Registeringsafgift auf Raten? Unser Weg...

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
ramses

Registeringsafgift auf Raten? Unser Weg...

Beitrag von ramses »

Hallo alle.

Aus unten beschrieben Anlass ist dieser Beitrag entfernt, kann aber gerne per Email angefordert werden, kostenlos natuerlich, der Mehraufwand ist es mir wert >;o].

Gruss
Rasmus

Bearbeitet von (Redigeret af) - ramses am (den) 31.01.2005 12:45:54
Zuletzt geändert von ramses am 31.01.2005, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich auch hier was schreibe?

Ich mögte nochmal behaupten, daß die Ratenzahlung im Endeffekt nicht billiger wird. Wer gleich nach dem Umzug knap an Kasse ist, kann vielleicht dadurch die Zahlung bis zu drei Jahren hinauszögern. Der Preis ist aber mehr Aufwand und im Endeffekt vermutlich auch etwas mehr an Gebühren. Das kann natürlich von Vorteil sein, es ist aber kein Schlupfloch, den Registreringsafgift zu umgehen.

Laß uns dann auch die Höhe der Registreringsafgift an dieser Stelle festhalten. Der Wert des Autos (minus deutscher MwSt.) wird geschätz. Auf diesen Betrag zahlt man dann je nach Alter des Fahrzeugs die folgende Sätze:

1-2 år: 105% af 45.600 kr. og 180% af resten
2-3 år: 105% af 37.700 kr. og 180% af resten
3-4 år: 105% af 29.900 kr. og 180% af resten
4-5 år: 105% af 22.000 kr. og 180% af resten
5-6 år: 105% af 14.200 kr. og 180% af resten
> 6 år: 105% af 6.400 kr. og 180% af resten

Danach kommt die dänische MwSt. von 25% auf den vollen Betrag.

Vægtafgift wird (nur) nach dem Eigengewicht des Autos berechnet, sie wird halbjährlich bezahlt in folgender Höhe:

<600 kg - 850 kr
601-800 kg - 1.040 kr.
801-1.100 kg - 1.420 kr.
1.101-1.300 kg - 1.880 kr.
1.301-1.500 kg - 2.460 kr.
1.501-2.000 kg - 3.390 kr.

Der VW Lupo wiegt 825 Kg. Ihr werdet also 400 Euro/Jahr bezahlen. Falls das Auto mit Diesel oder Gas betrieben wird (alles andere als Benzin) werden die Sätze nochmals um 50% erhöht. Falls das Auto über 1301 Kg. wiegt, kann auch alle drei Monate bezahlt werden. Das ändert aber nichts an dem Betrag.

Und noch ein Hinweis. Es stimmt, daß Told & Skat keine Banküberweisung akzeptiert. Man muß also Bargeld oder Scheck mitbringen. Der Scheck MUSS allerdings von einen Bank auf dem genauen Betrag ausgestellt sein. Euroschecks oder ähnliches, die man selber ausstellt, werden nicht angenommen.

Bei der Verzicherung vielleicht auch ein Hinweis. Es gibt inzwischen auch in DK Versicherungsgesellschaften, die Teilkasko anbieten (z.B. www.if.dk). Bei den meisten gibt es aber nur Vollkasko und Haftpflicht. Bei den meisten Gesellschaften ist es von Vorteil mehrere Versicherungen bei einer Gesellschaft zu sammeln.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
ramses

Beitrag von ramses »

ljhelbo,

danke fuer deine Kommentare.

1) Mein Sinn war es nicht den Grundsatz der afgift zu besprechen oder darzulegen, danach hatte mich niemand gefragt und es ist nicht Thema dieses Threads.

2) Die vægtafgift ist in diesem Kontext voellig egal, weil sie in ungefaehr der deutschen KFZ Steuer gleichzusetzen ist, auch danach fragte niemand, sondern ausschliesslich nach Moeglichkeiten die registreringsafgift nicht auf einmal bezahlen zu muessen, warum auch immer, passt also leider nicht ins Thema.

3) Der VW Lupo wiegt 935 kg, die Frage ist wie du die Moeglichkeit hattest, in unsere Papiere zu schauen >;o]. Ist aber auch fuer die Registrierung voellig egal.

Ich finde es grundaetzlich klasse, dass sich jemand bemueht, ein Thema rund zu machen. Vergiss aber bitte nicht, dass jemand der sich kundig machen moechte ueber "ein" Thema mit diesem und dem anderen Thread voellig ueberrannt wird, weil er vor lauter Drumherum (am Thema vorbei-Antworten) den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr sieht.

Mir ging es so zu Anfang, als ich das erste Mal ins Forum geschaut habe. Ich musste filtern, das nicht zu knapp, und zu Ungunsten manch guten Artikels musste ich einfach Infos ueberlesen, weil "Chaos" herrschte. Nimms nicht persoenlich, aber ich suchte nach den vielen Anfragen auf unsere "Story" einen Platz, unsere Erfahrungen den Leuten direkt, fokussiert und 1:1 zugaenglich zu machen, ohne die Probleme eines Forums replizieren zu sehen die ich zu Anfang mit dem Forum hatte : Teilweise echtes Chaos (das gehoert ja auch zum Forum, ist bitte nicht persoenlich zu nehmen). Wenn schon der daenische Staat (aus verstaendlichen Gruenden) nicht gleich jedem Einwanderungswilligen eine genaue Prozedur unter die Nase reibt, wie man es auch "anders" handhaben kann mit der registreringsafgift, so wollte ich dann doch genau jenes leisten, fokussiert, konkret, als Prozedur, als "Abhakliste".

Ich nehme unseren Bericht aus dem Forum, der der Interesse hat moege sich per Email ueber das Forum bei mir melden, den Mehraufwand nehme ich gerne in Kauf. Ich schicke den Bericht und alle Dokumente gerne per Email zu.

Gruss
Rasmus
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich finde Deine Haltung ehrlich gesagt etwas merkwürdig. Wir hatten hier einen Endlos langen thread unter dem Thema "Eigenes Auto in Dänemark (ohne Einfuhrgelder)". Dort wurden alle möglichen Ideen aufgeworfen und diskutiert, wie man die Registreringsafgift irgendwie umgehen könnte.

In diesen Thread hast Du Dein Beitrag gestelt. Ja, Du hast die Vorgehensweise beschrieben. Du hast aber auch geschrieben, daß man mit diese Methode "etwas mehr Aufwand hätte, aber irre Geld sparen könnte". Corinna und ich haben uns nun erlaubt diese Behauptung anzuzweifeln. Ich denke das sollte erlaubt sein?

In Deinem Beitrag hast Du auch geschrieben, daß der Vægtafgift auf Grund vom Spritverbrauch berechnet würde und daß der VW Lupo somit günstig wäre. Ich denke es sollte erlaubt sein dies richtig zu stellen. Berechnet wird auf grund der Gewicht des Autos. Ich weis nicht, was Ihr in D an KFZ-Steuer bezahlt habt, aber ich denke doch etwas weniger als 400 Euro/Jahr. Ich denke das gehört auch dazu?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
ramses

Beitrag von ramses »

ljhelbo,

wie gesagt, niemand sollte meine Reaktion persoenlich nehmen, ich habe nur aus eigenen Erfahrungen heraus gehandelt, dass es fuer "Neulinge" verdammt schwierig und sehr verwirrend ist, auf Im Forum Anhieb die konkreten Informationen zu finden.

Ich habe gesagt, dass man Geld spart. Und zunaechst ist das auch der Fall. Wer die afgift nicht auf einmal aufbringen kann aber aufs Auto angewiesen ist, kann nach der von mir beschriebenen Methode exakt handeln und bezahlt erstmal weniger. Jedem der diesen Weg gehen wird oder gegangen ist wird nach einem Blick auf den Zahlungsplan sehr schnell klar, dass man insgesamt mehr bezahlen muss - ueber die Zeit halt.

Ich habe die vægtafgift mit der deutschen KFZ Steuer verglichen - vielleicht etwas unguenstig. Der Wagen in DK wird aber nach dem Spritverbrauch kathegorisiert - was die Deutschen ja endlich auch erkannt haben als sinnvolle Sache. War vielleicht als einzelner Textbaustein etwas unguenstig, aber stimmt im Kontext.

Aufgrund der Ueberschrift in dem Thread habe ich ja auch den Thread gewechselt bzw. den Beitrag rausgenommen, damit ihn Leute die das ganze interessiert so lesen koennen wie er geschrieben ist (3x gestern als Mail verschickt...).

Und ganz ehrlich: Die afgift kann man nicht umgehen. Der daenische Staat zieht im Jahr ca. 19 Mrd DKK aus dieser afgift, ich denke grundsaetzlich wird das Gesetz so dicht sein, dass es grundaetzlich kein "Entkommen" gibt. Aber es gibt halt Loecher oder Umwege, die anscheinend niemand im Forum kannte oder von denen jemand berichtet hat. So haben wir in den suessen Apfel gebissen und es probiert - aus der Not heraus. Und unsere Geschichte moechte ich 1:1 anderen Leuten zur Verfuegung stellen - was reichlich passiert.

Gruss
Rasmus
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Auch die Dänen selber diskutieren das Thema teure Autos immer mal wieder, heute in der großen Zeitung Jyllands Posten:
http://www.jp.dk/erhverv/artikel:aid=2869032/

Ob´s was bringt?

Schönes Wochenende - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Anja Brosowsky

Beitrag von Anja Brosowsky »

Hallo Ramses,
ich moechte nun im Maerz/April nach Daenemark auswandern.Mein Auto moechten wir gerne behalten, koennen uns aber aufgrund der hohen Afgift nur eine Ratenzahlung leisten. Gelesen habe ich davon in der Brochure fuer Auswanderungswillige, kenne aber niemanden der dieses schon praktiziert hat.Waere dir daher sehr dankbar wenn du mir deinen Weg mailen konntest!
Auch interessiert mich wie das nach 3 Jahren mit der Restzahlung laeuft.
Vielen Dank im Voraus
Anja
Anja Brosowsky

Beitrag von Anja Brosowsky »

Hallo nochmal,
weiss nicht ob meine emailadresse uebermittelt wird
abroso@web.de
gruesse anja