Stahl- und Betonbauer, Perspektiven, Alternativen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Nordwind
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2022, 14:31

Stahl- und Betonbauer, Perspektiven, Alternativen

Beitrag von Nordwind »

Hej,

aktuell wohnen wir noch in DE. Wollen jetzt jedoch endlich den letzten Schritt wagen.
Mein Mann arbeitet bereits in DK, aber wird wohl eher schlecht bezahlt (Aussage eines Dänen: untere, untere Mittelschicht).
Sicherlich sind die Gehälter regional in DK unterschiedlich, wie auch in DE. Er ist gelernte Stahl- und Betonbauer und wurde seinerzeit in DE (große Firma - allerdings Montage) "gut" bezahlt.

Gilt der Beruf prinzipiell als "sehr" schlecht bezahlt?
Wo findet man in dieser Branche gut Arbeit oder tendenziell eher nicht?
Gibt es Möglichkeiten der Weiterbildung (in DE z.B.: Polier, Bautechniker), welche Vorraussetzungen? Irgendwie bin ich nicht fündig geworden, da mir natürlich auch die dänischen Berufsbezeichnungen nicht geläufig sind.

Ich müsste mich prinzipiell umorientieren, da mein Beruf (medizinischer Bereich) in DK nicht anerkannt wird. Welche Möglichkeiten bzw. Chancen bestehen hier aktuell, da die Pandemie sicherlich viele Branchen beeinträchtigt hat? Auch gegen eine erneute Ausbildung bin ich nicht abgeneigt, aber zu Beginn sicherlich eher etwas zu viel.

Viele Grüße !