Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Hendrik77 »

In Dänemark gibt es kein Edeka oder Rewe und vielleicht ist das Kaufverhalten auch deswegen etwas anders. Es gibt u.a. die Salling group, Coop, die Reitan group und seit 2005 eben auch Lidl.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 08.03.2023, 18:27 In Dänemark gibt es kein Edeka oder Rewe und vielleicht ist das Kaufverhalten auch deswegen etwas anders. Es gibt u.a. die Salling group, Coop, die Reitan group und seit 2005 eben auch Lidl.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Aber es gibt andere alteingesessene Supermarktketten die mit den deutschen vergleichbar sind. Für mich sind der Dagli'Brugsen in Klejtrup oder Bilka und føtex in Viborg vergleichbar mit den deutschen Supermärkten. Ich kaufe in den Märkten gerne ein, genau so aber auch bei Lidl und früher auch bei Aldi. Und weil wir verschiedene Einkaufsmöglichkeiten in DK nutzen sehen wir auch sehr deutlich das sich ändernde Kunden-bzw. Kaufverhalten bei den Dänen. So hat der Zulauf bei Lidl nach Schließung der Aldi-Märkte sehr zugenommen. Der Zulauf bei Lidl und zuletzt auch bei Aldi ist aber seit mindestens zwei Jahren zu beobachten. Da zeigt auch in DK die Inflation seine Auswirkungen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Hendrik77 »

Wer alles in der Nähe hat und am günstigsten einkaufen möchte der wird mehrere Läden besuchen u.a. die wo gewünschte bzw. benötigte Lebensmittel im Angebot sind. Kærgården oder eine Flasche Coca-Cola ist nicht automatisch am günstigsten bei Aldi oder Lidl und dies sind nur zwei von etlichen Beispielen. Die Angebote wechseln jede Woche und alles oben beschriebene ist nicht erst seit der steigenden Inflation so.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von NTC »

Hendrik77 hat geschrieben: 09.03.2023, 08:16 Wer alles in der Nähe hat und am günstigsten einkaufen möchte der wird mehrere Läden besuchen u.a. die wo gewünschte bzw. benötigte Lebensmittel im Angebot sind. Kærgården oder eine Flasche Coca-Cola ist nicht automatisch am günstigsten bei Aldi oder Lidl und dies sind nur zwei von etlichen Beispielen. Die Angebote wechseln jede Woche und alles oben beschriebene ist nicht erst seit der steigenden Inflation so.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Ja das stimmt. Wer Lust und Zeit hat, überall nur die Angebote zu kaufen, der fährt mit der Methode sicher am günstigsten und wie bereits geschrieben, in DK habe ich da mit Spar und Rema gute Erfahrungen gemacht. Aldi ist fast immer teurer gewesen. Aber da war ich auch meistens nur in dem Aldi in Hune, der wohl eher ein Touri-Laden ist. In der Hauptsaison fast ausschließlich Deutsche dort.
Ich persönlich habe aber nicht wirklich Lust in 4 oder 5 verschiedene Märkte zu gehen, weder in Deutschland noch in Dänemark und kaufe in der Regel dort ein, wo der nächste Supermarkt oder Discounter von meinem Standort aus ist. Aber natürlich schaue ich auch mal in die Angebote, wenn ich etwas bestimmtes kaufen will und kaufe dann gleich 1-2 Packungen mehr davon, wenn es extrem gute Angebote sind oder Waren die nur selten im Angebot sind, auch noch ein paar mehr :-)
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Ny Hinnerk »

NTC hat geschrieben: 09.03.2023, 11:37 Ich persönlich habe aber nicht wirklich Lust in 4 oder 5 verschiedene Märkte zu gehen, weder in Deutschland noch in Dänemark und kaufe in der Regel dort ein, wo der nächste Supermarkt oder Discounter von meinem Standort aus ist. Aber natürlich schaue ich auch mal in die Angebote, wenn ich etwas bestimmtes kaufen will und kaufe dann gleich 1-2 Packungen mehr davon, wenn es extrem gute Angebote sind oder Waren die nur selten im Angebot sind, auch noch ein paar mehr :-)
Genau so geht es uns auch. Wenn wir in unserem Haus in Dänemark sind kaufen wir fast ausschließlich im örtlichen recht großen Dagli'Brugsen ein einfach deshalb weil es in Klejtrup nichts anderes gibt. Im 30 km entfernten Viborg kaufen wir ein, wenn wir ohnehin dort sind. Dann darf es auch Lidl, Bilka oder føtex sein. Keinesfalls machen wir aber Sonderangebote-Rundtouren. Da wird dann der Einkauf eher teurer.
Eigentlich ist unser Kaufverhalten so wie in Deutschland. Nur haben wir da den Vorteil, dass wir Edeka und Aldi direkt vor Ort haben (gemeinsamer Parkplatz) und Lidl und Netto in 1 km Entfernung.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Hendrik77 »

NTC hat geschrieben: 09.03.2023, 11:37 Ich persönlich habe aber nicht wirklich Lust in 4 oder 5 verschiedene Märkte zu gehen, weder in Deutschland noch in Dänemark und kaufe in der Regel dort ein, wo der nächste Supermarkt oder Discounter von meinem Standort aus ist.
Bei manchen hat das sicher auch nichts mit Lust zu tun. Da ich außer Bilka alles im Umkreis von 1,3 km meiner Whg. habe ist das jetzt nicht die große Herausforderung gewünschte Lebensmittel im Angebot zu kaufen. Wann Aldi in Odense C von Rema übernommen wird steht auch noch nicht fest.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von NTC »

Klar, völlig einig. Hat natürlich nicht bei jedem etwas mit Lust zu tun. Wenn man darauf angewiesen ist, möglichst günstig einzukaufen, ist das natürlich eine völlig andere Herangehensweise. Soll auch nicht heißen, dass mir die Preise egal sind, ist nur so, dass ich jetzt nicht wegen ein oder zwei Sachen, die ich woanders eventuell günstiger bekommen kann, nochmals zu einem anderen Supermarkt gehe/fahre. Bei mir direkt sind Famila und Aldi, dazu in die andere Richtung noch Netto und etwas weiter weg Edeka. Wenn ich bei Famila etwas nicht bekomme, bzw. weiß dass es bei Aldi sehr viel günstiger ist, gehe ich auch nochmal rüber und kaufe das dort, aber ich werde nicht nochmal extra los und zu Edeka fahren. Da habe ich dann auch Fahrtkosten. Dann gehe ich lieber gleich zu Edeka, wenn ich weiß dort gibt es Angebote, die mich interessieren.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von dina »

Hier in Ringkøbing sind wir ja, sicher auch durch die vielen Touristen, reich bestückt mit Supermärkten und Discountern, noch Aldi, bald 2x Rema, 2x Netto, SuperBrugsen, Kvickly, die bald den Namen ändern, Coop365, Lidl.
Natürlich gehe ich da bei bestimmten Waren nach Angebot, ich würde niemals fast 30 kr. für einen 200 gr Becher Lurpak oder Kærgården bezahlen, wenn ich ihn woanders für um die 10 kr. im Angebot bekomme.
Lieber fresse ich meine Stulle trocken,obwohl ich es mir leisten kann :mrgreen:
Auch Öko-Fleisch wird nur im Angebot gekauft und kommt in den Fryser.

Aldi liegt wirklich bei vielen Dingen über dem Preis von Lidl oder 365, aber es gibt Artikel, die ich vermissen werde, vor allem die Slipeinlagen in guter Qualität zu unschlagbarem Preis, aber die werden ja nicht schlecht und stapeln sich, sollte ich plötzlich das Zeitliche segnen, erbt sie halt die Schwieto :P

Was ich nie tun würde, ist 250 km nach Flense fahren um da was zu sparen, verzehre aber auch kein Nutella, Süsskram oder Sodavand, trinke auch kein Bier :D
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

In den nächsten Monaten wird ALDI wohl endgültig aus Dänemark verschwinden. Die Wettbewerbsbehörde, hat sehr lange gebraucht um zu genehmigen, dass die ca 100 Filialen von Rema 100 übernommen werden kann, aber jetzt geht die Übernahme voran.

https://detailwatch.dk/nyheder/dagligva ... 396298.ece

Rema 1000 wiederrum, hat gleich einige dieser Filialen and LIDL weiterverkauft, die somit 10 neue Filialen in diesem Jahr eröffnen.

https://ekstrabladet.dk/nyheder/samfund ... er/9945720
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Rasmine »

Ja, wenn man auswandert, muss Aldi mit? Wenn man urlaubt, will man Aldi vorfinden?????
Das ist doch kein Verlust. "Dann geh doch zu Netto....." (lautet hier die Werbung).
Es gibt immer genug andere Märkte und Discounter. Und Cooperativen. Und kleinen Grenzverkehr. Und und und.
Mein Gemüse kaufe ich am Straßenrand und Bauernhof, für alles andere gibt es Fakta, din lokale Købmand, Brugsen, Rema. Und die Bäcker. Und Schlachter. Und Fischer. 8)
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Krogen »

Rasmine hat geschrieben: 11.09.2023, 14:59 Ja, wenn man auswandert, muss Aldi mit? Wenn man urlaubt, will man Aldi vorfinden?????
Das ist doch kein Verlust.
Da beklagst du aber eine Meinung oder Haltung, die hier gar nicht geäußert wurde :wink:
Abgesehen davon, dass DK nicht ausschließlich aus Touris und Auswanderern besteht. (Stand jetzt)

Und natürlich ist das ein Verlust. Auch wenn Aldi hier immer einen schlechten Job gemacht hat. Dafür muss man gar nicht bei Aldi einkaufen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Was meinst du, warum die Wettbewerbsbehörde so lange gebraucht und auch nicht jede Übernahme abgesegnet hat?
Die Warenvielfalt ist in DK ja auch nicht gerade berauschend. Zudem schloss Coop zuletzt jede Menge Läden. Fakta gibt es gar nicht mehr...
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Hendrik77 »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 11.09.2023, 08:57 In den nächsten Monaten wird ALDI wohl endgültig aus Dänemark verschwinden.
Das mit dem endgültigen verschwinden wird wohl noch etwas dauern, denn z.B. eine Fiale bei mir um die Ecke in Odense hat weiter geöffnet und da ist ein Schild das man nicht weiß wann diese geschlossen wird. Scheint jetzt auch nicht die einzige zu sein die noch geöffnet hat. https://www.aldi.dk/find-butik.html
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Brella123
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Brella123 »

Hendrik77 hat geschrieben: 12.09.2023, 19:34
Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 11.09.2023, 08:57 In den nächsten Monaten wird ALDI wohl endgültig aus Dänemark verschwinden.
Das mit dem endgültigen verschwinden wird wohl noch etwas dauern, denn z.B. eine Fiale bei mir um die Ecke in Odense hat weiter geöffnet und da ist ein Schild das man nicht weiß wann diese geschlossen wird. Scheint jetzt auch nicht die einzige zu sein die noch geöffnet hat. https://www.aldi.dk/find-butik.html
Med venlig hilsen
Hendrik77
Die Filiale in Hune (Blokhus) hat nur noch reduzierte Öffnungszeiten bis 19 h statt 21 h. Und vorgestern habe ich gesehen, dass die Angebotskörbe prall gefüllt sind u.a. mit elektrischen Haushaltsgeräten. Die müssen jetzt wohl noch raus.

Laut Blokhus-avis soll ab dem 22.09.2023 50% Rabatt gelten, der sich dann später auf 70% und mehr erhöhen soll. Da wird es dann wohl längere Schlangen geben....
Brella123
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Brella123 »

Brella123 hat geschrieben: 12.09.2023, 21:34
Hendrik77 hat geschrieben: 12.09.2023, 19:34
Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 11.09.2023, 08:57 In den nächsten Monaten wird ALDI wohl endgültig aus Dänemark verschwinden.
Das mit dem endgültigen verschwinden wird wohl noch etwas dauern, denn z.B. eine Fiale bei mir um die Ecke in Odense hat weiter geöffnet und da ist ein Schild das man nicht weiß wann diese geschlossen wird. Scheint jetzt auch nicht die einzige zu sein die noch geöffnet hat. https://www.aldi.dk/find-butik.html
Med venlig hilsen
Hendrik77
Die Filiale in Hune (Blokhus) hat nur noch reduzierte Öffnungszeiten bis 19 h statt 21 h. Und vorgestern habe ich gesehen, dass die Angebotskörbe prall gefüllt sind u.a. mit elektrischen Haushaltsgeräten. Die müssen jetzt wohl noch raus.

Laut Blokhus-avis soll ab dem 22.09.2023 50% Rabatt gelten, der sich dann später auf 70% und mehr erhöhen soll. Da wird es dann wohl längere Schlangen geben....
Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern....jetzt schreibt die Nordjyske, dass in den ersten drei Tagen mit 30% Rabatt gestartet wird und es dann weiter mit 50% und mehr geht.
Nicht, dass die Schnäppchenjagd zu früh gestartet wird :wink:
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die letzten 15 ALDI Filialen schließen jetzt spätenstens am 30.11 - oder früher, falls sie "leer gekauft" sind.

Hier eine Liste mit den Standorten, falls jemand noch zuschlagen möchte - ab dem 24.11. beginnt der Ausverkauf

https://www.bt.dk/forbrug/saa-lukker-de ... i-butikker

Grønløkkevej 7, Odense C
Ruggårdsvej 455, Odense NV
Hjallesevej 140, Odense M
Nordre Ringvej 50, Kerteminde
Assensvej 2-4, Faaborg
Odensevej 46, Ringe
Vestergade 41, Nyborg
Grønnegården 7, Rudkøbing
Laurids Skaus gade 19, Haderslev
Kongevej 1, Tønder
Rådhuscentret 19, Vojens
Strandby Kirkevej 88, Esbjerg Ø
Guldager Skolevej 5, Esbjerg V
Tarphagevej 11, Esbjerg V
Vejlevej 32, Fredericia