Das Ende des Dänemarkforums?

Wichtige Mitteilungen von den Moderatoren. Ankündigungen, neue Funktionen, Regeln, usw.
Vigtige beskeder fra redaktørerne om regler, nye funktioner osv.
Masch
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2020, 18:51

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Masch »

Hallo in die Runde
ich bin wie man sehen kann ziemlich neu hier. Ich stelle mich in einem anderen Beitrag noch vor - habe ich bisher glatt vergessen.
Ich kann den Frust von Buschchaot gut nachvollziehen. Wäre aber sehr traurig, wenn das Forum geschlossen wird.
Ein Spendenaufruf - besser plaziert - finde ich gut und spende gern.
Der Aufruf müßte dann aber irgendwie auch deutlicher publik gemacht werden als dieser Thread hier, den ich nur zufällig gefunden habe, weil ich nach Übersetzungshilfen gesucht habe.
Bisher habe ich hier nur sehr selten ins Forum reingeschaut, weil ich mich erst jetzt wieder mit Dänemark beschäftige - im Rahmen der Erforschung meiner Familiengeschichte (meine Oma war Dänin und ich habe den Klang ihrer Sprache noch manchmal im Ohr - aber das sind Kindheitserinnerungen - ist schon lange her nun bald 60 Jahre).

An Themen mangelt es mir nicht. Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Geschichte des Danevirke und Haithabu. Ich bin am Danevirke geboren und in der Kirche Haithabu getauft worden. Das wäre zB eines meiner Themen, die ich gerne hier diskutieren würde und natürlich Übersetzungshilfe - ich kann kein dänisch ausser tak.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Masch (Manfred)
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Buschchaot »

Masch hat geschrieben:Hallo in die Runde
ich bin wie man sehen kann ziemlich neu hier. Ich stelle mich in einem anderen Beitrag noch vor - habe ich bisher glatt vergessen.
Ich kann den Frust von Buschchaot gut nachvollziehen. Wäre aber sehr traurig, wenn das Forum geschlossen wird.
Ein Spendenaufruf - besser plaziert - finde ich gut und spende gern.
Der Aufruf müßte dann aber irgendwie auch deutlicher publik gemacht werden als dieser Thread hier, den ich nur zufällig gefunden habe, weil ich nach Übersetzungshilfen gesucht habe.
Bisher habe ich hier nur sehr selten ins Forum reingeschaut, weil ich mich erst jetzt wieder mit Dänemark beschäftige - im Rahmen der Erforschung meiner Familiengeschichte (meine Oma war Dänin und ich habe den Klang ihrer Sprache noch manchmal im Ohr - aber das sind Kindheitserinnerungen - ist schon lange her nun bald 60 Jahre).

An Themen mangelt es mir nicht. Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Geschichte des Danevirke und Haithabu. Ich bin am Danevirke geboren und in der Kirche Haithabu getauft worden. Das wäre zB eines meiner Themen, die ich gerne hier diskutieren würde und natürlich Übersetzungshilfe - ich kann kein dänisch ausser tak.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Masch (Manfred)
Hallo Manfred,
erst einmal herzlich willkommen im Forum. :-)

Wenn es einen Spendenaufruf gibt, wird er deutlich platziert werden. ;-)
Aktuell checken wir noch wie und wo es weitergeht.

Grüße von Eva (Buschchaot)
DK-Olli
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2010, 09:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von DK-Olli »

Hallo,

auch ich fände es schade, wenn das Forum das Zeitliche segnen würde. In technischer Hinsicht kann ich leider nicht helfen, wäre aber wie Einige andere auch für eine Spende zum Erhalt des Forums bereit.

Gutes Gelingen!
Olli
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Wir würden auch spenden!

Technisch können wir leider auch nicht viel beitragen, aber wie es ausschaut, sind ja hier auch echte Experten auf dem Gebiet vorhanden.
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von C-man »

Hej,
auch ich fände es sehr schade, wenn dieses Forum dicht gemacht wird und bin gerne bereit, mit einer Spende zu unterstützen.
Ich hoffe, es gibt noch eine Lösung. Viel Erfolg.
Leo
Klitrose
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2019, 09:52

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Klitrose »

Buschchaot hat geschrieben:So wie es aktuell aussieht haben wir eine Lösung gefunden. Im Hintergrund wird kräftig dran gearbeitet. Sobald ich mehr Infos habe, geben ich sie natürlich bekannt (auch einen eventuellen, einmaligen Spendenaufruf).

Allerdings frage ich mich anhand einiger Beiträge wirklich, warum ich/wir das Forum überhaupt erhalten sollen. Es schreiben die wenigsten Mitglieder und wenn, dann beziehen einige davon jeden Beitrag nur auf sich und reagieren dementsprechend pampig oder belehren ihren vermeintlichen Gegner. Warum sollen wir dieses Generve weiter finanzieren? Eine Diskussion besteht aus verschiedenen Meinungen und die kann man dann doch auch einfach einmal stehen lassen.

Jeden Tag wollen zig Leute neu ins Forum. Wir sortieren bei den Anmeldungen schon sorgfältig und so bleiben viele Spamer draußen. Dafür wird man immer mal von neuen Usern per Email böse angemacht, warum wir so merkwürdige Forenregeln haben, das fänden sie unmöglich. Haben aber bis heute noch nicht einmal ein Hallo geschrieben.

Einige haben geschrieben, dass sie es wichtig fänden, dass die alten Beiträge erhalten bleiben. Wann haben wir mal wieder mehr als 5 neue Beiträge, die erhaltenswürdig sind?

Ich habe das Forum damals übernommen, weil ich dem Forum viel verdanke und Spaß daran hatte. Es wäre nicht nur für mich schön, wenn Spaß und Freude wieder überwiegen würden.

So, das musste mal raus.

Herzliche Grüße an alle, die diesen Beitrag gelesen haben und sich zu Herzen nehmen.
Eva Busch (Buschchaot)
Forenbetreiberin
Liebe Eva,
Ich habe diesen Beitrag von Dir gerade im Thread zu den Corona-Auswirkungen gelesen und die Beiträge danach
- ich kann nur sagen: q.e.d.!
Genau das von Dir erwähnte Verhalten vor und nach (!) Deinem Beitrag.

Ich könnte es gut verstehen, wenn Du hinwerfen würdest, würde ich aber sehr freuen, wenn Du es nicht tätest.

Lange Zeit habe ich nur mitgelesen und viel gelernt.

Gelegentlich versuche ich meine inzwischen vorhandenen Erfahrungen zu teilen, wenn hier Fragen gestellt werden.
Aber diskutieren kann man nur in einem Umfeld von gegenseitigem Respekt, den gibt es hier leider nicht bei allen TN.
Und die wenigen, die hier unangenehm auffallen, machen es den anderen schwer, sich vernünftig zu beteiligen.

Du machst das ehrenamtlich in Deiner Freizeit, zahlst (wenn ich das richtig verstanden habe) auch noch Geld dafür, dass sich ein paar Teilnehmer hier teilweise recht aggressiv angehen und Du sie immer wieder ermahnen musst.

Ich verkneife mir schon Beiträge in kontroversen Themen, da ich keine Lust mehr auf die üblichen Forumstyrannen habe, die sich sofort auf einen stürzen, wenn man auch nur den Hauch einer anderen Meinung äussert.

Ganz ehrlich,Eva:
Du hast hoffentlich ein paar nette Unterstützer, aber allen anderen TN hier schuldest Du gar nichts.
Auch mir nicht.

Ich würde Dir raten: Mach Deine Regeln, es ist Dein Forum!
Und wenn es Dir so keine Freude mehr macht, ändere die Regeln.

Ich bin da radikal, ich würde die Leute, die hier immer wieder Stress machen, einfach rauswerfen
(Forumsurlaub wurde ja wohl bereits probiert).
Vielleicht würden sich dann auch die vielen stummen Mitglieder mal trauen, sich zu äußern!

Und wenn ich Dich hiermit nerve oder eine Grenze überschritten habe, dann wirfst Du halt mich raus.

Dein Forum, deinen Regeln!

Ganz liebe Grüße vom südlichen Holmsland Klit, wo gerade die Novembersonne in unser Haus strahlt!
Bina

P.S. : Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich hierfür verbal zerfetzt werde... aber auch das musste mal raus ;-)
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von C-man »

Liebe Bina, du sprichst mir aus dem Herzen. Genauso empfinde ich es, wenn ich mal wieder die Hassausbrüche lese.
Daher bin ich selten in solchen Foren, weil ich mir dies nicht antun will.
Ich muss gestehen, dass ich bei Eintritt in dieses Forum nur daran gedacht habe, mein Dänisch zu verbessern und die eine oder andere Hilfe zu bekommen.
Fast erschrocken war ich, als ich ganz neutral gefragt habe, ob der Begriff "Neger" auch in Dänemark negativ besetzt ist.
So viele Beiträge dazu gab es selten - viele davon kaum noch sachlich.

Liebe Eva, ich hoffe, du lässt dir die genannten Vorschläge durch den Kopf gehen - und ich wünsche dir, dass du zukünftig wieder Spaß an der Sache hast.
Denn ohne Spaß macht es keinen Sinn, sich die Mühe zu machen, andere zu unterhalten!
Gegen Querköpfe (gelinde ausgedrückt) hilft nur eines: ausschalten, entfernen aus dem Forum!

Bleibt gesund und zuversichtlich
wünscht Leo
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von 25örefan »

C-man hat geschrieben:Genauso empfinde ich es, wenn ich mal wieder die Hassausbrüche lese.
„Hassausbrüche“ :?: :?: :?:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
MagicMatthes

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von MagicMatthes »

Moinsens!

Ich habe mich hier angemeldet, um mich an Eva zu wenden. Da aber jeder andere gerne mitlesen darf, schreibe ich keine PN.

Vorweg kurz zu mir, damit nicht der Eindruck aufkommt, hier schriebe ein Neuling ohne Forenkenntnis:
Man muss sicher schon seeeeehr lange in diesem Forum lesen, um sich vielleicht noch an meinen Accountnamen zu erinnern. Unter diesem war ich von 1999(?) bis 2004 oder 2005 ziemlich aktiv hier. Damals verging mir die Lust, weil sich die Userschaft stark gewandelt hatte. User mit Fokussierung auf z.B. kulturelle Themen verliessen zunehmend das Forum und es wurden immer mehr Dikussionen rund um so "spannende" Themen wie "Ich bin im Sommer in X, gibt es da auch einen Aldi? Und hat der auch meine Lieblingssalami, die ich in D immer kaufe?"
Obwohl das nichts mehr fuer mich war, habe ich weiterhin das Forum passiv verfolgt und alle paar Tage alle neuen Beiträge gelesen, seit etwa 15 Jahren. Weshalb? Ich mag DK nach wie vor, auch wenn ich seit Jahren in Schweden lebe. Und Gewohnheit war es wohl auch, hier immer wieder reinzuschauen.

@Eva: Ich bewundere dich dafuer und gleichzeitig wunderte ich mich darueber, dass Du vor einiger Zeit ein Forum uebernommen hattest, in dem schon zu diesem Zeitpunkt Zank und Besserwisserei an der Tagesordnung waren und dadurch andere User massiv zum Verstummen gebracht wurden. Wäre definitiv nicht mein Ding gewesen, fuer so etwas Zeit und Geld zu opfern.
Du hattest in den letzten Monaten mehrmals darauf hingewiesen, dass dir das Verhalten Einzelner hier auf den Keks geht und mit Konsequenzen gedroht. Einmal hattest Du sogar die Schliessung des Forums angekuendigt, wolltest es dir aber noch mal ueber das Wochende ueberlegen. Diese deine Aktionen hatten leider alle eines gemeinsam: es folgte...nichts.
Wie schon Klitrose war auch mir sofort aufgefallen, dass Du in einem anderen Strang diese Zankerei und das ewige "auf-sich-selbst-beziehen" anprangert...und sofort im nächsten Beitrag macht der grösste Linkspammer aller Zeiten genau mit dem vor dir kritisierten Verhalten weiter. Er nimmt dich schlicht nicht ernst und schei..t sich einen drauf. Deine Reaktion darauf? Keine :|
Damit, Eva, hast Du dich selbst zu einem harmlosen Papiertiger gemacht, ernstgenommen wirst Du bei den betreffenden Leuten nicht mehr. Und so treiben sie weiterhin ihr Spiel und dieses Forum immer weiter Richtung Abgrund.

Willst Du dieses Forum noch retten, musst Du durchgreifen, ein weiteres Schleifen-lassen wäre falsch. Was meiner Meinung nach dringend passieren muss, ist die wenigen, aber alles erdrueckenden Forenschädlinge konsequent rauszuschmeissen, ohne jede weitere Diskussion mit denen. Es sind wirklich nur wenige:

- der obernervige, alles besserwissende, alles und jedes kommentierende Linkspammer 25örefan
- sein "kleiner Bruder" Hinnerk, alt wie neu
- bei Hendrik77 bin ich mir nicht sicher, mir scheint, er lässt sich von den beiden vorgenannten Kandidaten (zu) oft provozieren und verbeisst sich dann sinnlos in solch eine Diskussion.

Das war es doch schon, oder? Zumindest die ersten beiden Selbstdarsteller rausgeschmissen und das Forum hätte endlich wieder Luft zum atmen und dadurch eine Chance, sich zu erholen. Ja, es wuerden erst mal weniger neue Beiträge werden, der Wegfall dieser sooooo oft wertlosen Beiträge wäre aber eine echte Bereicherung. Wie du, Eva, es erst vor ein paar Tagen selbst schriebst: "Wann haben wir mal wieder mehr als 5 neue Beiträge, die erhaltenswürdig sind?" Eben...

Meine Meinung. Einen Schönen Tag von

MagicMatthes