Freilaufende Hunde

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Marie Strauchfee
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2022, 09:50

Freilaufende Hunde

Beitrag von Marie Strauchfee »

Ich würde gern mal in die Runde fragen, wie andere das erleben und ob wir nur Pech gehabt haben.
Mein Hund wurde heute vor 2 Wochen während des Urlaubs von einem freilaufenden Hund im Wald gebissen. Meine waren dabei an der Leine. Schon 2 oder 3 Tage vorher hatten wir in einem anderen Wald ein unschönes Erlebnis, ein Mann, der am Seeufer mit einem Feuer rumspielte, pfiff, als er mich mit meinen angeleinten Hunden sah, woraufhin zwar ein Hund irgendwo aus dem Unterholz gebrochen kam, doch der verlor jedes Interesse an Herrchen und dem Gepfeife, als er uns sah. Zum Glück hat der, anders als der Hund ein paar Tage später, nicht direkt angegriffen, sondern uns mit Fixier- und Drohverhalten zunächst klarzumachen versucht, dass wir uns gefälligst "aus seinem Revier zu verpi**en haben". Da musste ich auch erst Hund und Halter massiv anbrüllen, ehe der junge Mann sich mal erhob und dann doch schnelleren Schrittes seinen Hund einsammelte, der uns inzwischen mit deutlichem Drohverhalten fast erreicht hatte.
Bisher habe ich sowas in den dänischen Wäldern nicht erlebt und ich hätte das aufgrund der dänischen Hundegesetze auch nicht erwartet, dass dort Hunde freilaufen, die null hören und aggressiv gegen andere Hunde sind.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht in Dänemark mit freilaufenden Hunden, die angeleinte Hunde bedrohen oder gar beissen?
Grüße
Marie und die Windigen
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Freilaufende Hunde

Beitrag von goertzie »

Die gibt es in Dänemark genauso wie in Deutschland. Mich nervt das. Wenn die Hunde im Gehorsam stehen, ist mir egal, ob ne Leine dran ist. Aber leider ist das Off nicht der Fall. Und genau die Halter dieser Hunde schaffen es, dass immer mehr Verbote kommen.
Viele Grüße
Petra
Marie Strauchfee
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2022, 09:50

Re: Freilaufende Hunde

Beitrag von Marie Strauchfee »

Geht mir genauso. Wenn die Hunde zuverlässig hören, ist es mir sowas von egal, ob ne Leine dran ist oder nicht. Aber leider ist das bei den meisten ja nicht der Fall und wenn die dann noch aggressiv sind, "ihren" Waldweg verteidigen und schlimmstenfalls beißen, macht es mich schon sauer.
Ich hätte das in Dänemark mit den Hundegesetzen aber echt nicht erwartet. Die Leute gehen doch ein echt großes Risiko ein, wenn ihr freilaufender Hörtnix andere Hunde angreift. Das ist in Deutschland ja schon deutlich anders.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Freilaufende Hunde

Beitrag von MBPUNKT »

Ich fahre seit Ewigkeiten mit insgesamt vier Hunden nach DK. Die ersten drei konnte man unbedenklich frei laufen lassen, denn es existierte da jene unsichtbare Leine zwischen Halter und Hund.

Unser jetziges Exemplar muss selbst im Winterhalbjahr, wenn in DK das Freilaufen am Strand erlaubt ist, immer angeleint sein, denn er würde sich sofort nach außerhalb unseres Einflussbereichs begeben.

Bedrohungslagen durch dänische Hunde habe ich allerdings in 45 Jahren noch nie erlebt. So lästig es im Einzelfall auch ist, so selten scheint es doch zu sein.

Persönlich bedroht fühle ich mich allerdings durch die Intelligenz von jenen Deutschen(?), die ihre Hundekacke überall im sichtbaren Bereich liegenlassen und, noch schlimmer, in Plastiktüten eingepackte Kacke in die Dünen werfen. Gerade wieder mehrfach beim Leuchtturm Lynvig Fyr erlebt.

Aber das wäre jetzt ein anderes Thema. :-)
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Marie Strauchfee
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2022, 09:50

Re: Freilaufende Hunde

Beitrag von Marie Strauchfee »

Scheinbar habe ich dann wirklich Pech gehabt. Ich hoffe, unseren Urlaub im September können wir dann wieder ohne unangenehme Hundebegegnungen verbringen und unsere Waldspaziergänge genießen. Meine beiden sind als Windhunde ja absolute Vollblutjäger und bei Wildsichtung nicht abrufbar, deshalb bleiben die natürlich auch an der Leine.
Ich nutze übrigens eine Gassietasche mit angehängter "Schietbüddel Bag", damit kann man die Hinterlassenschaften auch auf nem langen Spaziergang problem- und weitgehend geruchlos transportieren, um sie ordnungsgemäß im Müll zu entsorgen.