Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
free2k
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2023, 11:09

Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von free2k »

Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir bei unserem 1. Dänemark-Urlaub helfen könnt. :)
Wir möchten als Familie + 2 Kinder (8 Jahre) im August nach Dänemark. Wir werden mit dem Auto anreisen und haben uns vorgestellt, dass wir 2 Ferienhäuser â 1 Woche buchen.

Was möchten wir tun?

Die Idee ist, dass wir zunächst von Fehmarm mit der Fähre nach Dänemark fahren und uns dann 1 Woche ein Haus auf Seeland nehmen. Ziel ist hier Kopenhagen 2-3 Tage, Tagesausflüge und Baden an der Ostsee
Nach einer Woche würden wir Richtung Süd Jütland fahren und dort eine weitere Woche verbringen. Auch wieder ein Ferienhaus, Tagesausflüge.

Nun meine Fragen:
- Macht diese Route generell Sinn?
- Welche Orte könnte ihr in diesen Regionen für Tagesausflüge empfehlen?
- Was sollten wir bei den Ferienhäusern alles beachten?
- Weitere Fragen kommen bestimmt dazu :(

Danke vorab fürs Helfen! :)
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von mieke »

Moin,

Kann man so machen.
Ich erlaube mir eine Bemerkung: ihr aber schon 2-3 Tage für Kopenhagen plant, plus Ausflüge und Strandtage... um ehrlich zu sein, trennt das voneinander.
Mach dieses Jhr Seeland nächstes Jahr Jütland oder umgekehrt, beides bietet genug für je 2 Wochen. Und

Auf Seeland ist das bspw. zusätzlich zu Kopenhagen noch Roskilde mit Wikingermuseum.


Wenn ihr splitet:
-Versucht mit dem Ferienhaus so nah an Kopenhagen zu kommen wie möglich, man lässt sonst doch mehr Zeit auf der Straße als man denkt.
-wählt Endreinigung anstatt sie selber zu machen, das erspart euch Arbeit am Wechseltag.
- würde in Sudjütland dann an die Westküste, eher sogar Richtung Holmsland Klit, dann habt ihr den landschaftlichen Gegensatz Ostsee zu Nordsee und der Wechsel der Urlaubsdestination ist dann meiner Meinung nach sinnvoller.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von MBPUNKT »

Ich wollte vorhin schon einmal antworten, hab's aber gelassen, weil ich nicht demotivierend wirken wollte.

Nun hat aber @mieke den Anfang gemacht, .. nun traue ich mich. :D

Ich würde ebenfalls diese Planung grundsätzlich überdenken.

Wenn man noch niemals Ferien in einem dänischen Ferienhaus gemacht hat, und erst recht dann, wenn auch keine Erfahrungen aus anderen Ferienhausländern vorliegen, dann wird das Ganze ohnehin schon völlig neu und teilweise aufregend genug.

Als erstes müsste wohl die Familienrat-Entscheidung fallen, wollen wir lieber Großstadt oder wollen wir lieber Dünen und Meer?

Grundsätzlich fände ich es allerdings gut, hier ordentlich Tipps an die Newbies zu verteilen. :P
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
martin w12
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2020, 12:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von martin w12 »

Warum eigendlich nicht den Urlaub splitten? Liest sich doch eigendlich ganz vernünftig, 1 Woche Besichtigungen und 1 Woche relaxen.
Mann und Frau müssen ja nicht eine "Gewalterkundung" z.B. von Kopenhaben machen. Die Eindrücke überfluten einen dabei, besonders wenn man noch nie in dem Land war. man hat dann immer noch Gelegenheiten das bei einem anderen Urlaub nachzuholen.
Das kann man jetzt zwar nicht miteinander vergleichen aber in Norwegen haben wir das auch immer so gemacht. Eine Woche durch`s Land tingeln und die letzte Woche beim Angeln relaxen.
free2k
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2023, 11:09

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von free2k »

Hallo und Danke für euer Feedback!

Nach weiteren Überlegungen mit meiner besseren Hälfte sind wir uns einig, dass wir Kopenhagen schon anschauen möchten. Anschließend uns auf Seeland konzentrieren.

Dazu gleich mal paar weitere Fragen:
- Wie viele Tage sollte man für Kopenhagen einplanen? 3 Tage für einen guten Eindruck sollte doch reichen, oder?
- In Kopenhagen könnten wir auch ein Hotel nehmen und in Seeland ein Ferienhaus.
- Ferienhäuser hat man immer für 1 Woche, richtig? Gibt es hier Bettenwechseltage (Samstag z.B.)?
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von Kolja1279 »

Moin,

wie viel Tage man für Kopenhagen benötigt kann ich nicht sagen aber da gab es hier schon Berichte wenn ich mich Recht erinnere auch mit Übernachtungsmöglichkeiten usw.

Samstag ist immer noch der Hauptwechseltag aber es gibt auch andere Tage. Es gibt bei vielen Häusern auch die Möglichkeit einen anderen Zeitraum zu mieten. In der Hauptsaison ist das aber schwer bzw. zum Teil auch nicht unbedingt günstiger. Ich war am überlegen letztes Jahr Ende Mai 10 Tage zu buchen, wären für die Tage etwa 30 Euro weniger als für 14 Tage an Miete.
viewtopic.php?p=426747&hilit=Seeland#p426747
Gruß
Kolja
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von mieke »

Wie viele Tage ihr für Kopenhagen braucht hängt davon ab, was ihr alles unbedingt sehen wollt.

Ferienhaus:Auf www.fejo.dk bekommt ihr einen guten Überblick über Verfügbarkeit und könnt gut recherchieren, ob ihr im August eine gescheite Auswahl Häuser mit abweichendem Anreisetermin habt.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von MBPUNKT »

free2k hat geschrieben: 13.02.2023, 11:27 - Was sollten wir bei den Ferienhäusern alles beachten?
Um mal auf das Thema "Was sollte man beachten" zu kommen.

Ich mache mal den Anfang mit der Größe des Hauses. Meine Empfehlung wäre, hier eher großzügig vorzugehen und sich in jedem Fall in der Hausbeschreibung neben den Bildern auch den Grundriss anzuschauen.

Dänische Ferienhäuser sind generell sehr hellhörig. Und wenn zwei Kinder dabei sind, von denen jedes auch sein eigenes Zimmer haben möchte, dann würde ein Haus für 8 Personen womöglich als geeigneter angesehen werden als ein Haus für 6 Personen. Und niemals sollte man mit soviel Personen anreisen, wie für das Haus angegeben sind. Dann treten sich garantiert alle auf die Füße. Und Stauraum gäbe es dann für nichts mehr.

Dann eines meiner Lieblingsthemen, der Stromverbrauch. Gut, im Sommer muss nicht geheizt werden, aber trotzdem könnte bei arglosem Gebrauch einiges zusammenkommen. Wir haben jetzt im Dezember zu zweit ohne Sauna- und Whirlpoolnutzung 280 Euro für 11 Tage ausgegeben. 80 Cent pro Kilowattstunde.

Und ich weiß aus der Vergangenheit, dass viele Gäste in diese Stromfalle getappt sind und bei der Endabrechnung eine Schnappatmung bekommen haben.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von steelfarmer »

Ich stimme MBPUNKT voll zu.
Auch darf man sich nicht von den Angaben der Wohnfläche täuschen lassen. In DK wird die Wohnfläche (nicht wie in D) inkl. aller Wände angegeben, da wird das Haus dann schon um einiges kleiner. Ich habe damals auch immer darauf geachtet, das Kamin und Wärmepumpe vorhanden ist, denn nur mit Strom heizen geht jetzt ganz schön ins Geld.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von MBPUNKT »

steelfarmer hat geschrieben: 15.02.2023, 10:39 I...das Kamin und Wärmepumpe vorhanden ist, denn nur mit Strom heizen geht jetzt ganz schön ins Geld.
:D Wobei man, wenn man es ganz genau nimmt, auch die Kosten für Brennholz den Stromkosten hinzurechnen muss, ... und das waren bei uns im Dezember noch einmal 50 Euro.

Um mit den Tipps fortzufahren:

Wenn ich in den letzten Jahren bei den Ferienhäusern den Suchfilter bediene, dann wird immer auch das zweite Badezimmer oder zumindest das Gäste-WC mit angegeben.

Ich weiß nicht, wie die Familie von free2k an diesem Punkt zuhause aufgestellt ist, aber in dänischen Ferienhäusern finde ich es immer sehr angenehm, wenn man sich auch in Bad und WC nicht ständig auf den Füßen rumsteht.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
free2k
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2023, 11:09

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von free2k »

Habe noch weitere Fragen zum Haus :D

- wie finde ich ich Häuser mit Strom inklusive? Finde da keinen passenden Filter
- Was sollte man bei Storno beachten? Wann fallen dort Gebühren an? Ist eine Reiserücktrittsversicherung sinnvoll?
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von MBPUNKT »

Drei schnelle Antworten am frühen Morgen:

Soweit ich es gesehen habe, bieten nicht alle Anbieter diesen Filter überhaupt an. Und wenn ja, dann schnurrt das Suchergebnis von beispielsweise 25 geeigneten Häusern beim Setzen dieses Hakens auf eins bis keins zusammen.

Finde ich auch logisch, ... wie soll man den Verbrauch der Mieter vernünftig in die Kaltmiete einpreisen? Für lau gibt es nirgendwo Strom. Ja, ich weiß, in D sind es bei deutschen Anbietern meist Inklusivwochenpreise. Aber eine Vermieterin auf Fehmarn, bei der wir oft wohnen, erzählte mir, dass sie angesichts der aktuellen Lage den Wochenpreis richtig heftig anheben müsse.

Die Stornobedingungen sind bei allen ähnlich, schaut am besten in die AGB's des jeweiligen Anbieters oder in die FAQ's.

Eine Rücktrittversicherung habe ich selbst noch nie abgeschlossen. Von den eingesparten Prämien hätte ich auch sicherlich eine nicht angetretene Reise komplett zahlen können. Aber das ist natürlich rückblickend betrachtet.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von herma »

Es gibt ja viele Anbieter, die die RRV inkludiert haben. Z.B. Feriepartner, Sonne und Strand, Esmark. Das sieht man ja auf deren homepage.
Die Häuser mit inkludiertem Verbrauch kann man an einer Hand abzählen. Ich kenne zwar welche aber mehr auf Jütland, wie das auf Seeland aussieht, kann ich nicht sagen.

Da ihr aber im August fahren wollt und der Strompreis schon wieder am sinken ist, wird die Ausgabe dafür nun wohl nicht ins unermessliche steigen. Ich würde trotzdem darauf achten, dass eine Wärmepumpe vorhanden ist. Ansonsten zum Aussuchen des Hauses unbedingt mindestens ein Schlafraum mehr als benötigt wählen. Sonst könnte die Enttäuschung wirklich groß sein. Das ist aber hier schon mehrfach thematisiert worden.
Wir sind zu zweit und nehmen mindestens ein Haus für 6 Personen. Man braucht wirklich ein Zimmer als Abstellraum.

Wie sieht überhaupt die Lage im August aus? Ich hatte ja schon Schwierigkeiten im September ein vernünftiges Haus zu bekommen. Die meisten waren schon ausgebucht.

Herma
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von MBPUNKT »

herma hat geschrieben: 17.02.2023, 12:17 Wie sieht überhaupt die Lage im August aus? Ich hatte ja schon Schwierigkeiten im September ein vernünftiges Haus zu bekommen. Die meisten waren schon ausgebucht.
In den letzten Jahren studiere ich bzgl. des Punktes "vernünftiges Haus" zunehmend auch und letztlich mitentscheidend die Kundenbewertungen. Dieses ein weiterer Tipp für den Themenstarter.

Gut, bei subjektiven Meinungen ist immer eine gewisse Vorsicht geboten, und auch nicht alle Anbieter veröffentlichen Bewertungen vollständig, unzensiert oder in Freitextform.

Aber bei manchen Objekten sind die Bewertungen wirklich schlimm, bisweilen absolut verheerend. Unterschiedliche Gäste benennen zum Teil über mehrere Monate dieselben Mängel.

Und bei einem ganz bestimmten großen Anbieter hatte ich kürzlich derart viele schlimme Bewertungen zu derart vielen Objekten gesehen, dass ich mir dachte, dort kann irgendetwas Grundsätzliches mit den Prozessen nicht stimmen. Denn irgendwann wird es ja dann auch geschäftsschädigend.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von mieke »

free2k hat geschrieben: 16.02.2023, 20:31 Habe noch weitere Fragen zum Haus :D

- wie finde ich ich Häuser mit Strom inklusive? Finde da keinen passenden Filter
- Was sollte man bei Storno beachten? Wann fallen dort Gebühren an? Ist eine Reiserücktrittsversicherung sinnvoll?
zum Filter: Ginge bei z.B. fejo,dk über Freitextsuche. Strom inkl. ist in DK allerdings selten, auch schon vor dem ernormen Preisanstieg.

Die Staffelungen bei den Stornokosten variieren, da hilft nur Mietbedingungen/AGB lesen und sich selber fragen, ob es akzeptabel ist.

Im Ernstsfall bleibt man ohne RRV bei einem Reiserücktritt auf den Kosten sitzen, das Risiko muss jeder jeder für sich abwägen.
Da bei meinem bevorzugten Anbieter sowieso immer eine RRV dabei ist, schließe ich keine weitere ab. Habe bisher gute Erfahrung mit dieser RRV gemacht, bei Rücktritt wg. Krankheit lief das alles ohne Probleme.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872