Immer wieder gern genommenes Thema, ... EL + Fußbodenheizung

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Immer wieder gern genommenes Thema, ... EL + Fußbodenheizung

Beitrag von MBPUNKT »

Liebe Forengemeinde,

eine kleine, ... ja, ... man muss fast schon sagen Warnung an Diejenigen, die wegen Unerfahrenheit oder als Ferienhaus-Newbies arglos die Fußbodenheizungen einschalten.

Eigentlich hätte es mir als erfahrenem Hasen gar nicht passieren dürfen, aber wir haben aktuell hier in Hvide Sande für 3 Tage die Fußbodenheizungen laufen lassen.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass wir zu Zweit ohne Sauna- und Whirlpoolnutzung 60 kWh Strom in 24 Stunden verbraucht haben. Das sind beim derzeitigen Strompreis 120 € Strom für 3 Tage! Erbarmung! Auch wenn sich erfahrungsgemäß im Laufe von zwei Wochen der Verbrauch immer etwas reduziert, so hätten wir am Ende wohl nicht schlecht gestaunt.

Bis auf eine sehr mäßig eingestellte Fußbodenheizung im Bad habe ich nun alle anderen ausgeschaltet. Die Luft-Luft-Wärmepumpe werkelt stattdessen im Quiet-Modus vor sich hin, und der Verbrauch ist auf 17 kWh in den letzten 24 Stunden gesunken. Immerhin!

Vielleicht nützt dem Einen oder Anderen diese kleine Geschichte. Aber bald ist die Heizperiode ja auch erst mal wieder vorbei. :-)
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!: