Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 811
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die Tagesschau hat es etwas einfacher beschrieben, 3G bei der Einreise weiterhin erforderlich. Ob es kontrolliert wird….🤷‍♂️?

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-111.html
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 811
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Für die Einreise nach Dänemark entfallen jetzt die letzten Restriktionen für nicht-Eu Bürger.

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... aufgehoben

Sowie ich die (verschiedene) dänischen Regierungen einschätze, wird aber die Grenzkontrolle sicherlich unter irgendeinem Vorwand noch bleiben.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quar ... #content_2

Deutschland hällt an 3G vor der Einreise fest. (habe aber seit 2021 aber keine Kontrolle bei der Rückkehr gesehen, und ich benutze mehrmals im Monat Grenzübergang Ellund(A7), Kruså und Puttgarden

Infos für nicht-geimpfte:

Die Schnelltest-Zentren sind alle abgebaut, auch Ausländer können aber kostenlos(bzw auf Rechnung der dänischen Steuerzahler....) einen PCR-Test durchführen, normalerweise hat man Antwort innerhalb von 24 Stunden. Sowie ich das lese, können Ausländer ohne dänischen Wohnsitz ohne Termin vorbeikommen. Allerdings nicht überall, es steht bei den Testzentren "Test af udlændinge" Ja oder oder nein

https://coronasmitte.dk/emner/test-for- ... testcentre
tschobi
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2008, 10:07
Wohnort: NRW

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von tschobi »

Hallo zusammen,
wir sind auch im Sommer nach einigen Jahren mal wieder in Dänemark. Davor fast jedes Jahr. :D
In den letzten Jahren waren wir mehr Richtung Süden unterwegs, aber die Sehnsucht zur Westküste Dänemarks war jetzt wieder zu groß :wink:

Da wir nicht geimpft sind, gilt für uns auch testen vor Einreise nach Deutschland. Nun hat mein Vorredner netterweise den Hinweis mit den Testzentren gegeben und das man ja sehr wahrscheinlich nur PCR testen kann und somit ca. 24h warten muss.
Hat jemand in den letzten Wochen etwas aktuelles zu dem Thema gehört? Bzw. kennt jemand noch Testzentren in der Nähe von Bjerregaard.
Ob das für unseren Urlaub im Sommer natürlich noch gilt ist fraglich... Trotzdem würde ich mich über Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße in die Runde
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Für Urlaubsrückkehrer nach Deutschland sollen vorerst weiter Corona-Regeln gelten. Das Bundesgesundheitsministerium will die an diesem Donnerstag auslaufende Einreiseverordnung bis Ende Mai verlängern, wie ein Sprecher sagt. (...) Damit soll es vorerst dabei bleiben, dass alle ab zwölf Jahren bei der Einreise nach Deutschland über einen 3G-Nachweis als geimpft, genesen oder negativ getestet verfügen müssen.
Quelle: https://beta.t-online.de/leben/reisen/i ... ngert.html

Wie es dann im Juni weiter geht muss man sehen. Das wird ganz entscheidend vom Infektionsgeschehen abhängen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Der Link aus dem letzten Beitrag funktioniert nicht, aber wenn alles so bleibt wie seit März sind die Informationen auf der offiziellen Seite ja ausreichend. https://www.bundesgesundheitsministeriu ... eisev.html
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
tschobi
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2008, 10:07
Wohnort: NRW

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von tschobi »

Guten Morgen zusammen,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wenn es noch Erfahrungen gibt, immer her damit. :)
Ansonsten bleibt es erstmal bei 3G vor Einreise nach D. Aber bis Mitte Juli kann sich natürlich noch was ändern.

Guten Start in den Tag.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Beim Grenzübertritt von DK nach D kurz nach Ostern mussten wir am Grenzübergang der A7 unseren Impfstatus vorweisen. Mir war bekannt, dass hin und wieder Stichprobenartig kontrolliert wird. Als vierfach Geimpfte war das aber ja kein Problem. Anders erging es einem älteren Paar vor uns. Die waren offensichtlich nicht geimpft, nicht ausreichend geimpft,nicht getestet oder konnten keinen Genesenennachweis vorlegen. Es folgte ein längeres Palaver. Schlussendlich wurde das Paar mit dem Auto aus der Schlange gewunken, zumal sich trotz nächtlicher Stunde bereits ein kleiner Stau gebildet hatte.
Leider habe ich nicht danach gefragt, wie denn mit solchen Leuten verfahren wird, da es ja keine Schnellteststation an der Grenze mehr gibt. Weiß das jemand von euch?
Ich weiß, dass Rückreisende nach Bayern oder NRW ohne Impf- oder Testnachweis ein Bußgeld in Höhe von 250 Euro droht. Aber was ist dann? Dürfen die dann einfach so und ungetestet weiter fahren? Das macht ja irgendwie keinen Sinn.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
tschobi
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2008, 10:07
Wohnort: NRW

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von tschobi »

Hallo,
wahrscheinlich musste das Ehepaar ein Bußgeld zahlen und zur nächst gelegenen Teststelle. Oder es gibt da noch mobile Möglichkeiten für diese Fälle, die dann sicherlich auch entsprechend kosten.

Über den Sinn braucht man sich ja in den letzten zwei Jahren ja eh keine Gedanken mehr machen. :D Das macht ja auch mit den aktuellen Regeln keinen Sinn.
Geht ja nur darum rechtlich sauber zu sein und kein Bußgeld zu kassieren.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Erstmal muss man erwischt werden damit ein Bußgeld verhängt werden kann. Die Kontrolle der Angaben der Einreiseanmeldung in Deutschland durch die zuständigen Gesundheitsämter können bei Überlastungen dieser nicht sehr zahlreich gewesen sein. Ich wurde in den letzten Jahren am Bahnhof in Flensburg jedenfalls nie durch die Bundespolizei kontrolliert.
Ny Hinnerk hat geschrieben: 28.04.2022, 13:42 Ich weiß, dass Rückreisende nach Bayern oder NRW ohne Impf- oder Testnachweis ein Bußgeld in Höhe von 250 Euro droht. Aber was ist dann? Dürfen die dann einfach so und ungetestet weiter fahren?
Auf welcher rechtlichen Grundlage soll man Staatsbürgern die Weiterreise durch ihr Heimatland verbieten?
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 28.04.2022, 16:37 Auf welcher rechtlichen Grundlage soll man Staatsbürgern die Weiterreise durch ihr Heimatland verbieten?
Med venlig hilsen
Hendrik77
Bayern und NRW sind Grenzländer. Das Bußgeld droht aus dem Ausland Einreisenden.
Rechtsgrundlage ist die Coronavirus-Eireiseverordnung.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Die Rechtsgrundlage für ein Bußgeld ist klar und auch wem dies ggf. droht. Meine Frage aus dem vorherigen Beitrag ist damit allerdings nicht beantwortet.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 28.04.2022, 18:21 Die Rechtsgrundlage für ein Bußgeld ist klar und auch wem dies ggf. droht. Meine Frage aus dem vorherigen Beitrag ist damit allerdings nicht beantwortet.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Du fragtest:
Hendrik77 hat geschrieben: 28.04.2022, 16:37 Auf welcher rechtlichen Grundlage soll man Staatsbürgern die Weiterreise durch ihr Heimatland verbieten?
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht genau wie deine Frage zu verstehen ist. Es geht bei der besagten Coronavirus-Einreiseverordnung darum, dass bei Einreise aus einem anderen Land eine vollständige Impfung, eine Testung oder der Genesungsstatuss nachgewiesen werden muss. Dabei spielt es doch keine Rolle, ob der/die Einreisende in Deutschland verbleibt oder Deutschland nur als Transitland nutzt um beispielsweise von Belgien kommend nach Österreich zu fahren. Bei Einreise in Österreich muss dann erneut ein entsprechender Beleg vorgelegt werden da auch dort bei Einreise die 3G-Regelung besteht. Liegt der vorherige Test vor der Einreise nach deutschland mehr als 24 Stunden zurück ist ggf. eine erneute Testung erforderlich.

Meine Frage im besagten Fall zielt darauf ab, wie sich die Grenzbeamten verhalten, wenn beispielsweise deutsche Urlauber aus Dänemark an der Grenze aus der Schlange gewunken werden weil sie keinen Coronaschutz nachweisen können und es an der Grenze keine Möglichkeit eines Schnelltests mehr gibt. Möglichkeiten die mir dazu einfallen:
1. Es wird auf Kosten der Touris ein mobiler Bereitschaftsdienst gerufen der vor Ort einen Schnelltest durchführt.
2. Die Touris dürfen mit der Auflage nachhause fahren sich da unverzüglich einem Schnelltest zu unterziehen und das Ergebnis dem zuständigen Gesundheitsamt vorzulegen. Gleichzeitig erfolgt eine entsprechende Meldung an das zuständige Gesundheitsamt.
4. Eine Bußgeldahlung ist in jedem Fall obligatorisch.

Aber wie sieht das in der Realität aus? ich habe dazu im Netz nichts gefunden, mich bei der Suche aber auch nicht sonderlich angestrengt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Hendrik77 hat geschrieben: 28.04.2022, 16:37
Ny Hinnerk hat geschrieben: 28.04.2022, 13:42 Ich weiß, dass Rückreisende nach Bayern oder NRW ohne Impf- oder Testnachweis ein Bußgeld in Höhe von 250 Euro droht. Aber was ist dann? Dürfen die dann einfach so und ungetestet weiter fahren?
Auf welcher rechtlichen Grundlage soll man Staatsbürgern die Weiterreise durch ihr Heimatland verbieten?
Meine Gegenfrage bezog sich auf die von Dir gestellten und jetzt markierten Fragen.
Deutsche Staatsbürger die aus dem Urlaub zurück kehren und sich nicht an die Corona Verordnung halten droht ein Bußgeld, aber für weitere Maßnahmen ist mir zumindest keine Rechtsgrundlage bekannt.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 29.04.2022, 12:40 Deutsche Staatsbürger die aus dem Urlaub zurück kehren und sich nicht an die Corona Verordnung halten droht ein Bußgeld, aber für weitere Maßnahmen ist mir zumindest keine Rechtsgrundlage bekannt.
Mir auch nicht. Aber: Kehre ich mit dem Flugzeug aus dem Ausland nach Deutschland zurück gilt auch da die 3G-Regel. Nur ist es da so, dass die Überprüfung bereits beim Check-in im Abflughafen erfolgt, beispielsweise Palma, Mallorca. Kann ich meinen Coronastatus nicht nachweisen geht es nicht heimwärts. Nun verfügt der Flughafen zwar über eine Teststation. Der Test findet grundsätzlich auf Anmeldung statt (Onlinebuchung). Das bedeutet warten. Dann noch einmal 20 Minuten warten bis das Testergebnis übermittelt wird. Da ist dann u.U. der Flieger weg.
In Griechenland verfügt nicht jeder Flughafen über ein Testzentrum.

Eine Rechtsgrundlage scheint es also zu geben. Schließlich erfolgt im Flugreiseverkehr die Überprüfung und eine evtl. Abweisung am Check-in Schalter durch deutsche Behörden bzw. deren Veranlassung.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Meine Frage bezog sich nicht auf öffentliche Transportmittel. In dem Beispiel ging es ja um Personen in einem PKW und welche Möglichkeiten Grenzbeamte nach dem Bußgeld dann noch auf welcher Rechtsgrundlage haben.
Ny Hinnerk hat geschrieben: 29.04.2022, 15:13 Eine Rechtsgrundlage scheint es also zu geben. Schließlich erfolgt im Flugreiseverkehr die Überprüfung und eine evtl. Abweisung am Check-in Schalter durch deutsche Behörden bzw. deren Veranlassung.
Das bei öffentlichen Transportmitteln die Landesverordnung der jeweiligen Bundesländer gelten ist mir schon klar, aber ob die Kontrollen dann auf Veranlassung der deutschen Behörden erfolgt da bin ich mir nicht sicher. Bin Anfang diesen Jahres mal in der Bahn kontrolliert worden und da musste jemand denn Zug verlassen da die Person vermutlich kein Impf bzw. Testnachweis hatte.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !