Sommerurlaub mit Kindern, Muscheln suchen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Anne87
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2023, 18:06

Sommerurlaub mit Kindern, Muscheln suchen

Beitrag von Anne87 »

Hallo alle,

Zunächst möchte ich mich für diesen Text entschuldigen, ich bin Niederländer und habe für meinen Text Google Translate verwendet. Ich habe hier bereits unzählige Ihrer interessanten Themen gelesen, mit großer Freude! Aber immer noch voller Fragen.

Diesen Sommer wollen wir (eine Familie mit 2 Kindern, 5 und 8 ) für zwei Wochen nach Dänemark fahren. Ich war schon 4 Mal in Dänemark und genieße die Ruhe und Weite. Dies war immer im Frühling oder Herbst.
Ich habe mir bereits alle möglichen Reiseziele für den Sommer überlegt: Odsherred in Seeland, die Region Blavand (so schön und nah, vielleicht zu belebt/touristisch) aber auch Nordjütland (Osten oder Westen??), wo wir noch nie waren. Ich kann nicht raus. Wir bevorzugen die Unterbringung in einer einzigen Unterkunft, vorzugsweise in einem Haus mit Garten, in dem die Kinder spielen können.

Was wir suchen:
-Ein guter Strand mit Muscheln. 8-jährige Tochter geht am liebsten 2 Wochen lang auf Muschelsuche. Oder schöne Steine. Und am liebsten ein richtiger Sandstrand.
- Eine gute Balance zwischen Ruhe und Aktivitäten. Wir reisen in der Hochsaison, also ist es wohl besser, nicht zu den touristischsten Orten zu fahren?
- Ich komme aus Zeeland, Niederlande und bin an die Nordsee gewöhnt. Wir kennen die Gefahren des Meeres und des Wassers im Allgemeinen. Ich liebe das Meer und die salzige Luft. Aber wenn der Wind 2 Wochen lang stark weht, ist das vielleicht nicht so schön.
- Große Freizeitparks sind kein Muss (wir hatten vor 1,5 Jahren bereits einen Legoland-Urlaub, der großen Spaß gemacht hat). Wir freuen uns auf jeden Fall über einen Spielplatz, ein Schwimmbad oder ein Museum. Wir lieben auch das Radfahren, daher wäre ein Ort, an dem wir in der Nähe Fahrräder mieten können, fantastisch.
- Für all das wollen wir maximal etwa 900 km von Utrecht aus fahren.

Ich habe schon unzählige Themen gelesen, konnte aber zum Thema Muscheln nicht viel finden, darauf bin ich sehr neugierig und hoffe, dass jemand von euch ein paar Tipps für mich hat 😀
Auch fällt es mir schwer einzuschätzen, wie voll die Touristenorte im August sind. Wir kommen zunächst, um Ruhe und Frieden zu finden, möchten aber auch lustige Dinge mit den Kindern unternehmen.

Alle Tipps sind willkommen, vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Anne
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Sommerurlaub mit Kindern, Muscheln suchen

Beitrag von Pippilotta »

Hej Anne,

Ich könnte mir vorstellen, dass Djursland euch gefallen würde. Dort gibt es mehrere schöne Sandstrände mit vielen Muscheln und generell weniger Touristen als an der Nordseeseite, welche wir im Sommer meistens meiden, da zu voll. Persönlich am Besten auf Djursland gefallen uns die Strände von Fjellerup, Rygårde oder Gjerrild Nordstrand. Auch der Hafen und Strand von von Bønnerup ist sehr schön und dort gibt es auch ein paar Restaurants. Ein Ausflug nach Grenå zum Kattegattcenter mit Aquarium oder zum Djurs Sommerland sind nahe. Eine sehr schöne Stelle ist auch Sletterhage Fyr, was zwar ein Steinstrand ist und ein wenig weiter entfernt, dafür kann man dort aber viele hulsten / Hühnergötter finden, was Steine mit Loch sind, welche nicht nur Kinder begeistern, gehe dort gerne selbst auf die Suche. Auf dem Weg dorthin kann man über die Molsberge fahren und einen wunderschönen Ausblick auf das Meer von den Bergen aus geniessen. Fahrräder kann man auf Djursland auch gut leihen und das Wegnetz dafür wurde in den letzten Jahren erweitert. Wir haben selbst ein paar Jahre auf Djursland gewohnt und sind immer noch gerne dort wenn es die Zeit erlaubt.

Beste Grüsse in die Niederlande/
Pippi
Anne87
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2023, 18:06

Re: Sommerurlaub mit Kindern, Muscheln suchen

Beitrag von Anne87 »

Hallo Pippi, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die netten Tipps! Die Gegend um Fjellerup scheint wirklich sehr schön und geeignet zu sein, wir werden dort sicherlich viel Spaß haben. Ich werde mir das Ganze genauer ansehen. Freut mich, dass du dort eine so schöne Zeit hattest. Danke noch einmal!