Schlüssel beim Nachbar hinterlegen ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Schlüssel beim Nachbar hinterlegen ?

Beitrag von mtk777 »

In Deutschland handhaben es ja viele Menschen, das der Reserveschlüssel beim Nachbarn des geringsten Misstrauen hinterlegt wird. Selbiger schaut bei Abwesenheit, nach der Post, gießt Pflanzen, schaltet mal das Licht ein und aus ect pp.
Bei uns war das so der Fall, Jahrzehnte kann/konnte man sich verlassen.

Wie ist es in Dänemark? Gibt es da so eine Art Nachbarschaftshilfe?

Antwort wäre nett
Med venlig hilsen Kai und Martina
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Schlüssel beim Nachbar hinterlegen ?

Beitrag von steelfarmer »

Aus meinen Erfahrungen ist das Vertrauen in DK noch größer als in D. Wir haben einen Schlüsselsafe für den Schornsteinfeger, Handwerker etc. dort sind Schlüssel und Fernbedienung für die Alarmanlage und bis jetzt haben wir nur positive Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Schlüssel beim Nachbar hinterlegen ?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Die Aussage von steelfarmer kann ich bestätigen. Unter Dänen herrscht nach unseren Erfahrungen ein viel größeres Vertrauen zu Nachbarn und Freunden. Wir sind da ebenfalls auf die Hilfe von unseren Nachbarn angewiesen der uneingeschränkten Zugang zu unserem Haus hat wenn wir oft mehrere Wochen nicht in DK sind.
M.E. hängt das mit einem größeren Urvertrauen der Dänen ab, die allenthalben zu beobachten ist. Ich denke da beispielsweise an Regierungsbeschlüsse und Empfehlungen wie bei der Corona-Impfung. Die Regierung sagt "lasst euch bitte impfen", die Königin bekräftigt das noch mal vor der Kamera und das Volk rennt. Und bei uns?

Anderes Beispiel ist die elektronische Patientenakte. In Dänemark seit Jahren eine Selbstverständlichkeit. In Deutschland wird da aber ein Kampf ausgehend von ominösen Datenschützern durchgeführt die das Vorhaben in weite Ferne rücken lassen.

Dann Kartenzahlung: In Dänemark wird es nicht mehr sehr lange dauern und das Bargeld wird zum Schnee von gestern. Ich zahle ja in D. seit mindestens zwei Jahren ausnahmslos alles mit Karte. In Dänemark ist das ja schon fast ein Muss wenn ich sehe dass manche Tankstellen bei Barzahlung eine "Servicegebühr" verlangen oder ich im Baustoffhandel 3 Prozent Rabatt bei Kartenzahlung erhalte.
Hingegen ist der Wahlspruch immer noch vieler Deutsche "Nur Bares ist Wahres".
Hat alles was mit Vertrauen zu tun. :D
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Schlüssel beim Nachbar hinterlegen ?

Beitrag von BellaS »

Ich habe auch schon gehört wenn der Kaminkehrer angekündigt ist, dass die Türen dann einfach unverschlossen bleiben. Da muss man sich aber auch erst daran gewöhnen, wenn man aus der deutschen Großstadt kommt 8)
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: Schlüssel beim Nachbar hinterlegen ?

Beitrag von Lippe 1 »

...na klar, überwiegend hieß es: nøglen ligger under parasolfoden!

Grüße aus Lippe
Günter
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Schlüssel beim Nachbar hinterlegen ?

Beitrag von BellaS »

Lippe 1 hat geschrieben: 19.07.2022, 09:26 ...na klar, überwiegend hieß es: nøglen ligger under parasolfoden!

Grüße aus Lippe
Günter
Der Schlüssel liegt unter ? Was ist parasolfoden, Sonnenschirmfuß? :wink:
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Schlüssel beim Nachbar hinterlegen ?

Beitrag von Ny Hinnerk »

100 Punkte! :D
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Schlüssel beim Nachbar hinterlegen ?

Beitrag von Pippilotta »

Na klar, Nachbarschaftshilfe ist in DK Ehrensache. Tiere füttern, Blumen giessen, mal eben anpacken wenn was schweres abgeladen werden muss, Post reinholen, Kinder hüten, mithelfen beim Einfangen von Hunden, Kühen und Pferden auf Abwegen... das ist alles selbstverständlich bei unseren Nachbarn und wird gerne gemacht. Überhaupt empfinde ich die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Dänen überwältigend.

Und Türen offen lassen für den Schornsteinfeger ist bei uns auf dem Lande auch üblich.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Schlüssel beim Nachbar hinterlegen ?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Nun muss man fairerweise aber sagen, dass es diese Hilfsbereitschaft und gegenseitige Vertrauen auch in Deutschland gibt und je weiter man auf dem Land lebt selbstverständlicher wird. Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen (168.000 Einwohner). Da war doch alles ziemlich anonym. Mit 12 jahren ging es dann an den Stadtrand ins eigene Haus. Da war das schon ganz anders. Die Kühe grasten auf der Weide vor der Tür, es wurde platt gesprochen und alles dutzte sich. Man half sich untereinander und war füreinander da. Ab 1980 ging es dann ins benachbarte Ammerland. Da haben wir dann nochmals eine Steigerung der Hilfsbereitschaft und des Gemeinschaftsgefühl erfahren.
Unser Zweitheim befindet sich im sehr ländlichen mittleren Jütland wo sich die Einheimischen auf der Straße nach einem fremden Auto umschauen. :) Da kennt man sich untereinander und vertraut sich. Nur muss man sich dieses Vertrauen erst verdienen. Das ist mir allerdings nicht schwer gefallen.
Sowohl in Dänemark als auch in deutschland stelle ich da einen Unterschied zwischen Stadt und Land fest. Und da Dänemark mehr als Deutschland ländlich geprägt ist sind die gemachten beobachtungen nachvollziehbar.

Of topic; Es gibt Länder wo das ganz anders läuft. Finnland zum Beispiel. Und das weiß ich aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung: Die Finnen sind gegenüber Fremden und insbesondere Ausländer sehr zurückhaltend. Höflich, freundlich und zuverlässlich immer. Aber dann ist erst einmal Schluss. Die Finnen machen auch nicht viele Worte. Eine Besprechung läuft so ab, dass sich die Diskussionsrunde erst eine Weile anschweigt, dann gemeinsam ein Lapin Kulta getrunken und danach abgestimmt wird (ok, leicht übertrieben). Wie soll man da mit den Leuten warm werden und deren vertrauen gewinnen?
Tipp: Am besten in der Sauna!. :D
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schlüssel beim Nachbar hinterlegen ?

Beitrag von Zuelli »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 19.07.2022, 18:54 Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen (168.000 Einwohner).
Großstadt.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tschuldigung. Der musste sein. :wink:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schlüssel beim Nachbar hinterlegen ?

Beitrag von Zuelli »

Ja ist aber tatsächlich so.
Hier in Hamburg kennst du deine Nachbarn und vielleicht noch die ein paar Häuser weiter.
Meine Tochter wohnt in einem recht kleinen Dorf. Da kennt jeder jeden.
Und da wird Nachbarschaftshilfe groß geschrieben.
Dafür hat man da dann eben auch den Dorfklatsch. Das hast du in Hamburg nicht.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Schlüssel beim Nachbar hinterlegen ?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Zuelli hat geschrieben: 19.07.2022, 19:16
Ny Hinnerk hat geschrieben: 19.07.2022, 18:54 Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen (168.000 Einwohner).
Großstadt.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tschuldigung. Der musste sein. :wink:
Habe ich mir doch gedacht, dass eine derartige Reaktion kommt als ich meinen Großstadtbeitrag mit zugegeben zittrigen Fingern tippte. Aber es nun nun einmal so. Eine Stadt mit mindestens 100.000 Einwohnern gilt amtlich als Großstadt. Das hat die internationale Statistikkonferenz von 1887 so festgelegt. Toller Verein! :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fstadt
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Schlüssel beim Nachbar hinterlegen ?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Zuelli hat geschrieben: 19.07.2022, 19:20 Dafür hat man da dann eben auch den Dorfklatsch.
Und nicht zu vergessen das jährliche Straßenfest, Maifete, Straßenstammtisch, Heimatverein, Landfrauenverein, Landjugend, Freiwillige Feuerwehr, Schützenverein (der muss nicht sein). Alle dienen dem Miteinander und Füreinander. :D

Bei so etwas ist dann bei mir aber Schluss (Beispielfoto)
Bild

Jetzt kommt bestimmt wieder etwas von wegen Diskriminierung Minderheiten oder so... :shock:
Entschuldigung. Sommerloch, Hitze...
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Schlüssel beim Nachbar hinterlegen ?

Beitrag von mtk777 »

Die ersten Beiträge/Kommentare waren doch hilfreich, zeigen das Gefühl in Dänemark aufgenommen zu werden.
Der Thread kann geschlossen werden, da weitere Fachkommentare nichts zu dem Thema beitragen
Med venlig hilsen Kai und Martina