Registrierung in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Fritzi12
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2022, 04:43

Re: Registrierung in Dänemark

Beitrag von Fritzi12 »

Nein, als Selbstversorger in Dänemark bist du nicht über das dänische Sozialversicherungssystem versichert. Du musst dich in diesem Fall dann weiterhin in Deutschland freiwillig krankenversichern lassen. Das kostet zur Zeit ca. 200€ monatlich, wenn du nicht erwerbstätig bist.

Wenn du in Dänemark dann erst einen Job gefunden hast, bist du aber ab dann natürlich über die dänische Sozialversicherung abgedeckt und nicht länger versicherungspflichtig in Deutschland.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Registrierung in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Fritzi12 hat geschrieben: 22.02.2023, 00:43 Nein, als Selbstversorger in Dänemark bist du nicht über das dänische Sozialversicherungssystem versichert. Du musst dich in diesem Fall dann weiterhin in Deutschland freiwillig krankenversichern lassen.
Warum sollte man nach Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung und dem Umzug nach Dänemark nicht krankenversichert sein? https://www.borger.dk/sundhed-og-sygdom ... -i-Danmark https://nyidanmark.dk/da/Du-vil-ans%C3% ... 3%B8rgende
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
xxpaddelxx
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2023, 13:23

Re: Registrierung in Dänemark

Beitrag von xxpaddelxx »

Ist das wirklich so? Ich habe gelesen, dass man IMMER nach der Anmeldung in Dänemark seine CPR-Nummer bekommt und auch automatisch die Gelbe Karte. Ich kann da leider nichts verlässliches zu finden im Internet.
Das wäre natürlich sehr schlecht wenn ich als Diabetiker ohne Krankenversicherung dastehe. Eine deutsche Krankenversicherung zu behalten weiß ich garnicht ob das möglich ist wenn ich dann in Dänemark gemeldet bin. Die 200€ sind natürlich viel Geld aber die würde ich natürlich erstmal bezahlen.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Registrierung in Dänemark

Beitrag von Pippilotta »

https://www.borger.dk/sundhed-og-sygdom ... -i-Danmark:

"Enhver person, der har bopæl i Danmark (dvs. er tilmeldt folkeregistret), har ret til alle offentlige sundhedsydelser. Dine rettigheder dokumenteres ved sundhedskortet, som du får fra din bopælskommune."

Das heisst:
"Jede Person, welche in DK im folkeregister gemeldet ist (den gemeldeten Wohnsitz in DK hat), hat das Recht auf alle öffentlichen Leistungen aus dem Gesundheitswesen. Dieses Recht wird durch die gelbe Gesundheitskarte dokumentiert, welche du von deiner Wohnsitzkommune erhälst."

Du solltest aber ein paar Wochen Sicherheit einkalkulieren und dich in Deutschland mit den notwendigen Medikamenten versorgen. Ansonsten kann man für den Übergang auch eine Auslandskrankenversicherung (zB. ADAC, Barmenia,..) abschliessen.

Es gibt einen Sonderfall für Rentner, welche auch die gelbe Karte bekommen. Hier holt sich der dänische Staat aber die Kosten in Deutschland von der Rentenversicherung zurück.
mib777
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Re: Registrierung in Dänemark

Beitrag von mib777 »

Lass Dich telefonisch im Infocenter beraten. Da gibt es dann vielleicht auch noch extra Infos in Bezug auf Deine Partnerin, da sie ja nicht EU Bürgerin ist.

www.pendlerinfo.org

Und klar kann man so nicht in einer deutschen KK sein, wie soll denn ein dänischer Arzt mit der abrechnen? Aber das wird DIr dann alles erklärt.
mvh
Michael
xxpaddelxx
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2023, 13:23

Re: Registrierung in Dänemark

Beitrag von xxpaddelxx »

Ja also ich werde Insulin definitiv für mindestens 2 Monate auf Vorrat haben bevor ich mich in Dänemark anmelde. Hab ich mit meiner Ärztin auch so besprochen.
Ich werde nochmal bei SIRI morgen anrufen um nochmal ganz sicher zu gehen.
Fritzi12
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2022, 04:43

Re: Registrierung in Dänemark

Beitrag von Fritzi12 »

xxpaddelxx hat geschrieben: 22.02.2023, 13:36 Ist das wirklich so? Ich habe gelesen, dass man IMMER nach der Anmeldung in Dänemark seine CPR-Nummer bekommt und auch automatisch die Gelbe Karte.
Ja, das klärt ja aber noch nicht die Frage, wer für die Behandlungskosten dann aufkommt. Irgendjemand muss ja dafür schließlich auch bezahlen. Warum sollte der dänische Staat diese Kosten für Bürger aus Drittländern übernehmen, die sich im Land aufhalten, aber keinen Beitrag zum Gesundheitssystem leisten.

Die Aufenthaltsgenehmigung als Selbstversorger mit ausreichenden Mitteln basiert ja schließlich gerade auf der Tatsache, daß du über ausreichend eigene Mittel verfügst, um dem dänischen Staat glaubhaft zu versichern, daß du ihm nicht finanziell zur Last fallen wirst.

Die aussagekräftigsten Informationen zu diesem Thema findest du hier. Ich würde dir empfehlen, dich einfach mal an die Region Sønderjylland - Schleswig zu wenden und dort konkret nachzufragen:
Impressum

Region Sønderjylland - Schleswig
Regionskontor & Infocenter
Lyren 1
DK-6330 Padborg

T +45 74 67 05 01
F +45 74 67 05 21

E-Mail: region@region.dk
xxpaddelxx
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2023, 13:23

Re: Registrierung in Dänemark

Beitrag von xxpaddelxx »

Was genau passiert denn wenn ich mit meiner gelben Krankenversichertenkarte zu einem Arzt gehe und mich behandeln lasse? Bekomme ich dann die Rechnung weil hinterlegt ist, dass ich Selbstversorger bin? In Deutschland werden die Kosten dann ja bei den Kassen abgerechnet. Wo rechnet der Arzt in Dänemark dann seine Kosten ab?

Ich blicke das leider noch nicht so ganz durch bei dem System. Ich verstehe schon, dass ich als Selbstversorger dem dänischen Staat nicht auf der Tasche liegen soll. Deswegen muss man ja auch einen hohen Geldbetrag nachweisen. Aber nur mal angenommen ich habe einen Unfall und brauche eine höchstkomplizierte Operation. Sowas kann auch ganz schnell mal fünfstellig werden. Muss ich das dann wirklich selber tragen?? Das soll ich von meinen 11.500€ bezahlen die ich nachgewiesen habe?

Dieses Aufenthaltsrecht als Selbstversorger welches ich beantragen werde wir zwar nur vorübergehend sein und hoffentlich nach ein paar Wochen zu einem Aufenthaltsrecht als Arbeitnehmer aber im Fall der Fälle möchte ich da schon Klarheit zumal ich ja eben auch Diabetiker bin.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Registrierung in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Ich verstehe den Absatz bei borger.dk so das sobald man eine Aufenthaltsgenehmigung hat und nach Dänemark zieht Dir die entsprechende Kommune in der dein Wohnsitz liegt eine Krankenversicherungskarte ausstellt.
Wie hier schon mehrmals geschrieben lass Dich einfach beraten z.B. bei Siri. https://www.nyidanmark.dk/da/ContactUs/ ... 20branches
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
xxpaddelxx
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2023, 13:23

Re: Registrierung in Dänemark

Beitrag von xxpaddelxx »

SIRI haben wir jetzt nochmal angerufen und die haben gesagt, dass wirklich JEDER der in Dänemark gemeldet ist und somit Bürger Dänemarks ist diese Gelbe Gesundheitskarte bekommt und somit Zugriff auf das Gesundheitssystem hat.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Registrierung in Dänemark

Beitrag von Pippilotta »

xxpaddelxx hat geschrieben: 23.02.2023, 08:37 SIRI haben wir jetzt nochmal angerufen und die haben gesagt, dass wirklich JEDER der in Dänemark gemeldet ist und somit Bürger Dänemarks ist diese Gelbe Gesundheitskarte bekommt und somit Zugriff auf das Gesundheitssystem hat.
so steht es ja auch bei borger.dk. Aber gut, dass ihr das nochmals bestätigt bekommen habt :-) Alles Gute/ Pippi
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Registrierung in Dänemark

Beitrag von mtk777 »

Bin Selbstversorger, habe letzten Monat mein Termin beim Borgerservice gehabt. Habe dort ein DIN A4 Blatt mitbekommen, als vorläufige Gesundheitskarte. Selbige war 1 Woche später im Briefkasten.
Zuständig Gemeinde Sønderborg
Med venlig hilsen Kai und Martina
Fritzi12
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2022, 04:43

Re: Registrierung in Dänemark

Beitrag von Fritzi12 »

Also kann jeder Deutsche bzw. EU-Ausländer, der irgendwie 11.500€ auf dem Konto nachweisen kann, nach Dänemark "fliehen" und sich dann dauerhaft auf dänische Staatskosten kostenlos krankenversichern lassen, während er in seinem eigenen Land auch als Selbstversorger und sogar als mittelloser Obdachloser gesetzlich verpflichtet ist, dafür Beiträge zu entrichten? Wenn das wirklich stimmt, wäre das ja sensationell großmütig vom dänischen Staat :D

Nur weil man so eine gelbe Karte erhält, würde ich mich da aber nicht drauf verlassen. Nicht, daß dir dann eines Tages eine unangenehme saftige Rechnung ins Haus flattert. Lass dir das lieber von einer staatlichen Stelle nochmal so bestätigen, zumal du auch nachweisen musst, daß du nahtlos versichert warst, wenn du eines Tages aus Dänemark nach Deutschland zurückkehren willst.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Registrierung in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Fritzi12 hat geschrieben: 22.02.2023, 00:43 Nein, als Selbstversorger in Dänemark bist du nicht über das dänische Sozialversicherungssystem versichert. Du musst dich in diesem Fall dann weiterhin in Deutschland freiwillig krankenversichern lassen. Das kostet zur Zeit ca. 200€ monatlich, wenn du nicht erwerbstätig bist.
Man ist also als Selbstversorger mit Wohnsitz in Dänemark krankenversichert, hat aber kein Anrecht auf soziale Leistungen wie Wohngeld (boligstøtte) oder ähnliches.
Fritzi12 hat geschrieben: 23.02.2023, 13:24 Lass dir das lieber von einer staatlichen Stelle nochmal so bestätigen, zumal du auch nachweisen musst, daß du nahtlos versichert warst, wenn du eines Tages aus Dänemark nach Deutschland zurückkehren willst.
SIRI (Styrelsen for International Rekruttering og Integration) ist in Dänemark u.a. für die Aufenthaltsgenehmigung zuständig und darum brauch man sich dies nicht nochmal von staatlicher Stelle bestätigen lassen.

Dem TO wünsche ich alles Gute u.a. mit dem Antrag für die Aufenthaltsgenehmigung als Selbstversorger!

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Posti
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2023, 11:31

Re: Registrierung in Dänemark

Beitrag von Posti »

Moin
Warum suchst du dir kein Job in DK an der Grenze, du bekommst dann deine Cbr Nr u kannst dann sehen was du dann machen möchtest
Gruss