Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von Küstenurlauber »

Wir sind jetzt hier seit 5 Tagen in Nordjütland - das Haus war bei Einzug wie eigentlich immer um diese Jahreszeit komplett ausgekühlt.
Ob man die Bude in endlicher Zeit warm bekommt hängt wohl auch sehr von der Qualität des Ofens ab.
Feuerholz rein und schon nach 2 Stunden war die Temperatur im Wohnbereich auf 20 Grad hoch, später satte 28 Grad am Abend; ok, das ist nen Touch too much ----- aber sehr guter Ofen.
Wir hatten aber auch schon diese in die Wand eingebauten Öfen ----- sehr ineffektive Öfen wie ich finde; da knackt man Holz ohne Ende rein und meint, damit am Ende im Wesentlichen die Außenwand aufzuheizen...
Die Fußbodenheizung im Bad braucht meiner Erfahrung nach immer ca. 2 Tage bis die Temperatur das erwünschte Maß erreicht hat - geht wohl bei ausgekühlten Fliesen und Außenwänden kaum anders.
Hier brauchen wir jetzt abgelesene 25 - 30 KWh/Tag - für quasi Winter bei 0 bis 2 Grad Außentemperatur gar nicht mal so viel oder? Dabei läuft die Luftwärmepumpe auch nur morgens zum Frühstück für ca. 2 Stunden.

Die Holzpreise hatten mich jetzt hier dieses Jahr vor Ort doch etwas überrascht: 50 DKK für den normalen Sack im Supermarkt - puh, das waren im Februar doch noch 30 DKK. Kleinere Stände zum Holzkauf an der Straße gibt's hier leider gar nicht mehr im Dorf; das war bis neulich auch noch anders.
Die kleinen E-Heizungen meide ich auch, wenn es denn geht; die verschlingen Strom ohne Ende und bringen mal abgesehen von kleinen Räumen kaum etwas.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von MBPUNKT »

Küstenurlauber hat geschrieben: 16.11.2023, 14:08 Hier brauchen wir jetzt abgelesene 25 - 30 KWh/Tag
Jap, ... das ist auch immer mein Ehrgeiz, nach einigen Tagen des Warmwerdens für zwei Personen ohne Sauna- und Whirlpoolnutzung bei 20KWh/Tag zu liegen. Wobei an sonnigen Tagen die südwärts gelegenen Fenster enorm hilfreich sein können.

Bei Vermietern, bei denen eine Kaution hinterlegt werden muss, schreibe ich diese gedanklich von vornherein schon für die Begleichung der Stromkosten ab.

Und ja, ... die Zeiten 1 Sack Feuerholz = 30 Kronen, 4 Sack =100 Kronen sind auch schon lange Geschichte. :mrgreen:
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Eigentlich sind diese Häuser ja Sommerhäuser und für den Sommer gebaut,
wer also in den anderen Jahreszeiten darin wohnen möchte,
muss mit erhöhten Heizkosten rechnen.
Wobei ich zugeben muss, dass es mittlerweile auch viele Ganzjahreshäuser gibt.

Detlef
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von MBPUNKT »

@Detlef

Nun ja, wenn man sich die Hochglanz-Webseiten der gängigen Anbieter anschaut, dann werden schon alle vier Jahreszeiten beworben, und diese Werbung beschränkt sich nicht auf speziell wintergeeignete Objekte. Hier wäre vielleicht eine entsprechende Kennzeichnung in der Hausbeschreibung gar nicht mal so schlecht.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von Küstenurlauber »

Was heißt denn hier "sparen"?
Ich glaube, nicht wenige Ferienhausurlauber wollen es gemütlich haben in den doch am Ende wenigen Tagen, die sie in ihrem Urlaub verbringen. Irgendetwas zwischen 20 und 25 Grad im Haus gehört wohl zum Wohlfühlereignis Dänemark dazu.
Manche Hütten mögen dir wohl 70 KWh/Tag dafür abzwingen - das ist doch bestimmt auch nicht der Standard. Wenn hier in der Spitze von 240 €/Woche berichtet wird, nehme ich an, dass das ein krasser Ausreißer ist, ohne Pool & Co.
Bei jetzt aufgerufenen 3 DKK/KWh (Stand heute FP) sind das ja ca. 560 KWh/Woche = 80 KWh an Tag.
Da wären wir ungefähr beim Eingangsposting, worüber nicht wenige etwas erschüttert sind.

Es bleibt ein etwas anzügliches Dasein im winterlichen Dk - Vergleiche mit zu Hause machen einen eigentlich nur ärgerlich und helfen da auch nicht wirklich weiter.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von dina »

Jemogfix und Harald Nyborg haben 10 kg træbriketter für 38 kr.
Renegate
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2018, 19:27

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von Renegate »

Hallo zusammen. Wir waren die letzten 2 Wochen in dk-Houstrup. Bei Ankunft war das Haus warm,die Wärmepumpe lief und war auf 19 Grad eingestellt. Wir stellten die Wärmepumpe dann auf 20grad ,das blieb dann auch über die ganzen 2 Wochen so. Die Wärmepumpe reichte vollkommen aus um das ganze Haus, 79 m2 zu erwärmen.Gekocht wurde fast täglich,die Waschmaschine und der Trockner wurden auch 2 mal genutzt. Fernseher lief auch täglich 2-3 Std.
Wir hatten einen Preis von 0,41 Eur -kWh.
Für die 2 Wochen haben wir 131 Euro Strom bezahlt.
Wir waren eigentlich angenehm überrascht. Hatten eigentlich mit viel mehr gerechnet.
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von Goldfinger »

Wir sind gerade in Nordjütland am Limfjord und die erste von 4 Wochen ist rum. Ich hatte am 3ten Tag beiläufig auf den Stromzähler geschaut. Im Schnitt 33kw pro Tag. :shock: (Das Haus ist Bj. 2009)
Wir hatten dieses Haus bereits im Januar gebucht und der festgelegt Strompreis beträgt 0,71 Euro/kw. Wir heizen ab jetzt möglichst mit Holz. Glücklicherweise haben wir in der Nähe einen Braende-Stand an der Straße mit trockenem Holz (20-21%) für 35DKK je 12kg Sack.


Andreas
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von MBPUNKT »

Hi Andreas,

euch eine schöne Zeit dort oben ... und es ist wie es ist! Was ich immer sage, für das Winterhalbjahr muss man schon bei der Buchung unbedingt eine fiktive Warmmiete kalkulieren, um nicht am Ende in Ohnmacht zu fallen. :D

Lasst euch den Spaß nicht verderben, mehr als halbwegs bewusst mit dem Strom umzugehen kann man nicht tun.

Ich werde mich über Weihnachten und Silvester auch wieder damit zu befassen haben.

Manfred
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von Goldfinger »

MBPUNKT hat geschrieben: 16.12.2023, 21:31...Lasst euch den Spaß nicht verderben, mehr als halbwegs bewusst mit dem Strom umzugehen kann man nicht tun....
Keine Sorge, wir genießen die Zeit. :D
Seit über 10 Jahren verbringen wir Weihnachten und Silvester in Dänemark mit unseren Hunden. Da sind wir hohe Stromrechnungen gewohnt, aber die 71 Cent/kw hatten wir glatt übersehen.


Schönen Urlaub wünsche ich

Andreas
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von MBPUNKT »

Lol, ... wie schön! Wir werden mit unserem Husky-Bordercollie-Mix (75/25) in Lynvig Fyr sein, ... und das Leuchtfeuer wird unser Wohnzimmer in typischer Weise streifen.

Letztes Jahr waren wir auch dort, ... als ich jedoch am 31.12. abends um 8 die letzte Runde drehte und es aus der Ferne kräftig zischte, blieb das Tier stehen und wollte nicht weitergehen. Widerstrebend tat er es mit viel gutem Zureden dann doch.

Mit unseren beiden vorherigen Golden Retrievern hingegen konnte man fast durch ein Feuerwerk hindurch marschieren. Das hatte denen so gut wie gar nichts ausgemacht.

Als Strompreis werden wir, ich habe gerade mal nachgeschaut, zum Glück nur 41 Cent haben.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
KERSTINUNDDIRK
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 06.07.2020, 23:57

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von KERSTINUNDDIRK »

Wir wohnen ja in Herning.

Aber vor einigen Jahren, ich glaube, 2018, haben wir Silvester in Søndervig verbracht, weil ich gelesen habe, dass da nicht geknallt werden darf. Das Haus war sauteuer. Aber, was macht man nicht alles für die Hunde. Ich hab 3 Bollis. Tja, wie hier wahrscheinlich jeder weiß, wird da geknallt, als ob es kein morgen mehr gibt. Wir waren um 24 Uhr am Meer und haben das Feuerwerk unseres Lebens erlebt - wie unsere Hunde im Haus. Die waren fix und fertig.

Nun wohnen wir hier auf dem Land und haben das Glück, dass wir wenigstens auf unserem Grundstück jede Art von Feuerwerk untersagen können. Im Haus hörst du absolut nix. So dass unsere Hunde jetzt das 3. Silvester ohne Knaller erleben dürfen.

Viele unserer Gäste kommen übrigens zum Jahreswechsel genau deswegen hierher.

Med venlig Hilsen Kerstin
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von dina »

Ist ein bisschen OTund gehört wohl eher unter Spitverbrauch, aber der Hoverdal Hundeskov und auch der in der Stråsø Plantage sind knallfrei, weil keine Ansiedlung in der Nähe, da können die Fellis vor dem ganzen Stress nochmal richtig loslegen.
Viele können sich ja nicht mal lösen durch den Stress.
Hab noch andere Empfehlungen.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von MBPUNKT »

Goldfinger hat geschrieben: 16.12.2023, 22:01 Seit über 10 Jahren verbringen wir Weihnachten und Silvester in Dänemark mit unseren Hunden. Da sind wir hohe Stromrechnungen gewohnt, aber die 71 Cent/kw hatten wir glatt übersehen.
Hallo Andreas und alle Interessierten.

So langsam gehen auch unsere zwei Wochen zuende, und ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Wir haben jetzt zu zweit ohne Sauna- und Whirlpoolnutzung im Schnitt 42 kWh/Tag zu 41 Cent verbraucht. Davon musste ein Haus mit 120 Quadratmetern Wohnfläche mit zwei genutzten Bädern und vier Fußbodenheizkreisen beheizt und mit Warmwasser versorgt werden. Drei Nebenräume blieben unbeheizt.

Ergo werden wir bei ca. 115 Euro Strom pro Woche landen. Das sind natürlich Werte, die denen dem unerfahrenen Gast erst einmal die Tränen in die Augen steigen.

Ich habe jedoch einmal über den Daumen berechnet, was es eigentlich kostet, die 95 Quadratmeter unseres heimischen EFH in den Monaten Dezember und Januar mit Gas zu beheizen sowie mit Warmwasser zu versorgen. Und obwohl es nur eine grobe Berechnung ist, relativiert sich plötzlich die "hohe" Stromrechnung in DK.

Nun kann man natürlich argumentieren, ... wieso, in D mietet man doch sein Ferienhaus immer bzw. meist zu Inklusivpreisen? Klar, tut man das, da aber ein Vermieter nicht draufzahlen wird wollen, wird es so sein, dass bei der Kalkulation des Wochenpreises der "warme" Sommerreisende mit seinem Wochenpreis (und trotz Saisonbereinigung) den "kalten" Winterreisenden subventioniert.

Es ist wohl zum Teil auch dieser Wärmepumpeneffekt, ... ich meine diejenigen Wärmepumpen in D, nicht die in DK. Man darf über die hohe Stromrechnung nicht vergessen, dass man keine Kosten mehr für Gas oder Oel hat.

Aber vielleicht sehe ich das Ganze ja auch völlig verkehrt? :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von Goldfinger »

n'Abend MBPunkt und ein frohes Neues,

schön, Dass Du Dich noch einmal meldest.
Unser Haus hat ebenfalls 120m2. Wir gehen langsam dem Ende von 4 Wochen entgegen. Zur Halbzeit hatte ich einen Schnitt von knapp 30kw/Tag errechnet. Drei Zimmer werden kaum geheizt und spätestens ab 15 Uhr heizen wir ausschließlich mit Holz, …was natürlich auch Geld kostet. Bei 71Cent/kw kommen wir auf etwa 600 Euro für Strom.

Wenn ich etwas zu bemängeln habe, dann ist es das Wetter. Zuviel Regen und Sturm dieses Jahr. Ich war nicht 1x angeln. Für morgen Abend (Di.) ist ein Schneesturm mit 98km/h angesagt. Da hilft nur, den Kamin zu füttern und sich mit Wein zu betäuben.


Andreas