Unternehmen in DK gründen um in DE Wegzugsteuer zu vermeiden?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
OberonMartell
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2022, 19:45
Wohnort: Erslev/Morsø

Unternehmen in DK gründen um in DE Wegzugsteuer zu vermeiden?

Beitrag von OberonMartell »

Werte alle,

vorweg, selbstverständlich werde ich für mein nachfolgendes Anliegen einen echten Profi/Steuerberater befragen und mich weder auf eigene Netzrecherche verlassen, noch euch, geschätzte mitlesende Menschen als kostenlose Berater ansehen oder ausnutzen wollen.
Ich schreibe dennoch in der Hoffnung, ggf. auf diesem Weg einen Gesprächspartnermenschen zu finden, der mir vielleicht den ein oder anderen Fingerzeig geben kann, so daß meine zukünftigen Fragen an den kostenpflichtigen Steuerberater bestmöglich vorbereitet sind.
Weitere Motivation meines Postings ist auch, für nachfolgende Generationen mit gleichartiger Herausforderung bereits etwas "vorgespurt zu haben". Oder wie ich es auch gerne nenne; "einen ersten Pfad durch den Dschungel gefunden zu haben, so daß nachfolgende Generationen den schmalen Pfad zum Feldweg ausbauen können usw."

So, nach dieser länglichen Einleitung mein eigentliches Anliegen:
Wegzugsteuer in Deutschland vermeiden ...
Situation:
habe Pläne und Finanzpolster zur Gründung eines eigenen Unternehmens (allerdings mit bestimmten Partnern in DE). Tue ich dies heute mit noch Wohnsitz in DE, siedle später vollständig ins Promised Land und verkaufe dann mein Unternehmen in DE, werden allerheftigste Steuern in DE fällig (siehe auch Stichwort "Reichsfluchtsteuer "...).
Hätte ich nicht bereits im Sinn, dem Failed State DE zu entkommen, würde ich in DE eine Holding gründen, dort mein Kapital hineinschießen und dann aus der Holding das Kapital an die gemeinsame GmbH geben.
Langer Reder kurzer Sinn: hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht -->
als Privatmann (völlig legales) Geld von DE nach DK quasi vorausschicken, dann nach DK auswandern, hier ein Unternehmen gründen, das sich dann wiederum an einem deutschen Unternehmen beteiligt?

Oder nehmen wir es auch etwas einfacher: ich gründe in DK und erbringe aber Dienste (IT-Kram) in DE bzw. EU-weit ... ???

Danke euch - und verzeiht meine möglicherweise dem ein oder anderen Menschen arrogant vorkommende Einleitung ... aber da offene, freundliche, nicht-oberlehrerhafte Kommunikation in diesem neumodischen Internet zunehmend zur Seltenheit wird, nehme ich inzwischen gerne mittels langer Einleitungen den reflexhaften Antworten im Sinne von "lies doch selber nach"; "wie kannst Du nur", "ich schreibe es zwar nur zwischen den Zeilen, aber ich halte Dich für einen Trottel" usw. usw. den Wind aus den Segeln ;-)

Danke für die Antworten der wohlgesonnenen DK-Fans.

Med venlig hilsen,
R.
Dennis3110
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2024, 23:20

Re: Unternehmen in DK gründen um in DE Wegzugsteuer zu vermeiden?

Beitrag von Dennis3110 »

Klingt abenteuerlich. Wenn du Deutschland als "failed state" ansiehst, ob du dann, als gläserner Bürger, in Dänemark glücklich wirst? Idk!