Wohnsitz, Steuer und Auto

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Meretel
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2023, 10:26

Wohnsitz, Steuer und Auto

Beitrag von Meretel »

Moin,
Ich bin kürzlich nach Dänemark gezogen um hier für 3 Jahre für einen dänischen Arbeitgeber zu arbeiten und es stellt sich mir nun die Frage, ob ich meinen deutschen (steuerlichen) Wohnsitz für diese Zeit behalten sollte. Bisherige Recherchen legen nahe, dass ich mich so oder so nicht in Deutschland abmelden muss, sondern es geht vielmehr um die Angabe bei der Steuerregistrierung in Dänemark, ob ich meinen deutschen steuerlichen Wohnsitz behalte.
Theoretisch sollte es keine steuerlichen Nachteile mit sich bringen aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens, ich habe dennoch Sorge, dass es die Steuererklärung etc. stark verkomplizieren könnte. Einkommen werde ich voraussichtlich ausschließlich in Dänemark beziehen, daher auch hier ausschließlich Steuern zahlen.

Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Ich habe die Hoffnung, dass meine Antrag auf eine temporäre Nutzung (vermutlich ~ 6 Monate) meines deutschen Fahrzeuges mit höherer Wahrscheinlichkeit angenommen wird, wenn ich meinen deutschen Wohnsitz offiziell behalte. Weiß jemand, ob diese Angabe tatsächlich die Entscheidung beeinflusst?

Der deutsche offizielle Wohnsitz ist sowieso die Adresse meiner Eltern, eine Wohnung würde ich daher nicht behalten.

Zum Thema Auto: Auf lange Sicht werde ich wohl nciht darum herum kommen entweder das deutsche Auto zu importieren oder mir hier eins zu kaufen. Das deutsche Auto ist jedoch gar nciht auf meinen Namen eingetragen. Weiß jemand ob ich es zuncähst auf meinen Namen ummelden müsste bevor ich es nach Dänemark importieren könnte? Das würde vermutlich auch dafür sprechen den deutschen Wohnsitz zu behalten, sonst geht das je vermutlich gar nicht...

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Wohnsitz, Steuer und Auto

Beitrag von gerdson »

Moin Meretel

fangen wir mal mit dem Auto an. Hast Du einen Wohnsitz in DK, dann darfst Du kein Auto mit deutschem (oder anderem ausländischen) Kennzeichen fahren. Das zählt als Steuerhinterziehung und wird sehr empfindlich bestraft.
Ausnahmen: Du arbeitest in DE, oder bist dort selbständig, UND das Fahrzeug ist ein "Dienstwagen". Alles andere geht nur temporär:
- für ein paar Tage kann man einen Mietwagen fahren, z.B. wenn der eigene Wagen in DE in der Werkstatt ist. Dann muss man aber ein Formular ausfüllen und ausdrucken und mit sich führen
- man will ein Auto aus dem Ausland einführen, dann kann man ein paar Wochen damit fahren. Dann muss man aber ein Formular ausfüllen und ausdrucken und mit sich führen.

6 Monate geht gar nicht!!! Den Dänen ist es dabei schnurz, wieviele Wohnsitze Du noch im Ausland unterhältst.

Der Nachteil mit dem Wohnsitz in DE ist, dass Du dann dort auch eine Steuererklärung abgeben musst. Das macht zumindest etwas Arbeit - aber ohne Einkommmen in DE, und wenn Du nur beschränkt steuerpflichtig bist, fällt keine Steuer an.
Meretel
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2023, 10:26

Re: Wohnsitz, Steuer und Auto

Beitrag von Meretel »

Moin gerdson,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das ist sehr beruhigend zu wissen zum Thema Steuer auf jeden Fall!

Das mit dem Auto ist natürlich blöd ... Danke für die Info!

LG