Dennis3110 hat geschrieben: ↑30.04.2024, 11:47
Es gibt überhaupt keinen Grund beleidigend zu werden. Wird hier zwischenzeitlich nicht mehr moderiert?
Langjährige Forenmitglieder kennen mich vielleicht noch, da ich vor über einem Jahrzehnt hier recht aktiv war.
Die liebe Dina habe ich bereits wiederentdeckt in den Posts
Wie im ersten Post geschrieben: Ja, es ist ärgerlich und man kann da wütend werden. Und jeder freut sich auf den wohlverdienten Urlaub, soweit sind wir uns sicher alle einig.
Wer aber ernsthaft daran interessiert ist, wieso dies so ist, dem habe ich ein Fenster in die Realitäten des "smartbooking" geben wollen. Kam offenbar nicht gut an - Realität kann manchmal hart sein.
Den disrespekt jedoch gegenüber dem Eigentümer des Unternehmens, den fand ich nicht okay.
Ob das ein Inder, Däne, Deutscher oder sonst was ist, ob neureich oder Adel, dass spielt doch keinerlei Rolle.
In dem Sinne,
Farvel,
Dennis
Für mich war dieses Thema Anlaß mich hier zu registrieren, bisher habe ich nur gelegentlich als Gast gelesen. Und die Beiträge von Dennis finde ich schon etwas jenseits üblicher Standards. Natürlich gibt es immer verschiedene Blickwinkel, das ist auch gut so. Ich versuche es mal mit Nietzsche, grob zusammen gefasst: Wahrnehmung ist alles, alles Sehen ist perspektivisch ( Wobei ich es toll finde wenn man verschieden Perspektiven einnehmen kann) und Überzeugung ist ein Gefängnis.
Es gibt viele Realitäten in dieser Welt. Nur der Umstand der Existenz rechtfertigt gar nichts. Geschweige denn, dass man diese als gottgegeben akzeptieren muss. Ich persönlich mag lieber verlässliche Normalitäten und auf Realitäten außerhalb der üblichen Normalität kann ich in meiner Freizeit gerne verzichten.
Und dieses winzige Feigenblatt mit den AGB´s mit mehrdeutigen Passagen? Wer möchte denn bitte bei der Buchung eines Ferienhauses vorher einen Anwalt beauftragen ob das alles passt?
Eine Respektlosigkeit gegenüber dem Eigentümer kann ich nicht erkennen. Es gibt einen Grund für die Kritik, das ist das Prinzip von Ursache und Wirkung (Nach Newton, also nix neues). Und da Niemand hier diesen Menschen kennt bedient man sich eben der Angaben die zur Verfügung stehen. Am Ende des Tages ist es auch egal wie alt und welcher Nationalität dieser Mensch ist. Das darf keinesfalls ein Kriterium für irgendwas sein.
Man darf auch die Frage stellen ob sich dieser Mensch vor Erwerb Gedanken über das Geschäft gemacht hat in das er sich eingekauft hat? Ich sehe da eher eine gewisse Gedankenlosigkeit, vielleicht auch unterschiedliche Mentalitäten. Indien hat zwar gerade gewählt aber in meinem Kopf schwirrt noch das Ding mit dem Kastensystem rum. Man darf ihm aber zu Gute halten, dass er sich gestellt hat und vor Ort war. Da sollte doch eine Normalisierung möglich sein und wenn es ums Geld geht wird oft möglich was vorher angeblich nicht ging ( Realitäten?!)
Das mit dem Smartbooking scheint in einigen Bereichen vielleicht akzeptabel zu sein. Wenn 10 Fluglinien nach New York fliegen wird man sicherlich eine Alternative finden wenn man aus der Buchung bei einer Linie fliegt. Allerdings im Bereich von Ferienhäusern scheint mir das eine geradezu wahnwitzige Idee zu sein weil da die Auswahlkriterien und Randbedingungen ganz andere sind. Und man darf auch nicht vergessen, Jahresurlaub ist was ganz anderes als vielleicht eine Geschäftsreise.
Zu Dancenter: Ich habe dort in den letzten Jahren vermehrt gebucht und war immer zufrieden mit dem Ablauf und den Mitarbeitern vor Ort. Ob die nun teurer sind, keine Ahnung. Die schmeißen mit Rabatten nur so um sich und wenn man mal dabei war kann man bereits 10 % gedanklich von der ursprünglichen Summe abziehen. Über Sylvester waren wir in Fjellerup und hatten Gepäck vergessen. Eine Mail reichte und im März konnten wir das problemlos abholen. Im übrigen waren die Mitarbeiter vor Ort wirklich hilfsbereit, da war dieser Schneesturm der die gesamte Gegend für ein paar Tage lahm gelegt hatte.
Zum Artikel im Abendblatt: Für mich scheint die Sache vorerst erledigt zu sein. Der Artikel beleuchtet das von allen Seiten. Er ist auch in den angegliederten Regionalzeitungen erschienen, hat also Reichweite. NmM wird Dancenter da Lehrgeld zahlen, für Verunsicherung wird gesorgt sein. Die Gegend Hamburg und Umland fährt gerne nach DK, da wird es Einbußen geben. Ob das aufgefangen werden kann durch Buchungen aus anderen Landesteilen wo das nicht so publik geworden ist bleibt abzuwarten.
Und wir fahren am Samstag nach Skarrev/Apenrade. Buchung über........Dancenter.