Kindergeld

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Rosenzahn
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2023, 14:39

Kindergeld

Beitrag von Rosenzahn »

Hallo an alle die in Dänemark wohnen und Kinder haben,

Gerne würde ich von euch erfahren, ob ihr nachdem ihr nach DK gezogen seid, sofort Kindergeld erhalten habt. Uns steht im Moment nämlich noch nichts zu, da wir in den letzten 10 Jahre weder in DK gelebt, nocht gearbeitet haben. Die ersten 6 Monate erhalten wir als 0 % Kindergeld. Ist das bei euch auch so?

Grüße,

Rosenzahn
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Kindergeld

Beitrag von Pippilotta »

ja, das ist so wenn man aus dem Ausland nach DK gezogen ist (gilt auch für dänische Familien welche im Ausland gelebt haben) Erst nach 6 Jahren Aufenthalt in DK bekommst du den vollen Satz:

Samlet periode du har boet eller arbejdet i Danmark (inden for de sidste 10 år)

Så meget kan du få af ydelsen

6 måneder 8,3 pct.
1 år 16,7 pct.
1,5 år 25 pct.
2 år 33,3 pct.
2,5 år 41,7 pct.
3 år 50 pct.
3,5 år 58,3 pct.
4 år 66,7 pct.
4,5 år 75 pct.
5 år 83,3 pct.
5,5 år 91,7 pct.
6 år 100 pct.

https://www.borger.dk/familie-og-boern/ ... er-eu-eoes
Rosenzahn
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2023, 14:39

Re: Kindergeld

Beitrag von Rosenzahn »

Pippilotta hat geschrieben: 03.09.2023, 15:09 ja, das ist so wenn man aus dem Ausland nach DK gezogen ist (gilt auch für dänische Familien welche im Ausland gelebt haben) Erst nach 6 Jahren Aufenthalt in DK bekommst du den vollen Satz:

Samlet periode du har boet eller arbejdet i Danmark (inden for de sidste 10 år)

Så meget kan du få af ydelsen

6 måneder 8,3 pct.
1 år 16,7 pct.
1,5 år 25 pct.
2 år 33,3 pct.
2,5 år 41,7 pct.
3 år 50 pct.
3,5 år 58,3 pct.
4 år 66,7 pct.
4,5 år 75 pct.
5 år 83,3 pct.
5,5 år 91,7 pct.
6 år 100 pct.

https://www.borger.dk/familie-og-boern/ ... er-eu-eoes
Vielen Dank Pippilotta,

das habe ich auch gelesen. Wollte nur sichergehen, da ich auch widersprüchliches gehört habe.
P.S. Wie sieht es denn mit deiner Öko-Farm aus? Wenn du Lust hast, kannst du ja mal privat schreiben.

Grüße,

Rosenzahn
SinaSchneider1988
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2023, 20:48

Re: Kindergeld

Beitrag von SinaSchneider1988 »

Hallo, also wir sind frisch in dk aus DE und haben in DEvolles Kindergeld bezogen und es wurde angerechnet. Wir bekommen in dk volles Kindergeld von Beginn an für alle 4 Kinder. Allerdings wurde dies von einem Anwalt für uns geregelt da viele nachweise von DE notwendig waren.