Administrative CPR Nummer

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Administrative CPR Nummer

Beitrag von drdoolittle »

Hej alle sammen,

nachdem wir ja versuchen werden ein Haus (Flexbolig) in DK zu kaufen, benötigen wir auch eine CPR Nummer. Normalerweise erhält man die mit Wohnsitznahme, was natürlich bei uns (vorerst) entfällt. Wie bekommen wir eine administrative CPR Nummer wie hier beschrieben? (https://cpr.dk/cpr-nyt/nyhedsarkiv/2014 ... ersonnumre)

Kann man mit dieser Art CPR dann auch ein Bankkonto, Mobilfunkvertrag etc. abschließen? Ändert sich die Nummer, sobald man den Wohnsitz in DK anmeldet?
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Administrative CPR Nummer

Beitrag von BellaS »

Ich hatte bevor ich zu meinem Mann nach DK gezogen bin, für den Hauskauf eine Administrative CPR Nummer. Die hatte unsere Anwältin für mich beantragt. Als ich dann in DK war, musste ich eine Telefonnummer anrufen, um mitzuteilen, dass ich jetzt in DK bin und ein paar Tage später war ich dann auch mit dem Relocation Service von der Firma von meinem Mann bei Siri. Da wurde dann der Status der CPR Nummer geändert, aber die Nummer blieb gleich. Mit der Administrativen CPR Nummer konnte ich sonst nichts machen, war nur fürs Finanzamt und den Hauskauf und für Versicherungen.
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Administrative CPR Nummer

Beitrag von drdoolittle »

Okay danke, also habt ihr eine Anwältin beauftragt. Das müsste ja auch ohne gehen, oder?
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Administrative CPR Nummer

Beitrag von BellaS »

Zum Hauskauf brauchst du doch eh einen Advokat, der den Vertrag prüft und mit dem Makler alles regelt…