Seite 1 von 1

Person mit ausreichend finanziellen Mitteln...

Verfasst: 05.06.2023, 10:43
von GerMarTheArt
Ihr Lieben, erst einmal danke für die Aufnahme.

Mein Name ist Gerda, ich bin 41 und lebe derzeit mit meiner Familie (Mann und 2 Kinder - 6 und 8 ) in der Nähe von Erfurt. Wir haben Dänemark für uns entdeckt und fahren dort hin so oft es geht - manchmal auch nur für ein langes Wochenende. Wir würden uns nun gern ein kleines Haus dort kaufen um nicht immer gezwungen zu sein, etwas zu mieten.

Auf die 40 Urlaube in Dänemark können wir natürlich noch nicht zurückblicken, die uns erlauben würden, eine Lizenz zu beantragen für den Kauf eines Ferienhauses. Da unsere Kinder aber noch sehr jung sind und wir sie derzeitig nicht aus ihrem Umfeld reißen möchten kommt ein Umzug erst in Frage wenn sie "aus dem Gröbsten raus sind".

Mein Mann und ich sind beide selbständig und ich könnte rein theoretisch meinen Job sogar sofort von DK aus ausüben. Wäre es sinnvoll, das ich mich allein in DK melde und meine Familie in D gemeldet bleibt? Oder gäbe es andere Wege (zb. die viel zitierten vorhandenen finanziellen Mittel) damit wir uns etwas Kleines anschaffen können und ggf nach den 5 Jahren auf ein Ferienhaus umsteigen können?

Ich danke euch für euer Feedback =)

Re: Person mit ausreichend finanziellen Mitteln...

Verfasst: 05.06.2023, 11:03
von goertzie
Du weißt aber schon, dass du deinen Wohnsitz dann auch nach Dänemark verlegen musst und auch mindestens 180 Tage im Jahr in Dänemark wohnen musst. Komplette Ummeldung also und Lebensmittelpunkt nach Dänemark verlegen. Anmelden allein reicht nicht. Ach ja, damit kannst du natürlich nur ein Haus zu Wohnzwecken kaufen, ein Ferienhaus immer noch nicht. Dazu brauchst du weiterhin eine Genehmigung.

Re: Person mit ausreichend finanziellen Mitteln...

Verfasst: 07.06.2023, 22:05
von Fritzi12
Hallo Gerda,

ich glaube, du bringst da ein paar Sachen durcheinander. Bei den viel zitierten vorhandenen finanziellen Mitteln geht es um den Geldbetrag, über den man verfügen muss, um in Dänemark eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung als Selbstversorger zu beantragen. Mit Hauskauf hat das also erstmal nichts weiter zu tun.

Ansonsten ist es genauso, wie goertzie ja schon geschrieben hat. Ein Hauskauf in Dänemark ist quasi nur möglich, wenn ihr dann auch vorhabt, mit "Kind und Kegel" dorthin umzuziehen :wink:

Schöne Grüße