E-Auto als Deutscher über Bilbasen.dk, dba.dk oder biltorvet.dk verkaufen

Pinnwand (Suche/Biete) für nicht-kommerzielle Zwecke.
Opslagstavle til private ikke-kommercielle formål.
Antworten
dk-reisen
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2023, 20:49

E-Auto als Deutscher über Bilbasen.dk, dba.dk oder biltorvet.dk verkaufen

Beitrag von dk-reisen »

Hallo zusammen,

ich habe gerade im Wirtschaftsforum bereits folgenden Artikel eingestellt.

Sorry, für den Doppelteintrag (ich hoffe das ist nicht verboten, sonst bitte Bescheid geben!), aber vielleicht kann mir auch hier jemand weiterhelfen?

Ich würde gerne mein E-Auto über bilbasen.dk, dba.dk oder biltorvet.dk verkaufen. Allerdings ist das als Deutscher ohne Wohnsitz in DK nicht möglich, da ich mich nicht über MitID oder NemID identifizieren kann.

Hat jemand einen Tipp wie ich mein Auto dennoch über die Plattform einstellen kann? Oder gibt es jemanden, der dies für mich für ein Taschengeld tun würde?

Über einen klassischen Händler, der Autos in Deutschland einkauft, möchte ich nicht gehen, da dort das Preisniveau derzeit nicht gut ist.

Bei Interesse - auch für den Kauf des Autos direkt über diese Anzeige - bitte mich gerne direkt kontaktieren.

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare und Antworten!

Viele Grüße
Florian
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: E-Auto als Deutscher über Bilbasen.dk, dba.dk oder biltorvet.dk verkaufen

Beitrag von Pippilotta »

ich denke nicht dass du jemanden finden wirst der das für dich tut. Im Übrigen macht es keinen Sinn ein nicht importiertes Auto auf den genannten Plattformen zu inserieren. Falls ich von DK aus ein Auto aus Deutschland importieren wollte dann würde ich mich auf deutschen Plattformen umschauen (z.. Autoscout24.de oder Mobile.de) und da im Umkreis von 200 km von Flensburg suchen.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: E-Auto als Deutscher über Bilbasen.dk, dba.dk oder biltorvet.dk verkaufen

Beitrag von gerdson »

Florian, ich weiss ja nicht was genau Dich dazu bewegt hat - aber Du kannst das Preisniveau in Deutschland nicht direkt mit Daenemark vergleichen. Hier fallen (in diesem Fall beim Import) sehr hohe Abgaben an, und bei den Preisen in bilbasen.dk und co sind diese bereits "eingepreist". Du kannst getrost davon ausgehen, dass Daenen, die Interesse haben aus DE zu importieren, auch den deutschen Markt beobachten und sich halbwegs damit auskennen, bei welchem Fahrzeug welche Abgaben beim Import faellig werden. Es gibt auch Dienstleister, die hierzu (sogar verbindliche) Abschaetzungen vornehmen. Wie pippilotta schreibt waere es dann gut, wenn der Wagen in Grenznaehe besichtigt und probegefahren werden kann.

Fuer ein "Taschengeld" wird Dir wohl niemand helfen. Die Kommunikation mit den Kaufinteressenten laeuft haeufig auf der Plattform ab, das ist dann recht zeitaufwaendig.
dk-reisen
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2023, 20:49

Re: E-Auto als Deutscher über Bilbasen.dk, dba.dk oder biltorvet.dk verkaufen

Beitrag von dk-reisen »

Hallo Pippilotta, hallo Gerdson,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und Einschätzungen.

Bei mir würde es um einen gebrauchten Wagen gehen, der, da EU-Binnenmarkt, nicht verzollt werden müsste und da kein Neuwagen auch nicht die 25% MwSt. fällig werden.

Ich gebe Pippilotta recht, dass clevere Käufer auch gleich in Deutschland schaut. Immer aber vielleicht ja aber auch nicht.

@Gerdson: Im Wesentlichen gibt es doch abgabentechnisch keinen Unterschied, ob der Käufer das Auto in Kopenhagen kauft, direkt um Flensburg oder aus Bayern. Was draufkommt sind ja immer die gleichen Abgaben beim Anmelden des Fahrzeuges in Dänemark durch den Käufer. Diese werden ja vermutlich bei Fahrzeugen aus Dänemark (angeboten auf z.B. bilbasen.dk) nicht vom Verkäufer übernommen. Verstehe ich etwas nicht richtig oder meinst du mit "eingepreist", dass der deutsche Markt das Niveau im dänischen Internet (z.B. bilbasen.dk), im Vergleich zum lokalen dänischen Gebrauchtwagenautohaus, bereits etwas herunterzieht ?

Vielen Dank euch für die Einschätzungen!

Viele Grüße
Florian
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: E-Auto als Deutscher über Bilbasen.dk, dba.dk oder biltorvet.dk verkaufen

Beitrag von Kairos »

Ich habe es zwar noch nicht selber gemacht, aber laut dieser Seite sollte es funktionieren: Dänentrick
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: E-Auto als Deutscher über Bilbasen.dk, dba.dk oder biltorvet.dk verkaufen

Beitrag von Pippilotta »

dk-reisen hat geschrieben: 19.02.2023, 21:01 Hallo Pippilotta, hallo Gerdson,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und Einschätzungen.

Bei mir würde es um einen gebrauchten Wagen gehen, der, da EU-Binnenmarkt, nicht verzollt werden müsste und da kein Neuwagen auch nicht die 25% MwSt. fällig werden.

Ich gebe Pippilotta recht, dass clevere Käufer auch gleich in Deutschland schaut. Immer aber vielleicht ja aber auch nicht.

@Gerdson: Im Wesentlichen gibt es doch abgabentechnisch keinen Unterschied, ob der Käufer das Auto in Kopenhagen kauft, direkt um Flensburg oder aus Bayern. Was draufkommt sind ja immer die gleichen Abgaben beim Anmelden des Fahrzeuges in Dänemark durch den Käufer. Diese werden ja vermutlich bei Fahrzeugen aus Dänemark (angeboten auf z.B. bilbasen.dk) nicht vom Verkäufer übernommen. Verstehe ich etwas nicht richtig oder meinst du mit "eingepreist", dass der deutsche Markt das Niveau im dänischen Internet (z.B. bilbasen.dk), im Vergleich zum lokalen dänischen Gebrauchtwagenautohaus, bereits etwas herunterzieht ?

Vielen Dank euch für die Einschätzungen!

Viele Grüße
Florian
Hi Florian,

Die registreringsafgift (Registrierungsabgabe) wird bei der ersten Registrierung eines Autos in Dänemark fällig. Das bedeutet, dass für ein in Dänemark angebotenen Gebrauchtwagen die Abgabe bereits im Preis enthalten ist, während für ein Importfahrzeug (also zum Beispiel dein gebrauchter) die Abgabe erst bei der Einfuhr fällig wird. Hinzu kommt, dass seit dem 1.1.2023 die Abgabe für E-Autos kräftig erhöht wurde, was bedeutet, dass gebrauchte E-Autos in DK im Preisniveau vermutlich günstiger sein werden, da für diese Autos eine geringere Abgabe entrichtet wurde.

Apropos gebraucht: ein Auto gilt in DK als gebraucht wenn es mindestens 6 Monate alt ist und 6000 km gefahren wurde.

VG/ Pippi
dk-reisen
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2023, 20:49

Re: E-Auto als Deutscher über Bilbasen.dk, dba.dk oder biltorvet.dk verkaufen

Beitrag von dk-reisen »

Hallo Pippi,

vielen Dank für deine Erklärungen. Das macht natürlich einen Unterschied. Verstehe.
Dann werde ich mir die Sache doch noch einmal überlegen müssen.

Vielen Dank euch beiden jedenfalls für eure Unterstützung und die wertvollen Infos!

Viele Grüße
Florian
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: E-Auto als Deutscher über Bilbasen.dk, dba.dk oder biltorvet.dk verkaufen

Beitrag von Pippilotta »

Gern geschehen. Vermutlich würde es sich nicht lohnen dein Auto nach DK zu importieren. Du kannst es ja mal versuchen mit Standort Flensburg auf einer deutschen Plattform zu inserieren. Wie bereits gesagt sind die meisten Dänen die ein Auto importieren möchten auf solchen Plattformen aktiv.

Viel Erfolg/
Pippi