Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von dina »

Krogen hat geschrieben: 05.03.2023, 21:37 Rømø ist ohne Auto nicht zu machen. Der Bus fährt nur, wenn Saturn im dritten Haus des Wassermannes steht und der Strand fällt nicht in die Kategorie "nicht zu flach".
Fanø ist einfacher zu erreichen und liegt genau vor Esbjerg, wohin man gut ausfliegen kann. Jedoch ist Fanøs Strand auch eher breit und flach.
Zudem hattest du bisher gar nicht erwähnt, wie ihr wohnen wollt. Nicht nur die Anreisemöglichkeiten spielen eine Rolle bei der Planung, auch wie man vor Ort zu Fuß von Haltestelle --> (Vermittler) --> Ferienaus / Wohnung / Hotel / Camping --> Strand --> Supermarkt --> Ferienhaus --> Haltestelle kommt.
Deshalb muss ich noch mal Werbung für unsere Region machen, da mit öffentlichem Transport gut zu erreichen.
Ab 31/3 fährt Flixbus nun auch von Cph nach Søndervig. https://shop.flixbus.de/search?departur ... 1678096065

In Søndervig hast du Schlüsselbüro, Einkauf, Strand, Fewos und Häuser direkt vor Ort, ach ja, und gratis WIFI im Ort und am Strand gibts auch, falls benötigt.

Dazu noch gute Busverbindung nach Hvide Sande und Ringkøbing, von dort Möglichkeit mit dem Zug Ausflüge zu machen, z.B. nach Holstebro.
Liv23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2023, 22:59

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Liv23 »

Hallo, wahrscheinlich gehen wir nach Sondervig. Auf welcher Seite buche im am besten ein Ferienhaus?

Liebe Grüße,
Liv
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Kira. »

Ich benutze immer fejo.dk

Aus einem ganz praktischen Grund.... die Suchfunktion ist topp und lässt sich sehr einfach den pers. Wünschen anpassen.
fejo.dk ist nur ein Portal, d.h. die Preise sind identisch mit den Angeboten der Hausanbieter.

PS: Ich hoffe ich durfte das jetzt schreiben. Es soll keine Werbung sein! Nur eine pers. Erfahrung.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von MBPUNKT »

Liv23 hat geschrieben: 10.03.2023, 21:13 Hallo, wahrscheinlich gehen wir nach Sondervig.
Hallo Liv,
nur vorsichtshalber erwähnt, weil es im Verlaufe dieses Threads noch niemand getan hat. Søndervig hat sich in den letzten zwei Jahren gewaltig verändert, weil dort der riesige Freizeitpark "Lalandia" mit knapp 600 angeschlossenen Ferienhäusern eröffnet hat. Ich bin da im letzten Herbst mal mit dem Fahrrad durchgeradelt, ... ähäm, wo bin ich hier? :D

Es ist sicherlich Geschmackssache, ob man so etwas mag oder nicht. Ich denke aber, im August tanzt dort der Bär.
Da Du noch nie in Dänemark warst, solltest Du das vielleicht wissen. Dasjenige Dänemark von früher, wie wir alten Ferienhaushasen es kennen, existiert dort, zumindest in unmittelbarer Umgebung, nicht mehr.

Ich weiß gar nicht, ob ich es hier verlinken dürfte, deswegen kannst Du ja mal bei Google oder einer anderen Suchmaschine "Lalandia Søndervig" eingeben und dir ein Bild machen. Würde mich interessieren, deinen persönlichen Eindruck hier zu lesen.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von dina »

MBPUNKT hat geschrieben: 11.03.2023, 12:47
Liv23 hat geschrieben: 10.03.2023, 21:13 Hallo, wahrscheinlich gehen wir nach Sondervig.
Hallo Liv,
nur vorsichtshalber erwähnt, weil es im Verlaufe dieses Threads noch niemand getan hat. Søndervig hat sich in den letzten zwei Jahren gewaltig verändert, weil dort der riesige Freizeitpark "Lalandia" mit knapp 600 angeschlossenen Ferienhäusern eröffnet hat. Ich bin da im letzten Herbst mal mit dem Fahrrad durchgeradelt, ... ähäm, wo bin ich hier? :D

Es ist sicherlich Geschmackssache, ob man so etwas mag oder nicht. Ich denke aber, im August tanzt dort der Bär.
Da Du noch nie in Dänemark warst, solltest Du das vielleicht wissen. Dasjenige Dänemark von früher, wie wir alten Ferienhaushasen es kennen, existiert dort, zumindest in unmittelbarer Umgebung, nicht mehr.

Ich weiß gar nicht, ob ich es hier verlinken dürfte, deswegen kannst Du ja mal bei Google oder einer anderen Suchmaschine "Lalandia Søndervig" eingeben und dir ein Bild machen. Würde mich interessieren, deinen persönlichen Eindruck hier zu lesen.
Sorry, aber ganz verstehe ich die Verteufelung von Lalandia nicht.
Das Ding ist hässlich, ja, aber es liegt auf einem relativ kleinen Areal, fast überall durch Erdwälle bewachsen mit Strandhafer vor Blicken abgeschirmt, auf einer ehemaligen Wiese, es wurde keine Natur dafür zerstört.
IDort solltet ihr eher kein Haus mieten, die sind in der Regel auch nicht so dolle im Verhältnis zum Preis, die Bäder oft spartanisch, wie die Küchen auch, man soll ja schliesslich Lalandia nutzen mit Restaurants und Wellness.
Ich habe dagegen nix, finde es ökologisch vertretbarer als die Häuser überall in den Dünen zu verteilen und die Landschaft zu zersiedeln. Stinken tun die Hütten auch nicht, sie haben keine Brennöfen.

Ich würde nicht behaupten dass im kleinen Søndervig der Bär steppt, da verstehe ich was anderes drunter, und wenn man das Miniörtchen verlässt ist ganz schnell Ruhe.
Blokhus und Lökken samt der Autostrände (die ich selbst mag, aber eben länger südlich an den Leeren stellen wie Rødhus und Tranum) sind in der HS deutlich voller als Søndervig.
Ausserdem war der Gesichtspunkt Anreise ohne Auto wichtig, da ist es durch Verkehrsanbindung, jetzt noch die neue Flixbusroute, eben gut geeignet.

Am Rande, ich fahre immer wenn wir was aus der Apotheke brauchen, und das ist mit einem Mann der Chroniker ist häufig, nach Søndervig, denn die neue Apo im Meny ist immer leer, während in Ringkøbing immer Schlange stehen angesagt ist.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Strandkrabbe »

Hallo,

wir buchen auch meist auf fejo.dk und manchmal direkt bei feriepartner.de , weil merkwürdigerweise nicht alle Häuser
von denen bei fejo gelistet sind.
Direkt buchen könnt ihr auch bei esmark https://esmark.de/ od. westerland.dk https://westerland.dk/soendervig/#/page=/1
Sondervig ist eine gute Wahl ohne Auto, finde ich.
Liv23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2023, 22:59

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Liv23 »

Hallo,

wir haben uns für Sondervig entschieden. Bin allerdings noch nicht so sicher, wie wir dort hin kommen. Die Verbidungen hören sich recht abenteuerlich an, auch von Kopenhagen. Liegt ja leider nicht in der Nähe. Überlege , ob es besser ist, wenn wir nicht nach Kopenhagen gehen und direkt von Stuttgart anreisen, aber auch da brauchen wir einen Zwischenstop. Wo würde es Sinn machen? Der Flixbus Kopenhagen Sondervig fährt leider nicht jeden Tag.

Liebe Grüße,

Liv
Liv23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2023, 22:59

Von Deutschland nach Sondervig mit dem Zug

Beitrag von Liv23 »

Hallo,

vielen Danke für die vielen Tips die wir hier bekommen haben! Wir haben uns jetzt für Sondervig entschieden. Meine Freundin hat dort ein Ferienhaus gefunden was ihr so gut gefallen hat, dass wir schnell gebucht haben. Ich hab mir dann noch mal die Verbindung angeschaut und hab jetzt schon etwas Bauchschmerzen wie wir dort hin kommen. Plan war, dass wir erst anch Kopenhagen gehen, aber der Flixbus fährt leider nicht jeden Tag. Wir könnten es aber auch auf dem Rückweg machen. Da sieht es besser aus. Wir fahren am 15. August hin. Wenn wir von Deutschland (Stuttgart) aus fahren, kann uns jemand Tips geben, wie wir am besten dort hinkommen? Wahrscheinlich mit Zwischenstop z.B. in Flensburg

Liebe Grüße,

Liv

Ich habe die Beiträge zusammengefügt, da sie das gleiche Thema behandeln.
MfG Buschchaot
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Küstenkind »

Moin,

laut Bahn.de dauert die Reise mit dem Zug von Stuttgart Hbf nach Ringköbing zwichen 11 und 12 Std mit 4x Umsteigen.
Die Busverbindung habe ich nun nicht angeschaut, da dafür die Reisedaten fehlen. Ich denke, ihr findet das auch so gut
im Net heraus und es geht jetzt eher um grundsätzliche Fragen. Ein Taxi von Ringköbing nach Söndervig wäre als Alternative zum Bus auch keine große Sache. Schlüssel bekommt ihr für eurer Haus rund um die Uhr bei den gängigen Anbietern. Um die Ankunftszeit müßt ihr euch also nicht sorgen.

Ringköbing ist somit direkt mit dem Zug erreichbar. Die Regionalbahnen in DK sind ähnlich den deutschen Zügen, eher etwas moderner. Umstiege haben bei mir bisher immer gut geklappt (bin aber nicht regelmäßig in DK mit dem Zug unterwegs).

Da ihr auch Kopenhagen ins Spiel gebracht habt eine Überlegung von mir, die aber natürlich nicht unbedingt mit euren Vorstellungen übereinstimmen muss. Von Stuttgart nach Aarhus dauert eine Zugfahrt ähnlich lang, wie nach Ringköbing (etwa 10:30). Eine Anfahrt via Aarhus mit einer Übernachtung dort könnte eine Überlegung wert sein. Von Aarhus geht dann ein Bus nach Söndervig (nicht nur flixbus, auch reguläre Verbindungen). Die Stadt ist allemal sehenswert.

Von/nach kopenhagen via Billund. Billund-Ringköbing mit Bahn und/oder Bus und dann per Flieger. Kopenhagen und Söndervig sind leider am jeweils anderen Ende des Landes. Es ist maßgeblich eine Frage der Zeit und des Geldes, ob man beide Ziele mit einer Reise unter einen Hut bekommt. Ein Erlebnis ist beides.

Der Trip ist schon was besonderes. Viel unterwegs mit vielen Leuten die man trifft/Kennenlernt und ein wenig Abenteuer. Nichts für Familen mit 2 kleinen Kindern denke ich, aber spannend allemal. Reisen darf auch gern mal etwas Abenteuer beinhalten finde ich ;-).

Bin gespannt wie ihr eure Wünsche umsetzt.

Bis dahin
Dat Kind
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von dina »

Küstenkind hat geschrieben: 13.03.2023, 10:26 Von Stuttgart nach Aarhus dauert eine Zugfahrt ähnlich lang, wie nach Ringköbing (etwa 10:30). Eine Anfahrt via Aarhus mit einer Übernachtung dort könnte eine Überlegung wert sein. Von Aarhus geht dann ein Bus nach Söndervig (nicht nur flixbus, auch reguläre Verbindungen). Die Stadt ist allemal sehenswert.

Von/nach kopenhagen via Billund. Billund-Ringköbing mit Bahn und/oder Bus und dann per Flieger. Kopenhagen und Söndervig sind leider am jeweils anderen Ende des Landes. Es ist maßgeblich eine Frage der Zeit und des Geldes, ob man beide Ziele mit einer Reise unter einen Hut bekommt. Ein Erlebnis ist beides.

Der Trip ist schon was besonderes. Viel unterwegs mit vielen Leuten die man trifft/Kennenlernt und ein wenig Abenteuer. Nichts für Familen mit 2 kleinen Kindern denke ich, aber spannend allemal. Reisen darf auch gern mal etwas Abenteuer beinhalten finde ich ;-).
Bin gespannt wie ihr eure Wünsche umsetzt.

Bis dahin
Dat Kind
Hej Kind, ich arbeite mal das fettgedruckte ab.
Nein, von Aarhus nach Søndervig geht kein direkter Bus. da musst du in Ringkøbing umsteigen.
Nach Søndervig und Hvide Sande fährt nur der 580 von Rkb.
Den X-Bus von Aarhus nach Rkb gibt es nicht mehr, es gibt nur noch den 124 ohne WC der an jeder Milchkanne hält, trotz massiver Pendlerbeschwerden.
Im folgenden link findet hr alle Verbindungen der Region.
https://www.midttrafik.dk/koreplaner/

Hier habt ihr die deutsche Version von Rejseplanen, dort könnt ihr alle innerdänischen Verbindungen suchen, einfach Start, Ziel datum eingeben.
https://www.rejseplanen.dk/webapp/index ... ey|H216583

Der Flixbus ist schon eine schnelle, günstige und vor allem umsteigefreie Lösung.

Zu Billund-Søndervig Das ist schon eine umständliche Strecke, ca. 3 1/2 Std. mit 3 mal umsteigen.
Wenn man einiges an Gepäck hat ist das schon umständlich.

Zur Reiseform autofrei, wir haben das jahrelang gemacht, mit 1,2,3 Kids und Hund, nach Fejø, Møn, Sjælland, Falster, ich war alleine mit 2 Kids und Hund auf Møn und in Odsherred, alles kein Problem und das vor den Smartphone-Zeiten wo es nicht sooo einfach war wie jetzt.
Vor Ort dann mit dem Rad, auch mal ein Haus jwd mit Weg zum Strand und Einkauf von 4-6 km.
Das waren die schönsten Urlaube und Hund und Kids waren jeden Abend todmüde :D
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Von Deutschland nach Sondervig mit dem Zug

Beitrag von dina »

Liv23 hat geschrieben: 12.03.2023, 08:28 Hallo,

vielen Danke für die vielen Tips die wir hier bekommen haben! Wir haben uns jetzt für Sondervig entschieden. Meine Freundin hat dort ein Ferienhaus gefunden was ihr so gut gefallen hat, dass wir schnell gebucht haben. Ich hab mir dann noch mal die Verbindung angeschaut und hab jetzt schon etwas Bauchschmerzen wie wir dort hin kommen. Plan war, dass wir erst anch Kopenhagen gehen, aber der Flixbus fährt leider nicht jeden Tag. Wir könnten es aber auch auf dem Rückweg machen. Da sieht es besser aus. Wir fahren am 15. August hin. Wenn wir von Deutschland (Stuttgart) aus fahren, kann uns jemand Tips geben, wie wir am besten dort hinkommen? Wahrscheinlich mit Zwischenstop z.B. in Flensburg

Liebe Grüße,

Liv

Ich habe die Beiträge zusammengefügt, da sie das gleiche Thema behandeln.
MfG Buschchaot
Hej Liv,
ich suche und buche meine Tickets immer über DSB hier: https://travel.b-europe.com/dsb-rail/dk ... TravelWish
weil oft günstiger als bei DB, aber es gibt noch keine Möglichkeit für den 15/8 zu suchen.
Die beste Verbindung war 11.04 Std. mit 4 mal umsteigen von S Hbf nach Rkb St.
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Küstenkind »

Hallo dina,

danke für die Info. Den X-Bus hatte ich tatsächlich noch auf dem Zettel.

Viele Grüße
Dat Kind
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Krogen »

Habt ihr denn einen Dienstag als Wechseltag fürs Ferienhaus? Das ist für August aber auch ungewöhnlich.
Der Flixbus ab KBH fährt nur dienstags und mittwochs nicht. Sonst wäre das die einfachste und billigste Lösung. Ansonsten kommt ihr aber auch mit 2 mal Umsteigen unter der Woche von KBH nach Søndervig.
Wenn die Anreise direkt aus Süddeutschland erfolgt, wäre vielleicht auch ein Nachtzug nach HH eine Möglichkeit.
Liv23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2023, 22:59

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Liv23 »

Hallo,

wir wollen auf jeden Fall nach Koppenhagen. Das Ferienhaus in Sondervig haben wir ab Dienstag. Zwei mal umsteigen wäre ok und dann ab Ringkobing ein Taxi nach Sondervig.Habe mir die Vernbindung von Kopenhagen nach Sondervig angeschaut und die sah schon sehr kompliziert aus. Meine Freundin hat das Haus gebucht. Ich hab schon etwas Bauchweh, ob die Entscheidung gut war. Es ist wirklich ein kleines Abenteuer. Ich hoffe, dass es nicht zu stressig wird. Auf dem Rückweg wollten wir in Flensburg übernachten.
liebe Grüße,
Liv
Liv23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2023, 22:59

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Liv23 »

dina hat geschrieben: 13.03.2023, 14:29
Küstenkind hat geschrieben: 13.03.2023, 10:26 Von Stuttgart nach Aarhus dauert eine Zugfahrt ähnlich lang, wie nach Ringköbing (etwa 10:30). Eine Anfahrt via Aarhus mit einer Übernachtung dort könnte eine Überlegung wert sein. Von Aarhus geht dann ein Bus nach Söndervig (nicht nur flixbus, auch reguläre Verbindungen). Die Stadt ist allemal sehenswert.

Von/nach kopenhagen via Billund. Billund-Ringköbing mit Bahn und/oder Bus und dann per Flieger. Kopenhagen und Söndervig sind leider am jeweils anderen Ende des Landes. Es ist maßgeblich eine Frage der Zeit und des Geldes, ob man beide Ziele mit einer Reise unter einen Hut bekommt. Ein Erlebnis ist beides.

Der Trip ist schon was besonderes. Viel unterwegs mit vielen Leuten die man trifft/Kennenlernt und ein wenig Abenteuer. Nichts für Familen mit 2 kleinen Kindern denke ich, aber spannend allemal. Reisen darf auch gern mal etwas Abenteuer beinhalten finde ich ;-).
Bin gespannt wie ihr eure Wünsche umsetzt.

Bis dahin
Dat Kind
Hej Kind, ich arbeite mal das fettgedruckte ab.
Nein, von Aarhus nach Søndervig geht kein direkter Bus. da musst du in Ringkøbing umsteigen.
Nach Søndervig und Hvide Sande fährt nur der 580 von Rkb.
Den X-Bus von Aarhus nach Rkb gibt es nicht mehr, es gibt nur noch den 124 ohne WC der an jeder Milchkanne hält, trotz massiver Pendlerbeschwerden.
Im folgenden link findet hr alle Verbindungen der Region.
https://www.midttrafik.dk/koreplaner/

Hier habt ihr die deutsche Version von Rejseplanen, dort könnt ihr alle innerdänischen Verbindungen suchen, einfach Start, Ziel datum eingeben.
https://www.rejseplanen.dk/webapp/index ... ey|H216583

Der Flixbus ist schon eine schnelle, günstige und vor allem umsteigefreie Lösung.

Zu Billund-Søndervig Das ist schon eine umständliche Strecke, ca. 3 1/2 Std. mit 3 mal umsteigen.
Wenn man einiges an Gepäck hat ist das schon umständlich.

Zur Reiseform autofrei, wir haben das jahrelang gemacht, mit 1,2,3 Kids und Hund, nach Fejø, Møn, Sjælland, Falster, ich war alleine mit 2 Kids und Hund auf Møn und in Odsherred, alles kein Problem und das vor den Smartphone-Zeiten wo es nicht sooo einfach war wie jetzt.
Vor Ort dann mit dem Rad, auch mal ein Haus jwd mit Weg zum Strand und Einkauf von 4-6 km.
Das waren die schönsten Urlaube und Hund und Kids waren jeden Abend todmüde :D

Das macht mir Mut! Danke dir.