Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dennis3110
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2024, 23:20

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Dennis3110 »

mieke hat geschrieben: 01.05.2024, 20:28 Mache seit Jahrzehnten Ferienhausurlaub in DK und was sich Dancenter da geleistet hat, habe ich, zumindest bezogen auf Ferienhausanbieter weder erlebt noch gehört.
Überbuchungen aus Prinzip sind in der dänischen Ferienhausbranche meiner Meinung nach bisher kein übliches Vorgehen.

Liebe Mieke, da bin ich ganz bei dir. Die Konkurrenz aber, wird sich das gelingen oder scheitern mit dieser Strategie, sicher genau anschauen.
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von BärbelHH »

"Smartbookin" hin oder her, es mag ja üblich sein bei Reisen, aber dann muß auch eine gute Alternative angbeoten werden. Das war ja nicht der Fall, wir sind mit einem Gutschein abgespeist worden :? Das ist mehr als ärgerlich, wenn man den ersehnten Urlaub gar nicht antreten kann.
Ich hatte es früher schon einmal bei einer Malediven Reise, am Flughafen nach 10 Std. Flug angekommen hieß es, die Insel ist überbucht. Da gab es dann ein paar Inseln zur Wahl und der Urlaub war gerettet. So etwas hätte ich mir auch von DC gewünscht und keinen Gutschein.


LG Bärbel
NTC
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von NTC »

Ich glaube zwischen Smartbooking bei Hotelzimmern und Ferienhäusern ist ein großer Unterschied und diesem ist sich wohl der DC Eigentümer nicht bewusst. Nur weil es vielleicht in der Hotelbranche üblich ist darauf zu setzen, dass ein Reisender nicht kommt oder im letzten Moment storniert, kann man das doch nicht für ein Ferienhaus, was zumeist mit mehreren Personen belegt wird übertragen. Wie viele Familien gibt es bitte, die gemeinsam mit einer anderen Urlaub machen wollen? Wenn dann eine der Familien nicht kann, reist halt die andere alleine an. Dazu die Blockzeiten der Eigentümer zu ignorieren, ist mehr als fahrlässig. Aber wie ich verstanden habe, werden ebenso Handwerker und Putzdienstleister nicht bezahlt oder nicht in der vereinbarten Zeit. Das sollte sich DC allerdings schnell abgewöhnen, sonst können die Verantwortlichen selbst putzen und Reparaturen erledigen.
Ich habe wie gesagt einmal bei denen gebucht und fand diese „Putzabnahme“ vor 20 Jahren so lächerlich, dass ich danach einen großen Bogen um die gemacht habe, obwohl die nichts beanstandetet haben. Wenn die sich nun selbst in den Ruin stürzen, sollen die das gerne tun, mir ziemlich egal. Ich persönlich habe aber bereits Freunden geraten da nicht mehr zu buchen, aufgrund der schlechten Erfahrungen einiger hier im Forum und so werden es wohl auch andere machen.
Svenna
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2024, 19:42

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Svenna »

Guten Abend,

habe Anfang Januar bei Admiral Strand für mitte Juni ein Haus in Henne gebucht.
Bis dahin waren die Bewertungen von Admiral Strand sehr positiv. Hatten extra darauf geachtet da wir letztes Jahr bei einem anderen Anbieter sehr enttäuscht worden sind.
Als ich dann jetzt die neusten Bewertungen gelesen habe dachte ich mich trifft der Schlag.
Habe dann sofort bei Admiral Strand angerufen.
Der Mann am telefon war sehr nett und sagte das es die Probleme alle gab und diese beseitigt wären und allen eine Entschädigung gezahlt wurde.
Naja so weit so gut, aber so ein richtig gutes Gefühl habe ich jetzt nicht mit der ganzen Familie fast 10 Stunden fahrt auf sich zu nehmen und dann eventuell kein Ferienhaus zu haben.
Deswegen wollte ich hier nochmal fragen:
Gibts neue Erkenntnisse zu dem Thema ?
Werden die Häuser immer noch kurz vorher storniert?
Und wie sieht es mit der Sauberkeit aus?
Wäre schön wenn jmd hier seine aktuellen Erfahrungen teilen würde.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend!
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Jeder67 »

Svenna hat geschrieben: 12.05.2024, 19:51
Deswegen wollte ich hier nochmal fragen:
Gibts neue Erkenntnisse zu dem Thema ?
Werden die Häuser immer noch kurz vorher storniert?
Und wie sieht es mit der Sauberkeit aus?
Wäre schön wenn jmd hier seine aktuellen Erfahrungen teilen würde.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend!
Moin,

es gab im „Hamburger Abendblatt“ (DIE regionale Tageszeitung in Hamburg) am Wochenende einen Artikel mit Interview/Stellungnahme des indischen Eigentümers. Leider hinter der Bezahlschranke - aber vielleicht hat jemand den Bericht gelesen und Erkenntnisse daraus?

Deine Sorge verstehe ich gut. Aber was bleibt Dir übrig? Wenn Du selbst stornierst, um bei einem anderen Anbieter eine Alternative zu mieten, wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine erhebliche Stornogebühr fällig.

Insofern würde ich mir (in Deiner Situation) zwar des Risikos bewusst sein, es aber trotzdem wie geplant durchziehen. Allerdings würde ich Obacht geben, für den Anbieter erreichbar zu bleiben (falls wider Erwarten) unschöne Nachrichten eingehen sollten.

Was die Sauberkeit angeht, würde ich wie bei allen Mängeln verfahren: gleich bei der Ankunft prüfen, ggf. mit Fotos dokumentieren und am selben Tag das Büro informieren.

Viel Erfolg und einen schönen Urlaub. 😊

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von MBPUNKT »

Svenna hat geschrieben: 12.05.2024, 19:51 Naja so weit so gut, aber so ein richtig gutes Gefühl habe ich jetzt nicht mit der ganzen Familie fast 10 Stunden fahrt auf sich zu nehmen und dann eventuell kein Ferienhaus zu haben.
Von ganz aktuellen Kundenerfahrungen habe ich jetzt zwar nichts gelesen, aber ich denke mal, Dancenter wird in irgendeiner Form die Reißleine gezogen haben müssen, denn SO konnte es ja nicht weitergehen.

Ich verstehe dieses mulmige Gefühl, hätte es mit Sicherheit selber auch, aber es hilft nichts, man muss sich immer wieder vorbeten: keep cool! Es wäre schade, wenn die Vorfreude auf eine Reise allzu sehr darunter leidet!

In den letzten Jahren hat es sich eigentlich bei allen größeren Anbietern etabliert, dass man ca. 1 Woche vor Beginn der Reise eine Mail erhält, in der noch einmal die Zusammenfassung der Buchung, diverse Tipps und die Schlüsseladresse oder der Code für, so vorhanden, den Schlüsseltresor enthalten sind.

Das Eintreffen solch einer Mail würde ich an eurer Stelle abwarten. Bleibt sie allerdings aus, sollte man wohl mal aktiv nachforschen.

Ich selber hatte Anfang diesen Jahres null Probleme mit Admiral Strand. Persönlich interessieren würde mich mal, welcher Art eure Enttäuschungen bei einem anderen Anbieter waren?

Berichte doch mal!
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Svenna
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2024, 19:42

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Svenna »

Danke für die schnellen Antworten erstmal.
Habt recht. Eigentlich kann man nur abwarten.
Allerdings wäre es ja schön vorher mal etwas positives zu hören. Werde das hier also mal aufmerksam weiter verfolgen.
Der Bericht im Abendblatt würde mich auch Interessieren.

Zu unserer Erfahrung vom letzten Jahr:

Hatten ein super schönes und dazu noch relativ günstiges Haus in Skovmose gebucht.
Am Ferienhaus abgekommen setzten wir unseren kleinen Sohnemann auf dem Fußboden ab damit er los krabbeln konnte . Als wir gesehen haben wie dreckig das Haus ist haben wir ihn erstmal wieder eingesammelt und er war richtig schwarz .
Dreckig war auch gar kein Ausdruck. Das ganze Haus war einfach nur Ekelhaft . Von besch... Toilette über Siff in der Küche etc.
Haben das sofort reklamiert. Dann kam die Putzkolone.
Bewaffnet mit einem Geschirrspültuch und Glasreiniger.
Mach langem hin und her diskutieren sagte mir der Mann das er pro Haus nicht mal eine Stunde bezahlt bekommt und das was er jetzt nachbessert alles nicht bezahlt bekommt und am ende des Tages war das Haus noch so dreckig wie bei Ankunft. Der Anbieter (Novasol)hatte dann wegen Wochenende geschlossen und wir haben uns geschworen dort nie wieder zu Buchen.
dina
Mitglied
Beiträge: 2575
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von dina »

Kann ich auch was zu beisteuern, was Novasol angeht.
Familienbesuch im Februar, Sohn, Schwieto, Enkel 2 Jahre und Hund, hatten diesmal selbst gebucht, Ferienhaus am Ort.
Nachdem sie bei uns angekommen waren, bin ich mit dem Kleinen und ihr rüber zum Haus, um die Hütte klar zu machen, es war später Nachmittag und Schietwetter.
Naja, Hausnummer gab es nicht im Vdertrag, und die Häuser in der Siedlung sind sich ähnlich, aber wir kannten es ja schon weil sie vorher schon da waren, also Haus nach den Bildern und Einrichtung identifiziert, aber der Code für die Schlüsselkiste funzte nicht, also auch noch andere leeere Häuser probiert, nix ging.
Ich rief das Büro in Søndervig an, sie die deutsche Nummer aus dem Vertrag, ich KI in der Leitung, die mich immer wieder darüber informierte, das der Code mit der Mail 48 Std vorher zugesendet wird, dass der Code falsch war, hatte KI nicht auf dem Plan :?
Schwieto hing 45 Min in der Warteschleife, ich übernahm, weil Enkle den kleinen See dort so anziehend fand, als 10 Min vor deren Feierabend eine missmutige Frau uns bearbeitete und nach langer Diskussion bereit war nachzuforschen, was da schief gelaufen war.
Ohne Entschuldigung rückte sie dann den richtigen Code raus und wir konnten rein.

Ok, noch mal glatt gelaufen, und sie hätten bei uns schlafen können, aber ich habe nur gedacht, wenn eine Familie mit Kleinkind und Hund stundenlang untwrwegs ist, im Winter bei Scheixxwetter, und keine Familie hat, es keine Hotels oder ähnliches in der Ecke gibt, was sollen die dann machen? Im Auto pennen?

Im Sommer haben sie ein Dancenter-Haus im Ort, ich bin mal gespannt ob das gut geht.
Svenna
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2024, 19:42

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Svenna »

Sooo...

Wollte dann mal von unser Erfahrung berichten.
Hatten diesmal echt Glück!

Es war alles wie man es sich wünscht. Super Haus, alles sauber, alles wie beschrieben.
Hatte auch direkt wenn irgendwas zu fragen war jemand erreichen können und waren auch alle sehr freundlich.
Scheinbar haben die aus ihren Fehlern gelernt und es läuft wieder .
Wir hatten einen super schönen Urlaub.
Hoffe allen anderen geht es in Zukunft genau so.
Schönen Abend!
Gruß Sven
Benutzeravatar
Toro
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2012, 13:06
Wohnort: Sønderborg

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Toro »

"Scheinbar haben die aus ihren Fehlern gelernt und es läuft wieder"
Sieht nicht so aus. Ganz im Gegenteil. Viel Spass beim lesen der Bewertungen :mrgreen:

https://dk.trustpilot.com/review/www.da ... =2&stars=3

Toro
NTC
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von NTC »

Schon erstaunlich. Hatte auch letztens mal bei Trustpilot geschaut und die meisten bemängelten den dreckigen Zustand der Häuser oder ungepflegte Grundstücke. Wundert mich insofern, dass die doch Kontrollgebühren für die Überprüfung der Sauberkeit bei Eigenreinigung nehmen.
Das dann ja schon Betrug meiner Meinung.
dina
Mitglied
Beiträge: 2575
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von dina »

Also von hier Entwarnung, Familie hat bei uns im Ort zum 3. mal ein Haus gebucht, über DC, die bestellten Wäschepakete lagen am Sa. im Haus, die neuinstallierte Schlüsselbox funktionierte einwandfrei, ein nettes Willkommensgrusspaket lag bereit mit einer Flasche Wein und Leckereien, auch aussen war alles i.O. und der Rasen frisch gemäht.
Ein paar Krümel am Boden waren schnell weggesaugt, das sehe ich nicht so eng.
Man muss dazu sagen dass es kein klassisches Ferienhaus ist und auch in keinem Ferienhausgebiet liegt sondern ein privates Wohnhaus einer jungen Familie die es z.Zt. nicht bewohnt.
Das Theater im Februar mit dem falschen Code und der unmöglichen Hotline hatten wir mit Novasol.
Kira.
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von Kira. »

Wir haben auch fast immer (2 Ausnahmen) über DanCenter gebucht und was die Ausstattung der Häuser, Sauberkeit, Service etc. angeht nie Probleme gehabt. Die Geschichte, die sich in diesem Frühjahr mit den Stornierungen und Doppelbuchungen abgespielt hat, ist natürlich nicht schön.

Ich hoffe, dass sie das in den Griff bekommen.
martin_bz
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 21.03.2007, 14:17
Wohnort: BZ

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von martin_bz »

Wie schaut es aktuell bei Dancenter aus?

Ich habe in 2 Wochen gebucht, auch die letzte Mail "dein Urlaub steht bevor..." erhalten.

Alles bezahlt ist klar.

Gabs zuletzt Probleme? Region Thy?

Bisher mit Dancenter immer reibungslos, jetzt les ich hier das es Anfang 2024 Probleme gab :shock:
2006 St. Sjørup / 2007 Jegum / 2008 Kærgården / 2009 Rødhus / 2010 Nørre Fjand / 2011 Kærgården / 2012 Øer Strand / 2012 Kærgården / 2013 Kærgården / 2014 Vejers Strand / 2015 Kærgården / 2015 Kærgården / 2016 Vejers Strand / 2016 København / 2017 Søndervig / 2017 Kærgården / 2018 Vejers Strand / 2018 Sdr. Vorupør / 2020 Søndervig / 2020 Houstrup / 2021 Kærgården / 2023 Hvide Sande / 2024 Kærgården / 2025 Stauning
NTC
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Kurzfristig Buchung storniert von Dancenter

Beitrag von NTC »

Jetzt hat sich auch der NDR mit der Sache beschäftigt.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 17474.html
Antworten