eigentlich was neues? Ich möchte im Herbst mit meinen Sohn nach Henne Strand fahren, ich bin aber noch etwas skeptisch.

Mit freundlichen Grüßen
Der [url=http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_322106&feature=iv&src_vid=3gKVkzfehU0&v=esESB8orzzw]Henne Strand Song 2.0[/url].

[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]
Seit 1993 Dänemark-Urlauber!
fejo.dk - Henrik

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Neues im Sinne von "alles jetzt aufgeräumt" oder was stellst du dir vor?

Worauf bezieht sich deine Skepsis genauer?
Lorch
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Lorch »

werden eigentlich in Henne und Vejers regelmäßig Wasserproben gezogen? Man wirbt ja mit der blauen Flagge für sauberes Badewasser, oder ist diese blaue Flagge nicht so ernst und genau zu nehen ?
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von mieke »

Leider verschwindet das Giftzeugs ja nicht von heute auf morgen, aller Aufräumarbeiten zum Trotz.
Das belastete Gebiet am Strand und in der Plantage steht weiter unter Beobachtung, neueste Untersuchungen sind von Juli 2015
http://regionsyddanmark.dk/wm469891
Die wasserlöslichen Stoffe sickern weiter Richtung Strand, die flüchtigen Stoffe liegen im Bereich der Gruben weiter in der Luft, es gelten weiter die Maßnahmen die schon getroffen wurden: die Warnung, bestimmte Gebiete am Strand und in der Plantage nicht zu betreten.

Für das Ferienhausgebiet selber ist keine Gefährung bekannt.
Was kann man als Urlauber, ganz nüchtern betrachtet, tun: nicht auf den gesperrten Strandabschnitt gehen und raus bleiben aus den beschilderten Gebieten der Plantage oder aber die Kaergaard Plantage generell meiden oder eben gleich woanders hin fahren, wenn die Skepsis zu groß ist.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
fejo.dk - Henrik

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Lorch hat geschrieben:werden eigentlich in Henne und Vejers regelmäßig Wasserproben gezogen? Man wirbt ja mit der blauen Flagge für sauberes Badewasser, oder ist diese blaue Flagge nicht so ernst und genau zu nehen ?
Was die Blaue Flagge eigentlich aussagt und wie die Anforderungen sind, weiss kaum ein Urlauber. Für den Tourismus schätze ich die Flagge als unwichtig ein.

Auf der [url=http://www.blaaflag.dk/]dänischen Blue Flag Website[/url] finde ich keine Antwort, aber im ersten Treffer dieser Sucher (PDF) steht, dass die Flagge auf Basis von min. 10 Proben im Vorjahr zugeteilt wird.
Benutzeravatar
Billie-Joe
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2009, 18:30
Wohnort: Berlin

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Billie-Joe »

mieke hat geschrieben:Leider verschwindet das Giftzeugs ja nicht von heute auf morgen, aller Aufräumarbeiten zum Trotz.
Das belastete Gebiet am Strand und in der Plantage steht weiter unter Beobachtung, neueste Untersuchungen sind von Juli 2015
http://regionsyddanmark.dk/wm469891
Die wasserlöslichen Stoffe sickern weiter Richtung Strand, die flüchtigen Stoffe liegen im Bereich der Gruben weiter in der Luft, es gelten weiter die Maßnahmen die schon getroffen wurden: die Warnung, bestimmte Gebiete am Strand und in der Plantage nicht zu betreten.

Für das Ferienhausgebiet selber ist keine Gefährung bekannt.
Was kann man als Urlauber, ganz nüchtern betrachtet, tun: nicht auf den gesperrten Strandabschnitt gehen und raus bleiben aus den beschilderten Gebieten der Plantage oder aber die Kaergaard Plantage generell meiden oder eben gleich woanders hin fahren, wenn die Skepsis zu groß ist.
Danke.
Der [url=http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_322106&feature=iv&src_vid=3gKVkzfehU0&v=esESB8orzzw]Henne Strand Song 2.0[/url].

[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]
Seit 1993 Dänemark-Urlauber!
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von brave »

Wir fahren ja den nächsten Urlaub nach Jegum
wißt ihr inwieweit der Borsemosestrand betroffen ist/sein könnte?
Gibt es darüber Berichte oder Aussagen?


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Zuelli »

Von der besagten Stelle bis Börsmose Strand sind es ca. 2 Kilometer Luftlinie.

Wenn ich mich recht erinnere, kommt die Strömung meist aus anderer Richtung.

Direkt an den Gruben vorbeilaufen würde ich jetzt nicht unbedingt... :roll:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von brave »

Zuelli hat geschrieben:Von der besagten Stelle bis Börsmose Strand sind es ca. 2 Kilometer Luftlinie.

Wenn ich mich recht erinnere, kommt die Strömung meist aus anderer Richtung.

Direkt an den Gruben vorbeilaufen würde ich jetzt nicht unbedingt... :roll:
Ganz lieben Dank :D


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Sören_NF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2014, 11:36

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Sören_NF »

Nachtrag / bzw. Update zum Thema:

"Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co"


Auf der Homepage des Ferienhausanbieters > Købmand Hansens Feriehusudlejning A/S < wird zu diesem Thema wie folgt informiert / bzw. berichtet.
Wohl anlässlich des NDR TV-Beitrages im Sommer 2015, hat sich die dänische Gesundheitsbehörde in einem langen Schriftstück zu den Einzelheiten geäußert.
Das Schreiben hat man extra in die deutsche Sprache übersetzen lassen. In einigen Passagen sehr widersprüchlich, denn einerseits gibt man "grünes Licht" / bzw. "blaue Flagge" in Sachen Unbedenklichkeit des betroffenen Strandabschnitts, andererseits heißt es aber auch in einer Passage:

____________________________________________

Zitat: ..." In den markierten Grubenbereichen hinter den Dünen kann nach dem derzeitigen Wissensstand nicht ausgeschlossen werden, dass weiterhin verdampfen von leichtflüchtigen Stoffen auftritt. Es handelt sich hauptsächlich um chlorhaltige Lösungsmittel und leichtverflüchtende Kohlenwasserstoffe. Diese Stoffe sind aus weiten Bereichen der Gesellschaft bekannt und stellen nur dann ein Risiko dar, wenn sie diesen in zu hohen Konzentrationen oder über einen langen Zeitraum ausgesetzt sind. Bei den meisten Wetterverhältnissen wird ein Auftreten in geringen Konzentrationen erwartet, jedoch wird momentan empfohlen, sich nicht über einen langen Zeitraum in diesem Gebiet aufzuhalten. Es stellt zudem kein gesundheitliches Risiko dar, sich im Hinterland des Strandes oder den weiteren Dünen aufzuhalten oder diese zu betreten. Region Syddanmark hat mitgeteilt, dass im Herbst 2015 eine ganze Reihe neuer Messungen im Bereich der Gruben vorgenommen werden.

Ziel der Untersuchungen ist es, festzustellen, ob nach der vorgenommenen Reinigung weiterhin ein Problem besteht oder ob man sich zukünftig frei um den Bereich der gruben aufhalten und diese betreten kann."...

_________________________________________________________________

Für mich ist der genau betrachtete Inhalt dieser Passage extrem höchst gesundheitlich bedenklich und nur durch harmlos klingende Amtsworte "geschönt"!!!
Daher bin ich fassungslos, warum dieser Strandabschnitt mit dieser Erkenntnis dieses Gesundheitsamtes die "tolle" "blaue Flagge" erhalten hat. ... m. E. unverantwortlich!
Und wie in der Passage auch zu lesen war, sollten im Herbst 2015 neue Untersuchungen vorgenommen werden, wo sind denn diese Untersuchungsergebnisse??

Für mich gab das Anlass, mich mit dem NDR in Verbindung zu setzen / bzw. mit dem entsprechenden Autor des damaligen Sendungsbeitrages, mit der Bitte eines "Updates" zu diesem Thema.

Hier der Link zu der Homepage und dem übersetzten Schreiben des dänischen Gesundheitsamtes!

>>> http://www.hennestrand.de/erlebnisse/die-natur/kaergaard-klitplantage/ <<<

Ich werde ganz sicher nicht, mit meiner Familie (mit 1 Kind 1 Jahr + 2 Monate alt) ... in dieser Region / in diesem Gebiet Henne Strad Urlaub machen und rate es auch anderen Familien dort > NICHT < Urlaub zu machen!!!
Sören_NF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2014, 11:36

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Sören_NF »

....auch höchst bedenkliche Infos in dem Schreiben des Gesundheitsamtes unter dem Abschnitt / bzw. in der Passage:

"Am Strand....." :!: :!: :!:

( Link: http://www.hennestrand.de/erlebnisse/die-natur/kaergaard-klitplantage/ )

....unfassbar!!! :!: :idea:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von 25örefan »

Hier liest es sich ähnlich :
http://images.fejo.dk/photos/pdfs/Verunreinigung-Kaergaard.pdf
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als