DK Newbie hat Fragen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
dragon

DK Newbie hat Fragen

Beitrag von dragon »

Hallo an Alle,
ich habe heute hier schon einiges hier im Forum gelesen. Ich habe aber trotzdem noch ein paar Newbiefragen. Wir sind ab Karfreitag für eine Woche mit 3 Erwachsenen in Lemvig, besser gesagt Gjellerodde.
1. ist es besser in Deutschland in Kronen zu tauschen oder besser in Dänemark?
2. Da von der Reisezeit ja die Ostertage drin sid, würde mich interessieren ob in Dänemark solche Geschäfte wie Aldi oder Netto, die es ja in Lemvig gibt, geöffnet sind.
3. Wenn man sowas wie Rum mitnehmen will aus Deutschland nach Dänemark, gibt es da Importbeschränkungen? Wir sind jetzt kein Alkoholiker :-) interessiert mich nur.
4. Ich würde gerne Angeln gehen, kann mir einer Tipps geben? Ich habe gelesen, dass man in Thyboron Hochseeangeln kann? Hat einer Infos über die Preise? Ne Runde nett Dorsch Angeln das hätte was. :-)

Mir fallen die nächsten tage sicherlich noch die eine oder andere Frage ein, die ich dann mal loswerden würde. Ich hoffe, dass ich bald kein DK-Newbie mehr bin und dieses Land auch liebe lerne wie sehr viele hier.

Grüße und Dank
dragon
Zuletzt geändert von dragon am 07.03.2005, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Also Geld tauschen wir immer am Automaten, da dort ja Gebühren anfallen, besser größere Beträge ziehen als zB 4 x 500 Kronen.
Beim Alkohol wurden ab 2004 die Grenzen erhöht : Pro Person 10 L Alkohol, 20 L Alkohol unter 22%, 90 L Wein und 110 L Bier.
Sollte für eine lustige Woche reichen, außerdem gibts ja eh keine Grenze mehr....
Bei den Öffnungszeiten würde ich vor Ort mal gucken wer wann auf hat. Am Samstag wird sicherlich alles offen sein.
Angeln ist nicht so mein Ding, aber da werden andere bestimmt mehr wissen.
In Thyboron ist aber auf jeden Fall ein Aquarium und das bekannte "Sneglehuset".

Hoffe ein wenig geholfen zu haben, hilsen Andi, noch 9 Arbeitstage bis Ebeltoft
dragon

Beitrag von dragon »

Danke Dir für deine ersten Infos. Also die Alkoholmengen dürften glaube Ich so eben gerade für uns reichen :-)
LOL 110Liter Bier pro Person, das ist auch nicht schlecht.
Mit vom Automaten ziehen meinste sicherlich via EC/Maestro Karte. Aber da bekommste ja den selben Kurs wie hier in Deutschland.

Grüße
dragon
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo dragon,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Und Glückwunsch für die Entscheidung nach Dänemark zu fahren,

Noch ein paar Aspekte.

Wenn man keinen Streß haben will, würde ich evtl. für die ersten Tage das meiste an Lebensmittlen mitnehmen, denn der Gründonnerstag ist in DK auch schon Feiertag, sodaß der Oster-Samstag dann megavoll in den Läden sein wird. An den andern Feiertagen sind diese Läden bestimmt geschlossen.

Bargeld tauschen vor Ort ist eigentlich recht günstig!

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Moin Moin!
Ich versuch mal der reihe nach zu antworten:o)
Zu
1.:Besser ist es "nur" für die ersten 2-3 Tage in D Geld zu tauschen da es vor Ort meisst Preisgünstige alternativen gibt.Oder aber man macht es so wie mein Vater...er Zahlt in Euro und bekommt Dänische Kronen wieder...hat auch was:o)

2.:Wie schon von einigen Vorrednern gesagt würd ich für die ersten paar tage das wichtigste an lebensmitteln mit nehmen.So machen wir es auch immer und sind bis jetzt immer gut damit gefahren.Ob nun geschäfte wie Aldi oder Netto zur besagten Zeit geöffnet haben weiss ich nicht aber ich würde mal eher sagen NEIN!Aber keine Angst die anderen Supermärkte wie Spar oder Edeka sind auch net mehr so teuer wie damals zumal sie heut zu tage ein Til Bud nach dem anderen raus hauen!

3.: NO COMMENT ;o)

4.:In sachen Angeln kann ich dir Vorupör und Hanstholm empfehlen.
Aber wenn du/ihr auf Dorsch aus seit dann kann ich euch nur raten: fahrt nach Hansthom und macht da was mit nem Kapitän von den Zahlreichen Angelkuttern klar!
Aber net die reisetabletten vergessen;o))
Gruss

ps:übrigens der grosse Bäcker am Hafen von Thyboron ist einfach nur super ;)

Bearbeitet von - Sebastian am 07.03.2005 23:54:55
Joke

Beitrag von Joke »

Hej,
guckst du hier:

www.naffen.de

ist zwar in erster Hinsicht fuer Nowergen aber Nord und Ostsee wird auch sehr gut thematisiert.Ansonsten das uebliche Touribuero.
Ich weiss das auf jeden Fall bei uns der Edeka auf hat.der hatte auch ueber Weihnachten auf.Die armen Leute sag ich da nur.
Von Hirthals aus kann man auch schoene Hochseeangeltouren machen.Bei uns gehts am 26.03 aufs Gelbe Riff raus.Als owas zum Angeln findest du immer.Denke aber an die Fischereikarte die du dir kaufen musst.Bekommst du bei jeder Post oder Touribuero.Jahreskarten kosten 125kr.
Genauettips: www.dagkort.dk/ Infos findest du hier oder da:
https://www.fisketegn.dk/fisketegn/comm ... geShow.jsp
Spreche aus eigener Erfahrung.Es wird kontrolliert.Auch am Strand beim Brandungsangeln.
Fuer genaue Stellen auch fuer Mefos kannst du dir in jedem Angelladen und die gibt es hier zu Hauf Gewaesserkarten kaufen.Dort ist dann auch fuer die Kueste angegeben wo die besten Plaetze sind bzw. wo bestimmte Fischarten am haeufigsten vorkommen.
Wenn du in der Nordsee so weit oben Brandungsangeln willst,dann nimm dir schweres Geschirr mit.30lbs bzw. bis 300gr. Wurfgewicht musst du haben.Wir haben die Erfahrung gemacht das bestimmte Angelgeraete hier in DK guenstiger sind als in D.Hatten uns im letzten Urlaub auch unsere beiden Brandungsruten gekauft.
Wenn du noch weitere Fragen zum Thema angeln in DK brauchst mail mich doch persoenlich an.

Hilsen
Ulrike
P.S. Petri Heil!

pps: Hochseeangeltouren schaust du hier:

www.ms-mille.dk ist auch auf deutsch.Nur gleich gesagt.Die Touren sind nicht billig wir bezahlen fuer ne 12 Std. Rifftour pro Person 600kr.
Wann willst du denn nach DK? Im Moment(am Anfang der Saison) hat man auch gute Chancen mal nen Seeteufel oder Steinbeisser an den Drilling zu kriegen.Wenn du Hochseeangeln willst besorg dir auf jeden Fall Heringsfilets bekommst du recht guenstig am Hafen(in Århus zu mindest)wir haben 6€ aufs Kilo Filet bezahlt vor ner Woche und das obwohl noch keine Herinszeit ist.Und die Rejer nicht vergessen.Die kannste beim Aldi oder Netto etc. tiefgefroren kaufen.Dann kanns naemlich auch wohl man ein Leng oder eben die Dorsche ne Nummer groesser geben.

Und das letzte:Schonzeiten und Mindestmase findest du hier!
http://www.angelmax.de/wissenswertes/schonzeiten/schonzeiten%20daenemark.html

Bearbeitet von - Joke am 08.03.2005 06:09:48
dragon

Beitrag von dragon »

Danke für die viele Hilfe, aber es hört sich so an, dass es sinniger ist für die Ostertage Lebensmittel mit zu nehmen und dann mal zu schauen was es dort so in den Läden gibt.
Sowas wie Wechselstuben haben die da nicht oder? Ich war als Kind mal in Rödby von Fehmarn aus und haben da auch im Laden mit D-Mark bezahlt, aber ich meine man häte damals einen richtig scheiss Kurs bekommen.

Beim Thema Hochseeangeln, habe Ich das richtig verstanden, dass man auch dort diesen Fischereischein braucht, in Deutschland ist das ja nicht so.
Ich war in Fehmarn schon Hochseeangeln, ist der Wellengang so unterschiedlich das man, wenn man nicht so mega Seefest ist, Medikamente braucht?
Wird in Dänemark bevorzug mit Köder auf Dorsch usw. geangelt?
Ich kenne das bisher nur mit Pilker und Drillingshaken, ohne Köder. Was ist Rejer?
Ich habe auf Fehmarn welche gesehen, die mit Paternoster auf Dorsch angeln ist sowas praktikabel? Ich muss mir sowieso die Ausrüstung auf dem Kutter leihen, denn ne Hochseerute habe Ich nicht.
Wir sind in der Zeit vom 26.03.05- 02.04.05 wie schon gesagt in Gjellerodde. Die MS-Mille hört sich nicht schlecht an, aber ist schon ne Ecke zu fahren von Gjellerodde aus.
Seeteufel sagt mir vom Begriff was, ist jawohl schweineteuer hier in Deutschland.
Beisst der Seeteufel auch beim Grundangeln?
Wenn hier von Plattfisch die Rede ist, bezieht sich das auf Scholle und Flunder?? Ich habe zwar nen deutschen Sportfischereischein, aber meine aktiven Zeiten sind da schon ein paar Jahre zurück.

Danke und Grüße
Dragon

Bearbeitet von - dragon am 08.03.2005 11:48:20
Joke

Beitrag von Joke »

Hej,
ja du brauchst auch einen Fischereischein beim Hochseeangeln.Auch wenn nicht jeder Kapitaen Wert drauf legt,wenn du aber kontrolliert wirst bzw. das Schiff und du keine hast,tja dann wirds ein teurer Ausflug.Nur mal zum Vergelich,Parkscheibe nicht mit stellen kostet 510kr.
Wenn du weisst das du nicht ganz Seefest bist solltest du dir auf jeden Fall Medikamente mit nehmen.Da die Ostsee im Verhaeltnis zur ordsee ein ruhiger Tuempel ist,was den Wellengang angeht.
Es ist normal mit aturkoeder zu angel,auch auf dem Kutter.Der aturkoeder kommt an den Drilling.Besonders interessat bei einer Wracktour da dort immer wieder Lump und Leng auf aturkoeder faengiger sind.
Rejer sind Krabben.
Paternoster jain!Koennen gut sein aber auch hinderlich.Ich persoenlich werde mir ein GummiMax direkt an den Sprengring machen.Du kannst ja auch durchaus mal ne Doublette bekommenund das mit einem zulangen System.Brost Mahlzeit.
Was meinst du genau mit Grundangeln?Meinst du von ner Mole aus?
Aber ich denke das wird jetzt zu detailliert und weicht etwas vom Dk-Forum Topic ab.
Sende deine Fragen doch lieber ueber Mail
Hilsen Ulrike
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej,

1.) Einkaufen
Zum Großeinkauf nach Struer fahren. Da findet ihr alle Geschäfte, von Aldi über Fakta bis Rema1000. Außerdem hat Struer eine nette Einkaufsstraße mit tollen kleinen Läden mit Klamotten.

Essenstipp: im Yachthafen Struer gibt es ein kleines, nettes Restaurant mit recht günstigem und sehr guten "æggekage" (Rührei mit Speck auf Schwarzbrot von seiner besten Seite)
2.) Angeln
In der richtigen Jahreszeit hätte ich dir natürlich Torsminde zum Heringsfischen empfohlen. Angeln kann man aber ganz gut in Thyboron von der Hafenmole aus. Mit Kontrollen mußt du rechnen, zumal die örtliche Fischereiaufsicht in Thyboron sitzt.Per Fähre geht es über den Kanal von Thyboron nach Agger. Dort sind ewig viele Buhnen in die Nordsee gebaut, wo man teilweise sogar alleine auf der Buhne steht und angelt. Halte ich für besser, als Vorupør, was doch ziemlich voll sein kann.
Wenn du täglich zum Angeln über den Kanal fahren willst, unbedingt "Rabattkord" kaufen. Macht die Fähre spürbar billiger.
Am bekanntesten ist die "lange Mole". Von der FÄhre Richtung Agger geht nach ca. 3 Kilomter links ein Weg rein. Den bis zum Parkplatz und dann 500m laufen. Dann hast du mehrere Hundert Meter Mole in die Nordsee, direkt an der Einfahrt zum Limfjord.
Magst du nicht soweit laufen., dann nach Agger fahren. Dort kommst du fast bis an die Buhnen ran.
Angelfahrten sind sehr gut ab Vorupør mit Jens Jensen möglich. Mußt dich nur früh genug dort melden, weil er nur max. 12 Personen auf dem Kutter mitnimmt.
Jens nimmt (so ich mich richtig erinnere) 500 dkr für die Ganztagestour und versucht wirklich alles, damit jeder an Fisch kommt.

Nordsee, besonderes das Gelbe Riff, ist nicht Fehmarn. Hier brauchst du schwere Pilker (bis 500gr - wegen Tiefe und Unterströmung) mit möglichst großen Drillingen (wg Fehlbisse). Also schwere Pilker kaufen oder bauen und die Drillinge austauschen.

3.) Wenn du nichts fängst: Ärger abbauen kann man im Humlum Kro bei Tuborg und Musik von Tørfisk

Auf jeden Fall habt ihr euch eine tolle Ecke von Dänemark ausgesucht.
Ich bin mi sicher, dass auch ihr vom Virus infiziert werdet.
Schönen Urlaub.

Dieter
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Moin Moin!
Jau den Fischereischein brauchst du auf jeden fall ( sorry hab ich vergessen )!
Sicherlich kann man von Hirtshals Super zum Hochseeangeln fahren.Nur ist es ziehmlich weit von eurem Ort weg also fahrt lieber nach Hanstholm!Wie mein Vorredner schon sagte is die MS Mille richtig gut...fahre zwei mal im Jahr für jeweils 2-3 Wochen nach Hirtshals ausschliesslich zum Angeln!
Übrigens brauchst auch nen Fischereischein wenn du von Deutschland aus zum Hochseeangeln fährst.
Wenn man in den Deutschen Gewässern bleibt dann braucht man den Bundesfischereischein kostet mitllerweile so ca.20 euro, vorraussetzung dafür ist eine bestande Fischereiprüfung!
Gruss
Anderson

Beitrag von Anderson »

Falls die Kutter(mein Favorit ist die MS Bonito in Hanstholm) nicht fahren wegen Seegang oder restlos ausgebucht sind ,wie meist im Sommer,gibt es eine Alternative für die komplette Familie.Da haben die Kinder auch recht grossen Spass.Besuch einen der Put and Takes Seen.Das sind Forellengewässer meist in herrlicher Lage mit Sitzgelegenheiten und unter Umständen Grillmöglichkeiten.Seh dich mal auf dieser Seite um ,wenn es dich interessiert.
www.dansee.dk

Grüsse Anderson
Joke

Beitrag von Joke »

Hej,
man sollte nicht vergessen zu erwaehnen das die Forellen hier in den Put and Take sehen etwas andere Ausmasse haben als die deutschen Forellensee.Mein Groesste bis jetzt hatte knappe 6Pfund.Das war auch schon ein klasse Drill.
Put and Take ist hier auch immer eine gute Alternative.
Hilsen Ulrike
dragon

Beitrag von dragon »

Ein Hallo an alle,
ich muss mir mal eure ganzen Empfehlungen mal durch den Kopf gehen lassen.
Die Put an Take Seen finde Ich nicht schlecht. Ich habe habe früher viel an einem solchen geangelt bei uns in der nähe, aber die Fangausbeute war meist nicht sooo toll, eher beschi..... .
Naja kommt schon auf den Angler an, aber wie gut sind diese Seen als Fanggebiete? Fürs Forellenangeln habe Ich wenigstens ne Ausrüstung, wenn diese noch funktioniert :-))
Die Preise für die Putt and Take Seen finde Ich voll okay.

Ne andere Frage die mich noch interessiert, ich habe mal gelesen, dass es die Dänen nicht so gerne mögen,wenn man deutsch mit Ihnen spricht, englisch wäre besser. Ist das so?? Wäre kein Ding, will ja nur keinem vor dem Kopf stossen.

Grüße
dragon
Joke

Beitrag von Joke »

Hej,
Also was die Fangaussichten angehen ist natuerlich verschieden,Weisst ja selber das es Wetter etc. abhaengig ist.Hier wird viel mit Fliege gefangen und gefischt.Spirolino oder Wasserkugel laufen auch sehr gut.Also wir waren im Herbst,da fing die Frostperiode an,brr war das kalt, zu unserem PT und wir kamen mit drei Forellen nach Hause bei 4 Std. Hoert sich nicht viel an aber wenn man mal die Jahreszeit bedenkt und auch das die Fische mindestens 2 Kilo hatten ist das natuerlich schon wieder ganz etwas anderes.
Tja was die Sprache angeht ist ein sehr schwieriges Thema.Auch hier im orum.Ich habe festgestellt das man mit English weiter kommt als mit Deutsch.Meinem empfinden nach moegen die Daenen es auch nicht wirklich gerne auf deutsch angesprochen zu werden.Lerne fuer deinen Urlaub noch die gaengisten Floskeln dann wirst du sehen wenn du nicht weiter kommst die Leute doch auf einmal deutsch sprechen.
Die Hand die einen fuettert schlaegt man nicht,sag ich immer zu dem Verhalten was die Sprache angeht.
Hilsen
Ulrike
dragon

Beitrag von dragon »

Hi
mit Fliege im stehenden Gewässer angeln, das hatte Ich auch noch nicht gehört, aber man lernt nicht aus. Ich dachte Fliegenfischen wäre immer nur bei Bachforelle im Strom. Ich habe früher immer mit Pose und Maden als Köder geangelt.
Hast Du wenn guten Webtipp wo ein paar dänische Floskeln stehen, die man lernen kann.
Englisch wäre für mich kein Drama. Ich fand das nur komisch, in Dänemark als Deutscher einen Dänen mit Englisch anzusprechen.
4 Pfund Forellen sind schon ganz gute Brocken. 3 Stück in dieser Dimension finde Ich in 4 Std schon sehr okay.

Grüße
Sven

Bearbeitet von - dragon am 09.03.2005 10:18:14
Antworten