Ärztliche Rezeptverordnung während einer Reise

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
MBPUNKT
Mitglied
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Ärztliche Rezeptverordnung während einer Reise

Beitrag von MBPUNKT »

Gern hätte ich etwas von tatsächlichen Erfahrungen mit deutschen Rezepten in Dänemark erfahren. Theoretisch ist Dänemark ja verpflichtet, Rezepte aus einem anderen EU-Land zu akzeptieren. Aber klappt das auch?

Ich werde in den folgenden Tagen eine Antibiose beginnen müssen, welches gezielte Antibiotikum allerdings erforderlich sein wird, stellt sich erst heraus, wenn ich bereits in Dänemark auf Reisen bin.

Dazu zwei Fragen:
  • Wird eine dänische Apotheke ein E-Rezept über die TK-Versichertenkarte oder die TK-APP auslesen können und akzeptieren? (Techniker Krankenkasse)
  • Wenn ja, muss ich dann das Präparat erst einmal selbst bezahlen und später mit der TK abrechnen oder funktioniert die Abrechnung grenzüberschreitend auch direkt?
Ich bedanke mich für eine Info, falls jemand Erfahrungen damit hat.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
mieke
Mitglied

Re: Ärztliche Rezeptverordnung während einer Reise

Beitrag von mieke »

https://health.ec.europa.eu/ehealth-dig ... ervices_de
So wie ich verstehe,ist das grenzüberschreitende Einlösen von E-Rezepten erst zwischen 13 EU-Ländern möglich. DK und D gehören nicht dazu.

Seid Ihr weit weg von der Grenze? Dann ginge ja einlösen in FL.

Papierrezept ginge,aber das nützt wenig, wenn man in DK ist.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
MBPUNKT
Mitglied
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Beitrag von MBPUNKT »

mieke hat geschrieben: 03.09.2024, 17:35 Seid Ihr weit weg von der Grenze?
Danke dir @mieke, :D Wir sind auf Bornholm :D Und diesmal leider nicht mit unserem Privatflugzeug. :mrgreen:

Ich denke, dann müssen die Keime wohl 2,5 Wochen warten. Es sollen eine Parodontitis und ihre Behandlung antibiotisch begleitet werden. Damit das aber überhaupt Sinn macht, muss bekannt sein, um was für Keime es sich handelt.

Und das ist es eben noch nicht. Wird erst bekannt sein, wenn wir schon unterwegs sind.
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

Was ist denn mlt einer großen, bekannten Internet-Apotheke? Die nerven mich dauernd mit der Werbung, wie toll das alles funktioniert.

Kannst Du da nicht einfach die Anschrift auf Bornholm angeben?
MBPUNKT
Mitglied

Beitrag von MBPUNKT »

Danke dir @jeder67.

Klar, die reine Beförderung einer Ware würde sicherlich tadellos klappen. Habe mir schon öfter mal etwas in ein dänisches Ferienhaus liefern lassen.

Im konkreten Fall stellt sich jedoch die Frage, wie kommt die ärztliche Verordung zur Internetapotheke? Ein Antibiotikum ist rezeptpflichtig.

Ein Zusammenspiel zwischen mir, der aus DK eine Bestellung (des exakt richtigen Präparats) mit abweichender Lieferadresse aufgeben würde und meiner Hausarztpraxis, die sich bereit erklären müsste, ein Rezept postalisch zur Internetapotheke zu schicken, ist wohl ein eher unrealistisches Szenario.

Zum Glück ist es aber auch nicht so wichtig.
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

MBPUNKT hat geschrieben: 04.09.2024, 05:55 Danke dir @jeder67.

Klar, die reine Beförderung einer Ware würde sicherlich tadellos klappen. Habe mir schon öfter mal etwas in ein dänisches Ferienhaus liefern lassen.

Im konkreten Fall stellt sich jedoch die Frage, wie kommt die ärztliche Verordung zur Internetapotheke? Ein Antibiotikum ist rezeptpflichtig.

Ein Zusammenspiel zwischen mir, der aus DK eine Bestellung (des exakt richtigen Präparats) mit abweichender Lieferadresse aufgeben würde und meiner Hausarztpraxis, die sich bereit erklären müsste, ein Rezept postalisch zur Internetapotheke zu schicken, ist wohl ein eher unrealistisches Szenario.

Zum Glück ist es aber auch nicht so wichtig.
Moin,

habe Dir gerade eine PN geschickt dazu.

Hilsner,
Hans
steelfarmer
Mitglied

Beitrag von steelfarmer »

Moin,
warum lässt Du Dir nicht ausreichen Pillen verschreiben, damit Du genug für die Reise hast ? Wäre wohl der einfachste Weg.
MBPUNKT
Mitglied

Beitrag von MBPUNKT »

... weil es eben, wie oben beschrieben, noch nicht bekannt ist, welches Antibiotikum genau es sein muss. Das stellt sich anhand eines sog. Antibiogramms erst heraus, wenn ich schon unterwegs bin. Ist aber auch alles jetzt nicht tragisch. Dann geht die Therapie eben nach der Reise los.
steelfarmer
Mitglied

Beitrag von steelfarmer »

Okay, dann wünsche ich Dir trotzdem eine tolle Bornholmreise :D
Antworten