Schenkung deutscher Immobilie an in DK lebenden Sohn

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Toddi
Neues Mitglied

Schenkung deutscher Immobilie an in DK lebenden Sohn

Beitrag von Toddi »

Ich (Deutscher in Deutschland lebend) möchte ein Haus (selbst geerbt) zu meinen Lebzeiten an meinen Sohn ( Deutscher, seit einem Jahr in DK lebend) schenken.
In DE kann man ja alle 10 Jahre Schenkungen an die Kinder bis zu einer gewissen Summe tätigen.Es soll allerdings eine Nießbrauchsrechts-Eintragung im Grundbuch stattfinden. Sprich alle Rechte und Pflichten (Einkünfte und Instandsetzungen) bleiben bei mir, solange ich lebe.
Es soll so eine Art Karenzzeit geben. Sprich in den ersten 5 Jahren in DK lebend hat eine solche Schenkung keine Auswirkungen auf seine DK Steuer. (spätere Einkünfte aus V&V werden dann natürlich steuerwirksam)

Jetzt die Fragen:
Muss er ein neues „Vermögen“ , obgleich er keinen Nutzten davon hat, in DK steuerrechtlich angeben?
Gilt ein DE Schenkungsvertrag, in dem dies Nießbrauchsrecht klar dargestellt wird, auch in DK?
Findet ein Austausch von Eigentumsverhältnissen zwischen DE und DK statt?
Werden Daten zwischen den Grundbuchämtern der Länder ausgetauscht?
Wird die Grundbuchänderung in DE dem deutschen Finanzamt gemeldet und muss der Sohn - neuer Eigentümer - dafür eine Steuernummer haben ?

Gibt es vergleichbare Fälle ? Oder kann jemand mir gesicherte Antworten geben ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Thorsten
Lille havhus
Mitglied

Re: Schenkung deutscher Immobilie an in DK lebenden Sohn

Beitrag von Lille havhus »

Vielleicht hilft dir der link etwas weiter.
Einen Steuerberater der sich mit den Gesetzen beider Länder auskennt fragen… oder einen Anwalt in Dänemark.

https://skat.dk/de-de/buerger/immobilie ... ark-wohnen
Toddi
Neues Mitglied

Beitrag von Toddi »

Hallo Lille havhus,
danke für die Info. Skat habe ich auch schon durchforstet ohne konkret fündig geworden zu sein.
Evtl. muss man mal vorab sich von Skat tel. beraten lassen.

Hilsen Toddi
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Hallo Toddi

Woher hast du die Information mit der "Karenzzeit" von 5 Jahren für den steuerfreien Empfang für Schenkungen?
Evtl. ein Link? Das interessiert mich auch.

Der Freibetrag in DK für Schenkungen an Kinder liegt sonst bei ca. 9.500 Euro p.a. .
Dass man Ausländern Privilegien einräumt wundert mich bei der allgemeinen Stimmung hier.

Gruss
Robert
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Robert hat geschrieben: 27.09.2024, 16:35
Dass man Ausländern Privilegien einräumt wundert mich bei der allgemeinen Stimmung hier.

Gruss
Robert
Welche Stimmung meinst du?
Es werden überall ausländische Arbeitskräfte gesucht, viele Kommunen haben extra Seiten die in verschiedenen Sprachen um Zuzügler werben, auch auf deutsch.
Aber auch nicht EU Arbeitnehmer, gerade war ein Bericht über Vietnamesen die von einer Agentur hergeholt wurden, z.B. Schweißer und Schlachter.
Askeladden
Mitglied

Beitrag von Askeladden »

Hej Toddi !
Toddi hat geschrieben: 25.09.2024, 12:45 Muss er ein neues „Vermögen“ , obgleich er keinen Nutzten davon hat, in DK steuerrechtlich angeben?
Durch die Schenkung wird er Eigentümer der Immobilie, also muss das angegeben werden. Es fallen ja Steuern auf Grund und Haus an...
Toddi hat geschrieben: 25.09.2024, 12:45 Oder kann jemand mir gesicherte Antworten geben
Ich würde mich mit den Fragestellungen entweder an Skat wenden , oder einen Steuerberater hinzuziehen.
Askeladden
Mitglied

Beitrag von Askeladden »

Robert hat geschrieben: 27.09.2024, 16:35 Dass man Ausländern Privilegien einräumt wundert mich bei der allgemeinen Stimmung hier.
Kann mich da nur Dina anschliessen, viele Kommunen reissen sich nahezu ein Bein aus um Fachkräften aus dem Ausland anzuwerben.

Vielleicht schreibst du noch etwas genauer was du meinst?
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Askeladden hat geschrieben: 29.09.2024, 18:36 Zudem sind es auch Berichte in den Medien die z.B. vom Missbrauch der Sozialleistungen , Schwarzarbeit usw. durch Ausländer berichten , die eine verschärfte Aufmerksamkeit / Sensibilität in der Bevölkerung hervorrufen können.
Das schreibst du selber, und dann fragst du mich? Du bist ja ein Lustiger :D
Antworten