Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Brella123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Brella123 »

Hallo zusammen,

ich nutze mein dänisches online-Banking recht selten und war daher Anfang Juni überrascht, als ich beim letzten Einloggen sah, dass es in wenigen Tagen soweit sein sollte, dass die Umstellung auf MitID erfolgt.

Ich habe eine unter MitID veröffentlichte Hotline angerufen, mein Problem geschildert (Deutsche mit dt. Wohnsitz und TlfNr). Da hieß es, ich müsste mich im borgerservice melden (egal, in welchem) und müsse meine Identität bestätigen lassen. Ich habe der freundlichen Dame ebenso freundlich mitgeteilt, dass es ja wohl nicht sein kann, dass ich dafür mal eben so 600 km fahren soll, zumal ja online auch keine MitID-Termine in den grenznahen Kommunen zu bekommen waren. Schlussendlich konnte sie meine Umstellung nur bis 30.06. verlängern (tatsächlich war es dann der 03.07.).

Zeitgleich habe ich SparNord angeschrieben und einen Tag später hieß es dann, meine Umstellung würde nun erst zum 01.09. erfolgen, man sei von SparNord aber zuversichtlich, bis dahin eine Lösung für das Problem gefunden zu haben, die nicht so aufwendig/ kompliziert für im Ausland wohnende Personen sein soll.
Es bleibt spannend :mrgreen:

Viele Grüße
Barbara
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Krogen »

steelfarmer hat geschrieben: 01.07.2022, 07:26 Hej Krogen,

das kann ich Dir jetzt gar nicht sagen,
das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
In diesem Thread ging es ja bisher hauptsächlich um Leute mit Wohnsitz D, die ihre Nem-ID nur für die Bank nutzen und bei denen es dadurch nicht auffällt, welche Sorte Nem-ID sie haben. Schon rätselhaft, warum es bei dir ging und bei NTC nicht. Es muss damit zu tun haben wo und wie ihr jeweils eure Nem-ID ursprünglich eingerichtet habt. Hast du sie damals nicht über die Bank bekommen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es irgendwas mit einem "an der Reihe sein" Ding zu tun hat. Entweder man ist bereits mit verifizierter Identität im System oder muss es bei Mit-ID nachholen.

@Brella123
Hast du es denn mal über deine Nem-ID versucht? Eine deutsche Nummer sollte kein Problem sein.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von NTC »

Bei mir hat den Antrag auf NemID alles die Sydbank gemacht. Musste Ausweiskopie. CPR Nr und meine Adresse an die Bank schicken zwecks Kontoeröffnung. Dann bin ich einmal nach Padborg in die Sydbank und habe sie Sachen persönlich unterschrieben. Die haben dann für mich die NemID beantragt, ohne dass ich nochmals tätig werden musste. Zwei Wochen später hatte ich meine NemID Karte in der Post.
Als ich die Sydbank das erste Mal nach der MitID fragte, schrieben die mir zurück, ich bekomme im Postfach Bescheid und müsste mich um nichts kümmern.

Alles irgendwie unorganisiert würde ich sagen.
Brella123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Brella123 »

Hallo Krogen,

ja, das habe ich, bin aber nicht weit gekommen. Laut der Dame an der Hotline macht es wohl einen Unterschied, wann (und vermutlich auch wie) man identifiziert wurde. Da das bei mir zu Anfang der 90er Jahre passiert ist, reicht das wohl nicht. Bei einer jüngeren Kontoeröffnung kann man davon ausgehen, dass eine solche Identifikation bereits hinterlegt ist und dann soll es auch über NemID klappen.

Viele Grüße
Barbara
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von gerdson »

Damit wirst Du recht haben. Für uns war die Umstellung auf MitID über die Sydbank eine Angelegenheit von 5 min. Aber ich bin auch erst 2015 registriert worden
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von NTC »

gerdson hat geschrieben: 02.07.2022, 23:14 Damit wirst Du recht haben. Für uns war die Umstellung auf MitID über die Sydbank eine Angelegenheit von 5 min. Aber ich bin auch erst 2015 registriert worden
Aber hast Du von der Sydbank auch Bescheid bekommen, dass Du an der Reihe bist zu wechseln? Meine NemID ist aus 2020, sollte also neu sein. Aber sie ist anscheinend nur fürs Online Banking freigegeben, so dass ich ohne Sydbank keine MitID Umstellung machen kann.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Krogen »

@Brella123
NemID gibt es ja auch erst seit 2010, dann wirst du die gleiche Sorte haben wie NTC :)
@gerdson
Du hast die Umstellung über die Sydbank gemacht? Wie und wo wurde dir das denn angezeigt? Ich musste und habe es dann über mitid.dk gemacht, da ich von der Bank nichts mehr gehört habe.
@NTC
Ich weiß nicht, was die Banken noch für eine Lösung parat haben könnten, bei der man weder einen Pass scannt oder persönlich antanzt. Aber eigentlich kannst du völlig unabhängig von der Kommunikation der Bank einen Termin beim borgerservice holen und die Umstellung dort machen. (Als es noch zeitnah Termine gab) Genauso wie du schon direkt 2020 beim borgerservice eine entsprechende Signatur hättest beantragen können. Wenn man es dir gesagt hätte. Aber ich weiß auch nicht, ob es die Option "MitID über NemID" von Anfang an gab. Letztendlich werden wohl alle, bei denen es über NemID nicht geht, persönlich erscheinen müssen. Es sei denn, sie weichen es auf, wie die Bank es Brella123 angedeutet hat. Aber dann frage ich mich, welchen Sicherheitsgewinn diese Umstellung überhaupt bringen soll. Umstellung von Pappkarte auf nøgleapp gabs doch eh schon.
Brella123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Brella123 »

Krogen hat geschrieben: 03.07.2022, 13:14 @Brella123
NemID gibt es ja auch erst seit 2010, dann wirst du die gleiche Sorte haben wie NTC :)
@gerdson
Du hast die Umstellung über die Sydbank gemacht? Wie und wo wurde dir das denn angezeigt? Ich musste und habe es dann über mitid.dk gemacht, da ich von der Bank nichts mehr gehört habe.
@NTC
Ich weiß nicht, was die Banken noch für eine Lösung parat haben könnten, bei der man weder einen Pass scannt oder persönlich antanzt. Aber eigentlich kannst du völlig unabhängig von der Kommunikation der Bank einen Termin beim borgerservice holen und die Umstellung dort machen. (Als es noch zeitnah Termine gab) Genauso wie du schon direkt 2020 beim borgerservice eine entsprechende Signatur hättest beantragen können. Wenn man es dir gesagt hätte. Aber ich weiß auch nicht, ob es die Option "MitID über NemID" von Anfang an gab. Letztendlich werden wohl alle, bei denen es über NemID nicht geht, persönlich erscheinen müssen. Es sei denn, sie weichen es auf, wie die Bank es Brella123 angedeutet hat. Aber dann frage ich mich, welchen Sicherheitsgewinn diese Umstellung überhaupt bringen soll. Umstellung von Pappkarte auf nøgleapp gabs doch eh schon.
Krogen, ich könnte mir tatsächlich eher sowas vorstellen, dass entweder Heimatkommune oder Hausbank da ins Spiel kommen. Ich werde nochmal mit meinem Kontakt in DK sprechen und versuche sonst, in meinem Urlaub Mitte September einen Termin bei irgendeiner Kommune zu buchen. Sicher ist sicher.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von gerdson »

Ist jetzt schon mind 3 Monate her. Ich kann mich nicht erinnern :-(
Ich meine bei der Anmeldung beim Banking wurde ich aufgefordert. Meine Frau kurz danach auch. Die Umstellung war schmerzlos und problemfrei.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von NTC »

Moin zusammen,

ich habe ein paar Neuigkeiten. Ich habe gerade mit der Hotline der Sydbank telefoniert bezüglich der Umstellung auf MitID.
Ein sehr netter Mitarbeiter hat hat mir erklärt, dass, die Mitteilung, dass ich bis zum 17.07.22 Zeit habe, meine Mitteilung für einen Wechsel wäre. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich aber unter MitID selbst den Wechsel nicht machen kann, da meine NemID nicht für digitale Unterschrift freigegeben ist. Das hat er mir mit einem Blick in sein System bestätigt und mir dann mitgeteilt, dass ich dann leider noch nicht wechseln kann. Das können nur diejenigen, die eine digitale Unterschrift haben oder Leute mit einem dänischen Pass. Ausländer ohne digitale Unterschrift können entweder zum "Borger-Service" oder um Aufschub bitten, denn es soll wohl auch noch eine Möglichkeit für Ausländer geben zu wechseln, allerdings erst später, wenn die Dänen selbst durch sind mit dem Wechseln. Er hat nun meine Frist verschoben auf den 30.09.2022 und wenn es dann immer noch nicht möglich ist, kann er das gerne wiederholen, wie er sagte. Es kommt also in der Tat auf die Art der NemID an, die man hat und eben auf die Kulanz der Bank, die persönliche Frist zu verschieben. Was die Banken in der Regel nicht können, ist die MitID für einen zu beantragen, wie es bei der NemID der Fall war. Das geht leider nicht mehr, da MitID vom Staat ausgegeben wird. Durch die Blume hat er mit im Prinzip gesagt, dass es für alle einfacher gewesen wäre, wenn es wie bei der NemID auch weiterhin über die Banken möglich gewesen wäre, denn dort sind die Ausweispapiere ja hinterlegt und die Identität wurde ja bereits festgestellt. Nun ja, wieder was gelernt. Nicht nur in Deutschland macht der Staat manche Sachen komplizierter als sie eigentlich sind ;-)

VG NTC
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Hendrik77 »

Ich glaube damals bei NemID hat mir die Bank geholfen, aber bei der Umstellung zu MitID kann diese mir nicht weiter helfen. Einzig die Frist um mit NemID weiter Onlinebanking zu betreiben wurde verlängert. Ich habe nach Wartezeit von gut mehreren Wochen ein Termin bei der Kommune. Soweit ich das verstehe reicht zur Identifizierung mein deutscher Ausweis und meine sundhedskort.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Krogen »

Danke für den Bericht. Dann läuft es wie vermutet. Wenn sie die Optionen klarer kommuniziert hätten, wäre es sicher für viele weniger holprig gelaufen.

@Hendrik77
In deinem Fall sollte es aber über die NemID auf mitid.dk gehen. Du loggst dich damit doch bestimmt in die e-Boks ein. Oder bei skat, borger.dk, etc... dann hast du auch ne offentlig signatur und bräuchtest keinen persönlichen Termin.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von gerdson »

Das stimmt, die Kommunikation war überschaubar. Es hiess ja, dass Ausländer, also ohne Pass warten müssen. Dann plötzlich ohne Vorwarnung die Nachricht von Sydbank (vom Staat gar nichts), aber das hat halt bei uns geklappt. Ich habe selbst von Dänen gehört, die eine Frist verpasst haben und nicht mehr an ihr Konto kamen...
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Hendrik77 »

Krogen hat geschrieben: 04.07.2022, 20:50 @Hendrik77
In deinem Fall sollte es aber über die NemID auf mitid.dk gehen. Du loggst dich damit doch bestimmt in die e-Boks ein. Oder bei skat, borger.dk, etc... dann hast du auch ne offentlig signatur und bräuchtest keinen persönlichen Termin.
Ja ich logge mich überall mit NemID ein,aber trotz mehrerer Versuche konnte ich nicht alleine zu MitID wechseln. Entweder kommt die Meldung ich soll meine ID Angaben updaten, aber die sind aktuell oder ich soll meinen Pass einscannen,aber ich habe nur ein Ausweis aus Deutschland. Habe bei der Bank nachgefragt ob die mir helfen können, aber die sagen es ist nicht möglich.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Krogen »

Hmpf, ja dann gibt es noch eine dritte Gruppe: Richtige NemID, aber ohne opdatering. Was auch immer da fehlen mag.
Aber auch das hätte man den Leuten ohne Pass schon im letzten Herbst raten können, anstatt zu sagen: Ihr braucht nichts machen, außer abzuwarten. Das muss doch bekannt gewesen sein, dass es sonst online nicht geht. Jetzt knubbelt es sich, weil viel zu viele einen Termin brauchen.

Die Einführung der NemID war doch auch kein Hexenwerk.